neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

besondere Idee zum 30. Geburtstag

Vom 10.08.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle Kaltmamsell

Mitglied seit 01.03.2004
430 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo ...

Also erstmal bitte ich die Allgemeinheit mich nicht für verrückt zu erklären Jajaja, was auch immer! , aber bei dem scheußlichen Sommer kann man ja schon mal auf sehr absurde Ideen kommen *ups ... *rotwerd* und mein "Knaller des Sommers" sind nun Überlegungen zu meinem 30. Geburtstag im Dezember. OH TANNE...

Im April diesen Jahres hatten wir den ersten 30er bei uns im Häuschen. Da wir nur begrenzt Sitzplätze haben (24 mit Platz zum gut essen - für "normale" Geburtstage reichts), hab ich mich in eine Küchenschlacht begeben und ein besonderes Fingerfoodbuffet zubereitet. Kam auch bei den knapp 30 Leuten supergut an und war ideal, weil man Häppchen ja auch mit begrenztem Platzangebot in den Mund schieben kann Lächeln

So, jetzt will ich natürlich bei meinem Geburtstag nicht dasselbe machen, aber nullachtfuffzig soll´s auch nicht sein und personenmäßig sind wir etwa bei 40 - 45. Möchte aber auf jedenfall das sich die Leute „anmelden“.

Nun hab ich ein wenig gestöbert und bin über die Idee "Weihnachtsmarkt" gestolpert. DAS wär doch was nicht?
Folgende Ideen reifen in meinem Kopf - was meint ihr ginge das so? bessere Ideen? Änderungsvorschläge? Einladungsgestaltung?

- Partyzelt als Überdachung im Gärtchen aufstellen (alternativ ginge auch noch Carport)
- alles schön weihnachtlich dekoriert und Weihnachtsmusik aus den Lautsprechern
- nur Stehtische (evt. 1-2 kleinere Sitzgelegenheiten)
- am Verpflegungsstand gibts Raclettebrot, Würstchen mit Brot und dazu Glühwein/alkoholfreier Punsch
- im Haus dann die Sitzplätze wie gehabt mit den süßen Naschereien (Kekse und kleine Kuchen) für später (für alle die kalt haben oder länger bleiben)
- Die Einladung dann auf jedenfall so formulieren, das alle wissen, dass das Essen draußen stattfindet und man sich bitte warm anziehen soll. Außerdem würde ich alle bitten, dass sie z.B. um 18 Uhr (wird ein Samstag sein) erscheinen und dann gibt’s ab 18.30 Uhr Essen. Anschließend kann man nach Hause gehen *fg*, draußen bleiben oder reinsitzen. Da rutscht man halt zusammen und dann finden bestimmt auch 35-40 Leute Platz.

*puh* … jetzt hab ich kalte Füße *g* … das ist aber auch wirklich das richtige Thema für das Wetter, nicht? Jetzt hol ich mir erstmal eine Wolldecke und kuschel mich vor den Fernseher. Vielleicht hat ja wirklich jemand von euch Lust mitzuplanen.

Liebe Grüße
*hexle*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wozu Süßes, wenn es erst so spät losgeht, oder hab ich das falsch verstanden? Süßes geht eh immer Na! Ich würde zu 17.30Uhr laden oder erst 19.00 Uhr essen...auf jedenfall noch eine Suppe...eher Eintopf (was Wärmendes) dazu: Szegediner Gulasch, Chili Con Carne, Gulaschsuppe, Dönersuppe, Grüne Bohnen Eintopf ...Kassler im Blätterteigmantel mit Sauerkraut, Kartoffelsalat...

Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*

Vom 10.08.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die__Tina Smutje

Mitglied seit 28.02.2011
306 Beiträge (ø0,68/Tag)
Huhu!
Also wir grillen ja gern und meist ist Ende Dezember "abgrillen" und Anfang Januar offizielles "angrillen" angesagt. Wichtig sind ein paar Heizpilze und auch ein paar Decken.
Wir haben dazu auch schon mal einen großen Topf Hühersuppe gemacht (ein gigantisch großes Huhn!) - zum Aufwärmen.
Dazu noch heißen Glühwein oder Punsch oder so ---
macht großen Spaß!

Das wird bestimmt ein schöner Geburtstag! Und wer weiß, ob sofort alle rein wollen!

Viel Vergnügen wünscht die Tina

Vom 11.08.2011 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.03.2004
430 Beiträge (ø0,14/Tag)
Guten Morgen!

Danke ihr zwei für eure ersten Anregungen.
Eine Suppe/Eintopf zusätzlich anzubieten ist gar keine so schlechte Idee weil es ja wirklich wärmt, allerdings find ich persönlich sowas im stehen zu essen nicht wirklich praktisch Was denn nun?. Bleibt aber im Kopf *danke*

Zusätzliche Decken und Heizgebläse *bingo* ... ich rechne ja eigentlich auch fest damit das nicht alle so schnell wie möglich reinwollen, sondern das wir uns wirklich draußen mit den Heißgetränken auch gemütlich unterhalten. Ist ja sonst auf dem Weihnachtsmarkt auch so nicht? Da das Fest aber nicht für alle nach 1-2 Stunden (und länger dauert ein normaler Marktbesuch ja selten) schon zu Ende gehen soll (immerhin werden wir in den Geburtstag reinfeiern) möchte ich eben auch die "drinnen Alternative" nicht außen vor lassen. Naja und weil es ohne Kuchen kein Geburtstag ist *g* ... gibt es die "Nachspeise" dann eben dort DANACH. Das haben wir schon öfters so gemacht und das passt schon ... von der Zeit her - ja da könnte man noch etwas überlegen.

Schönen Tag
*hexle*

PS.: Hat jemand noch ne gute Idee für eine Einladungsformulierung - damit das mit der Weihnachtsmarktatmosphäre und dem warm anziehen auch witzig aber klar rüberkommt? OH TANNE...

Vom 11.08.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo hexle,

finde so was zum planen echt blöd. Weihnachtsmarkt ist ein so schönes Motto, aber ehrlich gesagt: mir ist ein verregnetes Sommergrillfest lieber als Pisswetter auf dem Weihnachtsmarkt. Und wann hatten wir mal einen schönen verschneiten Dezembertag?

Kaffeluder hatte ja den Plan eine dicke Socke als Einladung zu nutzen, evtl. wäre das ein Ansatz.
Obs aber dann auch kalt wird??? Ich hatte Weihnachten schon das Problem dass ich nicht mal die Getränke auf der Terrasse kühl stellen konnte!

....Raclettebrot, Würstchen mit Brot ...
Finde ich zu "übersichtlich", denke da solltest du schon noch was anderes anbieten, Suppe wäre bei kaltem Wetter nicht schlecht.
Wobei, eigentlich isst man meist eh blos Bratwurst in der Semmel auf dem Weihnachtsmarkt. Ich gehe so selten, eben weil das Wetter meist nie so richtig Weihnachts/Adventsimmung bei mir auslöst.

LG
Gisela
und Zeit zum Planen hast du ja noch genug- macht ja immer Spaß!

Vom 13.08.2011 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanillemaus Tellerwäscher

Mitglied seit 29.03.2006
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Hexle,

warum Weihnachtsmarkt im Partyzelt? Mach doch lieber Sommerfeeling im Zelt.
Wenn Du nur Schmuddelwetter hast statt richtig Winter fände ich das schick.
Auf jeden Fall Heizgebläse, Decken und zum wärmen von Innen Lächeln
Einladungen kann man auf Lauftballons aufdrucken lassen, da müssen sich Deine Gäste
erstmal die Mühe machen aufzupusten...

LG Vanillemaus

Vom 19.10.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.03.2004
430 Beiträge (ø0,14/Tag)
Schönen Herbstabend euch allen!

So, nach der ersten "Kältewelle" im August, kam dann ja doch noch ein ansprechender Sommer bzw. ein sonniger Herbst. Seit heute ist nun aber wieder "Gruselwetter" angesagt und jetzt, mitte Oktober, rückt doch der Termin für den 30sten immer näher.

Langsam sollte man wissen wie? wo? wann? was?
Und da kommt jetzt vielleicht ja der eine oder andere von euch ins Spiel - war hat noch was Konstruktives beizutragen? Es soll, wenn überhaupt, auf das Weihnachtsmarktfeeling hinauslaufen ... also Sommerparty ist nicht.

Gesucht sind immer noch Ideen für die Einladungsgestaltung ... Ideen zum Einladungstext ... Ideen zur "Gästeerinnerung" (was haltet ihr davon wenn jeder einen Wunschstern für mich beschriftet und auf ein Bäumchen hängt?) ... Ideen zum Gäste warmhalten ... einfache Dekoideen ... Mengen? ...

Verpflegungsmäßig bin ich immer noch bei Würste + Brot, Raclette ODER besser noch Käsefladen weil die einfacher zu handhaben wären, handwarme Laugenbrezel, gebrannte Mandeln in kleinen Säckchen, Glühwein, alkoholfreier Punsch und drinnen dann eben noch Kekse und Kuchen auf den Tischen zum "wegessen".

*puh* - das wird noch was Na!

Liebe Grüße
*hexle*

PS.: Ach ja, die Idee direkt bei uns im Garten ist wohl nicht auszuführen - dann können wir nächstes Jahr unsere Wiese wohl vergessen. Was noch bleibt ist entweder unter unserem Carport (4 Autos groß) mit Vorplatz, Terrasse und wer kalt hat zieht in unser Häuschen (hätte den Vorteil das es halt "bei uns" ist und unser Garten auch schon weihnachtliches Dekoflair versprüht Na! - allerdings ist es natürlich auch etwas eng und weil offenes Carport nur schwer beheizbar ODER als alternative ein großer Kiesplatz und die Doppelgarage bei meinen Eltern. Was denkt ihr?

Vom 20.10.2011 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Mein Tip mit der dicken Socke als Einladung (Karte in Socke überreicht) und der Hinweis zu einer wärmenden Suppe war wohl nicht von Interesse?

Unser Nachbar verhängt für solche Zwecke immer seinen offenen Carport mit spezieller Folie aus dem Baumarkt. Und dein geplantes Partyzelt könntest du direkt davor auf dem Vorplatz aufbauen.

Gruß
Gisela

Vom 20.10.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.03.2004
430 Beiträge (ø0,14/Tag)
Guten Morgen Köcherin! Lächeln

Natürlich war dein Mail von Interesse, aber nicht immer verderben mehrere "Chefköche" den Brei und somit war mein Gedanke, dass vielleicht auch noch andere Ideen zusammenkommen. Sorry das ich dich nicht persönlich angeschrieben hatte ... *ups ... *rotwerd*
Also das mit der Socke find ich nämlich nett ... wenn, dann würde ich es aber vielleicht noch erweitern, indem ich es mit ein paar selbstgebackenen Lebkuchen erweitere - selber stricken ist nämlich nicht drin. ... Problem ist dann nur wieder das versenden mit der Post. (wobei das nicht so viele wären)
Mir selbst kam auch schon die Idee mit kleinen Christbaumkugeln mit einer goldenen 30 beschriftet und die Einladung dann drangebunden. *hm* ...

Wegen der Suppe. Das hatte ich schon vor deinem Beitrag mal erwähnt ... Suppe find ich zwar von der Überlegung her gut, aber die Handhabung an Stehtischen ist einfach nicht wirklich praktisch *find ich* - ausserdem hast du ja selbst gleich hinterhergeschoben, dass man meist sowieso nur Würstchen mit Brot isst. Na!

Das mit der Folie für´s Carport ist nicht schlecht - stell ich mir allerdings eher kostenintensiv vor Was denn nun? ... und da wollte ich dann ja doch schon im Rahmen bleiben. Ob das Partyzelt noch vor dem Carport Platz hat - das müsste ich mal ausmessen - kann ja unserem Nachbar nicht die Zufahrt zum Grundstück verbauen. na dann...

Nichts für Ungut und ich bin gespannt ob noch der eine oder andere Tipp dazukommt.
*hexle*

Vom 20.10.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

individually Smutje

Mitglied seit 10.03.2009
200 Beiträge (ø0,17/Tag)
Schau mal, ob du dir irgendwo einen MAroni/Kartoffelbräter mieten kannst! Da kannst dir auch einen Heizpilz sparen.

Vom 21.10.2011 03:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrittaCook Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2005
282 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also, ich hätte keinen Bock im Winter draußen zu feiern und würde mich als Gast auch nicht wohl fühlen. Und im Dezember kann man ja damit rechnen, dass es vielleicht kalt ist, regnerisch oder vielleicht sogar Schnee? Auf jeden Fall ist es im Dezember draußen ungemütlich. Und Weihnachtsmarkt-Feeling im Dezember - da ist doch wahrscheinlich jeder schon 1, 2 mal auf dem Weihnachtsmarkt gewesen und ist eher mit dem Thema durch. Ostern feiern wir Ostern und im Frühling Frühling. Verstehst du, was ich damit sagen möchte? Weihnachtsmarkt im Dezember ist absolut GEWÖHNLICH und überhaupt nicht ungewöhnlich.

Und gerade weil du reinfeiern möchtest, sehen sich die Leute doch gezwungen, lange zu bleiben. Und im Dezember stundenlang draußen rumzustehen - bei aller Liebe, da hätte ich wirklich keinen Bock drauf. In einem zugigen Zelt, Fußkalt - nein danke.

Trotzdem wünsche ich dir gutes Gelingen.

Britta

Vom 26.10.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.03.2004
430 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Tut mir leid das ich erst jetzt wieder Zeit finde reinzuschauen ... aber die sonnigen Herbsttage müssen ja fast ausgenutzt werden. Richtig kalt und "grauslig" ist es noch lange genug, oder?

@individually: Das mit dem Maronibräter ist ja auch eine gute Idee. Da werd ich mich auch jedenfall mal umhören. Danke!

@britta: *tja* ich rechne fest damit das es Schnee hat Na! ... und nachdem ich ja nun schon 29 Geburtstage im Dezember gefeiert habe und sich das nicht ändern lässt - mach ich jetzt einfach mal die Jahreszeit zum Thema. Es muss ja auch nichts ungewöhnliches sein ... ich denke eher an was besonders und ein privater Weihnachtsmarkt im eigenen Garten find ich schon besonders, nicht? Hab mich unter meinen Bekannten auch schon mal vorsichtig umgehört und da haben im Gegensatz zu dir eigentlich alle sehr positiv reagiert.

Inzwischen bin ich mit meinen Vorplanungen schon so weit, dass wir den Ort fixiert haben. Es wird fix bei uns auf dem Vorplatz/unter den Carports (gei gut gefrorenem Boden auch im Gärtchen) stattfinden. Wir werden 2 Seiten mit Planen zuhängen, Stehtische und 2 Finnenkerzen zum "anwärmen" aufstellen und im Haus auch stuhlen für das "Aftermarktsitzen" OH TANNE...

Als Einladung nähe ich jetzt als alternative zu den Socken kleine Leinensäckchen mit weihnachtlichen Aufnähern und da rein kommt dann der Text auf einer kleinen Schriftrolle.

Erst ein kleines passendes weihnachtliches Gedicht zur besinnlichen Zeit ...

Am Sonntag ... um 16.30 Uhr beginnt für mich die besinnliche Zeit des Lebens. Ich werde dreißig.
Ich weiß zwar noch nicht genau was das bedeuten soll, aber ich nehme es zum Anlass mit dir ein Gläschen Glühwein auf meinem persönlichen Weihnachtsmarkt in der ...Straße zu trinken.
Dann stellt sich die Besinnlichkeit vielleicht ganz von selbst ein.

Wie dem auch sei: Du bist herzlich eingeladen zum gemütlichen Beisammensein. Zieh dich warm an und bring Hunger mit, den Rest erledigt der Glühwein. Solltest du nun kalte Füße bekommen haben finde ich das schade, wenn nicht freue ich mich auf deine Zusage bis zum ...
Als kleine Erinnerung an diesen besonderen Tag, bitte ich dich einen Christbaumschmuck für meinen kleinen Geburtstagstannenbaum mitzubringen.

So, das wars mal von mir. Vielleicht hat ja jemand von euch noch was?
LG
*hexle*

Vom 11.12.2011 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.03.2004
430 Beiträge (ø0,14/Tag)
Guten Morgen!

Ich hab mir gedacht ich halte die (möglichen) Interessierten hier mal etwas auf dem Laufenden - jetzt ist es ja nur noch eine Woche bis zum "Geburtstagsprivatweihnachstmarkt" bei uns zu Hause. OH TANNE...

Die Einladung sind wie im letzten Beitrag abgedruckt rausgegangen und kamen laut Rückmeldungen gut an. Von 50 geladenen, erwachsenen Gästen werden 41 kommen. Dazu dann noch eine Handvoll Kinder und Babys. Scheint also nicht so schlecht anzukommen.

Pfeil nach rechts Verpflegungstechnisch ist nun folgendes vorgesehen:
-30l Glühmost
-15l alkoholfreier Weihnachtspunsch
- sonstige Getränke: Kaffee, Tee, Wasser, Säfte, Bier, Wein
- Erdnüsse, Mandarinen und Schokolebkuchen als "Tischdeko" zum wegfuttern
- ein großer Topf Gerstensuppe
- Käsefladen (ca. 40 Stücke)
- 45 Grillschüblinge + Brot (für die Kinder zusätzlich kleine Grillwürstchen)
- 3 Kuchen: Linzerschnitten, Schoko-Kokos-Quadrate, Apfelkuchen

Wenn das Wetter hält was es verspricht, findet der "Weihnachtsmarkt" im Gärtchen statt. Es gibt eine rustikale Weihnachtslounge mit Holzhockern, Vliesdecken und Feuerschale und verteilt im Garten eine weitere Feuerschale und Stehtische. Zusätzlich zur normalen Garten-Weihnachtsdeko gibt es den "Geburtstagstannenbaum", Lichtersäckchen, Tannenreisig und rote Filzsterne. Diverse zusätzliche Lichterketten sind auch schon aufgehängt und die Weihnachtsmusik wartet nur noch aufs abspielen. Im "Warmen" gibt es dann noch zusätzlich ca. 25 Sitzplätze.

Gibts noch was?`

Ich sag euch, ich freu mich wie´s Christkind ... und ich denke es wird doch zumindest ein bisschen besonders.
LG an alle Interessierten
*hexle*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: