neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spaghetti als Festtagsessen, brauche mal Eure Tips!

Vom 28.08.2011 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
schon seit längerem ist es bei uns in der Familie immer wieder so, daß es einen gewissen Konflikt zwischen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gibt, was denn nun ein gutes Festtagsessen sei. Die einen wollen Nudeln oder Pizza, die anderen lieber Sauerbraten oder Gans....
Nun habe ich mir mal überlegt, was grundsätzlich alle mögen. Bei uns in der Familie -und ich denke, bei vielen anderen ist es ähnlich- mag jeder Spaghetti. Lächeln
Ich möchte nun mal eine kleines Experiment machen und zum feierlichen Anlaß "was anders" servieren, nämlich besagte Nüdelchen. Dazu gibt es dann einen leckeren Salat, als Vorspeise ggf. eine Minestrone o.ä.
Nun zum Probem: Die Soße!
Ich hätte gerne zwei oder drei verschiedene, so kann man es dann sicher allen ganz gut Recht machen.
Was würdet Ihr da jetzt nehmen?
Für die Kinder, das sehe ich bei meinen, ist wohl am besten eine einfache Tomaten- oder Bolognesesoße.
Und was dann noch?
Bin für alle Tips dankbar. Allerdings bitte ohne Fisch; leider, leider mögen das einige nicht. traurig
Liebe Grüße
donaldine1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.08.2011 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.952 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

wie wäre es jahreszeitlich angepasst mit einer Pfifferlingssauce? Entweder mit Sahne oder falls es zusätzlich keine Tomatensauce gibt, kann ich Dir diese sehr empfehlen.

Gruß Alex

Vom 28.08.2011 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

Ich würde verschiedene Nudeln anbieten und wie Du schon sagtest mehrere Soßen

Für die Kiddys natürlich Bolo

und dann wäre noch eine

Puttanesca

al Arrabiata

Steinpilzsoße

Pfifferlingssoße

Zucchini - Zitronen Soße

denkbar.

LG
Sonja

Vom 28.08.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omela Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2006
523 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Donaldine,

gute Idee, ein Spaghetti - Festessen zu gestalten. Deine Vorspeise, Salat, je nach Anzahl der "Mitesser" eine oder mehrere Reiben für frischen Parmesan, ein entsprechend dekorierter Tisch, passende Getränke und mehrere Soßen... - hört sich doch prima an - muss ich mir merken.

506 Rezepte für Spaghettisoßen gibt es schon mal hier .

Habe schon ein wenig gestöbert und einige gefunden, die sich sehr gut für Deine Zwecke anhören, aber Du kennst die Vorlieben Deiner Familie besser.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen und beim Essen!

Liebe Grüße

Omela

Vom 29.08.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.293 Beiträge (ø5,81/Tag)
Hallo,

wir hatten unlängst mal eine Nudel-Party mit:

Bolognaise

Arrabiata mit Kapern

Schinken/Erbsen/Champis/Sahne, wobei da statt Erbsen auch Brokkoli gut ist.

LG eflip

Vom 29.08.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinaK16  Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2011
172 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

Das habe ich auch schon mal gemacht, kam prima an. Insbesondere das Pesto Rosso (natürlich selbst gemacht). Ein "normales" grünes Pesto war auch dabei, außerdem Bolognese und eine sahnige Sosse.

LG, Tina

Vom 29.08.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

ich finde ja eine Soße mit Steinpilzen ist was ganz feines, so z.B.

www.chefkoch.de/rezepte/647721166019789/Tagliatelle-mit-gebratenen-Steinpilzen.html

Wie sieht es denn aus mit Garnelen - fallen die für Deine Familie auch unter "Fisch mag ich nicht"? Eine asiatisch angehauchte Tomatensoße mit Kokos und gebratenen Garnelen wäre sonst auch lecker (oder Du gibst die Garnelen nicht gleich in die Soße sondern brätst sie getrennt und servierst sie in einem Extra-Schälchen).

VG
Sanja

Vom 29.08.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wupper-cari Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.05.2011
44 Beiträge (ø0,11/Tag)
HALLO !!!!!

VIELLEICHT BANDNUDELN MIT EINER TRÜFFELSOSSE ????

Vom 29.08.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

--Martina-- Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
494 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

Vielleicht noch eine Käsesoße oder Carbonara

und eine Lachs-Sahne-Soße mit Brokkoli

schöne Grüße,

--Martina--

Vom 29.08.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.080 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
Steinpilze fände ich toll, wie schon erwähnt.

Um den traditionellen Bratentouch zu erhalten - wie wäre es mit einem Entenragout? Ich finde, das Rezept hier liest sich gut Entenragout von Grassi . Als Beilage werden Bandnudeln empfohlen, aber Spaghetti gehen sicher auch Lachen .

LG
Kalimera

Vom 29.08.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirri Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2011
103 Beiträge (ø0,23/Tag)
hab mal unter den 506 vorschlägen gestöbert. wie wär denn diese sauce? passt zur saison (wenn auch nicht zum heutigen wetter...). gambas könnte ich mir auch noch sehr gut zu den saghetti vorstellen.

Vom 29.08.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Das läuft bei uns unter "Spaghettiplausch"

Salat und ewt Antipasti als Vorspeise

Dann der Hauptgang aus Spaghetti mit sicher 4 verschiedenen Saucen wobei Bolo und Pesto nicht fehlen darf, ganz toll finde ich auch eine leichte Gorgonzolasauce mit Birnenstückchen und Baumnüssen....dazu je nach Anzahl der Gäste ewt mehrere Käsereiben und zum Reiben Parmegiano, Peccorino und Sprinz

Zum Dessert zum Bsp eine Cassata

LG
Mamacanis

Vom 29.08.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirri Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2011
103 Beiträge (ø0,23/Tag)
nein, als dessert natürlich unbedingt spaghettieis!!!

...kleiner scherz am rande....

LG,

der quirri

Vom 29.08.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.762 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

wie wäre denn das :
Spaghetti mit Mandelpesto
Spaghetti mit Zitronensoße
Spaghetti mit Thai - Sugo
Spaghetti mit Petersilien - Pesto

@ Martina
Sie möchte keinen Fisch!

LG
Pralinchen

Vom 30.08.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omela Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2006
523 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

@ quirri - Ich finde Deinen Vorschlag einfach göttlich! Das wäre dann `ne richtig runde Sache.
Also ich würd´s auf jeden Fall machen!

Liebe Grüße

Omela

Vom 31.08.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hase100 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo donaldine 1,

es wäre ja schon nett gewesen, wenn Du auf diese Antworten einmal reagiert hättest.
Ich hatte Dir ja auch einen Tipp über die KM gegeben.

Aber......... Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommst Du nicht mit ihr.

Ich grüße Dich freundlichst

hase100

Vom 01.09.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hi!!!

Kann ich total nachempfinden!! Gerne erzähl ich dir von unserer letzten big-pasta-party die von veganern bis zu den fleischessern total geliebt wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir waren 20 Personen

Sektempfang mit Blätterteigschnecken (gefüllt mich lachs,tomaten oder speck)

Nudeln: habe mich überreden lassen und wirklich nur Spaghetti angeboten. (war auch froh darum!!!)

500 gr. Pasta reichten gut für 5 Personen

Dann habe ich folgende Basissoßen gemacht:

Tomatensoße
Spinatsoße
Sahnesoße mit ein wenig Wein abgeschmeckt
Traditionelle Bolognese

Dazu auf Warmhaltegeräten folgende Dinge:

Mais
Erbsen
Schinken
Spargel
Speck
Lachs
Garnelen
Thunfisch
klein gehackte Tomaten
Sardellen

verschiedene Käsesorten und frische Kräuter in Schälchen!

Damit konnte sich jeder die Nudeln nehmen und die gewünschte Soße und sich von Pasta Carbonara
über Pasta Mama Mia oder mit Lachs usw. selbst zaubern!!!!

Als Nachspeise habe ich Obstsalat mit Panacotta und Eis angeboten.

Alle fanden es so super, da vom Haupt- bis Nachtisch für jeden was dabei war.

Viele Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: