Geburtstags-Party oder Steh-Party????
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2009 |
ich hab da mal ne Frage: Ich habe bald Geburtstag und wollte mal was anderes ausprobieren: 1. Ich möchte gerne ca. 10 Leute einladen + wir = 12 Personen 2. Jeder Gast (Paar) bekommt bei der Einladung ein Rezept und möchte dies Gericht dann mitbringen/als Geschenk 3. Unser Wohnzimmer ist ziemlich klein, mit offener Wohnküche ca. 35 qm. Was haltet Ihr davon? Es ist eine normale 3-2-1 Couchgarnitur und ein 6er Esstisch vorhanden. Zur Not könnte ichs auch anders machen und das angrenzende Kinderzimmer dazu nehmen.... Habt Ihr schon einmal so etwas gemacht?? Ich kanns mir auf der einen Seite ganz gut vorstellen (wenns die Leutchen auch nicht so mit festen Sitzplätzen haben) aber der Schuß kann auch schnell nach hinten losgehen und wir sind nach ner Stunde nur noch zu zweit Ich danke Euch für zahlreiche Antworten, Tipps und Anregungen!!! Liebe Grüße Ana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Das geht schon, wenn es eine lockere Runde ist, würd ich den Esstisch in eine Ecke schieben und da das mitgebrachte Essen als Buffet anrichten.
Die sechs Stühle würd ich irgendwie mit in die Couchecke trappieren und Teller gibt es dann eben nur auf den Schoß. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
such Buffet-Rezepte aus, die einfach zu machen sind, denn nicht jeder ist ein begnadeter Koch, und du willst ja keine enttaeuschten Gaeste und undefinierbaren Brei auf dem Buffet? Vielleicht solche Sachen wie Kaeseigel, eine einfache Suppe, gefuelltes Brot, Frikadellen etc. LG Youtas _____________________ "Quod licet Iovi, non licet bovi." |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh - das ging ja schnell!! Danke Euch!!
Ja genau, so dachte ichs mir mit dem Buffet auch. Die Personen sind im Alter zwischen 19 und ca. 48 oder so |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Wir haben auch schon Feiern gehabt wo alle bisschen zusammen rücken mussten um Platz zu finden, kann man sicher nicht mit jedem machen, aber wenn du deine Pappenheimer kennst und meinst die sehen das nicht so eng, dann mach
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
vielleicht kannst du ein, zwei Stehtische organisieren? Ich finde das mit dem Rezept ziemlich merkwürdig. Was mitbringen, kein Thema, auch nicht die Bitte bring bitte einen Nachtisch mit, oder einen Salat....aber gleich ein bestimmtes Rezept mitbringen zu müssen finde ich Ich sag mal so: wenn mir jemand sagen würde, mach bitte einen Nudelsalat, okay, aber ich würde doch z.B keinen Mayo-Nudelsalat machen, wenn ich einen anderen Nudelsalat ohne Mayo viel besser drauf hätte. Wenn ich jetzt z.B wüsste, jemand hat auf der Party von XY einen Salat gemacht, der so lecker war, dann könnte man sagen: kannst du den Salat bitte nochmal machen. Das wäre dann ja immer noch das Rezept des Gastes. Aber deine eigenen Rezepte kochen zu lassen fände ich zumindest sehr befremdlich. Ist mir auch bis heute noch nie passiert. Ich würde mit den Gästen abklären, wer was macht. Aber doch bitte nicht das Rezept vorschreiben, das geht zu weit. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Piri,
das habe ich mir gar nicht so schlimm vorgestellt Ich dachte nur, damit die Sachen zusammen passen... Aber das geht ja auch so.... Ich dachte halt, dass es mal was anderes wäre, damit mal neue Sachen dazu kommen... Ich danke Euch sehr für Eure Anmerkungen!!! lg Ana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
Vom Platz her finde ich es völlig ok. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Essen würde ich mir auch überdenken. Klar kann man absprechen, dass nicht 5 Nudelsalate kommen, aber Neues bekommst du vielleicht eher in die Runde, wenn du jeden machen lässt. Wenn es unbedingt zusammenpassen soll, dann müsstest du vielleicht doch überlegen es selbst zu machen. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Piri hat genau meine Gedanken formuliert
Ich würde selber das Hauptgericht machen (z. Bsp. ein Fleischgericht oder so - zumindest das kostenintensivste) und die Beilagen / Salat / Dessert ect. aufteilen als "Mitbringparty" - das passt schon zusammen, welcher Nudelsalat es dann wird, ist ja nicht sooo wichtig, oder welches Dessert, das würde ich schon jedem Mitbringer überlassen. Nur eben sagen, was er mitbringen möchte. Ist doch auch spannend, was dann so zusammenkommt. lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ihr Lieben,
Meine Güte, ich dachte nicht, damit soooo ins Fettnäpfchen zu treten!!!! Ich wills noch einmal betonen: Ich wollte damit keinem zu Nahe treten!!!! Ich wollte - auch für mich - neue Rezepte verwenden. Ich dachte, das wäre halt mal nen Gag. Da Ihr aber scheinbar total dagegen seid, werde ich das dann wohl doch lieber nicht machen. Na klar will ich das kostenintensivste Gericht (Fleisch) selbst machen!!! Ich will meine Gäste doch nicht ausnehmen!!!!! Ich finds halt immer schade den xten Blumentopf oder ähnliches geschenkt zu bekommen und bin dann auf diese Idee gekommen. In meinem Bekanntenkreis wird das auch schon häufiger gemacht, sodaß das ansich schon gar kein Problem wird!! Verunsicherte Grüße Ana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Komm mal wieder runter
Mach es einfach ein bisschen lockerer, teil Beilagen, Salate und Nachspeise auf die Gäste auf, aber überlass ihnen, was genau sie mitbringen. Es wird dann schon irgendwie zusammenpassen, das Essen läuft dann bei so einer Party eh einfach nebenher. Lg, moura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Hallo,
ich finde die Idee ziemlich unverschämt. Erstens muss man wenn man eingeladen (!) wird, nichts mit bringen. Ausnahme: Freundschaftsdienst. Und zweitens sollte man dann als Gast (!), wenn man schon was mitringen muss (!?), selbst aussuchen dürfen was man mitbringt. Ganz anders fände ich das Ganze, wenn ihr euch als Freunde so eine Rezeptaktion überlegt und du dann dafür die Lokation bereitstellen würdest. Aber das ist dann eben keine Einladung mehr. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Unverschämt finde ich das Ganze überhaupt nicht. Zumal es ja bei ihr im Freundeskreis auch üblich ist. Warum sollte man sich denn an einem Geburtstag nicht was fürs Büffet wünschen? Die Kosten für eine solche Feier sind ja auch nicht zu unterschätzen, und als Gast weiß man dann oft auch nicht, was man schenken soll, da finde ich so was "Sinnvolles" durchaus eine gute Idee. Profitieren ja letztendlich alle davon.
Wie gesagt, ich würde es ein bisschen lockern und die Rezepte nicht unbedingt vorgeben, aber ansonsten hätte ich da kein Problem mit. Lg, moura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Würde vorschlagen, schon reinzuschreiben, dass anstelle von einem Geschenk etwas zu Essen mitgebracht werden kann. Und dies dann bitte mit dem Gastgeber abzusprechen.
Finds nicht so gut Leuten feste Rezepte mitzuteilen. mfg Ano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Ana,
mit deiner Idee hatte ich auch schon mal geliebäugelt, aber ich teile inzwischen die Bedenken wie z.B. bei Piri. Aber es ist nicht unverschämt sich von den Gästen einen Buffetbeitrag zu wünschen. Wenn ich darum gebeten werde, freu ich mich. Erstens kann ich stressfrei ein neues Rezept ausprobieren (gerne mit hochwertigen Zutaten und oder zeitaufwändig) und brauch mir über ein (weiteres) Geschenk keine Gedanken zu machen. Die Nicht-Köche können ja eine kleine Käseplatte mitbringen. Deine Wohnung scheint mir für 12 Leute keineswegs zu klein für Sitzrunde un Buffet. Wenn möglich würde ich das Buffet aber in der Küche lassen, dann können ein paar leute "antsändig" am Tisch essen, wenn sie mögen. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
liefer ein "d" und ein "t" nach
Pinkerose: Du bringst kein Geschenk mit zu einer Geburtstagsparty? Das wundert mich doch sehr |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe überlegt, ob ich hier noch einmal etwas dazu schreibe. Ich komme doch nicht drum herum....
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Umgangston hier mehr als überrascht bin... Ich denke, wenn man nicht der gleichen Meinung ist, kann man das natürlich äußern - habe ich ja auch drum gebeten!! Aber: der Ton macht die Musik. Man muss nicht gleich Verbal-Attacken reiten, oder?!! Im täglichen persönlichen miteinander ist es oftmals schon schwierig genug. Da muss man bei einer Frage und einer Idee hier im Net wirklich nicht gleich so heftig rüber kommen. moura: jetzt muss ich tatsächlich erst mal wieder runter kommen - bei diesen Formulierungen pinkerose: mich hat in meinem ganzen Leben noch niemand unverschämt genannt!!! Es ist meiner Meinung nach kostengünstiger für die Gäste statt eines Geburtstagsgeschenks etwas zu essen mitzubringen!!! Es ist kein 5Sterne-Buffet geplant! Den anderen, die mir mit netten und wohlmeinenden Ratschlägen weitergeholfen haben, danke ich sehr!! Allen ein schönes WE!! LG Ana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Hallo!!
Ich würde es auch so machen wie oben öfter beschrieben. Du könntest sagen, der eine kann ein Dessert mitbringen, der andere einen Salat etc etc und vielleicht noch, dass sie dir sagen sollen, was sie letztendlich machen (nur um zu vermeiden, dass 2 Leute dasselbe mitbringen). Unverschämt finde ichs auch nicht, da sie ja dazu sagt, dass das anstatt eines anderen Geschenkes sein soll! (und ich bin mir sicher, dass manche auch noch ein zusätzliches Geschenk mitbringen) Hier, mach bitte genau dieses Rezept, ich habs aufgeschrieben, würde ich allerdings auch nicht machen, weil es etwas neurotisch wirkt, so wie du traust den anderen nicht zu, dass sie was Gutes anbringen. Der Umgangston ist hier einfach so, hab ich den Eindruck Viel Spaß bei deinem Geburtstag! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2008 |
du kennst deine gäste doch am besten. du musst wissen wie sie darauf reagieren. vielleicht weißt du ja auch das gast A den besten tiramisu macht, dann schreib ihm das mit auf die einladung. aber eher als bitte formuliert. gast B zb macht die beste bowle also auch bei ihm auf die einladung eine nette bitte formulieren.
wir machen das bei uns auch immer so das jemand etwas mitbringt und das finde ich nicht unverschämt (!) ich werde auch oft gefragt ob ich was mit bringen kann und ich biete mich auch oft an ohne gefragt zu werden und genauso oft frag ich auch leute ob sie mir was machen würden. und du hast recht es ist 1000 mal besser als der 12. blumentopf der einem überhaupt nicht gefällt. also ich würde das in form einer netten bitte drauf schreiben dann ist es auch kein muss. ansonsten wünsch ich dir viel spass an deinerm geburtstag lass dir das nicht verderben. es ist DEIN geburtstag und den darfst DU feiern wie DU willst. lg mkjk99 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine