Konfirmation meiner Tochter erst Kaffee oder erst essen ????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Aber da wir schon alle Daten haben und auch die Uhrzeit bin ich schon etwas am planen. Die Kirche ist bei uns gegen12 Uhr ende,danach fahren wir zum Vereinsheim, denke das wir dort so gegen 12:30 eintreffen werden. (denke mal wir werden noch etwas an der Kirche verweilen um Fotos zu machen darum 30 min später eintreffen) Nun bin ich am Überlegen ob ich erst Kaffee und Kuchen machen soll oder erst das warme Essen. Wie würdet ihr das machen? Bin wirklich am rätsel,zum Tisch eindecken ist es natürlich schöner mit Kaffee zu beginnen. Den Tisch decke ich schon einen Tag vorher ein. Das warme Essen wird als Buffet serviert. Über Antworten ,Ideen und Anregungen freue ich mich jetzt schon |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2010 |
Hallo,
wie lange soll denn die Feier dauern? Ich würde erst das warme Essen servieren, ich denke dass eure Gäste dann ja kein Mittagessen hatten?!? Und dann später am Nachmittag Kaffee und Kuchen! wünsch´ euch schon mal im vorraus ein schönes Fest!!! Auch wenn noch etwas Zeit bis dahin ist! Viele Grüße - la |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
um die Uhrzeit: Mittagessen LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2010 |
Hallo,
ich würde auch sagen erst etwas deftiges und dann später, kann ja auch dann erst gegen 17 Uhr sein Kaffee. lG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
bei uns war die Kirche etwas früher aus, wir sind dann in die Gaststätte zum Mittagessen, Kaffee trinken war später. Falls vorher niemand den Tisch eindecken kann, dann könnte ja jemand, der nicht auf alle Fotos soll, vorher losfahren und mit Tischdecken beginnen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo
4 : 0 für erst Mittagessen und dann am Abend Kaffetrinken. Ich fände es sogar schöner, wenn der Tisch für Mittag eingedeckt ist. Da kann man doch viel mehr machen mit Servietten und Besteck und so als für eine Kaffeetafel. Lg Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich denke mal das die Familie bestimmt bis 18 oder 19 UHr bleiben wird, die haben alle sitzfleisch ;)
und noch mal Abendbrot wollte ich nicht unbegingt extra machen. Dachte nur an Kaffee zuerst,weil bei der Konfirmation wo wir dieses Jahr eingeladen waren, gab es die erste Tasse Kaffee erst gegen 17 Uhr. Das essen gab es gegen 13:30 und Kaffee Kuchen erst gegen 17 Uhr.In der zwischenzeit leider nur kalte Getränke. Weil bis alle gegessen hatten und wieder Platz hatten für die mächtigen Torten verging einiges an Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Ich würde auf jeden Fall auch erst Essen machen und dann Kaffee! Und wenn das alles nicht so lange dauern soll, dann vielleicht das Essen etwas üppiger und den Kuchen dann nicht mehr so überladen, dann ists auch nicht schlimm, wenn nur ne Stunde dazwischen ist. Ne Tasse Kaffee geht immer!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
wir haben bei der Konfirmation unserer Tochter nach der Kirche nur eine Suppe gereicht ,dann um 15 Uhr Kaffee und Kuchen und zwischen 18 und 19 Uhr in einem Lokal zu Abend gegessen . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
eventuell empfinden das die anderen Gäste genau anders herum, die dann evtl. meckern würden: "Das erste richtige Essen zwischen die Zähne gab es erst um 15 oder 16 Uhr..." Allerdings kannst nur du das beurteilen, ob die Gäste erst auf Kaffee/mächtige Torten Wert legen und dann Hauptspeisen oder vice versa. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
wenn ich normal zu Mittag esse, bekomme ich auch so ab 13:30 Lust auf Kaffee und was Süßes, aber wenn ich bei einer Konfirmation bin, habe ich um die Zeit noch nichts herzhaftes im Bauch (ich knabbere ja nicht in der Kirche am Vesperbrot). Also: erst mal was habhaftes und nachmittags dann den Kaffee. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Es spricht ja nichts dagegen die Teller auf dem Tisch einzudecken, auch wenn es ein Buffet ist. Dann können erst alle am schön gedeckten Tisch Platz nehmen und den Teller halt mit zum Buffet nehmen. Gerade wenn alles zu Hause stattfindet, ist es doch kein Problem.
Was soll es denn zu Essen geben? Gibts noch Schnittchen zum Kaffee? Die könnte man dann auch gegen 18 Uhr nochmal aufstellen, falls jemand noch Appetit auf Abendbrot hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
Eindeutig - um diese Zeit Mittagessen, gegen 16:00 - 16:30 dann Kaffee/Kuchen, anschließend vll. noch Käseplatte oder Knabberzeugs und Kaltgetränke..... Viel Spaß bei der Planung LG Simone (die auch eine Kommunionsfeier 2012 plant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Ich glaube ich werde wohl doch noch mal drüber nachdenken erst was warmes zu machen. Die Idee von ekirlu hört sich auch sehr gut an. Wie gesagt noch habe ich ja etws Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was ich als Buffet bestelle weiß ich noch nicht.
Werde mal sehen was ich so selber ach und was ich bestelle... Bin offen für Tips und Vorschläge eurer Seits. @Simone schön zu wissen das ich nicht allein zu früh dran bin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
sehe das so wie Simone. Erst Mittagessan, dann Kaffee und Kuchen. Am Abend könntest du verschieden Brotsorten und selbstgemacht Aufstriche servieren. Die kannst du super vorbereiten und wer halt noch was mag, kann gerne zugreifen. Wenn was überbleibt ist es auch nicht schlimm, Aufstriche halten schon 1-2 Tage (ausser vielleicht ein Eiaufstrich, je nach Rezept). LG Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
meine Söhne sind längst konfirmiert, alle Nichten und Neffen und sämtliche Freundeskinder auch. Nie hab ich bisher davon gehört, dass es nach dem Gottestdienst zuerst Kaffee und Kuchen gab. Soll also nicht heißen, dass ich das unmöglich finde, aber ich denke, dass deine Gäste sich auf ein herzhaftes warmes Essen nach dem Gottesdienst einstellen. Viele reisen ja von etwas weiter her an, einige haben mit Sicherheit noch nicht mal vorher gut gefrühstückt und demenstprechend haben alle Hunger. Dass eine solche Feier allerdings nach der (späten, anders wird es einfach nicht) Kaffee-und-Kuchen-Mahlzeit zu Ende ist, ist nicht ungewöhnlich. Man muss dann kein Abendessen mehr reichen. Am besten steht gleich in der Einladung sowas wie: wir lassen die schöne Feier mit Kaffee und Kuchen ausklingen. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
12.30 Uhr ist wirklich wie alle hier sagen eindeutig Mittagsessenszeit. Dann Torten und Kaffee würde überhaupt nicht passen finde ich, jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe.
Das Ende der Feier schon auf die Einladung zu drucken finde ich aber auch nicht gut, nee, das finde ich sogar unhöflich. Heißt ja nicht, dass es abends noch was zu Essen geben muss, aber wenn abgedruckt ist, dass das Fest nach dem Kaffee ausklingt, würde ich das so verstehen, dass ich dann auch nach der Tasse Kaffee gehen muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Kyrjuso,
genauso ist das auch gemeint, dann ist Schluss der Feier. Ist in unserem Bekannten- und Verwandtenkreis durchaus üblich, keiner findet das unhöflich. Im Gegenteil, die Leutchen finden es gut, dass man genau weiß, auf was man sich einstellen muss. Wär ja blöd, wenn entweder alle gehen und die Gastgeber haben eine weitere Mahlzeit eingeplant oder alle bleiben noch, aber die Gastgeber sind auf Abendessen eben nicht eingestellt. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Doris, bei uns ist das nicht üblich, hab ich ehrlich noch nie gesehen!
Feste werden gefeiert wie sie fallen Und wenn es Mittags schon Essen gab und nachmittags noch Torten, dann brauchts abends auch nicht mehr viel geben. Knabbereien sind ja meist dann noch da und dann, so ists bei uns, ist es nur noch wichtig, dass genug Flüssiges vorhanden ist. Aber jeder so wie er mag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok ok
ich glaub ihr habt mich überzeugt Ich werde wohl doch erst Essen machen. Wie gesagt wer lust hat kann ja hier mal Buffet Vorschläge posten Vorspeise Hauptspeise Nachtisch Wir sind 50 Personen davon 13 Kinder Beim essen hab ich noch garkeinen Plan |
||||
|
|||||
|
|||||
Willst du das Essen selber machen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vieleicht das ein oder andere.
Dacht daran zum beispiel Kräuterbutter ,Käseplatte oder so Kleinigkeiten die ich vieleicht schon vorher vorbereiten kann. Eventuel auch etwas beim Nachtisch selbst machen. Könnt auch gern mal schreiben was es bei euch so gibt oder gab. Vieleicht ist ja das ein oder andere dabei wo ich noch garnicht dran gedacht habe. Hat schon wer erfahrung mit der Bibeltorte hier gemacht? Kann man die 1 Tag vorher vorbereiten der eher schlecht? Weil an dem Tag selbst werde ich die nicht fertig machen ( Dekorieren) können. Wenn es nicht anders geht wird die Patentante dran glauben dürfen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich plane gerade die Feier der Taufe meines Sohnes, allerdings ist die schon in drei Wochen
Mit der Bibeltorte: Hab die Erfahrung jetzt schon zweimal machen müssen, dass sie wunderschön aussieht, aber am Kuchenbuffet keinen großen Absatz findet. Bei uns mag kaum einer Marzipan und obwohl es mit Sahne gemacht wurde und nicht mit Buttercreme, wurden nur die anderen Torten gefuttert. Aber das liegt natürlich an den Gästen. Finde es nur so schade, wenn sie der Bäcker/die Bäckerin so viel Arbeit macht und am Ende hat kaum einer was davon genommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo!
Meine große Tochter hatte im April Konfirmation. Bei uns gab es nach der Kirche warmes Mittagessen in einer Gaststätte (um ca. 13.00 Uhr). Später gab es dann (ca. 17.00 Uhr) Kaffee und Kuchen bei uns zu Hause. Abendessen gab´s keins. Notfalls hätten wir wenn jemand echt Hunger gehabt hätte, was vom Lieferservice bestellt, aber keiner wollte was, nach den großen Mengen in der Gaststätte und dem vielen Kuchen. Bei sämtlichen anderen lief es übrigens genauso ab (also zuerst warm essen, dann Kaffee und Kuchen). Aber ich seh´, Du bist ja schon überzeugt worden Buffet Vorschläge: Verschiedene Salate als Vorspeise vielleicht panierte Schnitzel, gemischter Braten, Soße, Nudeln (Spätzle), Knödel als Hauptspeise Nachtisch: Quarkcreme, Tirami Su, Mousse au Chocolat, Eis, verschiedene Kuchen..... da gibt es wohl die meisten Möglichkeiten. LG Claudi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine