Mengenkalkulation für Buffet
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2011 |
ich habe bald Geburtstag und plane gerade das Essen. Wir werden ca. 20 Personen sein. Als Speisen habe ich mir Folgendes vorgestellt: - Kartoffelsuppe - Rotweinrindergulasch - Schweinebraten - Reis - Spätzle - Blumenkohl - Rotkohl - Brot & Brötchen - Kräuter & Knoblauchbutter - Käseplatte (verschiedene Schnittkäse & Weichkäse) - Wurstplatte ( Mettwürste (Knacker), Leberwurst, Rotwurst, Schinken, (Hausmannsplatte - Obstplatte (Melone, Weintrauben, Ananas, Erdbeeren) - Quarkspeise Getränke: - 30l Fass Bier - Erdbeerbowle - Sekt - Weine rot/weiß, trocken/halbtrocken - Kräuterlikör/Obstler Und klar Wasser, Cola und Säfte Sooooooooo und nun meine Frage: Wieviel brauche ich an den verschiedenen Lebensmitteln? Rindfleisch 4kg ? Schweinefleisch 3kg? Wieviel Wurst? Wieviel Käse? Der Rest der Mengen bekomme ich hin. Ich möchte auf keien Fall zuwenig da haben, aber zuviel ist auch nicht gut. Ist ja immer Schade, wenn so viel übring bleibt. Einfrieren ist schlecht, habe ich keinen Platz. Ich danke euch schon mal, für eure Hilfe! LG Pau |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Wozu passt deiner Meinung nach der Reis?
Man rechnet pro Person 250 Gramm Fleisch, ich würde wohl 2,5-3 kg Gulasch und 2,5- 3 kg Braten rechnen. Käse bzw Wurst noch mal 100 Gramm pro Person, bei einem Buffet sitzt man ja meist länger und isst wahrscheinlich auch gern noch ein zweites mal. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deine Antwort.
Wir essen gern Reis zum Gulasch. LG Pau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Pau,
bei 7 Kilo Fleisch hast du 350 Gramm Rohgewicht pro Person, das sollte gut reichen! Ich frag mich aber wann denn die Wurstplatte gegessen werden soll? Du hast Suppe, 2 Fleischgerichte mit Beilagen, Dessert, Obst, evtl. die Käseplatte zu späterer Stunde, aber dann noch mal Wurstplatte? Und zum Schweinebraten würde ich mir eine andere Beilage wünschen! LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Ok ich kenne Reis zu Gulasch nicht und zu Braten auch nicht, aber wenn es bei euch so üblich ist, warum nicht.
Die Frage mit der Wurstplatte ist allerdings berechtigt und die Käseplatte käme bei mir auch zu späterer Stunde. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmmmmmmmmm....
ist vielleicht doch alles zu gut gemeint......... Kann die Wurstplatte ja weglassen, Käse wird immer gern später gemuffelt. Ich kann ja noch Salzkartoffeln anbieten. Wurst und Käse können am nächsten Morgen zum Frühstück gegessen werden. Haben 4 Übernachtungsgäste und sind zum Frühstück 7 Personen. *grübel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, Danke!
LG Pau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2006 |
Huhu,
ist an mögliche Vegetariere gedacht worden? Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Öhhhmmmmm............ nein!
Sind keine Vegetarier dabei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
also zur Menge kann ich nicht viel sagen, jedoch vermisse ich etwas frisches, einen gemischten Salat oder ähnliches? Kartoffelsuppe vlt durch ein etwas weniger sättigendes Süppchen austauschen? Und die Wurtsplatte würde ich auch lieber weglassen, aber dafür vllt noch ein Blechkuchen oder Muffins für später? Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Kaffee und Kuchen gibt es um Mitternacht.
Den Kuchen backt mir eine Freundin und bringt ihn mit. Wurstplatte lasse ich weg! Die Kartoffelsuppe bleibt, das haben sie einige Gäste gewünscht. Beim Rindfleisch werde ich 3 kg nehmen und beim Schweinefleisch 2,5 kg. das dürfte reichen. Gemüse und Beilagen gibt es ja auch noch und die Suppe. Käse wird dann später hingestellt zum Naschen mit Weintrauben, kenne ja meine Gäste und weiß dass sie das mögen. Etwas Wurst werde ich für die Übernachtungsgäste holen, zum Frühstück. Danke für eure Anregungen. LG Pau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich würde auf jeden Fall auch mindestens einen, eher zwei frische Salate anbieten, mir persönlich würde Salat in deiner Zusammenstellung nämlich absolut fehlen. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Gulasch mit Reis schmeckt mir auch
Also ich würde vielleicht auch noch eine "kartoffelige" Beilage mit dazunehmen und statt dem Blumenkohl eine Blumenkohl-Brokkoli-Möhren-Mischung oder so was ähnliches.. und die Nachspeise ließe sich vielleicht noch etwas ausbauen.. das mit der Käseplatte ist so eine gute Idee denke ich, und fürs Frühstück würde ich pro Person 2-3 Brötchen rechnen (kommt ein wenig drauf an, wie viele Männer, welches Alter undsoweiter Viel Spaß!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein frischer Salat ist etwas Selbstverständliches. Den werde ich natürlich anbieten, hatte ich nur vergessen aufzuschgreiben.
Zum Blumenkohl kann ich ja noch Romanesco machen. Brokkoli-Möhren mögen meine Kids nicht so. Es ist mein 40. Geburtstag und die meisten Gäste sind zwischen 40 und 50 Jahren. Meine große Tochter kommt mit Freund 20 und 25 Jahre, meine kleine Tochter ist 13 Jahre. Quarkspeise war vieleicht etwas einfach ausgedrückt. Da kommen unten in die Schüssel Erdbeeren, diese werden mit braunen Rohrzucker gesüßt. Dann schlägt man süße Sahne auf und hebt diese unter den Quark ein bisschen geriebene Zitonenschale dazu und Vanillezucker. In der Küchenmaschine wird Volmichschoki mit ganzen Nüssen grob zerhackt. Der Sahnequark kommt dann in einer Schicht auf die Erdbeeren, dann die zerhackte Schoki, dann wieder Sahnequark und zum Schluss Rohrzucker oben drauf. Wir finden die Nachspeise total lecker. Ich werde auch ein paar Kartoffeln anbieten, dann müsste für jeden etwas dabei sein. Unsere Gäste/Freunde kenne ich schon seit vielen Jahren, da ist es gut, dass man prima einschätzen kann was gegessen wird. Bei der Familie ist das ja sowieso der Fall. Große Salat-und Gemüse-Fans sind nur 5 dabei, bei den anderen ist das Fleisch das Gemüse. Süßes essen bis auf eine Person alle gern und Käse mag auch nur eine Person nicht. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine