neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Vor- und Nachspeise passt zu Sauerbraten an Heiligabend!

Vom 11.10.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seanpaul Smutje

Mitglied seit 15.07.2004
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Möchte meine Familie (Eltern, Schwester, Oma) dieses Jahr mit einem leckeren Weihnachtsessen überraschen! Sonst gab es nur Hawaiitoast oder sonstiges, was schnell zusammengemanscht wurde!
Und das wäre mein erster Versuch!!! *ups ... *rotwerd*
Habe gerade meinen ersten Sauerbraten im Ofen, sozusagen als Test und hoffe, dass er auch was wird!
Da es bei uns ja noch nie ein richtiges Heiligabendessen gegeben hat, weiß ich auch nicht, was man so in Franken oder Bayern insgesamt (auch von woanders her Rezepte herzlich willkommen) zu Weihnachten ist!
Was ich also suche, ist eine Vor- und Nachspeise! Habe schon an sowas wie Zitronencreme und Leberknödelsuppe gedacht, aber irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder?

Habt ihr eventuell eine Idee? Es sollte auch nicht zu üppig sein (wir achten sehr auf unser Gewicht Na wenn das mal stimmt!?) und eventuell eine vegetarische Variante für meine Schwester als Vorspeise! Sie isst aber schon die Sauerbratensoße...deswegen auch Sauerbraten, im Übrigen sind da immer alle scharf drauf!

Ja und Blaukraut und selbstgemachte Klöße will ich noch zum Hauptgericht reichen!

Was meint ihr? Ist das machbar? Habt ihr eventuell Tipps oder gute Rezepte, damit auch nichts schief geht? Sollte ich den Sauerbraten am Tag vorher machen?

Vielen Dank für eure Antworten und sorry für den Schwall an Fragen Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Würde evtl. eine kräftige Bouillon oder Consommé mit Einlage (zB. Griesnockerl) machen.
Zum Nachtisch Eis mit Rumtopffrüchten (passt hervorragend zu Weihnachten)...............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 11.10.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Leberknödelsuppe finde ich eine gute Idee als Vorsuppe. Für die vegetarische Schwester kannst du ja Butterklößchen machen (Gehen wie Markklößchen nur halt mit Butter anstatt Mark).

Den Braten auf keinen Fall am Vortag machen. Bereite den früh genug vor und lass ihn bis zum Essen im warmen Backofen (70 - 80°) liegen.

Als Nachtisch finde ich eine Zitronencreme nicht so wirklich Jahreszeit typisch. Wie wärs denn stattdessen mit einer 1/2 Punschbirne pro Person? Falls du hier kein Rezept findest, kannst du dich gerne meiner Homepage bedienen Na!

Gruß Flar

Vom 11.10.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
½ Punschbirne zum Nachtisch finde ich etwas dürftig. Kann mir diese aber als weitere Beilage zum Sauerbraten vorstellen.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 11.10.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Pfeil nach rechts Es sollte auch nicht zu üppig sein (wir achten sehr auf unser Gewicht Pfeil nach links

Da passt das schon *g*

Vom 11.10.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peddieni Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2011
190 Beiträge (ø0,61/Tag)
Pfeil nach rechtsDa es bei uns ja noch nie ein richtiges Heiligabendessen gegeben hat, weiß ich auch nicht, was man so in Franken oder Bayern insgesamt (auch von woanders her Rezepte herzlich willkommen) zu Weihnachten ist! Pfeil nach links

Also bei uns gibt es traditionel an Heiligabend keinen Braten. Bei uns gibts traditionel Kartoffelsalat mit Würstchen, wahlweise auch Buletten, Frikadellen oder wie ihr es auch immer nennen mögt.
Vor und/oder Nachspeise sind dann Sachen vom bunten Teller.
Den richtigen Braten gibs erst am nächsten Tag.

LG peddieni

Vom 11.10.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freßbäckchen Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
288 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

als Vorspeise würde ich eine leichte Geflügelbrühe mit Nudelsternchen (vielleciht selbstgemacht) und Gemüsejulienne empfehlen.
Zum Nachtisch passt dann auch etwas Leichtes zum Braten mit Rotkohl und Klößen: Limettenmousse mit Obstsalat.

Viel Spaß beim Auswählen der Rezepte.

freßbäckchen

Vom 11.10.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Lohnt sich das denn Nudelsternchen selbst zu machen??................

Vom 11.10.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.821 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Suppe als Vorspeise ist schon mal sehr gut. Warum nicht gleich eine Gemüsesuppe oder -cremesuppe? Dann muss man für die Vegetarierin nichts extra machen. Ein schöner Salat geht aber natürlich auch.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 11.10.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peddieni Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2011
190 Beiträge (ø0,61/Tag)
@ Rainer
ich glaub sie meinte die Brühe und nicht die Nudeln.

Vom 11.10.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

finde ich toll, dass du deine Familie überraschen willst. Weihanchten sollte es schon etwas Festliches sein und nicht nur Hawaiitoast oder Würstchen mit Kartoffelsalat.

Zu deinem Sauerbraten würde ich zur Vorspeise eine Bröselknödelsuppe reichen und als Dessert eine Lebkuchenmousse

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 11.10.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freßbäckchen Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
288 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

@RainerB: Die Nudelsternchen kann man ja schon in der Adventszeit fertigstellen und wenn man etwas mehr macht, hat man für jeden Gast, schön verpackt natürlich, ein nettes Weihnachtspräsent parat.
Die Sterne sollten ja auch nicht superklein sein, sondern mit einem kleinen Stern- oder auch Weihnachtsbaumausstecher gemacht werden. Das sieht echt toll in der Brühe aus.

freßbäckchen OH TANNE...

Vom 11.10.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freßbäckchen Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
288 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo nochmal,

@Rainer B: Das sieht mit Eistich auch ganz toll aus, haben wir auch schon mal gemacht.

freßbäckchen ...

Vom 11.10.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
@freßbäckchen, die Idee mit den Nudelsternen klaue ich mir mal eben Na!

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 11.10.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peddieni Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2011
190 Beiträge (ø0,61/Tag)
Was is an Kartoffelsalat mir Würstchen auszustetzen, lässt soch gt vorbereiten? Außerdem istHeiligabend bei den meisten noch ein normaler Arbeitstag.
Und das große Fressen kommt ja eh die nächsten Tage.
Bei uns is das so Tradition und wenns an Heiligabend was anderes geben würde, gäbs garantiert ne Meuterei Lachen

LG peddie

Vom 11.10.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freßbäckchen Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
288 Beiträge (ø0,22/Tag)
@Petra: Kein Problem...sieht mit Spinat, Safran oder Tomatenmark eingefärbtem Nudeleig echt toll aus.

freßbäckchen Lachen

Vom 11.10.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo

ich habe nix Sicher nicht!

an Kartoffelsalat mit Würstchen auszusetzen ,weil wir das an Heiligabend auch essen werden ,ich muß morgens um 5 anfangen zu arbeiten und bin um 14 Uhr zu hause ,dann bin ich froh wenn ich nicht mehr stundenlang am Herd stehen muß .

Also auch keine Nachspeise .

LG Ulrike

Vom 11.10.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Ok, für mich hat Kartoffelsalat mit Würstchen halt so garnix Festliches und sowas gab es weder bei meinen Großeltern, noch bei meinen Eltern noch bei uns jemanls an solchen Festtagen. Muss auch arbeiten und habe auch oft Heiligabend gearbeitet. Aber man kann sehr viel vorbereiten, sodass sogar die Gans für Heiligabend kein Problem mehr ist.

Liebe Grüsse
Petra

Vom 11.10.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peddieni Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2011
190 Beiträge (ø0,61/Tag)
Neee die Gans gabs bei uns noch NIE NIE NIE Sicher nicht! an Heiligabend. Bei uns immer am ersten Weihnachtstag.
Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich es überall mit den Traditionen ist.

peddieni

Vom 11.10.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Die Gans kommt bei uns am 1.Feiertag auf den Tisch

und zu 90% meiner Kunden essen an Heiligabend Wienerwürstchen oder Schlesische Weißwurst mit Kartoffelsalat ,

ich kenne das schon aus meiner frühesten Kindheit nicht anders .

Aber da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander .

LG Ulrike

Vom 11.10.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hält ja jeder anders, weshalb ich auch geschrieben habe "für mich" und für meine Familie OH TANNE...

Liebe Grüsse
Petra

Vom 11.10.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peddieni Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2011
190 Beiträge (ø0,61/Tag)
Bei uns gibts eigentlich immer nur Ente.
Wir sind dann immer so 6 Personen und nur 3 davon sind Entenesser, für die anderen gibts dann eben nen leckeren Braten.
Als vorspeise gibt es Altmärkische Hochzeitssuppe und das Dessert sparen wir uns einfach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

peddieni

Vom 11.10.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seanpaul Smutje

Mitglied seit 15.07.2004
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo freßbäckchen!

Sind die Rezepte dafür bei chefkoch?

Limette hört sich echt gut an und diese Nudelsternchen naja ob ich das zambring...

Auch an megaturtle ein großes Lob, das ließt sich himmlisch weihnachtlich!

Und was ist ein Eistich?

Ich seh schon, ich habs mit Profis zu tun...im Gegensatz zu mir *ups ... *rotwerd*

seanpaul

Vom 11.10.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seanpaul Smutje

Mitglied seit 15.07.2004
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=43618&picid=996126

Erster Sauerbraten geglückt! Falls ihr mal sehen wollt!

Liebe Grüße

seanpaul OH TANNE...

Vom 11.10.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.649 Beiträge (ø2,17/Tag)
Huhu,

wie wärs mit einem leckeren Salat als Vorspeise?
Feldsalat lecker angemacht oder Endivie?

Als Nachtisch könntest du auch Pflaumenkompott mit Walnusseis servieren, oder Halbgefrorenes/ Parfait mit heißer Soße oder kaltem Frucht- oder Schokospiegel. Parfait kann man super vorbereiten!
Wir haben mal dieses Dessert zu Weihnachten gehabt und alle waren begeistert.

Vielleicht wäre auch der klassische Bratapfel eine Idee, oder eine Variation davon, wie hier: Apfel in Marzipan

Crème brûlée wäre mir persönlich wohl zu mächtig, wäre aber auch eine festliche Idee.

Ein Hingucker wäre das hier: MANDARINEN-Mousse in der Fruchthülle serviert (Statt der Zitronencreme)

Vielleicht ist ja für dich etwas dabei was ihr gerne mögt.

Liebe Grüße
Fee

Vom 11.10.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.649 Beiträge (ø2,17/Tag)
P.S.: Der Sauerbraten sieht super aus, ich kriege Hunger.... Welt zusammengebrochen

Vom 11.10.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
seanpaul, das ist dir doch prima gelungen. Wenn das so lecker schmeckt wie es aussieht, steht deinem Weihnachtsmenu nichts mehr im Weg

Liebe Grüsse
Petra

Vom 12.10.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seanpaul Smutje

Mitglied seit 15.07.2004
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank an alle für die tollen Ideen, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden Lächeln

Ja Sauerbraten war auch lecker....danke!

Liebe Grüße

seanpaul

Vom 13.11.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maria_ciara Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Haalo sean paul ! Lachen

Das ist ja allerliebst, dass du deine Famile an weihnachten überraschen willst,
nur leider stoße ich (deine Vegetarier-Schwester 11.11.11:11 ) gerade auf deinen Eintrag hier Lächeln Lächeln
ich hoffe das essen wird lecker ! ich kann natürlich auch eine vor - oder nachspeise machen,
wenn dir das übrige zu viel wird! hätte auch an eine gemüsecremesuppe gedacht wie ich oben schon gelesen habe.

DEINE KLEINE SIS

Vom 15.11.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seanpaul Smutje

Mitglied seit 15.07.2004
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Erwischt *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: