Brunch für ca. 70 Pers. zum 60. Geburtstag- Fragen dazu
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Meine Mutter feiert dieses Jahr noch ihren 60. Geburtstag. Es werden ca. 70 Personen kommen. Da dieser Tag auf einen Sonntag fällt ist uns die Idee für einen Geburtstags- Brunch gekommen. Nun gehen allerdings unsere Meinungen für die geplanten Speisen etwas auseinander. Könntet ihr bitte mal MEINE geplante Liste anschauen, und sagen was fehlt, unnötig ist oder gar anders gemacht werden sollte: Das möchten wir selber machen: Brot / Brötchen, Schinkenhörnchen, Hefekranz, Marmelade, Nutella, Honig, Müsli / Cornflakes, Obstsalat, Joghurt und Milch, O- Saft, Butter, ein paar Kuchen, Mouse au chocolat, Joghurtbombe, tiramisu, Kaffe und Tee, Sekt und Getränke Das wollen wir vom Metzger liefern lassen: Rührei, Wurst-, Käse-, und Fischplatten, zwei warme Hauptgerichte mit Beilagen, 2-3 Salate und event. Tomate / Mozzarella. Vor allem bei den Hauptgerichten sind wir uns uneinig. Der Metzger ist der Meinung das kleine Gerichte wie z.B. Chili con carne, Gulaschsuppe, Weißwürste oder kleine Maultäschle in der Brühe reichen würden. Meine Mutter hätte gerne kleine Schnitzel und kleine Fleischküchle und irgendwas dazu . Ich hingegen habe Lasagne und Braten mit Spätzle vorgeschlagen, meinetwegen noch kleine Schnitzel dazu. Über Tips, Meinungen und Anregungen von Euch bin ich sehr dankbar ! LG brotmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich finde Lasagne passt nicht zu den übrigen Speisen, aber einen schönen Braten, die kleinen Schnitzelchen und eine Suppe fände ich perfekt! LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2011 |
Hallo
würde auch die Lasagne weglassen, kleine Schnitzel, ein schöner Braten und die Suppe super. Sonst ist alles perfekt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
ich würde kein Rührei liefern lassen, das wird nix. Ich finde im Hotel schon immer, dass vorbereitetes Rührei nicht schmeckt - und da muss es nicht noch vom Lieferanten in der Gegend rumgefahren werden. Ich würde eher ein paar gekochte Eier hinstellen. Ich würde einen Braten aussuchen, den man auch kalt noch essen kann. Dazu vielleicht die Schnitzel und/oder Frikadellen (die gehen immer) und ein Süppchen. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Okay, dann keine Lasagne. Dann bräuchte ich aber noch eine zweite Beilage- event. ein Kartoffelgratin ? Mit dem Rührei bin ich am überlegen es event. auf einer Kochplatte selber zu machen. Ansonsten gekochte Eier wären eine Alternative. Dann noch die Suppe, aber was für eine. Vielleicht gar doch eine Brühe mit kleinen Maultäschle ? Aber ihr habt mir schon mal weiter geholfen ! LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo Brotmaus,
also ich kann dir sagen, dass es viel zu viel ist meiner Meinung nach. Ich hab vorletzte Woche mit meinem Mann unseren 30ten geburtstag gefeiert. Haben zwar 110 Leute zugesagt, letzendlich waren nur 65 leute da. Und wir haben für 80 Personen essen gehabt. Und wir hatten viel zu viel über. Weil sagen wir mal so viel zu viel Auswahl da war. Ich wollte es nicht wahr haben und musste jetzt alles irgendwie verstauen. Ich würd dir raten noch etwas zu kürzen. Lg Zicke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallöchen,
also das ist ja wirklich ein reichhaltiges Angebot und ich denke da wird jeder etwas leckeres finden. Auf Tomate-Mozzarella und Lasagne würde ich auch verzichten, wie die "Vorschreiber" schon sagten. Braten mit Spätzle und Schnitzelchen/Frikadellen fände ich auch super, wobei ich als zweite Beilage etwas "Gemüsiges" schön fände, vielleicht ein Mischgemüse (Erbsen, Karotten, Mais, Brokkoli, Blumenkohl o.ä.). Auf das Kartoffelgratin würde ich hier verzichten, weil das doch recht schwer ist, stattdessen Kartoffelsalat, denn 1-2 Salate wolltest Du ja ohnehin liefern lassen. Als Suppe würde ich eine klare Brühe auch schöner finden als Chili oder Gulaschsuppe, vielleicht mit Grießklößchen oder Flädle, damit nicht alles so fleischlastig ist. Viele Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Kürzen möchte ich eigentlich nicht mehr all zu viel. Das was ich so aufgelistet habe gehört für mich zu einem Brunch schon dazu. Auf Lasagne und Tomate- Mozzarella verzichte ich- etwas " Gemüsiges " überlege ich mir aber noch. Und einen Kartoffelsalat gibt es bei uns Schwaben sowieso ! Danke für Eure Tips ! LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo,
ich weiss jetzt nicht, ob der Geburtstag schon war. Ansonsten kommen wohl auch einige Älteren. Die essen A nicht so viel (meisstens) und B mögen diese dieese klassischen Dinge. Euer Buffet klingt doch super. Vom Metzger würde ich entweder Putengeschnetzeltes mit Nudeln und Kartoffelgratin sowie ein SchweineBraten oder noch vom Rind liefern lassen. Oder klassisch (machen wir gerne) Schäufele oder Rollschinken mit Kartoffelsalat und ein Geschnetzeltes mit Nudeln und Kartoffelgratin Dazu eine Suppe und als Salat reichen Karotte,Gurke,Tomate,Grüner total aus. Viele Grüße und jam -selber hunger bekommt - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Der Geburtstag ist erst Ende November . Als warmes Gericht gibt es wahrscheinlich Braten mit Spätzle, dann noch kleine Schnitzel und Fleischküchle. Bei der zweiten Beilage sind wir uns immer noch uneinig. Natürlich hätte ich auch gerne etwas " modernere" Sachen gemacht. Aber es kommen in der Tat viele ältere, da fahren wir lieber die klassische Schiene. LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Inzwischen habe ich noch eine Frage: Was meint ihr wie viel Milch, Joghurt, Müsli und Obstsalat wir brauchen werden ? LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2007 |
hallo Brotmaus,
erfahrungsgemäß wird an solchen Brunchs wenig Müsli / Joghurt gegessen - je mehr ältere da sind, umso weniger. Beim Obstsalat sieht das schon wieder anders aus. Ich denke, mit 10 Portionen Müsli/Joghurt hast du mehr als genug. Eventuell würde ich selbiges in kleinen Minigläschen anrichten, dann könnte es ein bißchen mehr nachgefragt werden. Der Obstsalat wird vielleicht als Nachtisch gerne genommen, damit hättest du -neben den Kuchen - 4 Nachtische, das finde ich zu viel - wenn du es so lassen willst, dann würde ich von jedem weniger anbieten. LG momoko |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll das sich doch noch jemand auf meine Frage gemeldet hat !
Ich denke auch das wir nicht viel Müsli und Joghurt brauchen werde, da viele " ältere " Gäste kommen. Jedoch sind es mehr Frauen, deswegen könnte ich mir vorstellen das Obstsalat vielleicht etwas mehr gegessen wird. Danke für Deine Antwort LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Unser fest ist nun ( Gott sei Dank ) vorbei. Soweit hat alles gepasst- jedoch haben wir viel zuviel übrig. Milch, Joghurt und Müsli haben wir fast keins gebraucht. Butter brauchten wir nur zwei Stück. Mit 70 Eiern für Rührei sind wir gut hingekommen. Von 150 Brötchen sind noch 50 übrig, von 4 Broten noch zwei und von 2 Hefekränzen noch 1,5. Von den 100 Schinkenhörnchen sind alle weg. Obstsalat ging recht gut, jedoch für den Nachtisch habe ich zuviel gemacht ( oder die Leute waren satt). Wurst, Käse und Fisch war vom Metzger etwas knapp berechnet, dafür von den warmen Gerichten viel zu viel übrig. Die Gäste waren aber alle begeistert und das Fest gelungen. LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2004 |
Hallo,
bin grad zufällig in diesen Thread geraten und hatte nix damit zu tun, wollte aber sagen, dass ich es schön finde, dass jemand auch mal Rückmeldung gibt, wies denn letzendlich gelaufen ist. Und auch die Erfahrung teilt, was denn zuviel oder zu wenig war. Ich finds immerwieder schade, wenn gefragt wird und dann kommt keine Rückmeldung mehr. schön, dass euer Fest ein Erfolg war liebe Grüße claudiab
Besuch macht immer Freude, wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine