Weihnachten mal anders - Brunch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2008 |
vorweg schon einmal folgendes: Ich bin hier schon sehr lange angemeldet, nutze viele Rezepte und lese sehr viel hier, aber so mit neuen Themen rein stellen, hm das habe ich glaube ich noch nie gemacht. Also falls was falsch läuft, bitte melden. Danke. So jetzt zu meinem Problem: Dieses Jahr habe ich am 2. Weihnachtstag die ganze Bande bei mir. Wir wechseln uns immer ab, also jedes 4. Jahr bin ich dran. Wir sind 8 Erwachsene und 5 Kinder (von 12 bis 1 Jahr) alt. Ich habe mir überlegt ich würde gerne ein Frühstücksbüffet-Brunch machen. Ist mal was anderes. Da wir am 1. Weihnachstag nicht weg müssen, kann ich natürlich so gut wie alles vorbereiten. Jetzt brauche ich noch ein paar gute Idee, was ich anbieten kann. Also über die üblichen Sachen wie Brötchen, Lachs, Aufschnitt und Käse in jeglicher Art brauchen wir nicht zu reden. Den biete ich an. Aber was noch dazu? Eine Suppe? Oder ein Braten mit Salat oder mit irgendeinem Auflauf? Ich habe kein Plan. Wann soll das ganze anfangen? So um 10 Uhr?? Ich würde mich sehr freuen über viele Rezeptideen. Ich weiß ich bin etwas früh dran, aber ich bin nunmal so. Vielen Dank. Gruß carrymaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
die Idee gefällt mir sehr gut. Allerdings würde ich dann gerade den Braten..... ganz sicher nicht anbieten --- eher Speisen mit weihnachtlichem Touch z. B. Rotkohlsalat mit aufgeschnittener geräucherter Entenbrust oder Wildpasteten.... - Feldsalat mit karamellisierten Walnüssen - ein winterliches Süppchen als Nachtisch vielleicht Lebkuchenparfait mit Gewürzorangen und als Abschluss Weihnachtsplätzchen. Naja und für die Brötchen kannst du ja Aufstriche mit weihnachtlichen Gewürzen verwenden. Dies war jetzt erst einmal ne grobe Idee --- kommt natürlich drauf an, wie du dir das alles vorstellst. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
schließe mich Carrara an. Ich würde aber nicht vor 11 Uhr anfangen, das Ganze zieht sich ja bis in den frühen Nachmittag. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich würde auch eine oder 2 Quiches anbieten, die kann man warm oder auch kalt essen. Und Entenbrust kann man auch wunderbar selbst einsalzen uns lufttrocknen. Und eine kleine feine Suppe würde ich auch reichen wie z.B. diese hier www.chefkoch.de/rezepte/1272951232626776/Rotkohlcremesuppe-mit-glasierten-Maronen.html www.chefkoch.de/rezepte/997481205127027/Getrueffelte-Maronisamtsuppe.html www.chefkoch.de/rezepte/1583831265822444/Maronensuppe-mit-Steinpilzen.html www.chefkoch.de/rezepte/933421198765330/Steinpilzsuppe.html LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
ICH bin der Meinung, ein Braten gehört auf jeden Fall zu einem Brunch, finde ich super! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ach Zinemin, sei kein Spielverderber
Aber das hatte ich noch vergessen: ich würde auch auf keinen Fall vor 11 anfangen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Da bin ich dann dafür wiederum GANZ deiner Meinung Carrara! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
generell bin ich auch carraras Meinung. Bis auf den Braten. Der würde m.E. sehr gut passen, wenn er auch weihnachtlich ist. Ich kann mir auch sehr gut Gänsebrüste vorstellen, mit glasierten Maronen z.B. Es gibt auch viele Möglichkeiten, Rotkohl weihnachtlich aufzupeppen, mit Gewürzen, Ingwer, Kumquats, Preiselbeeren usw. Was den Lachs betrifft, so kann ich Dir explizit auch für Weihnachten diese Variante empfehlen. Ganz köstlich. Du könntest auch jetzt schon ein adventliches Apfelgelee zubereiten. Suppen oder weihnachtlich/winterlicher Eintopf sind auch immer schön. Ich habe ein sehr schönes Rezept für einen Borschtsch mit Lammfilets. Für Dessert gibt es viele Möglichkeiten: Crème brûlée mit Weihnachtsgewürzen oder ebensolche Panna Cotta, mit Gewürzorangen serviert. Ein weihnachtliches Parfait Eine Engadiner Walnußtorte würde auch gut passen. Ich würde auch auf keinen Fall vor 10.30 Uhr anfangen, eher 11.00 LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
also ,ich bin auch für einen Braten. Wäre da evtl Roastbeef eine Idee. Ist auch kalt sehr lecker und passt auch gut. Ich kann dieses Rezept empfehlen. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Ich kann mir als warme Komponente auch sehr gut eine feines Wildragout vorstellen. Z.B. Hirschragout
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2011 |
Hallo,
Du muss es natürlich davon abhängig machen, in welchem Rahmen es sein soll! Willst Du etwas sehr festliches, würde ich auch Pasteten, Gagout, feine Süppchen etc reichen. Ist es etwas lockerer, kannst Du auch eine schöne Käsesuppe oder einen ausgefallenen Eintopf machen. 11 Uhr finde ich auch super - vielleicht will ja noch einer morgends in die Kirchen gehen...! Das wäre dann auch kein Problem! Viele Grüße Jasmin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine