neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsessen für 10 Personen-Vorbereitung-Hilfe benötigt

Vom 12.10.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Occulta Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Bin schon seit längerer Zeit Chefkoch-Nutzer und stiller Mitleser. Ich bin immer wieder begeistert, welche gute Ideen und Tipps die Leute hier bei verschieden Problemen haben. Nun habe ich selbst ein kleines Problem und hoffe auf eure Mithilfe:

Am ersten Weihnachtstag kommt die ganze Familie zu uns um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Das Problem dabei ist, das ich an Heiligabend von 18Uhr an Nachtdienst habe und morgens dann erst um halb neun nach Hause komme und meist völlig fertig und übermüdet bin und mich noch gerne zwei Stunden hinlegen würde. Mein Freund kann zwar kochen, aber ich will ihm nicht die ganze Arbeit alleine überlassen. Es sollte auch etwas festlicher zugehen, also nicht nur so ganz einfache Gerichte. Da ja Planung bekanntlich alles ist, habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht:

Ameuse guelle: Pflaumen oder Dattteln mit Bacon, eingelegte Pepperon, Mini-gefüllte Eier aus Wachteleier

Vorspeise: Lachsterriene und Königinpastete (nacheinander serviert), alternativ ein Süppchen und Blätterteigtaschen

Hauptspeise: Schweinelende in Blätterteig,und/oder Filet Wellington, und/oder irgendein festliches Gulasch (ZB Rentier oder Wild), und Zwiebelfisch

Nachspeise: Obstsalat und Eis

Abends: Grillschinken und verschiedene Salate, Käseplatte

Ich denke die Auswahl ist nicht verkehrt: die meisten Sachen kann ich am Vortag oder sogar zwei Tage zuvor zubereiten und muss sie dann am Tag selbst nur in den Backofen stellen, bzw erwärmen. Salate kann man auch vorbereiten. (Endiviensalat zB hält sich geschnitten und kühl gelagert locker einen Tag!)

Die meisten Probleme macht mir das Hauptgericht; irgendwie bin ich mit meiner Auswahl nicht zufrieden. Hat irgendjemand noch eine Idee? Man sollte es am Tag vorher oder auch zwei Tage vorher zubereiten können (sonst habe ich den Stress alles am Heiligabend-Morgen vor dem Bereitschafttsdienst und das ist auch nicht so toll) und dann nur noch ab in den Ofen... Wie sieht es mit Gemüse und Beilagen aus (okay, die Kinder wollen eh Pommes)? Und geht das überhaupt, das ich Schweinefilet am Vortag anbraten und fertig fülle und in den Blätterteig mach und dann nur noch in den Backofen? Oder wird es dann trocken? Oder der Blätterteig gar matschig? Und wie ist das beim Filet Wellington?

Bin für alle Antworten dankbar!!! Und wenn jemand noch Vorschläge hat, nur her damit.....

Grüße
Judith
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Also zweimal Blätterteig ist nicht optimal.

Muss es denn unbedingt ein Menü sein, wenn du doch eigentlich nicht wirklich Zeit hast?

Hast du evtl. mal an Gans NT gegart gedacht?

Die bereitest sie vor und wenn du heim kommst schiebst du sie nur in den Ofen bei 80 Grad.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 12.10.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Occulta Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die Antwort!

Stimmt, das mit dem zweimal Blätterteig war auch eigentlich nicht so gedacht. Da habe ich eben nicht aufgepasst.

Und ein Menue sollte es schon sein.

Das mit der Gans hört sich gut an, habe allerdings noch nie Gans gemacht und mit NT kenne ich mich auch nicht aus. Werde mich aber nachher mal informieren. Wieviel Gans brauche ich denn für 10 Personen, alles gute Esser?
Und ein zweites Hauptgericht sollte es auch geben. Wir lieben es eine Auswahl zu haben und das gehört schon seit Jahren immer dazu. Meine Mutter macht immer mehrere Sachen..... da wir immer geschlemmt bis zum Umfallen hechel... ...

Vom 12.10.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Also zwei Gänse würde ich schon nehmen, aber ich geh von uns aus, wir haben zu 10nt zwei.

Vielleicht machst du noch Hirschgulasch, den kann man gut vorbereiten, dazu Spätzle, die kannst du auch vorbereiten und einfrieren.

Zu beidem würde dann auch Wirsing gut passen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 12.10.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.769 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!

Ich finde die gefüllten Eier passen nicht zu den eingelegten Pepperoni.

Ansonsten finde ich es auch recht viel, dafür daß du keine Zeit hast.

LG
Sue

Vom 12.10.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Occulta Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
@sternl: mmmh joah, das hört sich lecker an und lässt sich gut vorbereiten... kommt mit auf die Liste und wird Probe-gekocht

@ suesue: Tja, ich weiß, das hat mein Freund auch gesagt... meine Liste war noch viel länger, ich habe schon ganz schön reduziert...

Grüße

Judith

Vom 12.10.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Ein schönes mariniertes Roastbeef, dazu Böhnchen und eine Hand voll Rosmarinkartoffeln.
Fleisch macht sich im Ofen von selber, Kartoffeln kann man vorkochen, Bohnen vorputzen.

Das berühmte Rosmarinsüppchen, viell, mit einem Shrimps-Spieß, wäre auch noch eine schöne Suppe. Oder eine Maronensuppe. Die kann man auch ohne Qualitätsverlust vorbereitet einfrieren.

ESCH

Vom 12.10.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
PS. Die Joghurtbombe mit einem gemischten Beerenspiegel (TK mit Puderzucker aufpürieren)
Ist auch sehr lecker und bei uns oft verlangt.

ESCH

Vom 12.10.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Occulta Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke für die vielen Tips!

@eschbenlaub: Joghurtbombe hatte ich auch schon überlegt, ess ich immer wieder gerne...

Vom 13.10.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Jetzt nervt es aber - geschrieben wie blöd, und dann kann er wieder nicht verbinden.

Jetzt kürzer:

Amuse: für mich eher Party, zu wilde Mischung

Vorspeise: mach deine Lachsterrine, dann aber auf schöner winterlicher Salatauswahl -Feldsalat,Radiccio,Chicoree, Frisee...
ALLES gut zum vorbereiten, Salat halt gewaschen und geschleudert, Salatsoße im Schraubglas auch schon fertig.

2te Vorspeise: eine Suppe wäre praktischer. Tags zuvor gemacht kann die langsam (evtl. noch frische Sahne/Rahm dazu) aufgewärmt werden während ihr bei der Vorspeise sitzt.

Hauptgang: da käme für mich nur Reh-und/oder Hirschgulasch in Frage. Evtl. zwei verschiedene? Das kannst du schon 1-2 Wochen vorher kochen und einfrieren, ebenso die Spätzle, Knödel, Blaukraut, Wirsing. Am hl. Abend alles aus der Kühltruhe holen, langsam über Nacht auftauen lassen. Nur noch erwärmen, die Spätzle im Butter in der Pfanne durchschwenken...Die Kinder bekommen noch Pommes dazu.

Dessert: Beuscherls Schokokuchen und ein weihnachtliches Parfait überstehen auch einige!!! Tage im TK. Nur noch evtl.marinierte Orangen oder ein Zitrusfrüchtekompott zu - fertig ist ein weihnachtlicher Dessertteller!
Brauchst du bestimmte Rezepte- gib Bescheid dann helfe ich und verlinke.

Vieles kann schon einige Zeit vorher erledigt werden. Ich hätte keine Lust am hl. Abend, und das noch vor einem Nachtdienst (kenne das!) den ganzen Tag in der Küche zu verbringen.

LG
Gisela

Vom 13.10.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

Ganz ehrlich, wenn ich Heilig Abend Nachtdienst hätte (weiß ich noch nicht - unser Dezemberplan steht noch nicht), würde ich mir nicht die ganze Familie einladen, es sei denn sie würden das Essen mitbringen. Wäre das eine Möglichkeit für dich?

lg Konny

Vom 23.10.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Occulta Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für eure Vorschläge.
Eingeladen habe ich ja nicht direkt, es war meine bessere Hälfte. Allerdings war ich einverstanden. Und das mit dem Mitbringen werde ich wohl so machen, habe ich mir nach langen hin und her so überlegt. Im deligieren war ich schon immer gut....

Vom 23.11.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JennyX Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Occulta,

wie wärs, wenn du deinen Gästen leckeren Wein servierst?
In Internet gibt es leckere Weihnachtsgeschenke ( Weingeschenke )

Beste Grüße
Jenny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: