neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsmenü, aber ich habe Dienst!

Vom 16.10.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koeksch111  Smutje

Mitglied seit 11.01.2011
306 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

dieses Jahr habe ich ein Problem in Sachen Weihnachstmenü:
Mein Neffe und ich haben beide Dienst, kommen also erst ca. 20.30 nach Hause. Da die restliche Familie (wir sind insgedamt 6 Personen) so spät nicht mehr üppig essen mag, scheidet unsere heissgeliebte Fondue aus. Ich selbst möchte mich aus den Vorbereitungen auch ausklinken, denn wenn meine Nichte und meine Schwester zu Hause sind, muss ich den ohnehin kurzen Vormittag nicht noch mit Vorbereitungen verbringen. Die beiden sind aber nicht so wirklich die begnadeten Köche Sicher nicht! . Sie haben schon den "KartoffelsalatundWürstchen"-Vorstoss gemacht, wurden von der Familie aber niedergeschmettert Verdammt nochmal - bin stocksauer. Jetzt ist ein Menü gesucht, daß sich von der Alltagsküche abhebt, aber nicht so aufwendig ist Let´s cook baby! .
Einschränkungen: Kein Fisch (2 absolute Fischverweigerer, dann hat es keinen Sinn) und der Nachtisch steht. Da gibt es seit einem halben Jahrhundert die Königsrolle von Langnese, daran darf nicht gerüttelt werden wo bleibt das ... .
Hat jemand eine Idee? Die DB ist so üppig, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Wir suchen schon emsig, haben aber noch nicht die Superidee.
Danke für eure Ideen!

LG Tina

\"\"

Wer kochen kann, zaubert auch auf einem Campingkocher etwas Leckeres, den anderen hilft auch die 100.000.- € - Küche nicht
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tweeeny Smutje

Mitglied seit 08.06.2009
187 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du eine Vorspeise und einen Hauptgang suchst, der schnell gemacht werden soll bzw. nicht vorbereitet werden soll? Und dann noch vegetarisch und nicht zu deftig?

Also: Als Vorspeise vielleicht eine Suppe, was hältst du davon? Also eine Tomatencremesuppe? Die kannst du entweder schnell vorbereiten am Vormittag oder eben direkt nach der Arbeit machen, wobei Vorbereiten schöner wäre, wenn du erst so spät nach Hause kommst.

Beim Hauptgang fällt mir so nichts ein, was ohne Fleisch ist ;) Aber ich überleg nochmal ;)

Liebe Grüße,
tweeeny

Vom 16.10.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koeksch111  Smutje

Mitglied seit 11.01.2011
306 Beiträge (ø0,61/Tag)
Moin,
Vegetarisch sollte es nicht sein, nur eben kein Fisch!

LG Tina

\"\"

Wer kochen kann, zaubert auch auf einem Campingkocher etwas Leckeres, den anderen hilft auch die 100.000.- € - Küche nicht

Vom 16.10.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo und "nix für Ungut" ... aber ...

>>Sie haben schon den "KartoffelsalatundWürstchen"-Vorstoss gemacht, wurden von der Familie aber niedergeschmettert <<

dann würde ich vorschlagen, dass der Teil der Familie kocht, der etwas anderes haben will ...

ich finde es nicht schön, wenn man jemandem, der nicht gut kochen kann (oder nicht gern kocht) etwas diktieren will ... derjenige, der kocht, sollte entscheiden, was er da kochen möchte Na! ... finde ich jedenfalls

Lieben Gruß
\"\"

Vom 16.10.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koeksch111  Smutje

Mitglied seit 11.01.2011
306 Beiträge (ø0,61/Tag)
Moin,
Also, noch mal zum Verständnis: Die letzten 15 Jahre habe ich gekocht, und alle waren happy. Dieses Jahr falle ich aufgrund des Dienstplans aus, und prompt wird da so eine lieblose Nummer draus. Das sehe ich nicht ein, und ist auch einfach schade für den Rest der Familie. Inzwischen hat es auch eine kleine Kehrtwendung gegeben, und wir suchen Rezepte, die zu den nicht so üppigen Kochkenntnissen passen. Und die nicht schwer im Magen liegen, denn wir haben auch meinen fast 90-jährigen Vater dabei.
Weihnachten war immer sehr festlich bei uns, was sich eben auch im Menü gespiegelt hat. Und eigentlich soll es auch so bleiben, muss aber jetzt angepasst werden.
Ich finde die Idee mit der Tomatensuppe nicht schlecht, und hätte jetzt etwas in Richtung Filet gemacht. Das wird aber vermutlich schiefgehen, denn da muss man doch sehr aufpassen. Die Tendenz geht zum kleinen Buffet, evtl. mit gefülltem Blätteteig o.ä.
Meine Idee war einfach nur, daß ja einige hier vielleicht schon vor einem ähnlichen Problem gestanden haben. Es wäre interessant, wie das gelöst wurde oder wie es gelöst worden wäre, wenn.....
Klinke mich für ca. 2 Stunden aus, also nicht böse sein, wenn ich erst gegen Abend wieder reagiere.

LG Tina

\"\"

Vom 16.10.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tete320 Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2008
463 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,
wie wäre es hiermit .
Auch nicht so begnadete Köche (zu denen zähle ich mich auch) kriegen das hin, ich spreche aus Erfahrung Lachen .
Bei uns gibt es dazu Kartoffelgratin und einen Salat.

LG Tete

Vom 16.10.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
ich empfehle Dir mal wieder meine Einbackwurst .
Seit jahren schon unser traditionelles Heilig Abend-Essen, weil es so gut vorzubereiten ist und dann nur noch in den Ofen braucht.
Die Herstellung ist auch ganz einfach.
Wenn man ein Menü daraus machen möchte, kann man gut vorher eine klare Suppe servieren, die Du auch vorbereiten oder sogar einfrieren kannst. da fände ich die Steinpilzessenz von JordiTin sehr schön (die Haselnussnockenmasse lässt sich auch prima einfrieren) oder petersilienwurzelessenz, auch gut vorzubereiten.
Zur Einbackwurst selber würde ich in diesem falle keine Sauren Sachen sondern einen frischen, grünen Salat reichen.
Eis zum Dessert ist dann auch prima.
LG Ciperine

Vom 16.10.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

wenn das Essen doch durch die Königsrolle von Langnese schon so festlich ist, würde ich den Pizzaservice bemühen, da kann jeder den Belag wählen und gegen einen geringen Aufpreis wird auch mit Tannenzweig und brennender Kerze vom Weihnachtsmann selbst angeliefert!

Hai, der so etwas mal gehört hat!

Vom 16.10.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.303 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,

diesen Filettopf kannst Du schon am Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank durchziehen lassen.
Am nächsten Tag einfach in den Backofen schieben.
Es passt sehr gut einfach Baguette dazu, aber auch Reis
oder Nudeln.

Vielleicht wär's ja was für Dich. Lächeln

Vom 16.10.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tweeeny Smutje

Mitglied seit 08.06.2009
187 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ok, kein Fisch also, da hab ich doch direkt Fleisch gelesen ;)

Also hier mein neuer Vorschlag:

Als Vospeise Tomatensuppe mit Reis Das Rezept ist echt einfach (mit Dosentomaten, sorry, aber echt einfach und schnell). Den Feta kannst du weglassen, wenn er dir nicht zu Weihnachten passt. Reis kannst du vorkochen, gerne bissl mehr für dewn zweiten Gang ;) Und dann einfach bissl Schlagsahne drauf (das gehört für mich auf eine Tomatensuppe zum Fest immer dazu). Oder kannst auch Fleischklößchen reinmachen.

Als Hauptgang Zwiebel Champignon Schnitzel , dazu dann Reis oder Baguett oder Kroketten, wie du magst. Das ganze kannst du auch schon morgens vorbereiten und dann bis zum Abend in den Kühlschrank.

Und dann als Nachtisch deine Lagneserolle ;)

Liebe Grüße,
tweeeny

Vom 16.10.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koeksch111  Smutje

Mitglied seit 11.01.2011
306 Beiträge (ø0,61/Tag)
Moin,
Also das sind ja schon klasse Ideen! Der Pizza-Service wird es wohl selbst mit Kerze nicht werden Lächeln , ich fürchte, mein Papa wird schon bei dem blossen Gedanken grün im Gesicht. Welt zusammengebrochen . Diese Einbackwurst werde ich unabhängig von Weihnachten mal probieren, klingt total interessant. Filettopf oder Zwiebel-Champignon-Schnitzel mit Baguette - das wäre eine Idee. Gar nicht kompliziert, aber sehr lecker. Das Süppchen kann ich vormittags machen - mir fällt da auch noch eine klare Champignon-Suppe ein, die ich mal gemacht habe, muss unbedingt das Rezept suchen - , den Hauptgang kriegt das Team Schwester / Nichte locker hin. Und lässt sich auch gut timen. Jetzt hoffe ich nur, daß mein Neffe auch wirklich Tagdienst hat und abends zu Hause ist, wenn es dumm kommt, erwischt er den Nachtdienst, d.h. wenn ich komme, ist er gerade los. Die restliche Familie betätigt sich dann als Türöffner in der Einflug- bzw. Abflugschneise. Wirklich saublöd dieses Jahr, aber nicht änderbar. Es ist auch so schade, dass ich das erste Heiligabend mit meiner Grossnichte wohl verpasse, sie ist dann 6 Monate alt. Aber wenn ich komme, ist sie längst im Bett. Noch schlimmer ist allerdings, wenn ihr Vater ihre Reaktion auf den Tannenbaum etc. nicht mitkriegt, das wäre wirklich hart für ihn. Da wäre der Nachtdienst wohl das kleinere Übel.
Danke für eure Ideen! Ich bin gespannt, was vielleicht noch kommt!

LG Tina

\"\"

Vom 16.10.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tweeeny Smutje

Mitglied seit 08.06.2009
187 Beiträge (ø0,17/Tag)
Achso, ganz vergessen:

FROHE WEIHNACHTEN :):)

Vom 16.10.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koeksch111  Smutje

Mitglied seit 11.01.2011
306 Beiträge (ø0,61/Tag)
Moin,
Fröhöliche Weihnacht überall..... Tralalalalaa la la laaaaOH TANNE...
LG Tina

\"\"

Vom 16.10.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

was hältst Du denn davon?

www.chefkoch.de/rezepte/234141095865420/Involtini.html

die kann man auch wunderbar einen Tag vorher zubereiten, und dann aufwärmen

LG
Sonja

Vom 16.10.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tweeeny Smutje

Mitglied seit 08.06.2009
187 Beiträge (ø0,17/Tag)
Haha, ich liebe Weihnachten! Toll, dass ich nicht die einzige bin, die sich jetzt schon Gedanken über das diesjährige Fest macht :)

Vom 16.10.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaDus  Suppenkoch

Mitglied seit 19.07.2006
171.755 Beiträge (ø80,33/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn mit diesem Schweinerücken .Ich selbst hab' ihn noch nicht gemacht, aber er hört sich gut an und scheint sehr beliebt zu sein. Und alles kann soweit schon vorbereitet werden, dass er nur noch rechtzeitig in den Ofen geschoben werden muß.

LG Vanilla

Vom 16.10.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koeksch111  Smutje

Mitglied seit 11.01.2011
306 Beiträge (ø0,61/Tag)
Moin,
nur gut, daß ich gerade gegessen habe, sonst hätte ich in die Rezeptbilder reingebissen! wo bleibt das ...
LG Tina

\"\"

Vom 25.10.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rahmkartoffel  Smutje

Mitglied seit 05.03.2008
221 Beiträge (ø0,14/Tag)
also als Hauptgericht finde ich dieses hier unschlagbar:
Kaltes Roastbeef

kombiniert mit

dänischer Remoulade

werden alle so viel mampfen, dass sie sowieso nicht mehr schlafen können.

Das Roastbeef würde ich vorbereiten und die restlichen Sachen deligieren.

Vom 25.10.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.762 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn damit:
Putenbrust in Orangen - Pfeffer - Soße
Schweine - Rollbraten

LG
Pralinchen

Vom 29.10.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feechen24 Smutje

Mitglied seit 23.06.2007
812 Beiträge (ø0,45/Tag)
Also wir essen total gerne grüne Bandnudeln mit Lachs im Ofen aber da kein Fisch dabei sein soll, vllt. geht es mit einem Filet?

Außerdem ist Gulasch eine prima Idee, ideal am Vortag vorzubereiten, dazu Klöße und vllt Rotkraut , oder Spätzle.

Gulasch wäre vllt die Ideale Lösung.. nur wäre wohl eine Suppe vorher nicht mehr passend? Da muss ich nochmal nachdenken.

LG feechen ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: