neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hochzeitstagsmenu - einige Fragen

Vom 21.05.2011 06:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lea1303 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
297 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

Wir haben bald unseren 30. HT und ich möchte meinen Schatz mit einem Rehrücken überraschen. Ich habe noch nie Wild gemacht und es ist vielleicht etwas mutig!
Ich habe mir schon einige Rezepte angesehen und bin mir bei einigen Sachen nicht so sicher.
- Soll man den Rehrücken beizen oder nicht?
- Ist es besser, den Rehrücken mit Knochen zu braten oder nicht?
- Wieviel Fleisch soll ich nehmen?
- Der Braten soll bei einigen Rezepten bei 200 Grad in den Ofen und danach in Alufolie ruhen. Wenn ich den Ofen ausschalte und dann
den Braten wieder reinlege, gart er dann nicht nach?
Ich denke, so schnell kühlt sich der Ofen nicht ab. ( Das Problem habe ich auch bei anderen Rezepten )

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht Lea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.05.2011 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oecotrophologenkoch Tellerwäscher

Mitglied seit 18.05.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lea,

einen zarten Rehrücken beize ich nicht und brate ihn mit den Knochen, er bleibt dadurch saftiger.

In der Regel rechnet man ohne Knochen ca. 170 g pro Portion. Du kannst den Rücken in der Folie im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen, würde ihn allerdings nicht ganz fertig garen, da er wie du schon erkannt hast, nachgart.

Melde dich einfach, wenn du noch weitere Fragen hast.

Dir einen schönes Wochenende
wünscht Jörg der Oecotrophologenkoch

www.esstyle.de

Vom 21.05.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lea1303 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
297 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Mann und ich essen seeehr gerne Fleisch. Ich glaube mit 170 g würde ich nicht auskommen.

Eher so 500 g für uns beide. Meinst Du, dass ein Kilo inklusive Knochen reicht?

Noch etwas zur Bratzeit. Ich habe einen neuen Backofen mit allen Schikanen bekommen ( verfrühtes HT - Geschenk )!!!

In dem Begleitheft sind ausprobierte Rezepte aufgeführt, von denen ich schon einige gemacht habe. U.A. ist beim Rezept für Rehrücken eine Temperatur von 200 -220 Grad angegeben und die Bratzeit ca. 1 Stunde.
Das erscheint mir etwas viel. In einem Rezept aus dem Forum war pro 500 g Fleisch ca 15 min. angegeben. Wie lange hast Du Deinen Rehrücken im Ofen?

Es wäre nett, wenn Du mir diese Fragen noch beantworten würdest. Gruß Lea

Vom 21.05.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Pfeil nach rechts Eher so 500 g für uns beide. Meinst Du, dass ein Kilo inklusive Knochen reicht? Pfeil nach links

Was sollte denn das für ein kleines Reh gewesen sein? Na!

Ein Rehrücken hat schon etwas mehr als 1 kg, mein letzter hatte 1,8 kg und er hat für zwei Personen gut gereicht.

Ich kenne auch keinen Jäger oder Fleischer bei dem man 1 kg Rehrücken am Knochen kaufen kann Lächeln

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 21.05.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lea,

erstmal die Frage ob dein neuer Backofen auch zufällig einen Kerntemperaturmesser hat? Es würde das garen ungemein erleichtern.Darf ich fragen welcher Hersteller des BAckofens ist?

500 g Fleisch für zwei Personen finde ich relativ viel, denke bitte auch daran, dass du noch Beilagen dazu reichen möchtest. Gibt es auch Vorspeise und Dessert?

grundsätzlich ist 1 kg mit Knochen mehr wie ausreichend.

Ich arbeite grundsätzlich bei größeren Stücken im Niedertemperaturgarverfahren.

Bei der von dir vorgeschlagenen Temperatur ist max. 15 min ausreichend. Denke bitte daran, das du den Rücken ein bisschen ruhen lassen solltest, bevor du ihn tranchierst.

Kulinarischen Gruß
Jörg

www.esstyle.de

Vom 21.05.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lea1303 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
297 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Jörg,

trotz der vielen Finessen hat mein Backofen von Siemens (HB 76AA 60 ) leider keinen Kerntemperaturmesser. Allerdings habe ich ein Bratenthermometer. Damit könnte ich die Temperatur von ca. 65 Grad doch auch hinbekommen, oder ?

Es soll als Vorspeise eine klare Tomatenessenz geben und zum Rehrücken gebratene Champignons und evtl eine Preiselbeerbirne.
Wir verzichten im Moment fast ganz auf Kohlenhydrate zum Abend, deshalb ist die Fleischmenge dann etwas größer. Lächeln

Ich weiß nicht,ob ich Dich richtig verstanden habe. Meinst Du für ein Kilo Rehrücken mit Knochen nur 15 min. Garzeit? Wir mögen das Fleisch rosa, aber nicht rot. Wenn ich mir manche Rezeptbilder ansehe, könnte ich das Fleisch so nicht essen.

Gruß Lea

Vom 24.05.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lea,

verwende deinen Kerntemperaturmesser und du bist auf der sicheren Seite.

Es ist immer die Frage, ob du mit deiner ursprünglich angegebenen Temperatur von 200 C den Rücken garst oder im Niedertemperaturverfahren bei ca. 85 C.

Wünsche dir gutes Gelingen beim Kochen und einen wunderschönen 30. HT. Gibt es ja heute nicht mehr wirklich oft.

Euch eine gute Zeit

kulinarischen Gruß
Jörg

www.esstyle.de

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: