neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Firmenjubiläum - Frückstück: Anzahl Brötchen usw.

Vom 04.08.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudia-H Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2003
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich muß ein Frühstück zu einem Jubiläum vorbereiten. Es sind alles Kollegen einer Abteilung, ca. 100 Personen. Es geht um 9:00 Uhr los und geht ca. 3 Stunden, wobei die Kollegen nicht alle auf ein mal kommen, sondern nach und nach und auch nicht die vollen 3 Stunden bleiben - die müssen ja zurück an die Arbeit. D.h. ich denke, dadurch, dass sie jeweils nur kurz vor Ort sind, werden sie vielleicht nicht ganz so viel essen.

Was meint ihr? Wieviel belegte halbe Brötchen sollte ich besorgen? Es soll auch noch zusätzlich süße Teilchen geben, aber nicht ganz so viele, wie Brötchen. Würdet ihr auch eine kleine Platte machen, auf der Käse und Wurst liegt, ein ein paar ganze Brötchen. Manche finden es ja besser, sich selbst was zu machen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und teilt mir diese mit. Wäre echt super. Danke!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich denke es kommt darauf an, was Du für Möglichkeiten hast. Wenn die Brötchen selbst geschmiert werden sollen, brauchst Du genügend Geschirr, Besteck und Platz, wo man das machen kann. Wenn das möglich ist, würde ich Wurst, Käse, Salate uns. anbieten und es müßten sich alle selbst die Brötchen belegen. Sollte das nicht möglich sein würde ich nur belegte Brötchen anbieten. Also ich würde keine "Mischvariante" anbieten. Ich denke zwei belegte halbe Brötchen musst Du schon für jeden rechnen, aber da haben andere User vielleicht mehr Erfahrungswerte.

LG Ines

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,
ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde

Vom 04.08.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

bei uns finden häufiger solche Frühstücke statt Na! .. als günstig hat sich dabei erwiesen, fertig belegte Brötchenhälften .. bissi nett dekoriert.. anzubieten:

Käse, Lachs, Roastbeef, Schinken (roh und gekocht) Salami und Camembert ist meist drauf.. der Renner sind aber die Mettbrötchen mit Zwiebeln.

Im Durchschnitt (viele Frauen) werden bei uns 2 Hälften verzehrt.. kalkuliere aber lieber mit 3. Teilchen .. das kann ich nicht beurteilen, die würde ich selbst nicht essen. Achte drauf, dass sie wirklich klein sind.

Selber machen finde ich bei so einer großen Personenzahl nicht so doll. Meist sind es doch Stehfrühstücke, oder nicht? Das gibt nen riesen Hantier, wenn da jeder selbst loslegt.

Gruß Amaryl

Vom 04.08.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.05.2003
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Genau das habe ich auch meinem Chef gesagt, entweder alle vorgeschmiert, oder alle nicht.
Zumal der Raum nicht wirklich groß ist. Gut, wir haben gegenüber eine Pantry-Küche, aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass sich die Leute gegenüber ein Brötchen zurecht machen, wenns welche gibt, die fertig sind. Außerdem ist der Aufwand doch viel größer.
Ich muß noch Überzeugungsarbeit leisten.

An 2 halbe hab ich auch gedacht, zumal es ja noch Süsses gibt, aber mal sehen, was mir noch geraten wird.

Danke!

Vom 04.08.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.05.2003
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
genau. Das wäre ein solches Rumhantieren und wer räumt den ganzen Kram weg? "ICH". Welt zusammengebrochen

Vom 04.08.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
Chefs sind leider oftmals beratungsresistent na dann... , aber wenn hier noch ein paar Meinungen stehen, dann druckst Du ihm einfach den Thread aus und er glaubt bestimmt den Usern vom Chefkoch. Lächeln

LG

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,
ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde

Vom 05.08.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

da bin ich ganz eurer Meinung! Würde einfach alle Brötchen vorher fertig machen. Vielleicht ein paar übrig lassen als "Notration", die kannst du dann noch schmieren, wenn sich abzeichnet, dass die vorhandenen bald aufgebraucht sind. Fertig geschmierte übrig gebliebene wandern ja doch meist in die Tonne und das ist eindeutig zu schade!

Wenn es fertig geschmierte gibt, dann wird keine anfangen und sich selber was machen. Gerade dann nicht, wenn die Zeit eh nur kurz ist zum Frühstücken. Da bedient sich doch jeder gerne an einer nett dekorierten Platte. Würde auf jeden Fall auch Mett mit Zwiebeln anbieten, denn wenn auch erst alle sagen: "Boah... Zwiebelbrötchen am frühen Morgen" sind das die, die nachher als erstes weggeputzt sind.

Lecker sind auch Brötchen mit Ei drauf! Würde an deiner Stelle Brötchen machen mit Wurst, Käse, Schinken und Mett und die dann nett dekorieren mit Tomaten, Paprika, Eiern, Petersilie, Gurken. Je nachdem wie fein das werden soll könnte man auch gut Lachs und Roastbeef anbieten, sehr lecker, aber entsprechend teurer.

Weiß ja nicht wie eure Vorlieben sind, manche brauchen ja unbedingt Marmelade aufs Brötchen, die sehen dann aber fertig geschmiert nicht so toll aus, von daher würde ich das weglassen. Besonders wenn es noch andere Teilchen für den süßen Zahn gibt.

Vom 05.08.2011 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ach so und ich würde die Anzahl der Brötchen von den Gästen abhängig machen. Junge Damen zum Beispiel essen meist weniger als gestandene Männer. Haben die Kollegen denn morgens vorher schon gefrühstückt? Gibts vorher ne Frühstückspause oder wird das das erste sein was es zu essen gibt?

Bei meinen Kollegen rechne ich immer 2 Brötchen pro Person. Das was übrig bleibt, wird dann in der Mittagspause vernichtet und am Ende des Arbeitstages ist alles weg. Im Durchschnitt sind aber 1,5 Brötchen passend denke ich.

Vom 09.08.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ennamey Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
922 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hm, eigentlich muss ich euch ja soweit recht geben: Fertig geschmierte nett dekorierte Brötchen auf Platten werden grundsätzlich natürlich gern genommen, sie sehen lecker aus, sind für den einzelnen unaufwändiger, benötigen weniger Platz und Geschirr.
ABER: Ich esse keine Butter (oder Margarine) und bin immer wirklich traurig, wenn ich die (ansonsten) leckeren Brötchen sehe, mein Magen knurrt und ich bekomme eben nix, weil ich Butter nunmal absolut nicht mag. Und ich kenne einige Leute, denen es ähnlich geht.
Daher würde ich schon entweder ein paar Brötchen ohne Butter machen oder ein paar Brötchen auf Reserve lassen, die sich solche Butterhasser selbst schmieren können. Keine Ahnung, ob das zuviel verlangt ist - gerade bei so einer Personenzahl.
Bei uns sind die "Abteilungen" eher übersichtlich und nach einigen Jahren kennen die meisten mein Butterproblem. Einer meiner Kollegen macht grundsätzlich nur noch Frischkäse unter den Belag, nicht nur wegen mir, aber ich finde das toll, da ich dann auch zugreifen kann. (Natürlich könnte es dann aber auch wieder Leute geben, die keinen Frischkäse mögen...)
Davon abgesehen würde ich für 100 Personen wahrscheinlich 250 halbe Brötchen rechnen, also für jeden 2 halbe und für die Hälfte der Leute eben noch ein drittes halbes. Dazu noch etwas Süßkram, das dürfte reichen.
Ach ja, wer schmiert die ganzen Brötchenhälften denn eigentlich? Du allein? Das sind ja echt schon einige...
Lieber Gruß,
ennamey

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: