neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachten mit 5 Kids und keine Idee

Vom 15.10.2011 01:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fräulein_Frühling Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Zusammen,

es ist für mich zum Verzweifeln, obwohl Weihnachten noch ein paar Tage vor uns liegt habe ich dennoch ein wichtiges Anliegen.

Dieses Jahr veranstalte ich für all meine Geschwister, dessen Partner und Kindern ein Weihnachtsessen. Alle freuen sich schon riesig darauf.

Meine Probleme

1.) ich habe einen Eßtisch für 6 Leute, paßt genau für alle eErwachsenen. Aber ich habe da noch 5 Kinder ( zwischen 1- 5) die ich unterbringen sollte. Ich würde Sie ja an den Wohnzimmertisch setzen , der ist groß und die Kids würde es sicher nicht stören auf Kissen am Boden zu sitzen, fürchte aber das es für so kleine Kinder in einen Chaos endet. Vielleicht kennt ja jeman von Euch eine bessere Lösung?

2.) ich hab keine Ahnung was kochen, zwar haben ich schon ein "Menü" zusammen gestellt aber das ist glaube ich weniger etwas für Kinder. Menü wäre -->kalte Gurkensuppe- Lammkarree mit Käuterkruste, Petersillien Kartoffeln und leichtem Buttergemüsen- Schokomousse. Was könnte ich stattessen für die Kids machen? Pizza und Pommes finde ich für Weihnachten eher unpassen.Ideen?

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn Weihnachten noch bisschen hin ist möchte ich möglichst Vorbereitet sein^^

LG

Fräulein_Frühling
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2011 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Für uns als Kids gab es an Weihnachten traditionell immer heisse Wienerle und Pommes Chips - das war ein absolutes Highlight und durfte nicht verändert werden! Lachen

Gruzz - Zinemin

Vom 15.10.2011 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.10.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für die Antwort sicher ne Idee aber meine Geschwister bsw. Schwester und Bruder wären bestimmt davon nicht so begeistert, die werden bei sowas schonmal Schwierig. ^^

Vom 15.10.2011 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.10.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Bei uns als Kids gab es immer Fleischfondue.. aber ist das bei so kleinen Kids nicht etwas riskant??

Vom 15.10.2011 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts aber meine Geschwister bsw. Schwester und Bruder wären bestimmt davon nicht so begeistert Pfeil nach links
Na und, ist doch egal - DU bist schliesslich Gastgeberin! HAR HAR HAR

11.11.11:11

Vom 15.10.2011 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Nein, ein Fleischfondue halte ich für sehr ungeeignet für Kids zwischen 1-5 (!!!) Jahren. Viel zu gefährlich, nicht vorzustellen was passieren kann wenn der Topf auskippt und alle Kinder rundherum auf dem Boden sitzen....

Vom 15.10.2011 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Also ganz ehrlich gesagt: Um die Kleinen würde ich mir die geringsten Sorgen machen, ich glaube, die haben wichtigeres zu tun an Weihnachten als über das Menü nachzudenken! Lachen

Vom 15.10.2011 04:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

eine kalte Gurkensuppe im Winter finde ich persoenlich nicht so schoen. Ich wuerde bei Familienzusammenkuenften etwas klassisches machen, also eine Bruehe mit Einlagen und statt dem Lamm das vielleicht nicht jedes Kind mag lieber Kalb als Braten das klappt auch mit einer Kruste wunderbar und fuer die Kinder kann man die einfach wegschneiden und selber essen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Separate Tiche sind in dem Alter fuetterungstechnisch schwierig bei den ganz Kleinen. Wenn Platz ist leih dir einen 2ten (Kuechen)Tisch und (Camping) Stuehle und stelle die Zusammen die koennen dann prima unter einer Tischdecke verschwinden und die Familie is(s)t an einem Tisch.

LG
Risotto

Vom 15.10.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich halte einen extra Kindertisch für diese Altersgruppe auch für nicht so gut, da die Kinder beim Essen/Kleinschneiden oft noch Hilfe benötigen.
Ich würde mir einen zweiten Tisch organisieren - bis Weihnachten ist es ja noch ein bisschen hin, da findest du bestimmt etwas und ich würde auf jeden Fall die Mittagsschlafzeit der Kleinsten berücksichtigen. Nichts ist schlimmer als ein aufgedrehtes, übermüdetes, quengeliges Kleinkind, das ist nicht nur für die Eltern Streß pur.
Ich wünsch euch jetzt schon mal ein schönes, entspanntes Weihnachtsessen.

lg Konny

Vom 15.10.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

die Kinder müssten eigentlich wirklich alle noch an den Erwachsenentisch mit dran. Selbst wenn es die älteren (die ja auch max 5 Jahre alt sind) allein könnten am Tisch, wollen sie vielleicht dann nicht, wenn die Kleinsten mit am "großen" Tisch sitzen.

Kalte Gurkensuppe im Winter finde ich auch absolut unpassend. Gurken haben da keine Saison und kalte Suppe mitten in der kalten Jahreszeit? Nee, wäre für mich auch nichts.

Um den "Nörgeleien" von Erwachsenen zu entgehen, die meinen, für kleine Kinder solle es dasselbe Essen geben wie für die Erwachsenen, würde ich gleich eine "erwachsene", also deine vorgeschlagene Variante Fleisch und dann noch eine "kindliche", also vielleicht eine Platte mit Minifrikadellen und/oder Miniwürstchen auf den Tisch stellen. Für alle. Man wundert sich dann, welche Erwachsenen da begeistert mit zugreifen. Lachen Kartoffeln und Buttergemüse sind für Kinder aller Altersstufen gut geeignet, da muss nichts anderes dazu.

Liebe Grüße, Doris

Vom 15.10.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.10.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank für die vielen Antworten ^^

Das mit dem zweiten Tisch finde ich auch eine super Idee, blöd wenn man selbst darauf nicht kommt.

Die Gurkensuppe mach ich eigentlich nur weil meine Lieblingsschwester ( ja ich benutze diesen Begriff) ein Fan davon ist, denke aber das auch ihr etwas anderes gefallen würde, muss mich vielleicht nochmals meine Vorspeisenrezepte durch gucken^^

Die MiniFrikadelen/Würstchen find ich ne spitzen Idee, und ich denke ich mache auch eher einen Lammbraten als Karrees.

Wegen dem Mittagsschlaf muss ich mir eher weniger Gedanken machen, das essen ist gegen halb Sieben.

@Risotto, danke für dein Angebot, ich weiß eine solche freundliche Geste sehr zu schätzen da es selten geworden ist, aber ich meine Schwester geht auch regelmässig Campen da kann ich den Tisch und Stühle von ihr ausleihen. Danke trotzdem

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: