neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einweihungsfeier 25 Leute Kalkulation

Vom 20.07.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naddel-Cooking Smutje

Mitglied seit 29.06.2009
175 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo ihr lieben,
mein Freund und ich sind seit 3 Monaten in unserer neuen Wohnung. Wir hatten 10 ganz liebe Umzugshelfer, die wirklich von 10. Uhr-16 Uhr mitgeholfen haben. Natürlich haben die auch Kuchen, Suppe usw. bekommen.
Wir möchten uns jedoch trotzdem mit einer Art " Einweihungsfeier" bedanken. Zusätzlich wollten wir noch Freunde einladen, die noch nie unsere Wohnung gesehen haben.
Insgesamt würden wir dann 25 Leute einladen.
Problem: Unser Buget ist sehr begrenzt, da wir sehr hohe Umzugskosten hatten.
Wir haben als Buget 100 EUR zusammen für alle Gäste.

Nun überlegen wir...
lassen wir Getränke mitbringen und stellen nur Essen, also n großes Bufett
oder
lassen stellen wir die Getränke (Bier,Sekt,Vodka,Wein,Schnaps usw.) und lassen von jedem Gast etwas zu essen mitbringen
oder
versuchen mit diesem kleinen Buget alles hinzukriegen und lassen nix mitbringen...
Ich kenn es zwar so, dass man als Gast ein kleines Mitbringsel mitbringt, aber das wird sicher nix sein, welches unsere Kosten mindern wird...

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.07.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,09/Tag)
Hallo,

meiner Meinung nach kann man für 4€ p.P. nicht viel anbieten- weder Getränke noch Essen, schon gar nicht ein "großes"Buffet.
Da würde ich die ganze Feier lieber auf einen späteren, wenn sich die Finanzen wieder erholt haben, Zeitpunkt verlegen.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 20.07.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsten4370 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich muss mich Annelieses Beitrag anschließen, für 4 Euro pro Person gibt es nicht viel, zumal Du ja bei Getränken an Bier,Sekt,Vodka,Wein,Schnaps usw. denkst.

Du könntest vielleicht einen großen Topf mit Suppe/Eintopf und belegte Brötchen machen und als Getränke nur Wasser, Cola, Fanta und Bier. Aber ansonsten sind keine großen Sprünge möglich. Sekt und Wein hauen ja preismäßig schon ziemlich rein.

VG
Kirsten

Vom 20.07.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naddel-Cooking Smutje

Mitglied seit 29.06.2009
175 Beiträge (ø0,16/Tag)
Also bisher war ich auch auf nur 3 Einweihungsfeiern und da wars so:

Einweihungsfeier 1) Es wurden Getränke gestellt und Essen gab es nichts..nur Chips/Salzstangen

Einweihungsfeier 2) Es wurde gegrillt. Der Gastgeber hat Wurst+Baguette+Soßen gestellt. Und Getränke sollte sich jeder selbst mitbringen+ falls Salate oder so gewünscht sind, das ebenfalls mitbringen

Einweihungsfeier 3) Es gab nur Getränke und jeder sollte 1 Sache mitbringen zu essen (Salate, kalte Platte usw.)

Die anderen Freunde von uns haben nie eine Einweihungsfeier gemacht!

Vom 20.07.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Also wenn ich einlade, dann sorge ich auch dafür, dass alles da ist. Höchstens nehme ich es gerne einmal an, wenn jemand von sich aus anbietet ein Dessert, Kuchen o.ä. mitzubringen. Ich würde aber niemals jemanden gleichzeitig mit der Einladung zum Mitbringen "verpflichten". Ausserdem mag ich diese komplett zusammengewürfelten Jeder-bringt-etwas-Büffets in der Regel nicht so.

Was ich mir in deinem Fall vorstellen kann: Ihr ladet zum Grill, stellt dazu einige Beilagen und Salate, während jeder Gast nur sein eigenes Grillfleisch oder -vegi selber mitbringen soll. Zum Trinken dann "nur" Softdrinks und Bier. Das fände ich völlig ok, weil beim Grillen hat ja schliesslich auch jeder ganz eigene Vorlieben und jeder weiss, wie schnell das Fleisch für viele Gäste ins Geld geht.

Gruzz - Zinemin

Vom 20.07.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
mit dem Budget kommst du nicht hin.

Ich würde dann eher nur die Umzugshelfer einladen und die anderen Freunde unabhängig davon später.
Denn wenn du diese Nicht-Helfer bittest, etwas mitzubringen, geht das i. O. -- für die Umzugshelfer fände ich es daneben.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 20.07.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naddel-Cooking Smutje

Mitglied seit 29.06.2009
175 Beiträge (ø0,16/Tag)
Das mit dem Grill ist leider schlecht, wir haben eine Stadtwohnung mit einem Mini-Balkon und KEINEM Garten oder Grünfläche in der Nähe..

Ich dachte ja auch, dass man als Gastgeber für alles sorgen muss, nur ich frag mich halt, warum ich das machen soll, wenn es in unserem bekanntenkreis KEINER so macht...

Vom 20.07.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts nur ich frag mich halt, warum ich das machen soll, wenn es in unserem bekanntenkreis KEINER so macht. Pfeil nach links

Na, vielleicht wird es Zeit, dass einer mal den Anfang macht.... Na!

Vom 20.07.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Also ich werde bei praktisch all meinen Freunden immer SEHR grosszügig verpflegt und mache das deshalb selber auch so (und zwar sehr gerne, nicht aus "Gruppenzwang"!).
Wobei sich "grosszügig" keinenfalls nur auf den materiallen Wert der Speisen und Getränke bezieht.

Aber ich finde die Idee von Carrara gar nicht schlecht: Warum nicht erst mal nur die Helfer einladen? Die haben es sich schliesslich echt verdient!

Gruzz - Zinemin

Vom 20.07.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,09/Tag)
Aber du schreibst doch schon im EP, das ihr nur 100 € zur Verfügung habt...und damit fängt das Problem ja schon an. Na!

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 20.07.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wie wäre es mit 1-2 Gemüsequiche, einem herzhaften Kuchen wie z.B. www.chefkoch.de/rezepte/41171014027207/Wuerziger-Mett-Rosetten-Kuchen.html und dem www.chefkoch.de/rezepte/798491183529647/Blechkuchen-mit-Schafskaese.html.Die Kuchen/Quiche in jeweils 12 Stück geteilt, den Blechkuchen kann man in kleine Würfel schneiden.
So was z.B. kostet auch nicht die Welt www.chefkoch.de/rezepte/910301196230008/Flammkuchenrolle.html
Damit bekommst du sicher 25 Personen für kleines Geld satt! Bin mir sicher dass da 25 Euro reichen.
Für den Rest sollten ein paar Getränke doch drin sein. Soll ja kein Besäufnis werden, oder?

Und wenn Geld übrig ist gibts sogar noch Dessert!

Gruß
Gisela

Vom 20.07.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micsla82 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2007
123 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich denke wie Gisela, das ihr schon hinkommen könnt mit dem Geld. Allerdings halt ohne Wein, Sekt und Hochprozentiges. Diese Sachen werden allerdings ja auch gerne als Geschenke mitgebracht. Vielleicht kannst du ja einen kleinen Hinweis darauf in der Einladung unterbringen.
Beim Bier würde ich mal schauen was gerade so bei Netto, Rewe, ... im Angebot ist und das dann kaufen.

LG,
Michaela

Vom 20.07.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,08/Tag)
hey,

ich glaube, eure Helfer und Helferinnen wissen, dass euer Budget nach einem teuren Umzug begrenzt ist....ich würde die Getränke stellen, vielleicht Brot, Dips und Knabbereien dazu reichen und ein paar gute Freunde fragen ob sie eine Kleinigkeit wie Salat mitbringen könnten...

LG, die Biene=)

Vom 04.08.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Weiß jetzt nicht, ob die Party schon gelaufen ist, aber ich finde es auch total daneben wenn man Helfer einlädt und die dann noch zur Belohnung ihr eigenes Essen mitbringen sollen. Entweder ich lad ein oder ich lass es.

Wenn ihr nur 100 € zur Verfügung habt, dann ladet nur zu Getränken ein. Vielleicht könnt ihr Pizzabrötchen machen. Die sind ja nicht so teuer.

Vom 06.08.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naddel-Cooking Smutje

Mitglied seit 29.06.2009
175 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
die Party war noch nicht.. wir haben uns jetzt überlegt,
dass wir , wie hier auch schon vorgeschlagen
zu Bier+Wein einladen (ohne Hochprozentigen oder so) und dazu wollen wir ne leckere Suppe+Baguette+Quiche reichen.
Und 2 gute Freundinnen (die nicht beim Umzug geholfen hatten) wollen gern als Einweihungsgeschenk je ne große Schüssel mit Salat mitbringen :)
Meint ihr ich komm dann vom Geld her hin?

Vom 08.08.2011 02:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramar17 Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2010
842 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo!

Habt ihr denn schon einen Termin für die Party/Einweihungs/Dankesfete rausgegeben?
Wenn nicht und das Budget so knapp bemessen ist für so viele Leute warum verschiebt ihr das nicht einfach um einen Monat u spart noch ein wenig Geld zusammen?

Ich finde persönlich nichts schlimmer als eine Feier bei der für die Gäste alles nur knapp bemessen vorhanden ist und es eigentlich nicht so ist wie ich es gerne hätte.(eigener Wohlfühlfaktor eben)
Wäre für Euch doch sicher auch viel entspannter.

Andererseits könnte man es natürlich auch so sehen-was da ist ist da und wenn vorher gesagt wird es gibt das u jenes und jemand besteht auf Kaviar u Champus-der muss halt den Selbstversorger spielen.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine tolle Feier und viel Spass!!! Und ne Menge Brot und Salz als Glücksbringer für die neue Wohnung!!

LG

Vom 08.08.2011 03:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueBerry92 Smutje

Mitglied seit 18.04.2010
46 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

also ich würde das so machen, dass ihr eim kaltes Büffet anbietet und ein paar Kisten Bier und Cola etc dazu stellt. Hochprozentiges soll jeder selber mitbringen.
Als kaltes Büffet gehen super:
Pfeil nach rechts Salate: Nudel- Kartoffel-, Reissalat, gemisschter Salat... was ihr halt so esst. Ich würde zwei bis drei Stück machen und von jedem die doppelte Menge. Wenn man nicht gerade super außergewöhnliche Salate macht, kommt ihr damit für unter 10 euro hin.
Pfeil nach rechts Fleisch: Schnitzel und Frikadellen. Vorher beim Metzger mal anfragen wie viel das so kostet und wie viel man braucht. Zuhause Schnitzel panieren und braten, Hackfleisch würzen, formen und braten und abends kalt hinstellen.
Pfeil nach rechts ein paar Baguettes: kosten pro Stück beim SB-Bäcker 50 Cent oder so Lachen

Wenn ihr ein wenig auf die Preise achtet und eure Bekannten den Großteil des Alks selber mitbringen, könnt ihr auch nur mit 100 euro hin kommen. wir haben auch schon mal für 90 euro für über 20 Leute gegrillt, mit Salaten, Brot, Bier und viiiiel Fleisch - alle waren satt und zufrieden.
Wenn man das meiste Essen selbst macht und auf die Preise achtet is vieles machbar Na!

Viel Spaß bei der Feier

LG, Blueberry

Vom 12.08.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naddel-Cooking Smutje

Mitglied seit 29.06.2009
175 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
vielen Dank für eure lieben Antworten...
also wir werden nun nur 15 Leute (einige sind im Urlaub...)

Wir haben 3 Veggies und 12 "alles-esser" dabei...

Hat jemand eine günstige Desssert-Idee??

Vom 20.08.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naddel-Cooking Smutje

Mitglied seit 29.06.2009
175 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
danke nochmal für eure vielen Tipps!
Wir haben einen Hinweis auf der Einladung gegeben, dass wir Sekt,Bier,Wein da haben an Getränken...(falls jemand etwas anderes haben möchte, muss er sich das eben besorgen).Soooo
die Einkäufe wurden getätigt und unser Kühlschrank ist voller Essen :))Ausgegeben haben wir nun 110 EUR für alles!
Wir sind nun genau 17 Personen...
und wir bieten an:
-Hack-Käse-Lauchsuppe dazu Brezeln und Baguette+Zwiebeldipp
-Käseplatte
-Pestoschnecken
-Rohkostplatte
-Tomate Mozarella
-Kartoffelsalat (servieren wir auf kleinen Löffeln)
-Brotherzen mit Quark-Gurke-Koriandercreme
-Apfelstrudel (allerdings TK :))
Und dann bringen 2 Freunde (die nicht als Umzugshelfer da waren! Einen Kuchen mit)

Liebe Grüße!!

Vom 20.08.2011 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelik Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2010
95 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

na das ist doch schön, dass es jetzt doch noch klappt, aber wieso serviert ihr den Kartoffelsalat auf kleinen Löffeln??? Das finde ich irgendwie etwas merkwürdig, aber vielleicht erschließt sich mir ja einfach nur grad der Sinn nicht Lächeln

Viel Spaß bei der Feier

Nelik

Vom 20.08.2011 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
640 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hört sich alles lecker an (nur das mit dem Kartoffelsalat verstehe ich auch nicht so ganz Na! ) und ich denke da ist auch für jeden was dabei.

Viel Spaß mit Eurer Feier!

Lg, moura

Vom 20.08.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Na das ist dch super ! Dann viel Spaß beim Feiern, wieso allerdings der Kartoffelsalat auf Löffeln serviert wird verstehe ich auch nicht - vielleicht erklärst uns das noch?

Lg kyrjuso

Vom 26.08.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backmandu Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2010
770 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit Chili con carne und Baguette zum Aufbacken oder Wurstsalat. Kidneybohnen, Gewürzgurken, Zwiebeln und ne dicke Lyoner kosten nicht die Welt und man kann günstig riesige Mengen herstellen. Die Leute werden satt und es schmeckt eigentlich jedem.
Wenn das Budjet kanpp bemessen ist, muss man die Auswahl halt einschränken.

Bei den Getränken gilt das gleiche. Man muss dafür ja nicht gleich eine ganze Cocktailbar eröffnen. Dann lieber noch sparen und warten oder die Eltern fragen, ob sie etwas besteuern.
Guck doch mal im Discounter was die Sachen kosten und rechne die Mengen hoch. Vielleicht gibt es ja Angebote. Irgendwann hatte ein Geschäft bei uns z.B. mal 10 % auf alle Biere. Da kann man dann zuschlagen. Man hat ja ständig irgendwelche Reklameblättchen im Briefkasten.

Ansonsten finde ich es daneben, die Leute um Mithilfe zu fragen, wenn die ganze Aktion als Dankeschön gedacht ist. Das kann man vielleicht mit der besten Freundin machen , aber bei anderen würde ich mich nicht trauen. Sorry. Aber das ist ja von Freundeskreis zu Freundeskreis verschieden.

LG,
Klaudia

Vom 26.08.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backmandu Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2010
770 Beiträge (ø0,98/Tag)
Sorry, hab nicht mehr weitergelesen.

Habt ihr super hingekriegt...Respekt.

Vom 30.08.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naddel-Cooking Smutje

Mitglied seit 29.06.2009
175 Beiträge (ø0,16/Tag)
sooooooooooooooo
die Feier war ein Erfolg, alle sind sehr satt geworden und ich bin oft nach Rezepten gefragt worden :)
Danke nochmal für eure ganzen Vorschläge!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: