Schwiegereltern + Geburtstagsgäste, bitte helft mir!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Ich habe schon am Wochenende die Geburtstagsfeier meines Mannes und meines Sohnes! Ich möchte gern ein tolles Essen, also nicht Grillen und Kartoffelsalat oder Gulaschsuppe, auf den Tisch bringen. Doch müsste ich einiges vorbereiten können um dann am Nachmittag bei den Gästen zu sein (abends warm essen). Habt ihr bitte bitte ein paar Vorschläge für mich, steh echt gerade vor der Wand! Liebe Grüße Nadine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Wie viele Leute seid ihr denn?
Filettöpfe etc. sind immer gut vorzubereiten. Wäre das was für euch? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
wie wäre es denn damit www.chefkoch.de/rezepte/1729881282114564/Roastbeef.html dazu Spargel oder grüne Bohnen und neue Kartoffeln (eventuell Drillinge vorgekocht und schon gepellt und dann in Butter knusprig ausgebacken) LG SOnja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen!
Danke für die ersten Antworten! Der Roastbeefvorschlag geht schon in eine gute Richtung... Ich bin im Haus und könnte ab und an nach dem Ofen sehen! Ich plane mal mit 12 Leuten. Hatte mit eine kleine leichte Vorsuppe vorgestellt, wahrscheinlich Paprikasuppe. Die kann ich am Abend vorher machen, vielleicht zweifarbig, sieht nach mehr aus! LG Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich schlage mal Salzbraten mit verschiedenen Dips, Salaten und Baguette vor.
Das lässt sich alles prima vorbereiten und du kannst dich wirklich in Ruhe um die Gäste kümmern. Bei 12 Personen ginge auch ein Filetschlemmertopf (kannst ja mehrere Bräter nehmen), mit Spätzle und frischen Salaten. Oder ein Helenentopf mit Beilagen. Wenn du noch eine Suppe davor anbietest und Nachtisch hast, ergibt das doch ein tolles Geburtstagsessen. Oder soll es "festlicher" sein? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
wie wäre es mit etwas französischem . Bei so vielen Gästen halte ich das für eine praktische Lösung. lG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu!
Toll! Helenentopf hört sich auch lecker an, aber du hast Recht, ich wollte es etwas festlicher halten, irgendwo zwischen Hackbraten und Hirsch! Dilettant, was schlägst du vor? Ich hab meinen "Einkaufstermin" auf heute abend verschoben, bin gerade noch dabei die Sitzecke im Garten fertig zu machen, hoffe sehr dass das Wetter mitspielt! LG Nadine PS.: Ich dank euch wirklich schon mal für eure Anteilnahme und Hilfe! *freumichganzdoll! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal... Lore, der Salzbraten ist im Moment mein Favorit, kann man sicher auch mit einer tollen Soße und ... mmh vielleicht so aufespritzen Kartoffelbrei ein wenig edel aussehen lassen! Sieht nach viel aus, mit relativ geringem Aufwand!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu!
Der Plan steht!! Also, als Vorspeise, eine zweifarbige Paprikasuppe, zum Hauptgang Lore´s Salzbraten, und als Nachtisch www.chefkoch.de/rezepte/1254101230656287/Dessert-mit-Weintrauben.html! Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, mach mich jetzt ans Vorbereiten! Liebe Grüße Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Es schreibt zwar keiner mehr, aber wegen der Leser geb ich mal die Rückmeldung! Alle haben das Essen sehr gelobt, am Geburtstag selber stand ich nur (zusammen gerechnet) 30-45 min in der Küche! Für die Hauptspeise hatte ich noch Bohnen in Speck eingerollt (am Vorabend) und Herzöginnenkartoffeln (am Morgen) vorbereitet! Alles in Allem ein sehr gelungenes Essen! Vielen Dank nochmal... ... und nun ist das Thema freudestrahlend beendet für mich! LG Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Nadine, das hat doch was! Und man sieht, so schrecklich auffwändig muß eine Einladung nicht sein. Gut gemacht! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön,
dass deine Feier gelungen ist und du auch Zeit für deine Gäste hattest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
@ Lore dein Salzbraten hat mich neugierig gemacht. Kann man auch statt des Nacken ein anderes Fleisch nehmen? Wenn ja, welches? Wird der Braten mit dem Salz auch zugedeckt oder nur in das Salzbett gelegt - oben offen? LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Genau, das wollte ich auch wissen! Ich stellte mir aber vor, dass das Fleisch in das Salz "gewickelt" wird, also runum Salz und dann die Folie drumrum und dann in den Backofen, oder??????? ich möchte auch probieren.... Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kann mir wirklich keiner sagen, wie das mit dem Salzbraten/ Salzbett funktioniert? LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
es ein Salzbettbraten! Deshalb wird das Fleisch auf eine dicke Schicht Salz gelegt. Ich nehme meistens eine Schweinenuss (ca. 1 Kilo), die ist schön mager Dann fülle ich in eine Auflaufform (groß genug, damit um den Braten gut Platz ist) 1,5 Kilo Salz und setze den Braten darauf. Wichtig ist, dass der Backofen während der gesamten Garzeit geschlossen bleibt. LG Lore (Das steht aber eigentlich auch Alles in den hier veröffentlichten Rezepten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo Ursula, hallo abra,
vielleicht werdet ihr hier fündig... In den Rezepten steht drin, wie das mit dem Salzbraten/ Salzbett funktioniert. LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank marzel,
also wird die Alufolie nicht geschlossen u. der Braten liegt auf dem Salzbett. Mit Schweinerücken wird es wohl etwas zu trocken werden, kann ich mir vorstellen. Das werde ich demnächst ausprobieren. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn der Braten nur auf dem Bett liegt, und die Folie offen bleibt.... wie kommt dann der Geschmack an die Oberseite? Und wird es von oben nicht zu trocken? Ich hätte - rein gefühlsmäßig - die Folie geschlossen. Danke für den link. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ursula,
hier bin ich fündig geworden. Das Fleisch wird nur a u f das Salzbett gelegt. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ a bra Danke für den link. Aber sorry, ich kann nicht folgen. Wenn ich die Grade von 200 oder 250 sehe und die entspr. Zeit, da ist das Fleischstück doch verkohlt... Den Postings nach aber nicht. Wije kann das gehen? Hitze, Zeit=verbrannt! Das muss ich erst mal für mich ausprobieren. Irgendwie hab ich wohl in de rSchule nicht aufgepasst. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es gibt doch schon sooooo viel threads zum Thema "Salzbraten".
Einfach mal als Stichwort eingeben und stöbern Oder die Kommentare zu den Rezepten lesen Und dann einfach mal ausprobieren |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lore_KS
Sorry, ich hatte dein Post vom 19.05. um 17:23h total überlesen. Gerade eben bin ich draufgestossen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich habs heute ausprobiert. Spitzenmäßig.
Das kann ich mir sehr gut für Feiern und Festlichkeiten vorstellen. Man hat wirklich keine Arbeit und am Ende einen super Braten. Kann ich nur empfehlen. Lg abra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine