30.Geburtstag - wie feiern???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Ich werde bald 30 und überleg, ob ich ihn feiern soll oder nicht. Bis auf diverse Kindergeburtstage (bis 9) habe ich keinen mehr richtig gefeiert Nun denke ich, der 30. könnte ein guter Anlass für eine rauschende Party sein. Aber ehrlich gesagt habe ich wenig bis gar keine Ahnung von Partys Wie habt Ihr Euren 30. gefeiert bzw. werdet ihn feiern? Mir kam ein Buffet in den Sinn und flotte Musik. Vielleicht das Wohnzimmer etwas ausräumen für eine kleine Tanzfläche. Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Tipps für mich auf Lager Liebe Grüße chakla_girl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
Hallo!
Wir haben vor 2 Jahren den 30. von meinem Mann zuhause gefeirt, haben allerdings ein SEHR großes Wohnzimmer, haben dann paar Bierzeltgarnituren und einige Stehtische aufgestellt, das Essen in Buffet-Form, Kölsch vom Faß und los gings. Da 74 ja DAS WM-Jahr war, haben wir die Einladung und die Party unter das Motto gestellt. An wieviel Personen hast du denn so gedacht? Grüße Dana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dana!
Ich bin mir noch nicht so sicher. Vielleicht teile ich es auf, d.h. Verwandschaft (12) Nachmittags zum Kaffee und Freunde (8-10) + wer von der Verwandschaft Lust hat Abends. Bei uns ist Küche, Esszimmer und Wohnzimmer verbunden (ca. 40qm). An unseren Esstisch passen ca. 12 Leute hin, wenn er ausgezogen ist. Habt Ihr noch irgendwas organisiert/veranstaltet oder lief dann alles von allein? Wie habt Ihr das Motto umgesetzt? Wahrscheinlich stell ich mir zu viele Fragen, oder!? Wie gesagt ich hab da keine Ahnung von Liebe Grüße chakla_girl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
Hallo!
Ich finde das hängt von euren Leuten und deren Feiergewohnheiten ab, das ist ja wirklich bei jedem anders, bei uns feiern alle gern und ausgiebig, deswegen war der Rahmen locker, kein Kaffeekränzchen, alles abends zur Feier. Mit dem Essen haben einige Freundinnen geholfen, hatten 2 Braten und diverse Salate, Dips, Käseplatte usw. (eigentlich das übliche). Das Motto haben wir nicht total verfolgt, die Einladung war im WM-Stil, die Deko auch und einige der Herren hatten ein Fußball-Oberteil an, war aber keine Pflicht. Mach dir nicht so viele Gedanken und überlege erst mal WIE WILLST DU DEINEN GEBURTSTAG feiern und erleben und dementsprechend würde ich auch planen, nicht erst an die anderen denken, es ist DEIN Tag! Wünsch dir viel Spaß! Dana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo,
an meinem 30. gab es ein Riesenbüffet, viele Gäste, die sich nette Sachen überlegt haben, wie z.B. ein Gedicht vorgetragen. Wir haben Kindergeburtstagsspiele wie z.B. Schokoladen-Essen gemacht und uns köstlich amüsiert. Zum Schluß wurde getanzt bis meine Nachbarn die Polizei alarmierten, weil wir zu laut waren. Das war leider kein schönes Ende, die Party selbst war klasse. Viel Spaß Sayan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
Hallo
Ich hatte vor meinem 30ten lange überlegt ob ich feiern will oder nicht. Letztendlich hatte ich mich dann für einen schönen ruhigen Geburtstag mit nur den engsten Freunden entschieden! Das Ende vom Lied war das mein Mann mit unseren Kindern und meiner Schwiegermutter hinter meinem Rücken ´ne Riesenfete organisiert hatten. Ich saß völlig entspannt auf unserer Terasse - bis die gesammelte Verwandschaft und unsere Freunde beladen mit Tischen, Stühlen, Grillkohle, Grillfleisch, Salaten und allem was man für ne Gartenparty braucht - in den Garten kamen. Ich muß ein ziemlich dummes Gesicht gemacht haben. War ´ne tolle Überraschung. LG smiley73 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallöchen
ich habe vor 3 Jahre( fast 4 ) meinen 30.Geburtstag als 80 er Jahre Party gefeiert - Die Einladung im Stil von der FORMEL EINS Sendung - ich hol`mir meine Jugend zurück... Die Leute kamen entsprechend gekleidet ... ( man wundert sich da oft, was man noch zu Hause hat ) und beim Essen haben wir einen Hähnchenwagen organisiert, der nicht allzu teuer war - und ein paar Salate.... Bei der Musik kam die Stimmung von ganz alleine Allerdings hatten wir auch eine Halle zur Verfügung - aber wenn Ihr flexibel seid reicht auch das Wohnzimmer Eine Geburtstagparty macht irgendwie immer Spaß Ich wünsche Dir viele Gute Ideen LG Diana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2005 |
Hallo,
nachdem ich im November 30 werde, mache ich mir auch schon Gedanken.... Momentan bin ich auf dem \"Cowoby-Party\"-Trip Ich möchte mit ca. 50 Leuten in der Garage feiern (mit Bierzeltgarnituren). Natürlich sollen die Einladungen im Wild-West-Stil sein und darauf hinweisen, daß JEDER mit einem Cowboy-Hut kommen muss. Zwecks Deko muss ich mir noch was überlegen. Ein paar Westernsättel (als \"Barhocker\") könnte ich ausleihen, ansonsten fehlen mir noch die Ideen. Essenstechnisch denk ich an Spare-Ribs, Farmer-Kartoffeln, Maiskolben, Putensteaks und diverse Salate..... Meine Freundin hat ihre 30-er-Party im asiatischen Stil gefeiert. Sie hat das ganze Zeug im Deko-Shop ausgeliehen. Ist halt nicht ganz billig..... Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo!
Ich hatte unter der Woche meinen 30. Geburtstag und auch gar keine Lust, ganz groß zu feiern, ein bisschen wollt ich aber schon. Habe also 3 Wochen vorher handgeschriebene Einladungen verschickt, so im Stil: Liebe(r) ... Hiermit lade ich Dich recht herzlich zu meiner Geburtstagsfeier am .... von 16 bis 19 Uhr ein. Bitte bringe was zu essen mit, weil meine Mama hat nich soviel Zeit! Hat erstaunlich gut geklappt. Bis auf die Tatsache, dass sich natürlich keiner um 19 Uhr hat abholen lassen. Alle, aber auch wirklich alle (auch die 38jährigen) wollten unbedingt Topfschlagen und Würschtelschnappen spielen (sehr zur Freude unserer Nachbarn) Der Teppich hat ein wenig gelitten beim Schokoladenessen, und als es Hamburger zum Selberbasteln gab, war allen schon ein wenig schlecht. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich nach de Kakao um 16 Uhr doch noch die Bierkisten freigegeben hab....und es waren einige erleichterte Gesichter zu sehen...... War ein sehr schöner Nachmittag/Abend...und hat den Vorteil, dass unter der Woche auch der letzt Berufstätige gegen 1 Uhr nachts verschwindet..... Viel Spaß an Deinem Geburtstag, Khadiya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Hallo,
Vor diesem \"Problem\" stehe ich auch, werde im Feb. auch 30 und weis noch nicht ob ich grosss feiern will oder nicht. Es fällt auf ein Sonntag und eine Arbeitskollegin ist am selben Tag geboren. Wenn ich was mache, dann machen wir es gemeinsam. Habe aber noch keine Ahnung. Platz müssen wir ja auch finden. 70-90er Part (also Oldies, um wieder ian der \"jugendzeit\" wäre eine Idee, Cowboyparty ist auch eine Idee. Ich bin normalerweise kein Partymensch und organisationstalent habe ich auch keinen. mal sehen. LG Jojoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
Also ich persönlich bin ja eine begeisterte mottopartyistin. Mehrmals im Jahr werden bei uns Mottopartys veranstaltet, allerdings ohne besonderen grund, sondern einfach nur dem feiern wegen!
Bisher veranstaltete feiern waren: Halloween I & II Caribbean Dream Pennerparty ( mit begrüssungzelt, bekannter war der herr medizinalrat der jedem gast erstmal eine \"schluckimpfung\" verabreicht hatte, in form von schnaps ) Bob der Baumeister Switched Party Asia und viele weitere folgen noch dieses jahr. Allerdings muss ich auch sagen das die feiern bei uns immer sehr gross ausfallen, also sonst macht für mich auch keine mottoparty einen sinn. Verkleidung ist pflicht, essen passend zum motto, deko passend zum motto, so dass räume nicht wieder zu erkennen sind ( vorarbeit beträgt meistens zwei tage Lieben gruss bepfi Vieles wäre soviel einfacher, wenn uns zwischen dem was wir sagen und dem was wir denken, nicht die Worte in die Quere kämen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Ich habe vor zwei Jahren meine 30. als Kohltour gefeiert. Wir waren so mit 70 - 80 Personen. Wir haben in der nähe ein schönes Dorfgemeinschaftshaus in dem man die Räumlichkeiten mieten kann. Zu Hause hätte ich die Personen nie unterbekommen. Das Essen habe ich in einer Kneipe bestellt, da ich mir das logistisch für soviele nicht zugetraut habe. Thekendienst haben zwei aus der Jugndgruppe die ich betreuhe übernommen und so hatte ich dann Zeit zum Feiern. Als Einladung hatte ich kleine Plastikschnapsgläser beschriftet und verteilt. Ein großer Teil ist mit auf den \"Kohlmarsch\" gekommen eine Teil konnte erst später zum essen kommen. Freunde haben sich als DJ betättigt und wir hatten einen richtig tolle Party - auch wenn ich mich nicht an alles erinnern kann da ich eigendlich mit Grippe in´s Bett gehört hätte. Nach dem ersten Tanz hab ich mich diskret zum Husten nach draussen verzogen, aber 5 Minuten später ging es denn wieder. LG clairce |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die vielen Anregungen!
Das klingt ja alles ziemlich lustig / amüsant. @ Khadiya: Was ist Topfschlagen und Würstelschnappen? Habt Ihr das Schokoladenessen so wie auf Kindergeburtstagen mit Handschuhen, Mütze, Schal und Messer und Gabel gemacht? Essen zum selberbasteln klingt sehr gut! Ich hab nur eine sehr konservative Verwandtschaft, die für sowas normalerweise irgendwo in ein Lokal gehen. Aber das bin ich nicht. Wenn überhaupt feier ich zuhause. Das wäre dann innerhalb der Familie die erste Party bei der man selbst was zum essen mitbringen muss Meine Freunde sind da nicht so kompliziert. Da hab ich auch schon Torten für Hochzeit und Geburtstag gebacken oder Salate mitgebracht. Ich hab halt leider nicht so viele davon Gruß chakla_girl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren unseren 75 Geburtstag gefeiert, war eine Party im Feuerwehrhaus mit vielen Freuden und Familie. Ein befreundeter DJ hat den ganzen abend Musik aus den 70er und 80er aufgelegt. Meine Freundinen haben mir bei den Vorbereitungen für das kalte Buffet geholfen. Es war alles in allem eine super tolle Party, die morgens um 4:30 Uhr endete. Wir werden es zu unserm 85 aufjedenfall wiederholen. Liebe Grüße Mondstein35
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Hallo chakla_girl
Ich werde im April auch 30. Bis jetzt habe ich die Fest unabhängig vom Wochentag immer an meinem Geburtstag gefeiert. Dieses Jahr habe ich aber beschlossen am darauffolgenden Samstag eine Fete zu organisieren. Ich werde einfach die Leute welche mir wichtig sind: Familie, Freunde etc einladen. Dene werde ich genügend Futter (Käse- und Fleischplatten, Brote, Häppchen etc) und Getränke auftischen und hoffen das alle viele Geschenke mitbringen Bis jetzt bin ich immer sehr gut gefahren mit solchen Einladungen. Meine Familie schätzt es sehr wenn sie meine Freunde kennenlernen und umgekehrt natürlich auch. Viel Spass Liebe Grüsse Corinne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo chakla!
Ähm ja, Kindergeburtstagsspiele scheinen überall anders zu sein. Hier die Erklärung: Topfschlagen: ein \"Kind\" bekommt die Augen verbunden und wird ein paarmal im Kreis herum gedreht, damit es die Orientierung verliert. Währenddessen wird unter einem umgedrehten Topf irgendwo im Raum (oder ganz fies: auf dem Balkon) eine Kleinigkeit versteckt. Ich hatte Ü-Eier oder ein kleines Spielzeug. Das orientierungslose Kind wird mit einem Koxhlöffel in der Hand auf allen vieren losgeschickt und sucht schlagenderweise nach dem Topf, der logischerweise im Vergleich zu den Möbelstücken, die getroffen werden, einen metallischen Klang abgibt. Damit es den anderen nicht langweilig wird, können die mit \"kalt\", \"warm\" und \"heiß\"-Rufen ein wenig die Richtung vorgeben... und glaub mir, es ist ist ziemlich skurriles Bild, wenn 35jährige auf allen Vieren rumrutschen und sich in ein solches Spiel hineinsteigern können... Würstelschnappen: an einem stabilen Bindfaden werden paarweise Wiener Würstchen befestigt, in ausreichendem Abstand zueinander (so ca. 25 cm) WICHTIG: bloß kein Würstel-Paar zu wenig, nicht, dass ein Kind leer ausgeht (aber vielleicht ist das Verständnis bei mehr oder weniger Erwachsenen etwas größer - ich hatte auch nicht genug Würstel). Dann stellen sich 2 Leute auf je einen Stuhl und schwenken die Kette langsam hin und her. Unter der Kette stehen 2-3 Kinder und schnappen - mit den Händen auf dem Rücken - nach den Würstchen. Optimal ist, wenn jeder sein Paar Würstel voll und ganz schnappen kann, kommt aber selten vor, und meistens ist dem Kind schon vorher schlecht.... bringt aber unheimlich viel Spaß! Schokoladenessen haben wir klar mit derr üblichen Bekleidungsordnung gemacht. Ich hatte überlegt, eine 300g-Tafel einzupacken, aber das hätte ewig gedauert...und der Teppich hätte dann wohl erst recht übel ausgeschaut.... zum Thema Motto-Party fällt mir ein: ich war vor ein paar Jahren mal auf der Party \"Helden meiner Kindheit\". Da gabs wirklich was zu sehen, auch wenn sehr viele Winnetous und HeMans und Pippi Langstrümpfe......War aber erstaunlich, was die Kollegen alle in jüngeren Tagen für Helden hatten........ Und zum Thema Essen selber mitbringen: Man muss das nicht machen, aber ich persönlich hatte kein Lust, an meinem Geburtstag stundenlang in der Küche zu stehen. In unserem Freundeskreis ist es auch üblich, dass man anstelle eines Geschenkes (über das man sich meist tagelang Gedanken macht und dann doch nicht weiß obs das richtige ist) etwas zu Essen mitbringt. Und meist gibts dann noch ein kleines Geschenk extra. Find ich persönlich sehr praktisch, wenn jeder ein halbes Stündchen in der Küche steht und man die restliche Zeit zusammen feiert..... Viel Spaß bei der Party! Khadiya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
Wie macht Ihr das mit Sitzplätzen? Ich hab heute mal ausprobiert zu unserem großen Tisch einen Biertisch ins Wohnzimmer zu stellen. Aber das sperrige Ding steht irgendwie immer im weg und sieht auch nicht so toll aus. Und dann ist mir eingefallen, dass es mit Sitzplatz für jeden wieder abläuft wie immer: jeder hat seinen festen Platz, den er nicht mehr her gibt; man kann sich also nur mit den direkten Nachbarn oder dem Gegenüber unterhalten Als Alternative wären mir Stehtische eingefallen. Nur wo bekommt man die günstig her oder kann sie mieten??? Oder ganz verrückt - was zu uns passen würde - eine Party mit Sitzkissen, d.h. so Bodensitzkissen. Unseren Esstisch würde ich für die älteren (z.B. Oma, Tante, ...) aber stehen lassen. Man könnte das vielleicht zu dem Motto \"Eine-Welt-Party; kultureller Streifzug\" mit einem multikulti Buffet verbinden. Oder klingt das zu verrückt? >>>> wir hatten in unserer indischen / asiatischen Phase einige Jahre einen niedrigen Tisch mit Sitzkissen in unserem Esszimmer Diesen runden Tisch könnten wir nach dem Yin-Yang-Symbol in zwei schmälere Tische teilen und Schwarz und weiß bemalen. Was haltet Ihr davon? Oder hat Ihr bessere Ideen? Gruß chakla_girl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Hallo
Ich nochmal Deine Idee mit den Kissen finde ich super.. Wirklich klasse. Ich würde das sofort machen. Liebe Grüsse Corinne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo chakla_girl,
ich stehe auch vor dem gleichen Problem,.. werde diese Jahr am 29.Februar 30 Jahre alt (feiere aber am 28. da es dieses Jahr kein Schaltjahr gibt, dieser fällt aber auf einen Dienstag, also werde ich dort mit Familie feiern und am Samstag mit Freunden) bin auch noch am suchen, aber wenn ich nichts anderes finde mache ich eine 80er Party evtl. mit Chilie Con Carne, Baquettbrot,Reis,Salat, 80 er Musik, Sing Star 80 er Hits für die Play Station, das ist mal mein \"Grundgerüst\" weiß noch nicht ob ich eine Einladung schreiben soll mit Kleiderordnung 80 er Was meint ihr dazu? Habe auch schon überlegt da 2006 die WM ist in die Richtung einzuschlagen aber was soll ich da zu essen machen? Bratwürste im Februar?? Bierzapfanlage, Kleindung Sportdress, dann gehen mir die Ideen aus,.,. Ist zwar etwas ungewöhnlich für eine Frau aber ein Freund hat einen Tag später wie ich Geburtstag (28 Jahre) und da es die fast gleichen Freunde sind machen wir es zusammen, bzw, er beteiligt sich dran. Hoffe konnte dir etwas helfen Gruß tanbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ich habe gerade vor ein paar Wochen meinen 30. gefeiert. Es waren ca. 30 Leute da (irgendwann haben wir den Überblick verloren
War eine super Fete! Manchmal ist einfach noch am Besten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2006 |
Hallo alle zusammen,
bin neu hier aber was ich so lese hat mir bei vielen Rezepten gut geholfen!!! Jetzt haben wir im Juni einen 40.Geburtstag mit so 30 Leuten. Haben uns gedacht wir könnten passend zur Weltmeisterschaft eine WM Mottoparty machen. Hat irgendeiner eine Idee zu dem Buffet? Wollte was internationales machen mit Fähnchen und so. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tommy!
Wie wärs denn mit verschiedenen Speisen in Ball-Form? Fleischbällchen, Spinatbällchen, Fischbällchen, Currybällchen....da kann man sicher kreativ sein und dann auch gleich die passenden Fähnchen dranstecken.........an Rezepten dürfte es ja nicht mangeln... Viel Spaß! Khadiya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2009 |
Hallo!
Ich würde zu meinem 30sten auch gerne einen Hähnchenwagen haben. Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen? Wo finde ich da einen in meiner Nähe und mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen? Dankeschön! :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Hallo!
Ich bin auch am Überlegen. Meinen 30. hatte ich bereits im Mai, möchte aber erst im August feiern, da ich dort voraussichtlich meine schriftlichen Prüfungen hinter mir habe. Verschiedene Ideen haben wir schon und es soll auf jeden Fall gegrillt werden, allerdings sind wir uns über die Location noch nicht wirklich klar. Ich denke mal, es werden so an die 15-20 Leute sein bei mir....also eher kleiner Rahmen. Vorschläge sind natürlich jederzeit willkommen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2011 |
Huhu!
Eine Schulfreundin von mir hat mal eine Geburtstagseinladung wie eine Traueranzeige gestaltet - da wurde dann das vergangene Jahrzehnt feierlich zu Grabe getragen. Finde ich ja für den 30. ganz witzig. Bei uns gibt es auch meist ganz klassische Feiern - Büffet, mit zwei warmen Gerichten, ein paar Salaten, Brot, Dipps und so. Kann man ganz gut vorbereiten. War allerdings auch schon auf Mitbring-Parties (auch bei runden Geburtstagen). Das Büffet war natürlich entsprechend toll, weil jeder sein Herzblut in nur ein Gericht gesteckt hat. @Thommy: Manchmal gibt es bei A**i oder L**l dazu passend Fußball-Servietten, Muffin-Förmchen, Teller und so weiter. Zur letzten WM gab es z.B. Papiertischdecken in grün mit aufgemaltem Fußballfeld. Vielleicht gibt es so was nochmal? Sonst könnte man das ja auch selbst machen, denke ich. Und dann würde ich einfach verschiedene Mannschaften einteilen, also einige italienische Gerichte kochen und ein Italienfänchen reinstecken, z.B. Nudelsalat. (Hier könnte natürlich auch eine leere Schüssel stehen, mit einem Schildchen "Wegen vieler Schwalben disqualifiziert" oder so Deutschland brauchst du natürlich, vielleicht einen Auflauf mit was typisch deutschem, wie Kasseler oder so? Holland vielleicht (Frikandeln? Fritten? England ( Spanien: Tapas!! Frankreich: eine Quiche vielleicht? Ich finde die Idee echt gut. Da fällt einem doch viel zu ein! LG von der Tina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine