neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieder ein Party-Mengen-Hilfeschrei

Vom 26.07.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shyhir Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe ck-Gemeinde,

ich hoffe es nimmt mir keiner übel, aber nachdem ich jetzt locker 2h die Threads zu Mengenangaben für Partybuffets durchgelesen habe bin ich mir immer noch unsicher und hoffe auf den einen oder anderen nützlichen Tipp.

Wir feiern unsere Hochzeit Ende August in Form einer Gartenparty mit ca. 50 Personen (fast nur Erwachsene, Alter großteils um die 30). Das Besondere daran (weshalb ich mir auch mit den vorhandenen Threads so schwer tu) - die Feier beginnt gegen 15h und die Leute bleiben alle über Nacht, das heißt viele werden bis in die Morgenstunden zu verköstigen sein und zusätzlich nochmal am nächsten Tag zumindest mit Frühstück zu versorgen.
Gekocht wird alles selbst, teilweise an den Vortagen vorbereitet (Snacks, Kuchen), teilweise vor Ort von einem Koch + Gehilfe (ach ja - der Koch ist leider keine allzu große Hilfe bei den Mengen, das hab ich schon versucht na dann... )

Hier also mal unser Plan soweit vorhanden, vielleicht können mir die, die Erfahrung mit solchen Events haben sagen was sie davon halten:

Essen:

Nachmittags:
Snacks: Mini-Tomaten Mozzarella Spieße, Miniquiches, Blätterteigtäschchen - ca. 5 Stück/Person + 10 Baguettes
Kuchen: div. Blechkuchen (mind. 4 á 16 Stück)

Abends:
Suppe - 200ml/Person

Schnitzel - 200g/Person
Putengyros - 140g/Person
Gemüsestrudel - ?

Reis - 60g (trocken)/Person
Kartoffeln - 150g/Person
2-3 große Schüsseln Salat
1 große Schüssel Tzatziki
evtl. Gemüse?

Hochzeitstorte - 3 Torten
Apfelstrudel 8x6Stk

Nachts:
Gulaschsuppe 250ml + 1Stk. Gebäck/Person

Frühstück: 6 Kilo Brot, Butter, Marmeladen, 3,5kg Wurst + Käse, 3 Hefezopf, Reste von Vortag

Getränke:

1,5l Mineralwasser/Person
1,5l Saft bzw. Softdrinks/Person
40l Bier
30 Flaschen Wein
Kaffee??? (bin leider kein Kaffeetrinker - wie viel soll ich einkalkulieren?)
6-8 Flaschen Sekt (fast keine Sekttrinker dabei)
1 große Schüssel Bowle
div. Mixgetränke und Alkopops 1-2/Person

Meint Ihr das reicht? Relativ sicher bin ich mir bei den Snacks und Kuchen, aber beim Rest... Wichtige Frage
Ich hoffe ich habe keine essentiellen Infos ausgelassen und bedanke mich schonmal für die Hilfe!

LG,
shyhir
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Na schauen wir mal:

Nachmittags:
Snacks: Mini-Tomaten Mozzarella Spieße, Miniquiches, Blätterteigtäschchen - ca. 5 Stück/Person + 10 Baguettes

Pfeil nach rechts Ich würde den Kuchenanteil erhöhen, ist ja gerade mal ein Stück für jeden und paar Krümel. Dafür die Snacks auf die Blätterteigtaschen rationieren. Wobei ich mich frage, warum machst du die Hochzeitstorten nicht hier mit?

Abends:
Suppe - 200ml/Person

Was für eine Suppe?

Schnitzel - 200g/Person
Putengyros - 140g/Person
Gemüsestrudel - ?

Kartoffeln - 150g/Person
evtl. Gemüse?

Pfeil nach rechts Ich würde auf jeden Fall einen Salat oder ähnliches dazu reichen, hier fehlt was knackiges, frisches . Die Kartoffeln sind zum Schnitzel, oder?

Apfelstrudel 8x6Stk#

Pfeil nach rechts Statt der Troten und STrudel, fände ich hier zusätzlich die Snacks von oben passender.

Nachts:

Frühstück: 6 Kilo Brot, Butter, Marmeladen, 3,5kg Wurst + Käse, 3 Hefezopf, Reste von Vortag

Pfeil nach rechts Nur Brot, oder auch Brötchen? Mmm also ich würd mind. 2 Brötchen für jeden rechnen, dann ist der Wurst und Käsebelag eher zu wenig, das wären nur 70 Gramm pro Person.

Getränke:

1,5l Mineralwasser/Person
1,5l Saft bzw. Softdrinks/Person
40l Bier
30 Flaschen Wein
Kaffee??? (bin leider kein Kaffeetrinker - wie viel soll ich einkalkulieren?)
6-8 Flaschen Sekt (fast keine Sekttrinker dabei)
1 große Schüssel Bowle
div. Mixgetränke und Alkopops 1-2/Person

Pfeil nach rechts Mehr Wasser und weniger Saft, beim Bier bin ich mir auch nicht so sicher, da würde ich wohl auf 50 gehen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 26.07.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.769 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Ist etwas OT, aber wo schlafen denn die ganzen Leute?
Wenn sie im Hotel sind bekommen sie doch dort Frühstück, oder? Ist ziemlich stressig, was du dir da antust.

LG
Sue

Vom 26.07.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

ich würde vorschlagen:

Nachmittags:
Pfeil nach rechts Lass die Baquettes weg, Du brauchst keine Beilage zu den Snacks. Evtl. noch einen Blechkuchen mehr machen

Abends:
Suppe - 200ml/Person

Schnitzel - 200g/Person
Putengyros - 140g/Person
Gemüsestrudel - ?
Pfeil nach rechts Gemüsestrudel lässt sich schlecht warmhalten, der wird so "lätschig". Lieber z.B. verschiedene gedünstete Gemüse

Kartoffeln - 150g/Person
evtl. Gemüse?
Pfeil nach rechts Was für Salat? Grünen oder Kartoffel-/Nudelsalat? Auf jeden Fall eine Schüssel mehr machen. Gemüse hast Du ja oben schon. Hier fehlt vielleicht noch etwas Baquette/Brötchen

Apfelstrudel 8x6Stk

Nachts:

Pfeil nach rechts Ich denke das passt.

Getränke: Kann ich nicht viel zu sagen, hängt davon ab, ob Ihr mehr Bier- oder Weintrinker habt. Auf jeden Fall die Getränke auf Kommission holen und Restbestäde nach der Feier zurück geben!

LG
Sanja

Vom 26.07.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shyhir Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi!

Danke für die ersten Tipps!

aaalso:
Pfeil nach rechts Ich würde den Kuchenanteil erhöhen, ist ja gerade mal ein Stück für jeden und paar Krümel. Dafür die Snacks auf die Blätterteigtaschen rationieren. Wobei ich mich frage, warum machst du die Hochzeitstorten nicht hier mit?
Vorschlag / Idee Es gibt auch noch jede Menge Nussecken, die habe ich unterschlagen, sorry. Die Torten möchte ich eigentlich erst später anschneiden wenn schon alle "angekommen" sind und gute Stimmung herrscht. Ursprünglich hatten wir auch nur die Spießchen und Blätterteigtaschen (versch. Sorten) geplant, aber die Hauptspeise für die Vegetarier ist der Gemüsestrudel und das war mir dann zu viel Blätterteig und zu einseitig...

Pfeil nach rechts Ich würde auf jeden Fall einen Salat oder ähnliches dazu reichen, hier fehlt was knackiges, frisches . Die Kartoffeln sind zum Schnitzel, oder?
Vorschlag / Idee Salate sind eingeplant, nur noch nicht fix welche. Kartoffeln sind zum Schnitzel, ja.

Pfeil nach rechts Nur Brot, oder auch Brötchen? Mmm also ich würd mind. 2 Brötchen für jeden rechnen, dann ist der Wurst und Käsebelag eher zu wenig, das wären nur 70 Gramm pro Person.
Vorschlag / Idee ja stimmt, eigentlich hatte ich die Menge ursprünglich nur für Wurst geplant, aber das essen ja nicht alle. Ich werd auf jeden Fall mehr Käse nehmen... Brötchen werden wahrscheinlich noch übrig sein, aber da die tiefgekühlt sind und wir sehr gutes Brot haben würde ich eher darauf den Schwerpunkt legen.

Ist etwas OT, aber wo schlafen denn die ganzen Leute?
Vorschlag / Idee das ist leider kein Hotel, sonst würde sich die Frage mit dem Frühstück ja eh erübrigen Na!
Wir haben so eine Art große Wanderherberge für das ganze Wochenende gemietet, da haben alle Platz und wir sind ganz unter uns. Der Nachteil ist halt dass wir dann mehr Arbeit haben, aber wir haben ja auch ein paar fleißige Helferlein Lächeln

Vom 26.07.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shyhir Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oh, noch eine Antwort Lächeln

Die Baguettes hatte ich zu den Spießen dazugedacht, da braucht man ja irgendein Gebäck und da ist das das Einfachste denke ich...

Und der Gemüsestrudel wird frisch gemacht. Warm halten ist schon ein bissl blöd, aber ich denke das Risiko gehe ich ein - ich brauche eine vernünftige Hauptspeise die wenig Arbeit macht für meine Vegetarier, und außerdem liebe ich Gemüsestrudel Lachen

Vom 26.07.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.769 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hm, klingt toll! Wenn genügend Leute helfen wird das bestimmt super schön...

Ich würde übrigens auch noch mehr Salate anbieten, schon alleine wegen der Vegetarier. Salat kann man ja immer prima von Gästen mitbringen lassen, die Kuchen auch.

Vom 26.07.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Also für den Nachmittag würde ich mich eher auf Kuchen orientieren und evtl. eine herzhafte Variante.

Die Kartoffeln so zum Schnitzel find ich bissel fad, so ohne Soße, du musst auch bedenken, wer soll die schälen? Da würde ich evtl. auf Kartoffel oder noch besser Nudelsalat um schwenken. Folienkartoffeln wären evtl. noch eine Alternative, auch für die Veggis, da hast dann auch den Strudelstress nicht .

Und zum Thema Frühstück, da werden doch eh nicht alle zusammen aufstehen, könnten die Gäste sich das evtl. jeder selbst machen, du stellst nur einen ab der immer mal Kaffee kocht?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 26.07.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Kaffee - 2 normale Tassen bzw. 1 Haferl sind etwa 250 ml.
Zum Frühstück bräuchte ich sicher soviel, bei Kaffee u. Kuchen würde mir eine Tasse evtl. reichen. Du solltest also ca. mind. 200- 250 ml Kaffee pro Person (bzw. pro Kaffeetrinker) einplanen. Das brauchst du dann beim Nachmittagskaffee und beim Frühstück!

Ich habe mal schnell an meiner Kaffeemaschine ausgerechnet: für eine volle Kanne ca. 1,2 Liter brauche ich in etwa 50 Gramm Kaffeepulver, kannst also mit einer Packung Kaffee ca. 10 Kannen (ca. 12 Liter) einer haushaltsüblichen Maschine machen.

Salat <...2-3 große Schüsseln Salat ..>
die sollten bei 50 Personen aber schon SEHR groß ausfallen.

LG
Gisela

Vom 27.07.2011 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shyhir Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Morgen!

Ja was wir aus den Kartoffeln machen ist noch nicht fix, einfach so sind sie auf jeden Fall zu fad, das stimmt. Vielleicht kaufe ich auch irgendwo fertigen Kartoffelsalat oder ich überlege noch was man vorher gut vorbereiten kann...
Frühstück nimmt sich jeder selbst, da müssen sie durch Na!

Ok, danke für den Kaffeehinweis!
Salat - ja mal schauen, vielleicht finde ich noch Freiwillige die einen mitnehmen, sonst hast Du schon recht, könnte knapp werden...

lg,
shyhir

Vom 30.07.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ennamey Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
922 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo shyhir,
ich finde die Menge an Bier - mal wieder - viel zu wenig. Aber du hast auch noch viel Wein, Bowle und Alkopops - kommt einfach auf die Trinkgewohnheiten deiner Leute an.
Die Schüssel Zaziki sollte schon sehr groß sein, sowas geht zumindes bei uns super weg, eben auch zum Brot, nicht nur zum Gyros. Eventuell noch Kräuter- und Tomatenbutter dazu?
Die herzhafte Alternative zum Kuchen würde ich auf jeden Fall so beibehalten. Ich kenne viele Leute, die nicht so gern Kuchen essen und die sollen ja auch nicht seit 15 Uhr bis zum Abendessen Hunger leiden.
Das mit den Hochzeitstorten plus Apfelstudel kannst auch nur du beurteilen. Bei uns wäre es in jedem Fall zuviel, weil keiner zum Bier so viel Süßkram will.
Naja, meine Anmerkungen sind halt sehr subjektiv. Du kennst deine Gäste besser, grundsätzlich klingt es auf jeden Fall schon durchaus gut!
Ich wünsche dir eine wunderschöne Hochzeit!
Lieber Gruß,
ennamey

Vom 31.07.2011 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shyhir Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ennamey,

danke für die Rückmeldung und die lieben Wünsche Lächeln. Es sind ungefähr die Hälfte der Leute Biertrinker schätze ich, die andere Hälfte trinkt gar keinen Alkohol oder lieber Wein. Und zusätzlich haben wir entschieden auch noch einige Liter Radler zu kaufen. Aber vielleicht kaufen wir trotzdem noch was dazu...hm...beim Bier tu ich mir echt am Schwersten weil wir das so gar nicht mögen.

Dass man Tzatziki auch zum Brot isst habe ich gar nicht bedacht, aber davon werden wir auf jeden Fall eine riesen Schüssel haben, ist ja zum Glück nicht viel Arbeit.

Das mit den nicht-Kuchen-Essern dachte ich mir eben auch, die ganze Familie meines (dann-)Mannes steht nicht so auf Kuchen (diese Banausen Na! ), wenn allerdings von dem am Abend etwas übrig bleibt ist das nicht tragisch, das gibts dann halt zum Frühstück oder es wird mit heim genommen.

Vom 31.07.2011 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lemmingmuc Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
bei den Salaten gibts doch die leckeren Schichtsalate. Die kann man schon am Tag vorher machen.

Auf alle Fälle wird dies ein besonderes Erlebnis und das gemeinsame Planen und Herrichten ist auch toll.

Eine wunderschöne Hochzeit wünsche ich,

LG
lemmingmuc

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: