neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geburtstagsbuffet für 20 Per. Was kann ich wann vorbereiten?

Vom 19.04.2011 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youngmiss210 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich brauch dringend eure Hilfe!!!
Am Wochenende feiert meine Oma ihren 85. Geburtstag und die Planung und Durchführung des Buffets sowie Tischdeko hat sie sich von mir gewünscht. Jetzt hab ich mir schon einige Gedanken gemacht und auch einen groben Plan was ich machen möchte. Nun meine Frage: Was kann ich wie lange vorher vorbereiten? Und wer hat vielleicht noch eine gute Idee oder ein leckeres Rezept?

O Eine Auswahl an Salaten
Eisbergsalat
Gurkensalat
Tomatensalat
Paprika-Maissalat
Bohnensalat
Karottensalat
Kartoffelsalat

O Hauptspeisen
Burgunderbraten mit Soße
Schweinemedaillon mit Pilzrahmsoße
Putenschnitzel
Kartoffelknödel oder Kartoffelgratin
Spätzle
Gemüseauswahl (Brokkoli,Bohnen, Karotten& Erbsen)

O Dessert
Birnencreme
Mousse au chocolade
Mascarpone-Kirschdessert
Mangocreme

Bitte bitte helft mir... was kann ich schon einen bzw. zwei Abende vorher vorbereiten...
Das Essen beginnt mittags um 12 Uhr.

Liebe Grüße
youngmiss
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.04.2011 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.769 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hi!
Hm, da kommen 20 Leute aus der Familie?
Wenn ich richtig gezählt habe, verteilst du die Speisen auf 17 Leute und die 3 übrigen können sich um die Deko kümmern.

Nein, im ernst...gerade die Salate könntest du ja aufteilen.

Vom 19.04.2011 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youngmiss210 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank erstmal für die umgehende Antwort zu später Stunde. Lächeln

Die Salat sind gar nicht mal so dass Problem. Die kann ich gut vorbereiten... Ich weiss leider nur nicht so genau ...
wie ich das mit den Hauptspeisen machen... wie lange vorher ich die machen kann ?

Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung mit der Vorbereitung solcher Gerichte...

Vom 19.04.2011 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

Überleg mal, ob Du nicht was mit der Niedrigtemperaturmethode machen kannst. Da brauchst Du dich nicht sehr drum kümmern

Putenschnitzel und Schweinemedaillons sind zwar lecker, müssen oder sollten jedoch frisch kurz vorher zubereitet werden.

Der Burgunderbraten geht sicher einen Tag vorher, und wird dann in der Soße aufgewärmt.

wie wäre es denn als Alternative damit?

www.chefkoch.de/rezepte/1438051248680125/Kalbsbraten-a-la-saltimbocca.html
www.chefkoch.de/rezepte/1377431242898141/Rinderbraten-mit-Niedrigtemperatur-gegart.html
www.chefkoch.de/rezepte/41911014366645/Roastbeef-Niedrigtemperatur.html
www.chefkoch.de/rezepte/1731191282217773/Schweinefilet-mit-Apfel-Wacholderbeer-Sauce.html

LG
Sonja

Vom 19.04.2011 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo!

Mist, mein Beitrag ist futsch Jajaja, was auch immer!
Nochmal:

Ich fang mal hinten an: Ich würde die Dessertauswahl um eine Käseplatte ergänzen und eine Creme gegen einen Fruchtsalat austauschen. Viermal Creme wäre mir zu einseitig. Die Cremes müsstest Du auch zwei Abende vorher machen können.

Beim HG würde ich auf jeden Fall das Kartoffelgratin den Klößen vorziehen. Das kannst Du am Vortrag komplett vorbereiten und stellst es am Festtag nur schnell in den Ofen.

Putenschnitzel schmecken nur frisch, lieber ein Geschnetzeltes am Vortag kochen und aufwärmen. Den Braten jetzt machen, einfrieren, aufwärmen. Statt dreimal Fleisch eventuell 2x Fleisch, 1x Fisch anbieten.

Kartoffel- und Bohnensalat am Vortag machen, den Rest frisch (während Du aufwärmst und das Gratin backt).

Die Deko am Vorabend komplett fertig machen (wenn es schon geht). Wenn's nicht geht, alles vorbereiten, einmal den Raum probehalber dekorieren und für jeden Tisch eine Kiste packen mit alles, was an Deko darauf soll. Morgens an den jeweiligen Tisch stellen, dann kann im Notfall jemand helfen ohne viel zu fragen.

Viel Erfolg und Liebe Grüße!

Mina

Vom 19.04.2011 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtsternchen85 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2009
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Morgen Lächeln

Ich werfe noch Serviettenknödel als Beilage in den Raum - die kann man vorbereiten und einfrieren und die müssen dann nur in Scheiben geschnitten werden - die "Formerei" entfällt also.
Wäre als Dessert auch ein Kuchen o. ä. etwas? Z. B. Brownies, in kleine Quadrate geschnitten - kann man ebenfalls gut vorbereiten (und einfrieren) und mag jeder gerne hechel...

Die Desserts würde ich alle bereits am Vortag machen, aber auch nicht vorher wegen der rohen Eier z. B. im Mousse au chocolat. Die Dressings für die Salate kann man ja auch gut vorbereiten, das Salatgemüse bereits vorher schneiden und dann gut in Frischhaltefolie verpacken, damit es nicht austrocknet.

Du hast dir ganzschön was vorgenommen, aber klingt sehr gut! Viel Erfolg YES MAN

Einen guten Dienstag für euch alle!

Zimtsternchen

Vom 19.04.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catwisel22 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.04.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
HIIIIIIIIIIIIIIIllllllllfeeeeeeeeeeeeeee....STOOOOOOOOOOOOOP...

was du dir hier vorgenommen hast für nur 20 personen ist eindeutig zu aufwenig und zu viel.....
vielleicht sind auch noch kinder darunter....beschränke deine auswahl lediglich auf zwei gänge

zb ...einen bunten gemischten salat...anstatt jeden einzeln zu machen
und einen gurken mitmozzarella und balsamikoessig auf einer platte angerichtet in fächerform...

bei den hauptgerichten müsstest du berücksichtigen das es sich hier um ältere personen geht die essen nicht mehr dieee mengen wie junge leute..

ein braten und was kurzgebratenes wie putenschnitzel kommen da immer gut an...
laß die schweinemedalions weg sind zu teuer und zu aufwenidig und bei nicht gerechtem braten trocken und zäh...kann dir beim schnitzel nicht passieren...

soßen hast du ja die vom braten zur verfügung, die du strecken kannst und eine cürrysoße oder eine pilzsoße daraus zaubern kannst....das sollte reichen...

für die beilage würde ich reis, kroketten(gehn immer...vom liddl im backofenganz einfach zuzubereiten)evtl einen kartoffelgratain oder aber semmelknödel...

bei dem dessert würde ich in jedem fall nur zwei zur auswahl stellen...vergesse nicht sicherlich gibts noch kaffe und kuchen später...

zb einen leckeren obstsalat...(ruhig auch was aus der dose nehmen)
oder eine helle creme mit ner roten fruchtsoße
oder ne grütze mit v-soße....

wenn du jetzt noch lust hast erzähle ich dir auch was du gut vorbereiten kannst..

lg b Lächeln

Vom 19.04.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catwisel22 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.04.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
nix gurken...meinte natürlich tomaten - mozzarella....sorry mein fehler....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: