neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

45. Geburtstag...eine Deutschlandreise als Buffet. Brauche Eure Hilfe!

Vom 10.03.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.776 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler,

mein LG wird Ende April 45 Jahre und ich möchte gerne eine Deutschlandreise als Buffet machen. Zu den alten Bundesländern fällt mir zu jedem was ein. Bei den neuen Bundesländern häng ich voll in den Seilen.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben was für die Länder oder für einzelne Städte dort ganz typisch ist und auf einem Buffet gut ankommen würde????

Ach so.... Helfer hab ich genug, wir haben sogar Südtirol und die Niederlande für den Geburtstag an Deutschland angeschlossen und es darf auch vielfältig werden (rund 50 Gäste)

Büdde.....

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson Hendlgriller

Mitglied seit 01.04.2008
1.421 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Vini,

schau mal in diesen Thread .
Dort wurden eifrig Vorschlaege gesammelt.

Liebe Grueße

Micha

Vom 10.03.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

wie wäre es damit?

Thüringer Klöße , Gulasch und Salat
Thüringer Rostbratwurst
Soljanka
Mecklenburger Käsesuppe
Warnemünder Fischsuppe
Leipziger Allerlei
Eier in Senfsosse

LG Sonja

Vom 10.03.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
mir fällt als Dessert ein:
Mecklenburger Götterspies
Teltower Rübchen für Brandenburg (sind sicher nicht leicht zu bekommen)
Würzfleisch

Lg Ciperine

Vom 10.03.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
hallo Landes,

die Thüringer Rostbratwürstchen sind gut, mein Junior hat eh den Grill dann an, das ist kein Problem. ich glaub das ist gebont.

Danke für den Tipp. ich glaub da hate ich echt ein Brett vor dem Kopf...

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Vom 10.03.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Vini,

genau die gleiche Idee hatte ich letztes Jahr auch und von daher jede Menge Gerichte gesammelt. Vielleicht schreibst Du mal, was Du von den "alten" Bundesländern anbieten willst, dann komplettieren wir aus den neuen. Oder Du schreibst, was Dir noch fehlt.

LG Eva

Vom 10.03.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Hallo Eva,

Ich fang mal im Süden an...

Bayern: Weißwurst, süßer Senf, Leberkäs mit Semmeln und Weißbier
Ba-Wü: Kartoffelsalat, Obatzter (der heißt da nur anders) und Trollinger
Hessen: kalter Spargel (aus dem Rheinland Lachen ) mit Frankfurter grüner Soße und ein Trockener Silvaner und im Dessert ein Frankfurter Kranz
Rheinland-Pfalz: frische Flammkuchenstücke (ich hab extra einen Flammkuchenofen) und ein Chardonnay sowie ein "Winzerfleisch" von der Ahr mit einem gutem Spätburgunder
Saarland: frisches Laugengebäck und eine bei den Franzosen geklaute Quiche dazu ein Saarriesling
NRW: Erbsensuppe, Schwarzbrottaler mit Griebenschmalz, Soleier und Kölsch (ich komm ja von da)
Niedersachsen: Weißkohlsalat (Heide ist ja Kohlstadt Nr. 1) und Krabbensalat
Bremen und Hamburg billige ich die Fischplatte zu
Schleswig-Holstein: da kommt die Geburtstagstorte mit viel Lübbecker Marzipan her
Berlin gönn ich mal die Buletten und ich dichte den Berlinern in Anlehnung an die Berliner Weiße mal den Wackelpudding mit Vanillesoße (für die Kinder) an
Thüringen darf mit den Rostbratwürstchen mitspielen

Geklaut aus Frankreich, Italien und Holland ist die Käseplatte und Südtirol kommt noch mit Käsknedel daher (die bringt meine Schwester mit und die sind göttlich)

Bisher ist das ganze etwas wild, aber so ist die deutsche Küche wohl auch.

Meck-Pomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg haben doch auch sicher etwas regionales zu bieten was womöglich auch noch in die Jahreszeit paßt.

Ein bisschen was am Salaten werde ich auf alle Fälle noch anbieten. Brot und Brötchen sind auch eingeplant, ebenso Butter und Buttermischungen. Aber irgendiwe fehlen halt doch noch so ein paar regionale Dinge, etwas fleischlastig finde ich es auch noch.

Ich glaube auch nicht das ich das regional sortieren kann, werde wohl ehr das Landesfähnchen an das geweilige Gericht pappen.

Die Thüringer gibt es nur draußen wegen des Grills, die Erbsensuppe gehört wohl nach vorne und die Torten kommen ja eh erst zum Dessert....

Ginge Meck-Pomm mit einer weitereren Suppe? Fischsuppe???

Was mach ich dann mit Sachen, sachen-Anhalt und Brandenburg?

Soll ich mir den Spaß machen und das 17. (vermeintliche) Bundesland Mallorca auch noch einbauen? Mit einem Sangriaeimer oder lieber mit einer Paella für die Gäste die Durchhaltevermögen haben und die Nachts noch auf offenem Feuer machen????

Bei den Gästen ist alles dabei zwischen 20 und 75 Jahren (plus ein paar Kinder)

LG

Vini

Vom 10.03.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Vini,

also, legen wir mal los:

Brandenburg (ist fast wie Berlin): Teltower Rübchen, Hering, Beamtenstippe, Bollenfleisch, Märkischer Topf, Karpfengulasch

Meck-Pomm: Rührei mit Räucheraal, Dorsch gespickt nach Mecklenburger Art, Zander in Salzkruste, Rippenbraten Meckl. Art, Gänsebraten nach Meckl. Art

Sachsen: Wildschweinbraten mit Waldpilzen, Leipziger Allerlei, Sauerbraten aus der Putenoberkeule, Bautzener Topfsülze,

Sachsen-Anhalt: Bachforellen mit Brunnenkressefüllung, Magdeburger Kaninchen-Suppe, Magdeburger Bierbraten, Harzer Kraftsuppe, Kaninchen-Pralinen

Für Baden-Württemberg sind übrigens in meinen Augen Kartoffelsalat und Obatzter nicht wirklich typisch (ich lebe dort Lächeln ). Eher Spätzle, Maultaschen, Schwarzwälder Kirsch, Zwiebelrostbraten.

Die Rezepte müsste ich dann nach Wunsch raussuchen. Was mich bei Deinen Vorschlägen etwas irritiert: die ersten "Gänge" lesen sich fast wie ein Menü mit den korrespondierenden Weinen. Ich dachte aber, es soll ein Büffet werden? zum Heulen Wie viele Personen werden es denn, oder hab ich das überlesen? Eher rustikal oder etwas feiner? Fleischlastig finde ich das Ganze übrigens überhaupt nicht!

Meine Planung war damals, ein Büffet zu machen mit EINEM Gang aus jedem Bundesland, ich halte das ehrlich gesagt für völlig ausreichend! Meine Büffets bestehen meistens aus 1 Suppe, 3 - 5 kalten und 2 - 3 warmen Vorspeisen, 3 - 4 Hauptgerichten (Fleisch + Fisch), 2 Sättigungsbeilagen, 2 Gemüsebeilagen, 2 Desserts. Findest Du bei Interesse in meinem Profil bei den Freds Na!

Hoffe, ich konnte etwas helfen!

LG Eva

Vom 10.03.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

internetkind Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sachsen: Blechkuchen wie Eierschecke, Kirmeskuchen, Streuselkuchen oder ähnliches oder auch Leipziger Lerchen
auch Quarkkäulchen als Süßspeise

Viele Grüße
internetkind

Vom 11.03.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Hallo Eva,

der Obatzter und der Kartoffelsalat kommen mit einem Gast mit aus Karlsruhe. Aber Spätzle wäre natürlich klassisch.

Da ich den Regionen auch Weine zuordnen will, hab ich die gleich dazu geschrieben. Die Weine stehe natürlich nicht neben dem Essen, aber für diese Weine hab ich mich entsschieden.

Das ganze soll ganz locker sein und als Buffet aufgebaut werden.

Also so Aktionen wie Wildgerichte fallen aus. So mehr die etwas einfachen Sachen. Ich werde nochmal in mich gehen, ich möchte ja kein Bundesland vernachlässigen. Aber vielleicht kommen ja noch Vorschläge von Leuten die dort leben und so regionale Kleinigkeiten kennen.

LG

Vini

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: