Essen für 20 Personen -Mengenhilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
vor der Taufmesseam 25.9. wollte ich die Paten zum Essen bei uns zu Hause einladen. Insgesamt werden wir 20 Leute sein. Ich wollte Antipasti , Vitello Tonnato, dann Oliven, Kirschtomaten, Artischocken aufgeschnitten mit Salz, Pfeffer und Knobi, Mozzarellakugeln, eine Platte mit Schinken und italienischer Wurst, einen gem. Blattsalat mit Joghurtdressing und einen Bruschetta-Essig-Öl-Dressingoder eine Salattorte,Ciabatta oder Pizzabrötchen,Tomatenbutter und irgendeine Alternative, Involtini (die ich im Ofen machen wolltes) und dazu dann Rosmarinkartoffeln und Penne Tricolor servieren. Als Nachtisch dann Mohnparfait vom Lafer(bin mir aber nicht sicher, ob das passt) , ansonsten dann Panna Cotta und Tiramisu. Wie lange kann ich den Bruschetta vorbereiten, ohne das es durchweichtß Wollte die Scheiben im Ofen rösten und dann mit Rauke-Tomate, schwarzer Olivenpaste und Champignons belegen? Sollte ich auch eine Suppe machen? Welche Mengen soll ich den berechnen, ohne drei Wochen Reste zu essen? Wir ziehen bald ins Haus und deswegen will ich mir auch nicht den Gefrierschrank zu voll machen. Da bin ich mir echt unsicher. GErade weil es im Anschluss an die Messe dann auch noch Kaffee und Kuchen gibt. Wenn jemandem etwas auffällt, ich kann mit Kritik um und bin auch offen für gut vorzubereitende Alternativen, wenn gleich mein Kühlschrank das auch noch packen soll.... Welche Getränke biete ich an? Gibt es einen alkoholfreien Aperetif und vielleicht eine Bowle(bei so vielen Leuten lohnt sich das ja mal), der gut passt? Vielen Dank für Eure Hilfe, Klaudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Uhrzeit wäre noch ganz interessant, also ob das eher Brunch oder frühes/spätes Mittagessen ist.
Ist das denn wirklich so gewünscht, dass schon vor der Taufe gefuttert wird? Ich hab es eigentlich noch nie erlebt, dass vor dem eigentlichen Anlass (Taufe, Hochzeit, Beerdigung etc.) schon das grosse Buffet eröffnet wurde. Ich würde eher die Kaffeetafel üppiger gestalten und in ein Abendessen übergehen lassen (Stichwort Bergische Kaffeetafel). Zum Mittag könnte man dann eher ein paar schnelle Snacks machen oder einen Eintopf gegen den grössten Hunger. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
was mir auf den ersten Blick auffällt - es sind irre viele Vorspeisen aber nur ein Hauptgang. Wenn Du in die italienische Richtung gegen willst, passt Mohnparfait nicht so gut. VG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke. Aber das Problem ist, dass wir nicht so viele Sitzplätze haben, deswegen wollte ich mehr in die Fingerfoodrichtung. Vielleicht noch Hackbällchen und Hähnchensaltimbocca. Für die Leute mit langer Anfahrt wollte ich wenigstens etwas Warmes auftischen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
hatten wir zuerst auch überlegt, aber die Gäste kommen alle von weit weg und haben eine Fahrt von 2-4 Stunden vor sich und die Messe ist um 15 Uhr. Die Gäste müssen alle am nächsten Tag entweder zur Schule oder zur Arbeit. Da dachten wir uns, das sei die stressfreiere Variante. Abends bleiben ja auch kaum welche. Vielen Dank für Eure Antworten. LG, Klaudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Also , 12 Uhr kalt-warmes Büffet und 15Uhr Messe und dann im Anschluß Taufkuchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2010 |
Hallo Klaudia
Ich finde, du hast eine tolle Auswahl.... Da brauche ich keine Suppe und auch kein weiteres Hauptgericht. Ansonsten verstehe ich die Problematik, die Gäste haben gefrühstückt und sich dann auf den Weg gemacht= lange Anfahrt, HUUUNGER. So war es bei uns auch. Kaffee und Kuchen nach der Taufe bzw. vor der Heimfahrt. Zu den Mengen kann ich nicht viel sagen, da wir im Lokal waren. Aber deine Auswahl ist wie gesagt toll, ich komme gerne vorbei lg Marion |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine