Kommunion am 22. Mai
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2011 |
mein Sohn geht am 22. Mai zur Kommunion und wir feiern zu Hause und ich koche. Wir werden 17 Personen sein und ich bin noch etwas hilflos was die Mengenangaben angeht, weil ich ein kleines Buffet plane. Hier meine Ideen: Vorspeise: 1. Rindfleischsuppe mit Markklößchen und Tafelspitz (macht mir meine Mutter) 2. Fischplatte mit Lachshäppchen Hauptspeise: 1. Schweinefilet in Bauchspeck gerollt mit Spätzle und Lauchgemüse 2. Lammkeule mit Salzkartoffeln und Bohnengemüse Nachspeise: 1. Joghurtbombe 2. Schokoladencreme Hilfe brauch ich echt bei den Hauptgerichen, weil ich nicht weiß, wieviel Fleisch ich brauche. Heute habe ich 2,5 Kilo Lammkeule bestellt und habe heute abend ein wenig gestöbert und bin jetzt verunsichert, weil hier in vielen Rezepten schon 1,5 Kilo für vier Personen gerechnet werden. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man 200 gr. Fleisch pro Person rechnet und da ich 2 Kilo Schweinefilet geplant habe, dachte ich 2,5 Kilo Keule reichen??? Bin total verunsichert Sylvia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Sylvia,
bei einer Lammkeule muss man ungefähr mit 600-900 gr Knochen rechnen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Sylvia,
wir hatten Ostersonntag Lammkeule: 1,8 Kilo inkl. Knochen, reichte locker für 6 Personen (davon 1 schwacher Esser) und es blieb noch etwas übrig (denke es hätte schon noch für 2 gereicht). Wir hatten das Fleisch innerhalb eines 4 Gang Menüs. Im Rezept stand bei der Mengenangabe: 1,8-2 Kilo Keule am Knochen für 6-8 Personen. Solltest dich als von den 1,5 Kilo für 4 Personen nicht ganz verrückt machen lassen. Willst du für alle 17 Personen von jedem Fleischgericht etwas anbieten? Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Wenn du eine Vorspeise hast, dann reichen 200 g Fleisch pro Person beim Hauptgang. Mach dir da mal keine Sorgen! Was mir aufgfallen ist, du machst ein Menü im Mai und es gibt keinen Spargel! Mag das bei euch jemand nicht? Ich würde dir vorschlagen statt Lauchgemüse Spargel anzubieten. Und bei der Nachspeise keine Erdbeeren? Ende Mai ist doch schon Erdbeersaison. Schokocreme und Joghurtbombe kannst du das ganze Jahr über machen. Ich würde zumindest eines davon duch ein Erdbeer-Dessert ersetzen. Z.B. Erdbeer-Tiramisu. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter und werde das mit dem Fleisch wie geplant machen und sehen was kommt. Es gibt ja nachmittags auch noch Kuchen und verhungern wird keiner. @Gisela: ich glaube nicht, dass alle Gäste Lamm essen und vom Filet wird jeder was essen, nehm ich an. Davon hab ich ja auch 3 Kilo und da ist kein Knochen dabei. @Thomas: die Idee mit dem Spargel ist gut, das werde ich umsetzen und bei der Joghurtbombe sind Erdbeeren schon eingeplant Vielen Dank und schönen Sonntag noch Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo Sylvia,
ein Dessert mit Rhabarber statt der Schokocreme fände ich gut und passend zur Jahreszeit. Da ist einiges in der DB! Ansonsten ist das doch schon mal ein tolles Menue Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo Sylvia,
ansonsten ist das doch schon mal eine leckere Zusammenstellung für's Buffet! Die Fleischmengen sind ok., normalerweise würde ich mehr nehmen bei dieser Personenzahl, aber es gibt ja noch so viel "drumherum", da reicht es. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra,
Rhababer hört sich gut an. Ich werd mal schauen, was ich finde. Vielen Dank und schönen Tag noch. Gruß, Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
die Kommunion meines Sohnes ist absolut gelungen. Das Essen hat vollkommen gereicht; wir haben sogar noch soviel übrig, dass wir die ganze Woche Reste essen werden und meine Eltern haben sich für zwei Tage was mitgenommen! Ich hatte zwar Hilfe beim Lammbraten und eine Kollegin war sonntags zum Bewirten da, aber ich würde es jedes Mal wieder zu Hause machen. Dieses Wohlfühlfeeling kriegt man eben schlecht in ein Gemeindehaus mit Catering Service. Wir hatten auch richtig Glück mit dem Wetter und durch den vielen Platz im Garten haben die Gäste sich gut verteilen können. Gestern kamen unsere Freunde und Nachbarn und die scherzhaften Bemerkungen hinsichtlich der acht Torten, die ich hatte, haben sich in Wohlgefallen aufgelöst, denn tatsächlich haben wir jetzt noch drei Stück und die nimmt mein Mann morgen mit auf Arbeit. Alles in allem sehr ein sehr gelungenes Fest, auch dank Eurer Vorschläge. Lg, Sylvia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine