Ostern: Was gibt´s denn bei Euch so leckeres zu essen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2010 |
ein paar Wochen sinds noch hin, aber die Zeit verfliegt ja (leider) soooo schnell, da kann man doch eigentlich schon sein Osteressen planen, gell Gibt´s bei Euch was traditionelles (z.B. Lamm oder Hase), probiert Ihr was neues aus oder gibt´s vielleicht auch ein ganz normales Alltags-Gericht (wie z.B. viele Leutz an Heiligabend Bockwurst/Kartoffelsalat essen)? Ich weiß noch nicht, was ich zu Ostern kochen werde, aber vielleicht komm ich ja durch Eure Gerichte auch auf das passende für uns. Und vielleicht find ich ja durch EUCH auch ein alljährliches Osteressen für uns, wo sich meine beiden Damen alljährlich drauf freuen können. Würd mich freuen, Eure Osteressen/-menus vllt. auch hier lesen zu dürfen LG Doc P.S. Etwaige Rechtschreibfehler werden meistbietend versteigert ... nach Ostern versteht sich |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Öööhhmmm.... (kopfkratz)
Also, wenns was gibt, worüber ich mir so gar keine Gedanken mache, dann darüber, was es zum nächsten Oster- oder Weihnachtsfest (sind auch nur noch ein paar Wochen, relativ gesehen Sowas wird entschieden, wenn es soweit ist. LG Annette (und ein Hallo nachgeschoben) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo Doc!
Bei uns gibt es eigentlich jedes Jahr ein großes Osterfrühstück mit den Opas und Omas und Geschwistern ect ... aber dafür kein Mittagessen! Allerdings ist das Frühstück eher ein Brunch und zieht sich entsprechend lang hin ... und was es da gibt, entspringt dann eher der Lust und Laune, dem Wetter und der möglichen Vorbereitungszeit .... An Weihnachten ist´s dafür anders, da gibt es familiäre Traditionen im Hause der osterhoferin! Liebe Grüße osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo zusammen,
An Karfreitag gibts bei uns immer traditionell Frankfurter Grüne Sosse, neue Kartoffeln und gekochte Eier ich muss nur mal sehen, ob ich diesmal die Kräuter hier unten alle zusammen bekomme. Das ist etwas schwierig, weil ich hier keine Pimpinelle kaufen kann, und die in meinem Garten immer den Schnecken zum Opfer fällt. Am Ostersonntag gibt es dann Zickleinkeule mit Knoblauch vom Grill mit Rosmarinkartoffeln da freu ich mich jetzt schon drauf Grüse aus Südwestfrankreich Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Das war mein Ostermenü 2010.
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi Doc,
wie Du schon sagtest, ist ja noch ne Weile hin, aber bei uns wird es (vermutlich) wieder ganz traditionell was vom lamm geben. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
ich hatte mir das überlegt: www.chefkoch.de/forum/2,33,559549/Ostern-Familienessen.html werde es jedoch noch mal überdenken. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
....ein bischen Zeit bleibt uns zum Glück noch bis zum Osterfest.
Wir entscheiden auch kurzfristig was es an den Feiertagen leckeres gibt. Donnerstag auf jeden Fall Fisch, meist Forelle und am Freitag gibt es Spinat und Eier........alles andere z.Z. ???? Aber wir finden immer was Schmackhaftes LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Ein großes Osteressen wird es nicht geben- eher ein Osterfrühstück
Aber das ist ja noch lllaaannngggeeeee hin.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
bei uns gibt es nur am Karsamstag-Abend ein traditionelles Osteressen: Gefüllte Eier . Was wir sonst zu Ostern unternehemn und gegebenenfalls kochen, weiß ich jetzt noch nicht. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Hallo,
wenn ich arbeiten muss, wird etwas schnelles vorbereitet. Sonst gibt es ein Osterbrunch mit der Familie. Was ich dann vorbereite , entscheide ich meistens eine Woche vorher. Da Ostern in diesem Jahr sehr spät ist, könnte ich mir etwas leichtes mit Spargel vorstellen. Traditionell gibt es Karfreitag Fisch und am Gründonnerstag etwas mit Eiern. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
bei uns gibts am Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
da muss ich mir in diesem Jahr überhaupt keine Gedanken machen In unserem Hotel wird es sicher ein tolles Büffet geben. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2008 |
Hallo, wir haben vor einigen Jahren mal ein Osterbrunch für die ganze Familie veranstaltet. Da gab es verschiedene Salate, Würstchen und Fleisch, Brötchen, alle möglichen Wurst-, Marmeladensorten etc. Also es war ein ziemlich großes Buffet, die Ideen hatte ich damals größtenteils von Tim Mälzer. Und es kam wirklich super an. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hi,
traditonell gibt es bei uns Freitag Rotwein und einfache Suppe und Fisch. Samstag -normal.... Sonntag ist bei uns immer toller Familienbrunch angesagt. Jeder bringt was mit und es gibt kalte Platten mit allem nur möglich feinen. Geprägt aber von Lachs, Forelle, Krabbensalat, Roastbeef (die feinen teuren Dinge) Montag entweder Lamm oder Hase Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo,
wenn, ja wenn es ein großes Osteressen geben wir (ich glaub das fällt dieses jahr wegen Geburtstagparty am Karsamtag aus), dann wird es wohl auf Lamm raus laufen. Lauwarmer Spargelsalat vorab und kein Dessert weil es ganz sicher am Nachmittag noch Kuchen geben wird. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also bei uns gibts: an Gründonnerstag Eier mit grüner Sauce an Karfreitag ganz spartanisch grüne Heringe (gebraten) mit KaPü an Ostersonntag gemütliches, langes Osterfrühstück bis Brunch mit Spinat-Lachsrolle, Hefe-Hasen + Schokobutter, Eiersalat oder auch Eier-Mousse, Brot/Brötchen, meinem sächs. Osterfladen (ne Art Käsekuchen) und was sich sonst noch so anbietet am Ostermontag großes Picknick mit Freunden inkl. Osterwanderung (bei schlechtem Wetter picknicken wir eben daheim Hier noch ein paar niedliche Ideen, über die ich grad gestolpert bin: "Osterhäschen aus Amerikanern": einfach Amerikaner nach persönlichem Lieblingsrezept backen, ausgekühlt mit flacher Seite nach unten hinlegen, zwei Schlitze für die Ohren (z. B. simple, eher dünne Eier-Löffelbiskuits - aber nicht die dicken, gezuckerten, gekauften), dann teils hell glasieen und dunkle Konturen/Augen/Barthaare usw. malen - oder dunkel glasieren und helle Konturen/Augen/Barthaare usw. malen; witzig sind auch Brillen, Lockenhaare oder so; die Nagezähne evtl. aus 2 Mandelstiften "Häschen in der Wiese": Einen Schokopudding in Häschenformen (oder in einer großen Häschenform) erstarren lassen; außerdem grüne Götterspeise in flacher Form erstarren lassen; dann Götterspeise grob hacken und als Wiese auf eine Platte setzen - die braunen Häschen darauf und evtl. mit Glasur, Rosinen, Mandelstiften usw. Augen, Hasenzähne usw. dekorieren Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Das österliche Kochen kann ich zu den Akten legen. Nachdem meine Eltern letzt Woche mit Tüten bepackt bei mir vor der Tür standen und sich somit ganz elegant für Sonntag zu essen eingeladen haben. O-Ton meiner Mutter: "kind Du hast doch am Sonntag den kinderfreien und nichts vor, da hab ich gedacht Du könntest doch die leckeren Lammkeulen machen"....
Mutter hat gedacht, ich hab gemacht und mich dann am Sonntag gerächt LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
plant ihr schon so früh voraus? Ich habe dann auch kurz überlegt und will dieses Rezept hier mal ausprobieren:
russisches Osterngebäck Und dann noch Osterhasen bei brands4friends bestellen Aber dafür - reichlich Gebäck gruß grapes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallöchen,
Bei uns bleibt Ostersonntag die Küche kalt, denn wir gehen zum Brunchen. schöne Grüße, --Martina-- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
inzwischen ist Ostern nicht mehr so weit und vor allem weiss ich mit wie vielen Personen ich wann rechnen kann. Gründonnerstag: Spinat und Ei ( Muss) Karfreitag : Kartoffelsuppe, Kaiserschmarrn mit Kompott ( Muss), danach Eierfärben und Dekorieren. Samstag : ist bei uns Backtag, also was Kurzes mit Nudeln oder so, oder einen großen Salat. Ostersonntag : Couscous mit "allem" d.h. gekochtem Rind-und Hühnerfleisch und wenn ich sie kriege Merguez, sonst anderen Würstchen, natürlich div. Gemüse und Harissa. Danach Erdbeertarte. Ostermontag : Abreisetag , panierte Putenschnitzel mit Kartoffelsalat, Eis mit Schokotörtchen, Kaffee Grüßle Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Also bei uns wird es an Karfreitag traditionell kein Fleisch und keine Wurst geben - alles andere ist noch offen!
An mindestens einem Osterfeiertag werden wir sicherlich von Eltern/Schwiegereltern zum Mittagessen eingeladen - muss ich mir also keine Gedanken machen. Da wir ansonsten viel unterwegs sein werden, gibt es keine üppigen Menus etc. Wir legen an Ostern das Hauptaugenmerk auf gemütliches Beisammensein mit Freunden und Familie, Ostereierysuchen, viel frische Luft bei hoffentlich schönem Frühlingswetter, evtl. gemeinsame Spiele und auch aufs Nachdenken und Dankbarsein, warum wir dieses Fest überhaupt feiern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ostern gibts bei uns nichts besonderes... gibt zu essen was es sonst die Wochenende auch gibt
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2010 |
Bei uns wird es an Karfreitag ein Osterfrühstück geben, mit leckeren Omelettes und selbstgebackenem Brot
An Ostersonntag werde ich für die Familie ganz klassisch Lamm kochen, ein Rezept habe ich mir auch hier Googlesuchtext --> Ostern 2011: Back-Rezept für das perfekte Osterlamm <-- "Link von Admin entfernt" schon rausgesucht :) Hoffentlich wird das Osterlamm so perfekt wie es angepriesen wird =) wünsche euch frohe Ostern und ein leckeres Essen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2010 |
Hallo,
so weit denke ich noch nicht. Entscheidung fällt kurzfristig. Aber garantiert wird etwas mit Lamm dabei sein. LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
ich weiß noch nicht, was ich an Ostern koche.Ich koche das, was uns gerade anmacht. Es muß nicht unbedingt Lamm sein. Aber das hier ist sehr lecker: Lamm - Ossobuco Lamm mit Paprika - Soße Lammhaxe in Rotweinsoße Lammrücken im Kräutermantel Mallorquinischer Lammschmorbraten Gefüllte Hammelbrust Geschmorte Lammkeule LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2011 |
Hallo,
am Karfreitag wird es bei uns Fisch mit Kartoffelsalat geben. Am Ostersonntag essen wir einen schönen Lammbraten mit Klöße und Rotkohl. Am Ostermontag gehen wir gemeinsam mit Freunden essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
Bei uns gibt es Frühstück im größen Familienkreis und dann grillen wir und jeder bringt was mit.
LG Dörte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dörte,
meinst Du es wird Ostern "Grillwetter" LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Servus zusmmen,
wir werden am Ostersonntag folgendes Menü essen: ein Kerbel-Sahne-Süppchen, geschmorte Lammkeule mit Aprikosen und eine Eierlikörcrème Servus aus München Ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
seit gestern steht fest: wir werden Ostersonntag die ganze Familie zum Frühstück einladen. Das wird so ausgiebig, daß es abends nur noch Stulle geben wird. Für Montag fehlt mir noch die zündende Idee, da warte ich mal, was hier so für Vorschläge kommen. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
Guten Morgen Dieter,
wir grillen bei fast jeden Wetter. Unser Garten ist so angelegt das es immer paßt deswegen kommen ja alle zu uns. Dürfen sie auch solange sie was mitbringen. LG Dörte |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun steht auch endlich unser Essen, haben uns etwas am Wetter orientiert
Freitag wird gegrillt Samstag wird gegrillt Sonntag sind wir eingeladen, da gehts zum Griechen Montag wird ausnahmsweise gegrillt Ick freu mir, vor allem weil am Freitag zum ersten mal dieses Jahr gegrillt wird LG Doc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hi,
habe für Ostersonntag meine Schwiegerfamilie eingeladen und da wird es Hackbraten mit Rotkohl und Klößen geben, sowie Wackelpudding zum Nachtisch. Zum Kaffee mache ich noch einen Wurzelkuchen und Schwiegermutter bringt Apfelkuchen mit. Freitag wollen wir wahrscheinlich einen Ausflug machen da gibt es dann nur Picknick. Samstag ist Vorbereitung und abends Osterfeuer, da gibt es nur eine Kleinigkeit. Montag gibts Reste. Schöne sonnige Ostertage Fanny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @Fanny
was ist "Osterfeuer"? Ist das ein Brauch, wenn ja woher? LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Maitre-de-la-maison klick mal "Osterfeuer" bei Wickipedia an,da steht alles über den Brauch des Feuers drin,auch seit wann es ihn gibt. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
also ganz so abwechslungsreich wie bei Doc wird es bei uns nicht werden aber ich geb zu, ich hab mir bisher sehr wenig Gedanken um das Essen gemacht Karfreitag Samstag Sonntag Montag Ich war noch nie so schlecht vorbereitet und hoffe nun auf Eure Hilfe Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
für den Karfreitag, mein persönlicher Festtag, habe ich Paella Valenciana und diverse Tapas auf dem Programm. Ostersonntag sind wir den ganzen Tag unterwergs, da werde ich wahrscheinlich dann Abends, wenn wir spät heimkommen, Flammkuchenbrötchen machen, das ist sehr gut zum Vorbereiten und schmeckt uns allen. Ansonsten muss ich mich noch dringend hier inspirieren lassen. Für den Samstag und den Montag da fehlt es halt noch. Vielleicht Pizza mit Lachs und Frühlingszwiebeln auf einem Schmandbett ? Vielleicht Eiernestchen entweder mit Rouladen oder mit Geflügel-Fleischteig oder im Kohlrabi-Teigmantel ? Vielleicht Kohlrabi-Cordon-Bleu mit Schwäbischem Kartoffelsalat und bunten Salat ? Da muss ich nochmals in Klausur gehen ! LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Ganz ungewöhnlich diesmal: Mock-Chinesisch.
Mock Duck mit Mu-Err-Pilzen, Paprika, Bambussprossen, Ingwer, Karotten, Frühlingszwiebeln. Tofu mit Pak Choi, frischen Shiitake-Pilzen und Cashews. Und zum Osterbrunch wird es Mock-Englisch: Baked Beans, knusprig gebratener Räuchertofu, Grilltomate, Vürstchen, Rührtofu mit Schnittlauch, verbrannter Toast Und zum kontinentalen Trost: Osterhefezopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2010 |
huhuu!
das klingt ja alles lecker. pizzaaaaa, hmm, ich könnt schon wieder.... naja, bei uns gabs heute (gründonnerstag): appelpfannkuchen für kinder karfreitag gibts das: kartoffeltaschen mit gebratenem lachsfilet ostersamstag gibbet: sssteinpilz-rahmkartoffeln mit entenbrust ostersonntag: lammkarree mit kräuterkruste ostermontag das: mamirahs eiersauce und/oder cannelloni mit marzipan ansonsten hefezopf, osterlämmchen und quarkhasen aus der db. ihr seht, ohne den chefkoch wär ich aufgeschmissen wir gehen am samstag zum trecker-treck mit anschließendem osterfeuer! euch liebe grüße und ein tolles osterwochenende desolate_housewife |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo,
Karfreitag: Lachs unter Kräuterhaube mit Reis oder Kartoffeln Samstag: darf ich arbeiten, und lasse kochen, weiß noch nicht was ich bekomme Sonntag: Putenrollbraten, Kartoffeln und Spargel Montag: sind hoffentlich Reste übrig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
Gründonnerstag : Türkische Spitzpaprika mit Schafskäse gefüllt (Rp von Illepille in der DB ) Karfreitag : frischer Spargel und Hummer mit Aioli Ostern : Fisch ohne Ende bei Gosch auf Sylt. LG galibema |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
Wir werden mit der ganzen Familie Grillen. Versch. Fleisch, Gemüse, Salate, Brot, Knofisauce, Kräuterbutter etc und als Nachtisch Herrencreme. Langes Essen. Wir lieben es
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Heute ganz kurzfristig entschieden: Lamm aus dem Ofen dazu Bohnen-Speck-Päckchen. Als Nachtisch Kokosmilch-Pannacotta mit Erdbeerpüree. Alle Rezepte hier aus der DB.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
so, jetzt weiß ich auch endlich, was zu Ostern auf den Tisch kommt. Sonntag sind wir eingeladen. Montag gibt es bunte Blütenbällchen von Baumfrau auf Pumpernickel, dann ein Möhren-Orangen-Süppchen mit Krabbenspieß, als Hauptgang Hähnchenbrüstchen in Thymian-Cidre-Sauce mit schwarzen Bandnudeln und Champignons und zum Abschluss ein Schichtdessert aus Kirschen, Mascarpone und Amarettini. LG und frohes Ostern bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2010 |
Hallo,
am Ostersonntag bleibt die Küche kalt. Meine Tochter kocht für uns mit und bringt alles mit. Lediglich das Dessert - Mascarpone-Himbeer-Quark - wird von mir gestellt. Zum Kaffee gibt es Rhabarberkuchen und die Eierlikör-Stracciatella-Torte (von Elli.K) und am Abend werden wir - falls noch jemand was möchte - evtl. gegrillt. Liebe Grüße Lizzy111 Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
oh jeeee, das tut mir Leid für Euch Schöne Ostertage noch Bis denne Doc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2010 |
ich muss ja gestehen....meine tollen, geplanten festtagsessen wurden gestern und heute ad acta bzw. auf den grill gelegt. ich mag bei diesem wetter nicht in der küche stehen und meine family ist zum glück flexibel
liebe ostergrüße desolate_housewife |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine