Rede Geburtstag Mutter
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2011 |
Ich soll eine Rede halten auf dem Geburtstag meiner Mutter und ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand einen Tip geben? Es soll etwas persönliches sein, aber auch witzig. ich rede zusammen mit meinem Bruder. Allerdings sind wir beide keine Helden im Erzählen und Reden und ich habe die Befürchtung, dass es ein riesen Reinfall wird. Hat vielleicht einer von euch ein paar gute Ideen, wie man das gestalten könnte? Ich dachte evtl. an ne kleine Inzsinierung? Danke schon mal im Voraus, Marie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2008 |
Hallo,
kombiniert das Ganze doch mit einer Präsentation mit lustigen Fotos aus dem Leben Eurer Familie. Da kann dann abwechselnd jeder was Lustiges dazu sagen. Das würde die Sache doch ziemlich auflockern, finde ich. Und wenn es nur eine Rede sein soll, würde ich mich auf jeden Fall recht kurz fassen. Niemand hat Lust, einem "stundenlangen" Vortrag zu lauschen. Viel Erfolg! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2007 |
Guten Morgen!
Ich persönlich mag selbstverfasste Gedichte sehr gerne! Wie alt wird denn deine Mama? Ist es ein runder Geburtstag? Ich habe meinem Papa damals zum 50er ein Gedicht geschrieben über die "Nullrunden" des Lebens - also angefangen mit der Geburt (0) über jeden runden Geburtstag (10, 20, 30,...)! Und dazu kann man mit Hilfe eines Beamers Fotos aus der jeweiligen "Epoche" zeigen! Vor allem so alte Kinderfotos oder Modesünden der 80er Jahre kommen sehr gut an! Da haben die Gäste auch was zu Lachen und können selber in Erinnerungen schwelgen - anstatt sich ne trockene Rede reinziehen zu müssen.... Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
vor zwei Jahren wurde mein Papa 70 Jahre alt. Ich kam dann auf die Idee eine kleine Rede zu halten. Hat mich wochenland auf Trab gehalten, aber sie kam bei meinen Eltern und deren Gästen gut an. Ich habe auf markante Punkte im Leben meines Vaters Bezug genommen. Ende der 30er Jahre war es halt eine schwere Zeit, aber er hatte auch von seinen Streichen in der Kindheit oft erzählt, und das habe ich dann mit aufgenommen, alles in chronologischer Reihenfolge. Und sie sollte nicht so lang sein. Was auch nett ist, schreib Dir die Rede auf ein schönes Blatt Papier (Pergament o. ä.) und übergib sie dem Geburtstagskind hinterher. Und üben. Ich habe mir die Rede x-mal vorgelesen wegen der Betonungen usw. Das war für mich persönlich sehr hilfreich. HG Liddi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine