suche kreative Ideen zu Heilig Abend mit Kartoffelsalat und Wiener
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Schon mal Danke an die kreativen Köpfe, die gleich antworten werden Also: Thema "Heilig Abend" Wir sind dieses Jahr zu Heilig Abend das erste mal nicht allein zu Hause. Da unser Nachwuchs zu dem Zeitpunkt 1 1/2 Monate alt sein wird, haben wir die umliegende Verwandtschaft (Schwiegereltern, Großeltern, Schwager und Schwägerin) zu uns nach Hause eingeladen - wir wollen dem Wurm und uns die Rumkutscherei ersparen... Wir sind insgesamt also 8 Personen und es soll nichts aufwendiges geben - also Kartoffelsalat mit Wiener. Schwiegermutter würde ihren Kartoffelsalat mitbringen - der ist auch sehr lecker Habt ihr ne Idee was ich noch dazumachen kann oder variieren könnte? Es sollte halt was sein, was ich auch gut vorbereiten könnte, da ich uns in den ersten Wochen zu Dritt auch einfach unnötigen Stress ersparen möchte... Vielleicht noch ne Suppe als Vorspeise? Liebe Grüße und Danke im Voraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
also eine Suppe zur Vorspeise würde ich nicht machen. Ein Dessert ist im Anschluss doch genug. Du könntest vielleicht noch ein paar Frikadellen dazu machen, die schmecken am nächsten Tag auch noch kalt. Freu dich doch einfach, dass du so wenig zu tun hast - wenn man das mit so einem kleinen Wicht überhaupt behaupten kann. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Wow, 3 Monate Vorbereitungs- und Planungszeit für ein Dessert (Sorry, nicht sehr hilfreich, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!) Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Frikadellen ist schon mal ne gute Idee, danke
Das mit den 3 Monaten... na ja, ich denke halt, dass dann nach der Geburt in ein paar Wochen erstmal andere Dinge wichtiger sind und jetzt hab ich noch genug Zeit zum organisieren... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2011 |
Hallo,
ein Kartoffelsalat mit Würstchen ist ein "einfaches" Essen, klassisch für 24.12. in Deutschland, oder? Warum willst du dazu ein "kreatives nicht-einfaches" Dessert präsentieren? Ein Pudding aus der Tüte oder ein Mousse aus der Tüte vom Doktor aus Bielefeld würde passen. Und alles ist gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Spitzenwitz, Darth...
Ohne Schnick und Schnack werfe ich mal Bratapfel mit Vanillesauce ein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir geht es auch ein bisschen darum, das "einfache" Essen aufzupeppen - es ist schließlich Heilig Abend und es wird dieses Jahr an Weihnachten der einzige Abend in "großer" Familienrunde sein...
Abgesehen davon, finde ich das evtl. geplante Dessert jetzt nicht "nicht-einfach". Es ist ja alles auch ne Frage, wie es gereicht wird und wie letztlich der Tisch gedeckt ist und und und Aus Tüten mach ich generell nicht gern was, wenn ich Gäste habe... Vielleicht sollte ich meinen Hintergedanken nochmal konkreter formulieren: Hat jemand ne Idee, wie man ohne zu großem Zeitaufwand mit Kartoffelsalat und Wiener/Frikadellen als Hauptgang vielleicht ein 3-Gang-Menü (Vorspeise/Nachtisch) zaubern kann? |
||||
|
|||||
|
|||||
Bratapfel ist auch gut, aber - jetzt nicht falsch verstehen - das würde nicht ganz passen, da es den bei uns in der Familie in der Adventszeit schon so häufig gibt....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Hallo,
ich verstehe zwar was du willst, aber ich finde es etwas befremdlich. Kartoffelsalat mit Würstchen ist, für mich, einfach kein Mehrgänger. Ich würde auch komisch schauen, wenn man das auf Dreigänger hochstilisieren wollte. Dann schon eher zwei verschiedene Kartoffelsalate, einer etwas feiner, vielleicht mit Räucherfisch oder so. Nachtisch könnte ich auch noch akzeptieren, aber keine Vorspeise Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo
ich wuerde abgesehen vom Nachtisch noch eine Kaeseplatte anbieten. Mit verschiedenen Broten, eventuell noch einer netten Butter finde ich das voellig ausreichend. Der Nachtisch sollte wie das Essen nicht tzu fein sein, wie waere es mit einer Marzipancreme. LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
HI,
der Himbeertraum fällt mir da noch ein. Gut vorzubereiten. Vielleicht kannst du durch verschiedene Senfsorten die Würstchen noch etwas "aufwerten", wobei ich das als Heiligabendessen, durchaus o.k. finde. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo,
ich finde auch, dass Du hier kein 3-Gänge Menue draus machen solltest, das passt einfach nicht. Lieber einen schönen Nachtisch. Ich habe mal bei meinen abgespeicherten Rezepten gestöbert, vielleicht ein Weihnachtsdessert ? oder eine Mandarinenmousse ? Ich fände auf jeden Fall etwas Fruchtiges nach Kartoffelsalat und Würstchen gut. Vielleicht kannst Du 2 verschiedene Sorten Kartoffelsalat anbieten. Mal mit Essig/Öl, mal mit Majo oder creme fraiche. Mal ohne, mal mit Zwiebeln. Mit und ohne Speck usw. usw. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Hi Ernie,
so wie ich das lese, ist euer Baby momentan noch gar nicht auf der Welt. Und du weißt noch gar nicht, wie das so ist mit Baby..... Bleib bei den Würstchen mit Salat. Vorspeise passt da wirklich nicht. Wenn du es ein wenig aufpeppen willst, nimm doch verschiedene Wurstsorten. Das ist doch schon mal nicht schlecht und dann wie schon oben erwähnt, verschiedene Senfsorten und gut isses. Zum Nachtisch finde ich einen Obstsalat toll. Mit gehackten Walnüssen und etwas Honig. Und vielleicht noch Vanillesahne!! Ganz lieben Gruß und genieß die restlichen Wochen deiner Schwangerschaft Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo Ernie,
bei uns gibt zu Heiligabend traditionell Linsen mit Würstchen (besser geräuchert als Wiener). Auch sehr unkompliziert und m.E. auch ein gängiges Gericht zum Weihnachtsauftakt. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Ernie,
ich würde den Kartoffelsalat + ... jetzt auch nicht unter dem Menü-Aspekt ansetzen, sondern ihn als alleinstehend mit verschiedenen ergänzenden Komponenten stehen lassen. Schwiegermama macht ja wahrscheinlich einen Kartoffelsalat mit Mayo bzw. vielleicht auch leichter, aber doch wohl die "cremige" Variante? Dazu sind die Würstchen natürlich so ein deutscher Klassiker, die Idee mit den Frikadellen finde ich auch sehr gut. Neben normalen Frikadellen könnte man auch "fischige" machen, wenn Ihr das mögt. Diese Räucherlachs-Frikadellen z.B. sind sehr lecker, auch diese Lachs-Zander-Buletten . Was zum Kartoffelsalat auch passen würde - und für Dich nicht sehr arbeitsintensiv ist, wäre ein Roastbeef: entweder mit Niedergarmethode wie dieses oder ganz klassisch wie dieses . Das könntest Du auch komplett vorbereiten und es lauwarm oder kalt servieren. Zum Dessert finde ich die Idee mit den gebackenen Früchten gut, wie wäre es denn mit einem Apple Crumble ? Dazu vielleicht ein Zimtparfait , das kannst Du schon Tage vorher zubereiten. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
Vorschläge gebe ich jetzt keine, aber eure Entscheidung, an Heiligabend zu Hause zu bleiben und alles "schlicht und einfach" zu machen, finde ich gut. So haben wir es beim 1.Kind und den beiden Nachfolgern auch gemacht. Als Dessert vielleicht The day after ?( Aber erst mal alles Gute für Dich und deine wachsende Familie. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
ich finde ja, wenn man sich da für Kartoffelsalat und Würstchen entschieden hat, gibt's Kartoffelsalat und Würstchen. Punkt. Und Plätzchen hinterher und Punsch. Andernfalls als Mitbring-Buffett deklarieren - und eben alles inklusive Dessert unter die Verwandtschaft verteilen, geht ja in der Situation auch gut, wenn dir denn Würstchen und Salat doch zu schlicht sind. Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
eine Vorspeise zu Kartoffelsalat und Würstchen ist nun wirklich überflüssig Als Dessert würde ich etwas weihnachtliches wählen z. B. Weihnachtstiramisu, Lebkuchendessert oder Bratäpfel... Alles Gute für euch. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2009 |
Hallo,
das gibt es bi uns auch, ist Tradition. Ich mache immer noch einen leckeren Gurkensalat dazu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
und dann zum Ausklang des Abends einen Bratapfellikör . Ich habe meinen eben angesetzt, er braucht ja eine Weile. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
@Carco
Der Bratapfellikör ist lecker LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, stümmt, könnte sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Und die dann frischgebackenen Großeltern und Onkel und Tanten dürfen auch...
Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2010 |
@Risotto:
Was ist denn bitte eine nette Butter??? LG cattiva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Eine nette Butter findest du hier klick der Eintrag von charlycastello um 30.09.2011 19:59 . LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo
Als Dessert könntest Du ein fertiges Eis schön angerichtet mit Sahne oder Eierlikör(wenn Du stillst für Dich halt ohne ) anbieten. Dazu Weihnachtsbäckerei wie Lebkuchen, Vanillekipferl etc. Die kann man ja auch fertig kaufen wenn sich in Deiner Familie keine gute Seele findet die sowas selber macht. LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Ganz einfach eine nette Butter ist eine die einen anlaechelt Googlesuchtext --> picdump "kunst aus butter" <-- "Link von Admin entfernt"
LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
wow, da is man mal ne weile nicht online und da kommen noch so viele ideen. danke euch
ich glaub, ich weiß inzwischen auch wie ichs mache... habt lieben dank verschiedene arten von senf - find ich auch ne sehr gute idee oder auch die variante der fischfrikadellen zu normalen frikadellen - nach so was hab ich gesucht liebe leute - DANKE zum nachtisch wirds wohl so ne art apfel/birnen-lebkuchen tiramisu in gläsern geben (sollte ja auch immer ne weile ziehen und ist somit gut vorzubereiten und der ofen bleibt frei für die maronen, die es im laufe des abends noch zum knuspern geben soll) wenn man hier so ne weile stöbert, findet sich doch noch einiges... ich glaube, das wird von der vorbereitung her ein recht entspannter heilig abend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Spricht was dagegen, als "Vorspeise" eine Bouillon -evtl. mit Gemüseeinlage oder mit Eistich- zu reichen?
Ist zwar etwas aufwändig herzustellen, aber sehr gut vorzubereiten. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine