45. Geburtstag...eine Deutschlandreise als Buffet. Brauche Eure Hilfe!
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
mein LG wird Ende April 45 Jahre und ich möchte gerne eine Deutschlandreise als Buffet machen. Zu den alten Bundesländern fällt mir zu jedem was ein. Bei den neuen Bundesländern häng ich voll in den Seilen. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben was für die Länder oder für einzelne Städte dort ganz typisch ist und auf einem Buffet gut ankommen würde???? Ach so.... Helfer hab ich genug, wir haben sogar Südtirol und die Niederlande für den Geburtstag an Deutschland angeschlossen und es darf auch vielfältig werden (rund 50 Gäste) Büdde..... LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo Vini,
schau mal in diesen Thread . Dort wurden eifrig Vorschlaege gesammelt. Liebe Grueße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
wie wäre es damit? Thüringer Klöße , Gulasch und Salat Thüringer Rostbratwurst Soljanka Mecklenburger Käsesuppe Warnemünder Fischsuppe Leipziger Allerlei Eier in Senfsosse LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
mir fällt als Dessert ein: Mecklenburger Götterspies Teltower Rübchen für Brandenburg (sind sicher nicht leicht zu bekommen) Würzfleisch Lg Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Landes,
die Thüringer Rostbratwürstchen sind gut, mein Junior hat eh den Grill dann an, das ist kein Problem. ich glaub das ist gebont. Danke für den Tipp. ich glaub da hate ich echt ein Brett vor dem Kopf... LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Vini,
genau die gleiche Idee hatte ich letztes Jahr auch und von daher jede Menge Gerichte gesammelt. Vielleicht schreibst Du mal, was Du von den "alten" Bundesländern anbieten willst, dann komplettieren wir aus den neuen. Oder Du schreibst, was Dir noch fehlt. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
Ich fang mal im Süden an... Bayern: Weißwurst, süßer Senf, Leberkäs mit Semmeln und Weißbier Ba-Wü: Kartoffelsalat, Obatzter (der heißt da nur anders) und Trollinger Hessen: kalter Spargel (aus dem Rheinland Rheinland-Pfalz: frische Flammkuchenstücke (ich hab extra einen Flammkuchenofen) und ein Chardonnay sowie ein "Winzerfleisch" von der Ahr mit einem gutem Spätburgunder Saarland: frisches Laugengebäck und eine bei den Franzosen geklaute Quiche dazu ein Saarriesling NRW: Erbsensuppe, Schwarzbrottaler mit Griebenschmalz, Soleier und Kölsch (ich komm ja von da) Niedersachsen: Weißkohlsalat (Heide ist ja Kohlstadt Nr. 1) und Krabbensalat Bremen und Hamburg billige ich die Fischplatte zu Schleswig-Holstein: da kommt die Geburtstagstorte mit viel Lübbecker Marzipan her Berlin gönn ich mal die Buletten und ich dichte den Berlinern in Anlehnung an die Berliner Weiße mal den Wackelpudding mit Vanillesoße (für die Kinder) an Thüringen darf mit den Rostbratwürstchen mitspielen Geklaut aus Frankreich, Italien und Holland ist die Käseplatte und Südtirol kommt noch mit Käsknedel daher (die bringt meine Schwester mit und die sind göttlich) Bisher ist das ganze etwas wild, aber so ist die deutsche Küche wohl auch. Meck-Pomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg haben doch auch sicher etwas regionales zu bieten was womöglich auch noch in die Jahreszeit paßt. Ein bisschen was am Salaten werde ich auf alle Fälle noch anbieten. Brot und Brötchen sind auch eingeplant, ebenso Butter und Buttermischungen. Aber irgendiwe fehlen halt doch noch so ein paar regionale Dinge, etwas fleischlastig finde ich es auch noch. Ich glaube auch nicht das ich das regional sortieren kann, werde wohl ehr das Landesfähnchen an das geweilige Gericht pappen. Die Thüringer gibt es nur draußen wegen des Grills, die Erbsensuppe gehört wohl nach vorne und die Torten kommen ja eh erst zum Dessert.... Ginge Meck-Pomm mit einer weitereren Suppe? Fischsuppe??? Was mach ich dann mit Sachen, sachen-Anhalt und Brandenburg? Soll ich mir den Spaß machen und das 17. (vermeintliche) Bundesland Mallorca auch noch einbauen? Mit einem Sangriaeimer oder lieber mit einer Paella für die Gäste die Durchhaltevermögen haben und die Nachts noch auf offenem Feuer machen???? Bei den Gästen ist alles dabei zwischen 20 und 75 Jahren (plus ein paar Kinder) LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Vini,
also, legen wir mal los: Brandenburg (ist fast wie Berlin): Teltower Rübchen, Hering, Beamtenstippe, Bollenfleisch, Märkischer Topf, Karpfengulasch Meck-Pomm: Rührei mit Räucheraal, Dorsch gespickt nach Mecklenburger Art, Zander in Salzkruste, Rippenbraten Meckl. Art, Gänsebraten nach Meckl. Art Sachsen: Wildschweinbraten mit Waldpilzen, Leipziger Allerlei, Sauerbraten aus der Putenoberkeule, Bautzener Topfsülze, Sachsen-Anhalt: Bachforellen mit Brunnenkressefüllung, Magdeburger Kaninchen-Suppe, Magdeburger Bierbraten, Harzer Kraftsuppe, Kaninchen-Pralinen Für Baden-Württemberg sind übrigens in meinen Augen Kartoffelsalat und Obatzter nicht wirklich typisch (ich lebe dort Die Rezepte müsste ich dann nach Wunsch raussuchen. Was mich bei Deinen Vorschlägen etwas irritiert: die ersten "Gänge" lesen sich fast wie ein Menü mit den korrespondierenden Weinen. Ich dachte aber, es soll ein Büffet werden? Meine Planung war damals, ein Büffet zu machen mit EINEM Gang aus jedem Bundesland, ich halte das ehrlich gesagt für völlig ausreichend! Meine Büffets bestehen meistens aus 1 Suppe, 3 - 5 kalten und 2 - 3 warmen Vorspeisen, 3 - 4 Hauptgerichten (Fleisch + Fisch), 2 Sättigungsbeilagen, 2 Gemüsebeilagen, 2 Desserts. Findest Du bei Interesse in meinem Profil bei den Freds Hoffe, ich konnte etwas helfen! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Sachsen: Blechkuchen wie Eierschecke, Kirmeskuchen, Streuselkuchen oder ähnliches oder auch Leipziger Lerchen
auch Quarkkäulchen als Süßspeise Viele Grüße internetkind |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
der Obatzter und der Kartoffelsalat kommen mit einem Gast mit aus Karlsruhe. Aber Spätzle wäre natürlich klassisch. Da ich den Regionen auch Weine zuordnen will, hab ich die gleich dazu geschrieben. Die Weine stehe natürlich nicht neben dem Essen, aber für diese Weine hab ich mich entsschieden. Das ganze soll ganz locker sein und als Buffet aufgebaut werden. Also so Aktionen wie Wildgerichte fallen aus. So mehr die etwas einfachen Sachen. Ich werde nochmal in mich gehen, ich möchte ja kein Bundesland vernachlässigen. Aber vielleicht kommen ja noch Vorschläge von Leuten die dort leben und so regionale Kleinigkeiten kennen. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine