Weihnachten 9 Personen und 1 Veganerin =)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2011 |
ich habe ein Problem Weihnachten ^^ <3 - 9 Personen - 1 Veganerin - ich selbst esse nur Pute - würde gerne was mit Pute/Hähnchen machen <3 aufjedenfall Salzkartoffeln und ja.. was fällt euch ao an Gemüse Soßen Salate Dips? - Vorspeise? - sie kommen schon alle zum Kaffee da brauche ich aber keine Hilfe habe ich alles =) - Dessert brauche ich noch... =) würde gerne mit meiner Eismaschine ein selbstgemachtes eis machen habt ihr da eine tolle idee danke und glg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
das mit der 3 verstehe ich nicht...kann mir das wer erklären?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
1. Was die 3 bedeuten soll weiss ich auch nicht! 2. Die Veganerin würde ich ausladen bzw. bitten ihr Essen selbst mitzubringen. 3. Laut "Selbstauskunft" in Deinem Profil bist Du ja sehr ambitioniert in der Küche!? Da fällt Dir sicherlich noch einigegute ein!?.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Was ich nicht verstehe ist:
" ich selbst esse nur Pute" aber: - würde gerne was mit Pute/Hähnchen machen watt denn nu? isst die TE selber nur Pute oder doch auch Hähnchen? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt...komisch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
liebe Leute *über den bauch streichel*.....ich kläre euch mal auf...
streng eure Fantasie an....es ist ein ♥.....wat schön oder? ansonsten würde ichs wie Rainer machen...lad die Veganerin aus...und was haben Dips an Weihnachten♥ zu suchen? guck erstmal in die Datenbank, bevor du ins Forum schreibst... schönes Fest, die Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, die Biene weiß also bescheid...Danke!
Für Veganer empfiehlt sich Grünkernrisotto. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
ähem...biene,
ich denke, du selbst hast schon sehr viel Rat, Unterstützung und Hilfe hier in den Foren gefunden... weshalb watschtst du eine(n) neuen einfach so ab? Find ich jetzt nicht sooooo toll und ansonsten würde es mich mal sehr interessieren wie man an die Herzchen kommt die du in deinen Posts verwendest lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
das ist einfach (mit den Herzchen von Biene) ....
ein vorhandenes kopieren und abspeichern ... und unbegrenzt einfügen ♥♥♥♥♥ ♥♥♥♥♥ ♥♥♥♥♥ ♥♥♥♥♥ ♥♥♥♥♥ zum Weihnachtsessen mit Veganern kann ich leider nichts beitragen, stelle ich mir aber schwierig vor ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi!
ALT + 3 (auf dem Nr.Block) = ♥ ............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Rainer weiß Bescheid^^
Eifelkrimi.....ich hab doch geholfen und wollt mich nur dem Tonus anpassen...ich hab auch immer erst geschaut, bevor ich gefragt hab.... lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Gemüsefondue für die Veganerin?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Fondue extra für eine Person??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
selbst geschlachtete tofubraten oder glutenschnitzel anstelle der pute. sonst alles wie bei den fleischessern. als nachtisch irgendein aufgemascherltes sorbet. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2011 |
Ich würde eine Gemüsegrundlage für alle machen, wie genannt zB Gemüsefondue, die Veganerin bekommt dann eben kein Fleisch dazu.
Was für Gemüse isst Du denn selber gerne? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, der Gedanke kam mir auch gerade...ein Menü für die anderen Gäste, einen Topf für Fondue für die Veganerin.
Nein, ich dachte an zwei Töpfe, in einen kommt das Gemüse in den anderen das Geflügel. Da passen Salate und Dips ja wohl prima. Kartoffeln gehen auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Lad doch die Fleischesser aus und mach ein leckeres veganes Essen für dich und die Veganerin
klick *Ironie off* Ich würde mir ein nettes Menü für alle überlegen und bei der Veganerin nachfragen was sie essen möchte oder ob sie was mitbringen möchte. Ich bin zwar "nur" Vegetarierin aber Teile meiner Familie geraten regelmäßig in Panik wenn sie mich zu einer Grillparty o.ä. einladen. Mittlerweile ist es normal, dass ich was mitbringe und zwar nicht nur für mich sondern für allle - das Veggieessen kommt nämlich bei den meisten gut an. Oder einfach mal hier im Veggie-Forum nachfragen lg Konny An einige andere hier: Toleranz ist wohl Glückssache? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
hallo,
sehr lecker ist ein umbrisches maishähnchen.(ich finde das durchaus Festagstauglich.) Hier in der Datenbank sind nette Rezepte ..äußerst schmackhaft war ein Rezept eines Perfekten Dinner Kandidaten.... das Gemüse dazu ist ziemlich vielfältig..evtl könntest du die Zutaten für den Veggi als Ratatouille abwandeln. aber wenn du selbst nur Pute ißt..??? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Annii92: Noch eine Nachfrage zur Pute: Ißt du die so richtig als ganzes Tier oder nur Filet? Sind ja erhebliche Rezeptunterschiede.
lg Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
@SueSue
grünkernrisotto ist aber mit parmesan oder? das isst ja ein veganer nicht? oder machst du das anders, ohne parmesan? frage aus dem grund weil ich risotto einfach furchtbar finde wegen dieser "parmesanschmiere", obwohl ich parmesan sonst sehr gern mag. falls es da eine alternative gibt würde ich die gern mal ausprobieren, denn mein freund ist recht gern risotto und ich gern grünkern :) freu mich über anregungen ansonsten fällt mir da noch was ein was ich mir gut zu pute vorstellen kann, hab ich vor kurzem mal gemacht: fenchel und kürbisspalten schichten, mit einem cranberryjam (oder preiselbeeren, iwas säuerliches) und honig, senf, balsamico (honig muss dann beim veganer ersetzt werden) plus öl beträufelt, würzen, im ofen backen. gegen ende etwas kürbiskernöl oder sesam oder beies drüber, war sehr gut, wir haben es mit kartoffel als hauptgericht gegessen ohne fleisch. lg blaueElise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Du könntest dich am klassischen Thanksgiving Dinner orientieren. Für die Fleischesser gibt es einen truthahn und die veganerin kann bei den beilagen ordentlich zugreifen, etwas mit Süßkartoffel, glasierte Karotten, eine vegane Füllung extra neben dem Truthahn in einer form gebacken, Kürbis.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Hallo Annii92,
Du könntest auch für alle vegan kochen. Können alle essen und von einem fleischlosen Essen bekommt niemand Mangelerscheinungen Mal als Anregung, was ich an den letzten zwei Weihnachten gekocht hab: - Sellerie-Apfel-Suppe mit Sellerie-Apfel-Salat, Petersilien-Hafer(ris)otto mit Rüben-Confit, Pilzen und Rotwein-Salbei-Reduktion und Schokoladenkuchen mit Glühwein-Beeren (Rezepte sind aus einem amerikanischen Kochbuch namens "Great Chef Cook Vegan"). - Amüse: Rote Beete Chips mit Mus von Teltower Rübchen und Wintertrüffel, Vorspeise: fritierte Artischocke auf Blattsalaten mit Pinienkernsauce, danach Staudensellerieessenz, Hauptgericht: Seitan-Rotwein-Pilzragout mit Polentatalern, als Dessert gab es Tarte Tatin mit Vanilleeis. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen. @RainerB und Biene1991: Warum sind manche Omnis nur so extremistisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
Ich bin mir da nicht so sicher, TE hat sich seit 1 Woche nicht eingeloggt. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2011 |
Hey,
ich komme zwar ein bisschen spät aber ich denke, genau richtig - ich bin auch vegan :D wenn ein Familienessen ansteht und meine Oma Kartoffeln und Fleisch kocht, macht sie für mich panierten Kohlrabi. Das ist wirklich absolut lecker. :) Oder du machst irgendwas aus Seitan... sei kreativ gutes Gelingen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Zu Weihnachten vegan - für alle - wegen einer . . .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Geht denn das ohne Ei? Ich würd einen klassischen Puter in die Röhre schieben und die Veganerin bekäme dann halt nur Beilage, wie zB Grüne Klöße und Rotkohl. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2011 |
Hallo,
warum so biestig, weil eine Veganierin beim Weihnachtsessen ist ??? Ist doch eigentlich mit etwas Toleranz & Kraetivität ganz einfach Vorspeise: Ackersalat mit Croutons, Walnüssen, Granatapfelkernen und einer Apfel-Schalotten-Vinaigrette (ist vegan und keinem istd bewusst) Hauptgang: Franz. Babaypute niedrigtemperaturgegart mit glasierten Süßkartoffeln oder auch anderen Beilagen, die Veganerin bekommt satt Pute einen Nussbratling, Räuchertofu oder in Backteig fritiertes Gemüse etc. Desssert: Fruchtsorbet, Obstsalat Ich bin auch keine Vegetarierin und schon garnicht vegan, aber ich möchte, dass sich meine Gäste bei mir zuhause fühlen und dazu gehört eben auch das passende Essen einer Einladung auch nichts essen, was ich nicht mag oder vertrage Sonnige Grüsse Heike "Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere." Der Tag, die Stunde der Moment sind gut, einfach weil sie da sind und weil es keine Alternative gib. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist doch eigentlich mit etwas Toleranz & Kraetivität ganz einfach So würde ich es evt. auch vorschlagen - ich finde nur befremdlich, dass hier vorgeschlagen wurde, dass wegen EINER Veganerin ALLE auf Fleisch verzichten sollten. Aber zu Weihnachten . . . |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gata,
es war eigentlich scherzhaft gemeint, aber mal im Ernst: Was wäre daran denn eigentlich so schlimm, mal zu einer Mahlzeit im Jahr kein Fleisch zu essen? Was passiert denn dann Fürchterliches LG, Antiya. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallöchen!
Das ist dann aber auch nichts für die Veganerin - oder ?? Grüßle Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Antiya,
Gar nichts. ABER NICHT WEIHNACHTEN Mag sein, dass ich altmodisch bin, aber ich steh auf unser traditionelles Weihnachtsessen mit Gans und Hirsch und und und . . . Wenn es ein Geburtstag ist ( anderer Thread ) oder was auch immer - ich hätte dann kein Problem. Übrigens: ich hatte mal im Frühsommer so einen Thread, wo ich um Tips für eine Grillparty bat, an dem eine Veganerin, eine von der ich-esse-alles-ungekocht-Sorte mitgebracht wurde. Freundliche User haben mir viele gute Rezepte und Tips gegeben - ich muss leider sagen - der Abend war ein Graus!! Erst man hat sie ALLES, was ich da ( vegan ) zubereitet habe extremst hinterfragt ( ob es denn nun wirklich "koscher" ist ) und dann ein bisschen in Allem gestochert. Den Fleischessern hat es aber geschmeckt, im Sinne von Beilagen. Die Krönung war nun, dass sie bei jedem Fleischteller, der frisch vom Grill gereicht wurde in ein quiekendes IIIIIIIIIIIIIIIIIII ausgebrochen ist um dann mit der Litanei zu beginnen, was wir uns so antun . . . Mittlerweile ist sie allerdings auch die Ex von dem Gast Aber das war leider ein Extrembeispiel, ich bin sicher, es gibt auch nette Veganer. LG gata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2010 |
Zauberküche: schau mal unter "veganes Eis" nach.
Erst denken, dann schreiben! LG Nine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Was passiert denn dann Fürchterliches ? Na ja, ich habe mal ein Geburtstagmenue geplant, und dann einer Bekannten erzählt. Sie meinte dann "wie ? Gar kein Fleisch?" Ich habe es dann nicht darauf ankommen lassen und Geschnetzeltes gemacht. Den Versuchsballon habe ich steigen lassen. Die Blicke der Männer waren zum totlachen Aber ein schöner Abend wäre das nicht geworden, und ich möchte ja, daß sich Gäste wohlfühlen. Und Heilig Abend ohne Ich finde die Einstellung von Konny toll. Das macht es für alle leichter. Vielleicht sollte man die Veganerin einfach fragen ob sie einem ein Rezept geen kann, oder selbst was mitbringt. Schöne Zeit noch! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gata: Es ist ein Geburtstag lg Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
Konny, nein es geht um Weihnachten
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist wohl ein wenig in Vergessenheit geraten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße Michèle Ich gehe schweeeehr davon aus, daß es scherzhaft gemeint ist! Nich???? Ansonsten würde jetzt den Kopf an die Wand schlagen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Jawohl, das sind genau die Probleme die das Geburtstagskind damals schon hatte. Das 85 Gänge Menü mit oder ohne Fleisch
Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen Liebe Grüße Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nich???? Oh Es ist eben nicht NUR EIN Geburtstag, es ist für viele DER Geburtstag, so meinte ich das. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Michèle,
dann sind wir ja einer Meinung! Liebe Sabine, genau ! Ich für DAS Geburtstagkind gab es Milch! LG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
die TE hat sich ja nun vor Schreck nicht mehr geäußert. Mich interessiert dieser Thread, da ich eventuell vor dem gleichen Problem stehen werde. Glücklicherweise handelt es sich nur um vegetarisch statt vegan, da hab ich doch noch eine andere Wirkungsbreite. Hat vll. jemand noch kontruktive Vorschläe? Ich bin auch nicht auf Geflügel fixiert, kann genausogut Rind oder Schwein sein. Tabu ist allerdings Lamm, Fisch/Meeresgetier und Käse. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Ich denke mal, zuerst sollte das Hauptgericht stehen, bevor man überlegen kann, was man Veganes dazu machen will. Auf den klassischen Braten mit Klößen wird wohl eh verzichtet, wenn die TS nur Geflügel mag und Salzkartoffeln will (warum wird in solchen Konstellationen eigentlich nie erwähnt, als Gastgeber könne man ja nicht das kochen, was man selbst isst, wenn die Gäste auch noch andere Dinge essen?
Wenn es Fleisch, Salzkartoffeln und Gemüse gibt, heißt es ja nur das Fleisch zu ersetzen. Es gibt zwar sicher nette, eigenständige und vielleicht auch spannendere vegane Rezepte, aber so essen alle in etwa das Gleiche, das finde ich netter. Da würde ich den Veganer einfach mal fragen. Vielleicht kennt er einen fertigen Bratling, den er gern isst und den die TS einfach dazu machen kann oder mag sich etwas selbst mitbringen. Aber vielleicht möchte die TS ja auch gern für die Person mit kochen, ich würde das zum Beispiel gern und hätte es nicht so gern, das gerade Weihnachten sich jemand etwas mitbringt. Auf der "Schrot und Korn"-Homepage gibt es zur Zeit ein veganes Rezept für Mangoldpäckchen mit Maronenfüllung, einfach auf der Startseite mal schauen, das klingt sehr lecker finde ich. In der DB findest du auch vegane Wirsingrouladen, vielleicht wären die ja etwas. Außerdem gibt es da noch ein veganes Pilz-Maronen-Ragout und vegane Varianten des Nussbraten, so auch einen Cashewnussbraten mit Füllung, einfach mal schauen. Dazu musst du dann nur schauen, dass du an das Gemüse keine Butter gibst bzw. vorher eine Portion abzwackst. Als Butterersatz ist die Alsan-Margarine aber sehr zu empfehlen, die gibt es in vielen größeren Supermärkten und damit lässt sich auch backen. Was es vorweg gibt, ist wohl besser erst zu entscheiden, wenn die Hauptspeise steht. Recht unkompliziert ist aber sicher eine Suppe oder Salat. Bei einer klaren Suppe müsstest du halt auf Gemüsebrühe zurückgreifen und bei einer Cremesuppe, zumindest in den veganen Teil, Hafer- oder Sojasahne geben. Außerdem würde ich darauf achten, dass die Standard-Suppennudeln mit Ei sind. Bei einem Salat ist es noch einfacher, da nur statt Honig für ein Dressing Zucker verwenden und eventuelle Crôutons besser in Öl braten. Zu einem Feldsalat mag ich zum Beispiel dann Walnussciabatta ganz gern. Du könntest auch kleine Päckchen aus veganem Blätterteig machen (gibt es im Bioladen, aber auch viele der Standard-Blätterteige sind vegan) oder Mini-Strudel aus Filoteig. Wenn du hinterher Eis machen willst, solltest du einen Ersatz für den Veganer bedenken. Vielleicht kannst du das ja kombinieren. In der DB gibt es z.B. Rezepte für weihnachtliche Fruchtsalate. Oder du machst Bratäpfel oder ein Apple Crumble, da musst du nur die Butter ersetzen und ein sonst eifreies Rezept nehmen. Dazu kannst du dann ja noch Eis machen und für den Veganer eine kleine Packung veganes Vanilleeis besorgen. Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Huhu
@ Sternl Ja, panieren geht auch ohne Ei @ gata Die war dann aber menschlich einfach sch...äbig Ich finde eigentlich den Gedanken, gerade an Weihnachten mal bewußt auf Fleisch zu verzichten sehr schön... LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
sollen alle Fleischesser wegen EINEM Veganer auf Fleisch verzichten? Außerdem ist es gar nicht so einfach, etwas schmackhaftes Veganes zu kochen! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hängt aber doch vom eigenen Können bzw. Willen ab. Leckere vegane Gerichte/Rezepte gibt es jede Menge.
LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
die meisten Fleischesser wollen aber ferade an den Feiertagen Fleisch essen! Und die sollen wegen EINEM Veganer darauf verzichten? Das würde ich nicht machen! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat doch auch niemand verlangt.
LG Kiwi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine