neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mittagsimbiß für 120 Gäste - wer hat eine Idee?

Vom 10.05.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superbirgit Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

in 5 Wochen werden wir auf unserem Landwirtschaftlichen Betrieb 120 Gäste zu Gast haben. Mittags in der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr. An eine Betriebsbesichtigung - wir sind ein Charolais Zuchtbetrieb - soll sich ein Mittagsimbiß anschließen. Um 13.00 Uhr werden alle Gäste zum nächsten Tagespunkt (Besichtigung des Römermuseums in Xanten) weiterfahren.

Die Gäste werden wir in unserem offenen Stall empfangen. Dafür habe ich ausreichend Bierzeltgarnituren organisiert. Nun wollen die Gäste nicht unbedingt ein Buffet zu sich nehmen und beim Essen zwangshaft sitzen - ich suche ein Gericht, dass sich auch im Stehen oder Gehen praktikabel und lecker nehmen läßt. Bei dem warmen Wetter scheidet eine heiße Suppe aus der Gulaschkanone für mich aus. Das Essen will ich nicht selbst kochen sondern kommen lassen, aber der Partyservice bietet mir nur die klassischen Buffets an.

Wem fällt dazu etwas ein? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Gruß, Birgit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.05.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo Birgit,

wie wäre es mit einem Fingerfood-Büffet? Das kann ma im Stehen oder im Sitzen einnehmen, wie man möchte. Wenn der Caterer das nicht kann, solltest Du Dir schnellstens einen Neuen suchen Na!

LG
Sanja

Vom 10.05.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hier findes sich jede Menge Anregungen dazu:

http://www.chefkoch.de/forum/2,26,86167/ideen-fuer-Haeppchen-und-co.html

Vom 10.05.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
HI,

mir würde nur folgendes einfallen.

Leberkäsbrötchen, Frikadellen im Brötchen, Rote Wurst im Brötchen.
Wer sitzen will zum Essen, kann sich dann noch an den Salaten bedienen.

Gruesse

Vom 10.05.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.396 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo,

da denkt wohl jemand in die gleiche Richtung wie ich. Na!

Für einen Imbiss im Stehen bieten sich tatsächlich Brötchen mit Schnitzel, Spießbraten, Leberkäse.... sehr gut an.

Oder auch solche Fladenbrote . Die kann man sehr abwechslungsreich belegen (auch für Vegetarier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

LG
Lore

Vom 10.05.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yammie  Smutje

Mitglied seit 17.08.2005
296 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

Ich finde das Essen sollte dann auch einen Bezug zu euren Rindern haben.
Vielleicht denkst du mal in die Richtung?

Liebe Grüsse

Yammie

Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden
sondern nur am Allervorzüglichsten

Johann Peter Eckermann

Vom 10.05.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Bratwürste mit Sauerkraut oder ihr laßt jemanden kommen zum Grillen .

Bei uns gibts da auch so Hendlgriller im Wagen zum Mieten .

Oder doch Leberkäs-Brötchen.

Yammie hat nicht ganz unrecht,wenn sie meint es sollte in Bezug zu euren Tieren sein.

Wie verkochst du sie denn selber,vielleicht wär da eine Idee dabei.

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 10.05.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich glaube, ich würde auch einfach bdelegte Brötchen bestellen. Gemischt mit Wurst,Schinken und Käse falls Vegetarier dabei sind.

LG
Sonja

Vom 10.05.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.435 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

Möglichkeiten gäbe es viele z. B. Frikadellen, heiße Würstchen, Fleischkäse, belegte

Ich fände aber auch, da es eine Betriebsbesichtigung ist, wie Yammie schreibt, den Bezug zu euren Rindern schön, evtl. Brötchen mit einer Scheibe (kaltem) Rinderbraten, dazu Ketchup, Senf...

Liebe Grüße

\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 10.05.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Die Idee mit dem Leberkäse finde ich gut und habe bereits Kontakt zum einzigen Metzger vor Ort aufgenommen. Der kann mit leider nur die "Rohmasse" liefern weil er nicht über genügend Backformen verfügt. Und bei 120 Personen muß ich sicher mit mindestens 25 kg rechnen. Darum habe ich gerade den ansässigen Bäcker kontaktet und warte auf Antwort.

Gut gefällt mir die Idee von Lore mit den Fladenbroten - die machen optisch ja mehr her als belegte Brötchen. Dazu muß ich dann noch Hilfe organisieren, denn die müssen ja morgens ganz frisch gemacht werden.

Den Bezug zum Rindfleisch herzustellen fällt mir schwer, denn fürs Grillen bleibt uns nicht genügend Zeit. Aber alle unsere Gäste sind Charolais Züchter und sehen die Tiere jeden Tag auf der Wiese und auf dem Teller.

LG, Birgit

Vom 10.05.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Birgit!

Das Problem mit den fehlenden Backformen für den Fleischkäse ließe sich relativ leicht lösen. Es gibt Einweg-Alu-Formen im typischen Fleischkäse-Format. Da passt ca. 1 kG Masse rein. Habe ich selbst schon verwendet um für 40 Personen Lachs-Terrinen zu backen. Die Dinger gibts z.B. bei METRO für kleines Geld.
Sie sind zwar nicht so groß wie die vom Metzger verwendeten Formen, das hat aber duchaus Vorteile. Die Scheiben werden daduch nicht so groß. Man braucht die Scheiben nicht zu dünn schneiden, um eine "kleine" Portion von ca. 100g zu machen. So sehen selbst von Hand geschnittene Scheiben noch appetitlich aus, selbst wenn es kleine Portionen sind.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 10.05.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Kann euch den euer Metzger nicht seinen Leberkäsofen-wo er in zum Verkauf warmhält- leihen gegen eine kleine Gebühr

Ich hab das mal so gemacht,war kein Problem........ich hatte 2 so Öfen stehen,einen für Leberkäse und einen für Käs-Leberkäs.

Ich bekam 2 fertig gebratene große Leberkäs-Brocken und mußte die ein paar Stunden nur noch zum Wärmen reingeben.

Im Prinzip wie beim Metzger,nur noch runterschneiden,Pfefferoni oder Senf dazu ,Brötchen,fertig

...........wenn dein Metzger das nicht hat ,würd ich bei einem Anderen nachfragen.

lg
A
N
I
T
A

Vom 10.05.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo
ich komme urspruenglich vom Niederrhein lange ist es her, aber was ist ein Leberkaeseofen ?

Als Ergaenzung finde ich auch dieses gefuellte Brot immer einfach zu machen und gut vorzubereiten.

LG
risotto

Vom 10.05.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Liebe Risotto,ich kommaus Österreich und bei uns gibts in jedem Kaufhaus ,bei jedem Metzger Heißen Leberkäse zu kaufen.

Und das Gerät in dem der Leberkäse drinnen ist,nennt man dann Leberkäs-Ofen.(Warmhaltekabine)

Vielleicht hast du ja schon mal gesehen ,das ist das.......wo ihn die Verkäuferin rausnimmt und für ein Brötchen abschneidet.

Schau mal hier

gastroanzeigen.at/kuechentechnik/3428-leberkaeseofen.html

Natürlich www vorne dran

lg
A
N
I
T
A

Vom 10.05.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
Danke Anita,

eine Warmhaltetheke, das es so etwas speziell fuer Leberkaese gibt habe noch nie gesehen.
LG
Aus Indien, hier braucht man bei knapp 40 Grad so etwas nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Risotto

Vom 10.05.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Das glaub ich dir ,liebe Risotto...........da wirds wahrscheinlich auch keinen Leberkäse geben. Lachen

Aber ich denke ,ich hab auf alle Fälle deine Frage beantwortet.

lg
A
N
I
T
A

Vom 10.05.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ t_segler,

die Idee mit den Aluformen von der Metro ist bestimmt eine prima Alternative zu den üblichen Formen.

@ amyris,

leider gibt es bei uns am Niederrhein diese Warmhalteöfen nicht. Aber ist könnte ja noch einen Teil der Formen im Backofen warmhalten wenn ich alles beim Bäcker garen kann.

Dazu gibt es dann Krautsalat satt - von der Metro. Geschätzte 30 bis 40 kg Salate kann ich nicht selbst produzieren.

Gruß, Birgit

Vom 10.05.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraube Kaltmamsell

Mitglied seit 19.01.2006
564 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ev. doch Krautsalat selber herstellen - nach diesem Rezept . In 5 Wochen gibt es schon frischen Kohl.

Zwecks Herstellung eine Profireibe besorgen. Zeitaufwand damit für 100 Portionen ca. 2 Stunden, ist sicher nicht mehr als die Fahrzeit zur Metro ? Preislich ca. die Hälfte vom Metropreis.

Dazu noch einen frischen Gurkensalat reichen. Gibt es 247 Rezepte in der Datenbank . Hab am Wochenende fertigen Gurkensalat - 200 g abgepackt für 1,90 € im Bioladen gesehen Jajaja, was auch immer! .
Einen normal herstellen und einen mit saurer Sahne. Frische Kräuter und Öl daneben stellen.
Ist schnell gemacht und beides passt auch gut zum Fleischkäse.

Gruß schraube

Vom 10.05.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Schraube,

das ist eine gute Idee - soeben habe ich einen Weißkohl gekauft, um das Rezepte noch heute anzusetzen.
Ich bin mal gespannt.

LG Birgit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: