neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habt ihr Tips für ein Richtfest

Vom 11.08.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

15sweetysat26 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.11.2010
124 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo miteinander
Wir haben nächste Woche Richtfest(Firstbier für alle im schönen Bayernland) und wir erwarten etwa 45 Leute.Hattet ihr sowas schon mal?
Welche Mengen an Salaten,Brot,Grillwürstchen,Grillfleisch und Kuchen würdet Ihr besorgen.
Ich mach mir echt Sorgen das ich mich echt blamiere weil alles zu wenig wird.
Mit Getränken ist das echt leichter weil wir alles was nicht getrunken wird wieder zurückgeben können.
Es soll ja auch nicht zuviel vom Essen übrigbleiben-ich hasse wegschmeissen und eine Woche Resteessenwollen wir auch nicht!
Danke schon mal an alle die Tips haben
Sweety
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Was ist unter "45 Leute" zu verstehen, mehr Männer oder Frauen, mit oder ohne Kinder?

Wie ist der Ablauf denn geplant, wann soll es den Kuchen geben?

2 Steak, 1 Wurst haben wir hier jetzt immer wieder empholen, für jeden würde ich zwei Scheiben Brot und 2 Stück Kuchen planen.

Was gibt es für Salate?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 11.08.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Wie lange dauert so ein Richtfest. Ich war noch nie auf einem.

Wenns nur kurz was Essen ist ( 1-2 h) würde ich es wie unten vorgeschlagen machen.

Wenn es Stunden dauert, brauchst du natürlich mehr.

Sind Kinder dabei?

Also ich würde pro Person 1 Paar Grillwürste und ein Steak rechnen.

(Vielleicht im Kühlschrank noch ein abgepacktes Päckchen Grillwürste haben, für den Notfall, dass kann man dann auch längere Zeit aufeheben)

Dann würde ich noch eine große Schüssel Kartoffelsalat machen, noch ne Schüssel Nudelsalt und vielleicht noch einen Tomatensalat.

Ich würde auch pro Person zwei/drei Brötchen rechnen. Also dann ca. 110 Stück. Und vielleicht noch 1 Laib Brot für den Notfall.

An Kuchen würde ich ehr trockene Kuchen machen und darauf achten, dass du sie gut vorbereiten kannst. (Keine Ahnung ob du sie selber machst)

Ich denke mit 5 Kuchen kommst du hin.

Wahrscheinlich schreien jetzt einige auf, dass es zu viel ist.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich gerne etwas mehr - oft zu viel einplane. Aber ein zu wenig wäre mir sehr peinlich.

Auch muss ich dazu sagen, dass ich ne große Gefriertruhe habe, in der ich die meisten Reste ohne weiteres einfrieren kann.

Viel Erfolg und

LG

Maheidi

Vom 11.08.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.793 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

Kuchen gäbe es bei mir kaum, höchstens 2 für die Kinder.

Die Männer vom Bau wollen Bratwürste und das nicht zu knapp.
Da würde ich pro Mann mindestens 2 Würste einplanen und je ein Nackensteak.

Dazu zwei verschiedene Salate wie Kartoffel und Nudelsalat und einen grünen Salat wie Chinakohl mit Tomaten, Knovi und Majo.

LG und erzähl mal, wie es dann am Ende geworden ist

Blue

Vom 11.08.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

relli  Smutje

Mitglied seit 14.12.2003
353 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

wollt ihr selber grillen oder habt ihr jemand, der euch dabei hilft? Denn ihr müßt euch um eine ganze Menge kümmern, daher könnt´s mit dem grillen ein wenig schwierig werden.

Gut kommt eigentlich immer eine deftige Suppe an - oder z. B. Spanferkel mit Krautsalat und Sauce (das wäre schon die "gehobenere" Variante fürs Richtfest).

Kuchen würde ich nicht unbedingt anbieten. Eher auf die Tische ein paar Schälchen mit Salzstangen und/oder Chips hinstellen. Da kann jeder nach belieben zulangen. Für die Kinder würde ich ein paar Süßigkeiten bereit halten.

LG
Barbara

Vom 11.08.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2010
124 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo
Na wir wollen erstmal Grillen und dann gibts natürlich auch was zu knabbern,Kuchen gibts dann erst später-Natürlich selbstgemacht-
Ich hasse Fertigprodukte GRRRRRR
Bei Salaten dachte ich an Kartoffel,-Tomate,-Gurke,- und Schichtsalat.
Ich denke es sind ein Paar mehr Männer da und nur 4 Kinder und ein paar Jugendliche.
110 Semmel das is ja Irre!

Vom 11.08.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2010
124 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ich nochmal
Tomate-Mozarella gibts auch und natürlich bei uns in Bayern"Erdäpfelkäs"
An 5 Kuchen dachte ich auch.
Kuchenliste:Schwarzwälder Kirschtorte
Mascarpone-Biskuitstangerl
Nussstangerl
Eirlikör-Nuss-Kuchen
Tiramisu ohne Ei natürlich-einmal traditionell-einmal mit Beeren

Nicht zu vergessen selbstgemachter Tsatziki und Bärlauchpesto.
Ihr werdets erfahren wie´s war
Tschau

Vom 11.08.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Findest du 110 Semmeln zu viel?

Ich jetzt nicht.

Das wären für die meisten 2 Semmeln und einige wenige können auch drei essen.

Es gibt immer welche, die deftig lieber mögen.

Und Männer, grad die, die mit angepackt haben, können in der Regel gut essen.

Wie gesagt ich bin von 45 Erwachsenen ausgegangen.

Ich denke, so falsch liege ich mit meiner Mengenangabe gar nicht.

LG

Maheidi

Vom 11.08.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2010
124 Beiträge (ø0,22/Tag)
Na,ja ich dachte so an 40 Semmeln und 40 Brezen den dann noch einige Zwiebelbaguettes.Das kommt ja dann auf deine Angaben hin. Jajaja, was auch immer! Wahnsinn was da an Mengen verdrückt wird oder? Wichtige Frage
Ich träum schon nachts davon was alles schiefgehen kann.Aber immer wenn ich solche Horrorträume habe dann klappt alles wie am Schnürchen.
Gute Nacht

Vom 12.08.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

innisiflo  Hendlgriller

Mitglied seit 03.06.2005
1.106 Beiträge (ø0,43/Tag)
...wird schon gutgehen!
Aber denk dran, eine Küche hast du dort noch nicht und sollte das Wetter nicht mitspielen, hält man sich zwischen dem Mauerwerk und dem ganzen Sand und Staub nicht unbedingt super lang auf - da gibt es gemütlichere Ecken.

Ich würde mich für rustikales Essen entscheiden. Schwarzw. Kirschkuchen fände ich viel zu aufwändig und zu fein - den lieber zur Einweihungsparty servieren.

Unser Richtfest liegt jetzt 2 1/2 Jahre zurück. Bei uns haben sich lecker belegte Brötchenhälften bewährt. Mit Schnitzel und Salatblatt, hübsch dekoriert. Auch Mett- und Lachsbrötchen gingen weg wie nix. Getrunken wurde viel - und mit Sekt angestoßen, nachdem der Nagel in den Dachbalken geschlagen wurde.

Gegrillt haben wir nicht. Es waren etwa 30 Personen.

Viel Spaß und gute Laune wünscht
innisiflo

Vom 12.08.2011 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denni-blue Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2011
658 Beiträge (ø1,35/Tag)
Guten Morgen,

ich war vor 14 Tagen auf einem Richtfest.

Dort gab es nur Würstchen mit Brot und auch Brezen.

Für die Kinder wurden so Behälter mit Gummibärchen hingestellt.

Allerdings da es nur Würstchen gab, haben alle Erwachsenen mindestens

3 Würstchen gegessen. Denk bitte auch an Senf und Ketchup, auch das

ist Wichtig. Getränke ist ja bei jedem verschieden.

Auf unserem Richtfest vor über 20 Jahren gab es auch Rotwein

weil Onkel Josef nichts anderes trinkt.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

LG denni-blue Lachen

Vom 12.08.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
998 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

wir hatten bei unserem Richtfest ( meine Eltern)
nur hübsch belegte Brötchen. Das reicht meiner
Meinung vollkommen. Pro Person haben wir 4 halbe Brötchen geplant. Das hat gereicht.
Dazu gab es Bier und Softgetränke. Die Zimmerleute waren auch wieder
schnell weg. Das Richtfest hat nicht so lange gedauert, da das Wetter schlecht war.
Sehr windig und regnerisch und das im August.

LG annewi

Vom 12.08.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaddy Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
319 Beiträge (ø0,08/Tag)
also genauso wie dieses Jahr! Ich bin sauer! (@annewi)

Vom 12.08.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaddy Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
319 Beiträge (ø0,08/Tag)
achso, natürlich schieb ich noch das vergessene "Hallo" und das "LG" hinterher.... Lächeln

Schönes Wochenende!!
(trotz Mistwetter!)

Vom 12.08.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2010
124 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,
hab ganz vergessen-wir haben kein Haus gebaut sondern eine grosse Werkstatthalle.Bei uns ist das so das nicht im Anschluss an die Arbeit gegeiert wird sondern nach Abschluss der Bauarbeiten.Die Halle ist also zu und kann geheizt werden.Wetter is uns also egal.
Zur Schwarzwälder Kirschtorte muss ich sagen ich hab eine Wette mit den Dachdeckern verloren.
Ich denke in der Stadt wid sowas wohl anders gefeiert wie bei uns auf dem Land.Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit insgesamt 16 Häusern und Bauernhöfen,da werd ich ja schon von den Nachbarn schief angeschaut wenn ich nicht was auffahre. BOOOIINNNGG.... .Bei anderen Nachbarn kannst du Komafressen Jajaja, was auch immer! .Tschüs

Vom 15.08.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenkind Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2006
1.375 Beiträge (ø0,63/Tag)
Halloo

ich bin immer gut mit einer Suppe gefahren... also Gyrossuppe, Erbsen-/Linsensuppe mit Würstchen oder auch Chilli con Carne, dazu Brötchen und massig Alkohol... ok, Friesland, da gehts etwas herber zu...nacher noch Knabberzeug und gut ist... mach dir nicht zuviel Stress... von einem abgehetzten Gastgeber hat auch keiner was.

So ein Richtfest ist fast ein Selbstläufer... essen aus Plastikschälchen und Plastikbesteck.(jeder bedient sich selber)..da kann mit steigendem Alkoholpegel auch nichts kaputtgehen... Ey man, bin ich blau!

In unserer damaligen Neubausiedlung war bald jede 2-3 Woche ein Richtfest, da wirste kampferprobt...bei knapp 40 neuen Häusern, und da wurden auch noch Kränze und Balken vorher gebunden von den Nachbarn... Na!

Lg Karin ...

Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo...

Vom 15.08.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2010
124 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,
ja genau Pappteller hab ich schon besorgt.
Alkohol wird auch reichlich fliessen.
Und was den Stress anbelangt ,es gibt alles in Buffetform und meine lieben Nichten wollen sich das Taschengeld auch noch aufbessern.Meine Kids übrigens auch.
Danke,schönen Abend noch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: