neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

suche kreative Ideen zu Heilig Abend mit Kartoffelsalat und Wiener

Vom 02.10.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernie06 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

Schon mal Danke an die kreativen Köpfe, die gleich antworten werden Lächeln

Also: Thema "Heilig Abend"
Wir sind dieses Jahr zu Heilig Abend das erste mal nicht allein zu Hause. Da unser Nachwuchs zu dem Zeitpunkt 1 1/2 Monate alt sein wird, haben wir die umliegende Verwandtschaft (Schwiegereltern, Großeltern, Schwager und Schwägerin) zu uns nach Hause eingeladen - wir wollen dem Wurm und uns die Rumkutscherei ersparen...
Wir sind insgesamt also 8 Personen und es soll nichts aufwendiges geben - also Kartoffelsalat mit Wiener.
Schwiegermutter würde ihren Kartoffelsalat mitbringen - der ist auch sehr lecker Lächeln und Wiener sind ja nur warm zu machen... - also wenig Arbeit für mich. Auch wenn ich mich dann noch ums Desert (vermutlich gratinierte Früchte aus dem Ofen) kümmern würde, ist es mir ein wenig zu einfach...
Habt ihr ne Idee was ich noch dazumachen kann oder variieren könnte? Es sollte halt was sein, was ich auch gut vorbereiten könnte, da ich uns in den ersten Wochen zu Dritt auch einfach unnötigen Stress ersparen möchte... Vielleicht noch ne Suppe als Vorspeise?

Liebe Grüße und Danke im Voraus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

also eine Suppe zur Vorspeise würde ich nicht machen. Ein Dessert ist im Anschluss doch genug. Du könntest vielleicht noch ein paar Frikadellen dazu machen, die schmecken am nächsten Tag auch noch kalt. Freu dich doch einfach, dass du so wenig zu tun hast - wenn man das mit so einem kleinen Wicht überhaupt behaupten kann.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.10.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Wow, 3 Monate Vorbereitungs- und Planungszeit für ein Dessert BOOOIINNNGG....
(Sorry, nicht sehr hilfreich, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!) Na!

Gruzz - Zinemin

Vom 02.10.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernie06 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Frikadellen ist schon mal ne gute Idee, danke Lächeln Die könnte ich auch abgeben und meinen Mann machen lassen, dass ist nämlich was, was er in der Küche gut kann Na!

Das mit den 3 Monaten... na ja, ich denke halt, dass dann nach der Geburt in ein paar Wochen erstmal andere Dinge wichtiger sind und jetzt hab ich noch genug Zeit zum organisieren...

Vom 02.10.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnakinSkywalker Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.03.2011
199 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ein Kartoffelsalat mit Würstchen ist ein "einfaches" Essen, klassisch für 24.12. in Deutschland, oder?
Warum willst du dazu ein "kreatives nicht-einfaches" Dessert präsentieren? BOOOIINNNGG....

Ein Pudding aus der Tüte oder ein Mousse aus der Tüte vom Doktor aus Bielefeld würde passen.
Und alles ist gut.

Vom 02.10.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.936 Beiträge (ø2,36/Tag)
Spitzenwitz, Darth... na dann...

Ohne Schnick und Schnack werfe ich mal Bratapfel mit Vanillesauce ein...

Vom 02.10.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernie06 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mir geht es auch ein bisschen darum, das "einfache" Essen aufzupeppen - es ist schließlich Heilig Abend und es wird dieses Jahr an Weihnachten der einzige Abend in "großer" Familienrunde sein...
Abgesehen davon, finde ich das evtl. geplante Dessert jetzt nicht "nicht-einfach". Es ist ja alles auch ne Frage, wie es gereicht wird und wie letztlich der Tisch gedeckt ist und und und

Aus Tüten mach ich generell nicht gern was, wenn ich Gäste habe...

Vielleicht sollte ich meinen Hintergedanken nochmal konkreter formulieren:
Hat jemand ne Idee, wie man ohne zu großem Zeitaufwand mit Kartoffelsalat und Wiener/Frikadellen als Hauptgang vielleicht ein 3-Gang-Menü (Vorspeise/Nachtisch) zaubern kann?

Vom 02.10.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernie06 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bratapfel ist auch gut, aber - jetzt nicht falsch verstehen - das würde nicht ganz passen, da es den bei uns in der Familie in der Adventszeit schon so häufig gibt....

Vom 02.10.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo,

ich verstehe zwar was du willst, aber ich finde es etwas befremdlich.

Kartoffelsalat mit Würstchen ist, für mich, einfach kein Mehrgänger.

Ich würde auch komisch schauen, wenn man das auf Dreigänger hochstilisieren wollte.

Dann schon eher zwei verschiedene Kartoffelsalate, einer etwas feiner, vielleicht mit Räucherfisch oder so.

Nachtisch könnte ich auch noch akzeptieren, aber keine Vorspeise

Gruß vom Chris

Vom 02.10.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo

ich wuerde abgesehen vom Nachtisch noch eine Kaeseplatte anbieten. Mit verschiedenen Broten, eventuell noch einer netten Butter finde ich das voellig ausreichend.
Der Nachtisch sollte wie das Essen nicht tzu fein sein, wie waere es mit einer Marzipancreme.

LG
Risotto

Vom 02.10.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
HI,

der Himbeertraum fällt mir da noch ein. Gut vorzubereiten.

Vielleicht kannst du durch verschiedene Senfsorten die Würstchen noch etwas "aufwerten", wobei ich das als Heiligabendessen, durchaus o.k. finde.

Gruesse

Vom 02.10.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.303 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,

ich finde auch, dass Du hier kein 3-Gänge Menue draus machen solltest, das passt einfach nicht. Lieber einen schönen Nachtisch. Ich habe mal bei meinen abgespeicherten Rezepten gestöbert, vielleicht ein

Weihnachtsdessert ?

oder eine
Mandarinenmousse ?

Ich fände auf jeden Fall etwas Fruchtiges nach Kartoffelsalat und Würstchen gut.

Vielleicht kannst Du 2 verschiedene Sorten Kartoffelsalat anbieten. Mal mit Essig/Öl, mal mit Majo oder creme fraiche. Mal ohne, mal mit Zwiebeln. Mit und ohne Speck usw. usw.

Vom 02.10.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hi Ernie,

so wie ich das lese, ist euer Baby momentan noch gar nicht auf der Welt. Und du weißt noch gar nicht, wie das so ist mit Baby.....

Bleib bei den Würstchen mit Salat. Vorspeise passt da wirklich nicht. Wenn du es ein wenig aufpeppen willst, nimm doch verschiedene Wurstsorten. Das ist doch schon mal nicht schlecht und dann wie schon oben erwähnt, verschiedene Senfsorten und gut isses.

Zum Nachtisch finde ich einen Obstsalat toll. Mit gehackten Walnüssen und etwas Honig. Und vielleicht noch Vanillesahne!!

Ganz lieben Gruß und genieß die restlichen Wochen deiner Schwangerschaft
Claudia

Vom 02.10.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.141 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Ernie,

bei uns gibt zu Heiligabend traditionell Linsen mit Würstchen (besser geräuchert als Wiener). Auch sehr unkompliziert und m.E. auch ein gängiges Gericht zum Weihnachtsauftakt.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 02.10.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.482 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Ernie,

ich würde den Kartoffelsalat + ... jetzt auch nicht unter dem Menü-Aspekt ansetzen, sondern ihn als alleinstehend mit verschiedenen ergänzenden Komponenten stehen lassen.
Schwiegermama macht ja wahrscheinlich einen Kartoffelsalat mit Mayo bzw. vielleicht auch leichter, aber doch wohl die "cremige" Variante?
Dazu sind die Würstchen natürlich so ein deutscher Klassiker, die Idee mit den Frikadellen finde ich auch sehr gut. Neben normalen Frikadellen könnte man auch "fischige" machen, wenn Ihr das mögt. Diese Räucherlachs-Frikadellen z.B. sind sehr lecker, auch diese Lachs-Zander-Buletten .

Was zum Kartoffelsalat auch passen würde - und für Dich nicht sehr arbeitsintensiv ist, wäre ein Roastbeef: entweder mit Niedergarmethode wie dieses oder ganz klassisch wie dieses .
Das könntest Du auch komplett vorbereiten und es lauwarm oder kalt servieren.

Zum Dessert finde ich die Idee mit den gebackenen Früchten gut, wie wäre es denn mit einem Apple Crumble ?
Dazu vielleicht ein Zimtparfait , das kannst Du schon Tage vorher zubereiten.

LG Cathy

Vom 02.10.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,09/Tag)
Hallo,

Vorschläge gebe ich jetzt keine, aber eure Entscheidung, an Heiligabend zu Hause zu bleiben und alles "schlicht und einfach" zu machen, finde ich gut.
So haben wir es beim 1.Kind und den beiden Nachfolgern auch gemacht.

Als Dessert vielleicht The day after ?( *ups ... *rotwerd* ..Doch ein Vorschlag... na dann... )
Aber erst mal alles Gute für Dich und deine wachsende Familie. Lachen

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 02.10.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

ich finde ja, wenn man sich da für Kartoffelsalat und Würstchen entschieden hat, gibt's Kartoffelsalat und Würstchen. Punkt.
Und Plätzchen hinterher und Punsch.

Andernfalls als Mitbring-Buffett deklarieren - und eben alles inklusive Dessert unter die Verwandtschaft verteilen, geht ja in der Situation auch gut, wenn dir denn Würstchen und Salat doch zu schlicht sind.

Gruß Wachtel

Vom 02.10.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.435 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

eine Vorspeise zu Kartoffelsalat und Würstchen ist nun wirklich überflüssig Jajaja, was auch immer! Stattdessen würde ich lieber fürs gemütliche Beisammensein hinterher was vorbereiten z. B. Blätterteiggebäck o.ä.

Als Dessert würde ich etwas weihnachtliches wählen z. B. Weihnachtstiramisu, Lebkuchendessert oder Bratäpfel...

Alles Gute für euch.

LG Simone

Vom 02.10.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beatine Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
das gibt es bi uns auch, ist Tradition. Ich mache immer noch einen leckeren Gurkensalat dazu.

Vom 02.10.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
Hallo,

und dann zum Ausklang des Abends einen Bratapfellikör . Ich habe meinen eben angesetzt, er braucht ja eine Weile. Na! Na!

LG, Carco

Vom 02.10.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.435 Beiträge (ø3,6/Tag)
@Carco

Der Bratapfellikör ist lecker hechel... wobei zu bedenken ist, daß die Gastgeberin davon nichts trinken darf, da sie zu dem Zeitpunkt evtl. stillt Na!

LG Simone

Vom 02.10.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Ups, stümmt, könnte sein. Lachen Aber der Papa schon. Na! Na!

Vom 02.10.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,09/Tag)
Und die dann frischgebackenen Großeltern und Onkel und Tanten dürfen auch...

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 03.10.2011 03:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cattiva  Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2010
153 Beiträge (ø0,24/Tag)
@Risotto: Pfeil nach rechts ich wuerde abgesehen vom Nachtisch noch eine Kaeseplatte anbieten. Mit verschiedenen Broten, eventuell noch einer netten Butter finde ich das voellig ausreichend. Pfeil nach links

Was ist denn bitte eine nette Butter??? Lächeln

LG
cattiva

Vom 03.10.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Hallo,

Eine nette Butter findest du hier klick der Eintrag von charlycastello um 30.09.2011 19:59 . Lachen Lachen

LG, Carco

Vom 03.10.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo

Als Dessert könntest Du ein fertiges Eis schön angerichtet mit Sahne
oder Eierlikör(wenn Du stillst für Dich halt ohne ) anbieten. Dazu Weihnachtsbäckerei
wie Lebkuchen, Vanillekipferl etc. Die kann man ja auch fertig kaufen wenn sich in Deiner
Familie keine gute Seele findet die sowas selber macht.

LG

chererikki

Vom 03.10.2011 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
Ganz einfach eine nette Butter ist eine die einen anlaechelt Googlesuchtext --> picdump "kunst aus butter" <-- "Link von Admin entfernt" Lachen

LG
Risotto

Vom 03.10.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernie06 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
wow, da is man mal ne weile nicht online und da kommen noch so viele ideen. danke euch Lächeln
ich glaub, ich weiß inzwischen auch wie ichs mache...
habt lieben dank Lächeln

verschiedene arten von senf - find ich auch ne sehr gute idee
oder auch die variante der fischfrikadellen zu normalen frikadellen - nach so was hab ich gesucht liebe leute - DANKE Lächeln
zum nachtisch wirds wohl so ne art apfel/birnen-lebkuchen tiramisu in gläsern geben (sollte ja auch immer ne weile ziehen und ist somit gut vorzubereiten und der ofen bleibt frei für die maronen, die es im laufe des abends noch zum knuspern geben soll)
wenn man hier so ne weile stöbert, findet sich doch noch einiges... Lächeln

ich glaube, das wird von der vorbereitung her ein recht entspannter heilig abend Lächeln

Vom 03.10.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Spricht was dagegen, als "Vorspeise" eine Bouillon -evtl. mit Gemüseeinlage oder mit Eistich- zu reichen?

Ist zwar etwas aufwändig herzustellen, aber sehr gut vorzubereiten.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: