Brunchbuffet für 45 Personen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2011 |
ich bin ganz neu hier und habe gleich eine verzweifelte Frage... Wir werden in ein paar Wochen bei uns daheim ein großes Brunchbuffet veranstalten, zu dem ca. 45 Personen kommen werden. 5 davon sind Kinder. Die Frage, WAS gegessen wird, konnte schon geklärt werden... übrig bleibt immer noch WIE VIEL??? Irgendwie könne wir das schlecht einschätzen und sind ganz unsicher. Es klingt alles so wenig... trotzdem komme ich beim zusammenrechnen auf über 1,1kg pro Person. Es wird geben: - 2 Suppen á 4,5l = 200ml/pP - 4 Salate (Nudel, Tabouleh, Kartoffel) á 2,25kg = 200g/pP - 3 Sorten Brot zu insg. 3,75kg = 80g/pP - 6 verschiedene Gemüsegerichte zu insg. 5,6kg = 125g/pP - 1,125kg Obst = 25g/pP - 5 Sorten Fleisch zu insg. 9kg = 200g/pP - 2,25kg Käse = 50g/pP - 4 Aufstriche/Dips á 600g = 50g/pP - Butter, usw. zu insg. 1,25kg = 25g/pP - 8 Kuchen = ca. 2Stk/pP (200g/pP) Also von der Gesamtmenge denke ich schon, es reicht. Aber die einzelnen Speisen sehen dann manchmal so winzig aus... Bspw. beim Fleisch. Ist es da vlt sinnvoller nur 3 oder 4 Sorten zu machen und dann eben jeweils mehr? Sieht das besser aus? Ich hoffe, ich konnte mich ausdrücken... Ich bin echt so unsicher... Vielleicht hat ja hier wenigstens jemand Ahnung und Lust zu antworten. Lieben Dank und schöne Grüße erstmal! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Also die Mengen reichen mit Sicherheit, allerdings stelle ich mir persönlich unter Brunch etwas anderes vor.
Mir würde Marmelade, Honig, Brötchen, Eier und Aufschnitt fehlen. Vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden, verhungern wird bei euch sicher keiner, die Fleischsorten würde ich allerdings wirklich auf 3 reduzieren. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
ich denke auch, daß 3 Sorten Fleisch reichen. Mengenmäßig hast Du "gut" kalkuliert. Allerdings frage ich mich auch, wann findet der Brunch (=Breakfast+Lunch) statt? Vormittags wollte ich sowas noch nicht essen, da wäre mir eher nach Eier, Hefezopf, Cornflakes, Nutellabrot...... LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Antworten!
Marmelade, Honig, Nutella sind unter "Butter usw." subsummiert Hefezopf habe ich bspw wieder von der Liste gestrichen, weil es ja auch die ganzen Kuchen geben wird. Der "Brunch"... sagen wir lieber: das Buffet wird um 11Uhr ca. eröffnet und geht bis nachmittags, es sollte also eben eher die Mittagszeit abdecken. Es wird draußen stattfinden, im Hochsommer - also haben wir uns für kaltes Buffet entschieden. (Also u.a. auch kaltes Fleisch und kalte Suppe.) Einfach weil es eh schon heiß ist (hoffentlich!!!) und die Warmhalte-Möglichkeit eher eingeschränkt. Wir haben so oft die Erfahrung gemacht, dass beim Restaurant-Brunch die Sachen wie Marmeladen, Cornflakes, Joghurt, etc stehen bleiben... so schätze ich es auch bei uns ein. Eier und Fisch haben wir eben auch wg der Temperaturen weggelassen. Ich wusste, ich war nicht präzise genug |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, dann hab ichs wirklich falsch verstanden, ist wohl dann eher ein Mittagsbuffet
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo,
vielleicht bin ich ja die einzige ich habe grade mal ueberlegt wer aus meinem Bekanntenkreis gerne kalte Suppen ist, die Tendenz geht gegen Null. Sind die wirklich so beliebt in Deutschland? Wenn dann wuerde ich eine Miniportion pro Person einkalkulieren. 80g Brot sind nicht mal 2 Broetchen, wenn das von 11am bis in den Nachmittag geht finde ich es wenig. Was sind Gemuesegerichte wenn alles kalt serviert wird? LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja... eher ein kaltes Mittagsbuffet... oder eins mit weniger Br und dafür mehr Unch
Aber deine Marmelade und Honig, Brötchen (na gut... als Baguettescheibe eben) und Aufschnitt (Käse und das kalte aufgeschnittene Fleisch) würdest du ja auch bekommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Hallo strophen_lilly,
eigentlich musst du mir nur noch sagen, wann ich wo sein sollte.... Nein, Spaß beiseite. Verhungern wird sicher keiner. Du schreibst, daß ihr wg der Hitze kaltes Fleisch und auch kalte Suppen macht. Das fnde ich erstmal eine gute Idee, aber ich frage mich jetzt, wie die Gemüsegerichte sind. Auch kalt, oder habe ich da etwas übersehen? Liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich zB mag kalte Suppen total gern, ich hatte heute zum Mittag eine Erdbeerkaltschale mit Minze, die war super lecker. Sowas auf einem Sommerbuffet stelle ich mir auch gut vor.
Die Gemüsegerichte würden mich jetzt auch interessieren. Ich stell mir gerade eine art Antipasti vor? Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aaaalso: die eine Suppe wird ein Gazpacho. Wer das nicht mag, ist selber schuld
Die andere ist dafür warm... eine etwas schärfere indische Gemüsesuppe, die mein Mann kochen wird und wo keiner einen Namen weiß... Und die kalten Gemüsegerichte: natürlich Antipasti (sehr gut, Michele Brot ist nicht arg viel, stimmt schon. Aber es gibt ja auch noch die 4 "Beilagensalate". Brot ist erfahrungsgemäß auch eher so ein Rumlieger... Und ich denke ja, wie gesagt, dass eher weniger "Br" verlangt werden wird... Trotzdem vlt 100g Brot? Hatten wir ursprünglich so geplant. Was denkt ihr? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde die Auswahl gut, würde glatt vorbei kommen.
Und weil ich neugierig bin frag ich jetzt noch was es denn für Fleisch geben wird? Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hihi, na gut, weil ihr mir so geholfen habt, lad ich euch ein
Also es wird einen Kasselerbraten in Parmesan-Kräuterkruste, Hühnchenfilets und einen recht simplen Kräuterhackbraten geben. Und dann noch... passt überhaupt nicht, muss aber sein: Rostbratwürste. (Erstens der Kinder wegen, zweitens weil mein Mann und Familie Thüringer sind und die können nicht ohne Wurst!) Die werden dann aber frisch gegrillt, klar. Es war noch ein zweiter kalter Braten (Schweinefleisch) angedacht, aber ihr sagt ja, das muss nicht. Und habt Recht!! Danke erstmal bis hierher... Kind will jetzt wieder bespielt werden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mir fällt grad noch ein, vlt gibt es für die Rostbratwürste jeweils noch ein extra Brötchen. Dann ist insgesamt wieder mehr Brot da und das thüringer Herz schlägt gleich noch höher...
Und den Rest bekommen die Enten |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Rostbratwurst geht nur mit Brötchen oder Kartoffelsalat finde ich, dann mach lieber bisschen weniger Schwarzbrot.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Gefaellt mir auch, kalkulier ruhig die Broetchen mit ein, vielleicht bin ich ja dann zufaellig mal in Europa, ich haette so Lust auf deutsche Kueche. Von daher klingt das bis auf die Suppen fuer mich alles sehr verlockend.
Auf welchen Kuchen darf ich mcih denn freuen LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön, dass ihr das jetzt "abgesegnet" habt... dann mach ich das jetzt einfach so und hör auf mit grübeln!
An Kuchen wird es geben: Buttermilchkuchen, Orangenschnitten, einen Obstkuchen (Bisquit, aber nicht mit Pudding, sondern mit Frischkäse), einen Rührkuchen, einen Schoko-Kirsch-Kuchen und noch was Mitgebrachtes. Da weiß ich aber noch nicht, was es sein wird. Als Überraschung kommt später noch der Eismann mit Eistapas vorbei... aber: pssssst!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine