neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bayerisches Buffet

Vom 15.02.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aninailuj Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

das ist, glaube ich, mein erster Beitrag im CK-Forum. Deswegen hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin, sonst bitte darauf aufmerksam machen Lächeln

Ich bräuchte Hilfe bei der Umsetzung meines bayerischen Buffets. Ich lebe seit 10 Jahren in der Schweiz und das Fest findet auch hier statt, was die Sache nicht einfacher macht. Und es kommen sowohl echte Münchner aus meiner Heimat als auch viele Schweizer, logischerweise Lachen

Es ist ein Geburtstagsfest, eingeladen sind ca. 30 Erwachsene und 20 Kinder und es findet in einem Gewölbekeller ohne eigene Küche statt. Das Essen muss also bei mir daheim vorbereitet und mit dem Auto (5 Minuten) angeliefert werden. Profi-Warmehalteplatten/ -behälter sind ausreichend verfügbar und eine professionelle Großküche mit Steamer im Dorf ebenso, den ich zum Wiedererwärmen benutzen darf.

Mein Plan schaut bis jetzt so aus:

- Suppe (nicht bayerisch, die bekomme ich geschenkt. Getreu dem Motto „Schweiz meets Bayern“ ein Riesling-Silvaner-Weinschaumsüppchen)

- Schweinsbraten mit Kartoffelknödeln und Biersoße
- obwohl wir abends feiern: Weißwürste, auf vielfachen Wunsch der Schweizer, mit süßem Senf
- Kartoffelsalat, Krautsalat, grüner Salat, Radi
- Obatzda, Brez’n, Brot

- Bayerische Creme mit Himbeersoße
- Apfelstrudel mit Vanillesoße
- Käseplatte, Weintrauben

Unsicher bin ich mir jetzt, ob das von der Vielfalt ausreichend ist oder ob es z.B. noch eine Fischplatte mit Forellenfilet etc. braucht oder eine Brotzeitplatte mit Speck oder was weiß ich. Fleischpflanzerl? Leberkas?

Außerdem habe ich gar keinen Plan, wie viele Weißwürste ich bestellen soll und vor allem wie viele Braten ich machen muss. Da ich alles mehr oder weniger alleine kochen muss, wäre es auch eine Überlegung, das Fleisch fertig zu kochen und in Scheiben geschnitten in der Soße einzufrieren. Meint Ihr, das funktioniert?
Dann habe ich vor dem Fest den Ofen frei für die Apfelstrudel.

Der Rest ist logistisch machbar, hoffe ich. So viel wie möglich würde ich gerne schon am Freitag vorbereiten, das Fest ist Samstag Abend.

Würde mich über viele Tipps und Anregungen freuen!

Danke schon mal und liebe Grüße aus der Schweiz,

Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.02.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mmmh, also wenns tatsächlich nur den Braten und die Wurst gibt, die ja normal mit Brezel gegessen wird und nicht mit Kartoffelsalat, dann finde ich da fehlt was und zwar was isst man zum Kartoffelsalat?

Also Leberkäse würd ich wohl auf jeden Fall noch machen und alles in allem würde ich zu 10 kg Fleisch tendieren, der Abend ist ja lang und meist wird später auch noch mal gegessen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 15.02.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.146 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hiho Julia,

ich habe ein bayerisches Buffet noch recht gut in Errinnerung, da ich es zuletzt am 23.12.10 zum Geburtstag meines Mannes zubereitet habe.

Es waren ca.25 erwachsene Personen da und ich hatte reichlich:

20 Weißwürste
2kg Salzbraten
14 Haxn
aus 2kg Hack kleine Frikadellen
20 Hähnchenschenkel
Wurstsalat
Krautsalat
Kartoffelsalat
Laugenstangen
Rohkostplatte mit Radi, Staudensellerie,Kohlrabi und Möhren
Paprikadipp
eingelegte Salzgurken
kräftiges Bauernbrot
Käseplatte mit 4 Sorten Käse
Kräuterdip
gesalzene Butter
Joghurtbombe mit Waldbeeren

und die obligatorische Buttercremetorte meiner Mutter (die an keinem Geburtstag fehlen darf!!)

Soweit es ging, habe ich die Frikadellen, Salate, Dipps und Joghurtbombe auch am Vortag zubereitet, für den Salzbraten einen Backofen aus der Nachbarschaft benötigt, die Haxn in drei Gängen in meinem Backofen zubreitet. Die Laugenstangen (es waren richtig große, ich glaube 24 Stück) auch zwischendurch aufgebacken.

Von den Gerichten haben wir beide ja doch etliche Übereinstimmungen Na!, ich würde dir noch einen "Fleischgang" empfehlen, ansonsten kommste damit prima klar!

Grüssle, illa

Vom 15.02.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisissi Küchenjunge

Mitglied seit 10.10.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Leberkäse ist immer gut, vorallem, weil du den schon vorher backen kannst und er nicht heiß serviert werden muss. er schmeckt dann zwar besser, aber geht ja auch so.
Ich würde den zu später Stunde einfach mit Semmeln anbieten. sowas kommt immer gut an. Fischplatte würde ich nicht machen. ich finde das passt nicht zu Bayern.

ansonsten finde ich, dass alles sehr gut klingt, Viel Spaß

Vom 15.02.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

zum Kartoffelsalat würden aber auch Fleischpflanzerl gut passen. Die kann man auch wunderbar vorbereiten bzw. die schmecken auch kalt ganz gut!

Viele Grüße
niklabel

Vom 15.02.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

Leberkäs würde mir auch fehlen und Brezn ebenfalls

und vielleicht magst du hier mal gucken und dich noch inspirieren lassen?

lg
eifelkrimi

Vom 15.02.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

also OHNE Leberkäs und Brezn ist das wirklich kein "Bayreischr Abend" das ist ein Muss.

Kartoffelsalat und Frikadellen oder wie sie auch immer irgendwo genannt werden müssen auch sein.

Für später am Abend könnte ich mir auch noch eine Leberknödel oder Leberspätzlesuppe vorstellen.

Grüsse
Sonja

Vom 15.02.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83 Smutje

Mitglied seit 06.01.2008
497 Beiträge (ø0,31/Tag)
Mir fehlt hier auch der Leberkäse und z.B. Leberknödelsuppe.

Der Kartoffelsalat und der Krautsalat sollten auf jeden Fall nach bayerischem Rezept (Bayrisch raut) gemacht sein.

Wichtig: Weizenbier / Weizengläser.

Gruß

Nikita

Vom 15.02.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Julia,

zur Nachspeise : bayrisches dessert gesucht keine bay. creme . Ich fände ja eine Prinzregententorte ergänzend dazu sehr schön.

Fischplatte kannst du weglassen - das wird zwar auf großen Buffets so gemacht - ist aber nicht typisch für die Region, sondern nur eine Ergänzung der Vielfalt wegen.

Nun tipp ich dir mal von meiner hauseigenen Merkliste ab, was bei mir auf ein typisch heimatliches kaltes Brotzeitbuffet kommt:

Holzofenbrot, Brezen und Semmeln
Emmenthaler, Bavaria Blu, Obatzder, Bergkäse, Tilsiter und Camembert (ich weiß, dass die beiden nicht typisch bayrisch sind Na! )
Erdäpfelkas
Essiggurken, Tomaten, hartgekochte Eier, Radieschen, gesalzener Radi
Merrettich, süßer Senf, Schnittlauch
Wurstsalat
Essigknödel
saurer Limburger
saurer Presssack
gekochtes geräuchertes Wammerl in feine Scheiben aufgeschnitten
Leberkäsescheiben (hier kann man auch warmen Backleberkäse hinstellen)
Landjäger
Geräuchertes fein aufgeschnitten
kalter Braten (alternativ warmer Schweinebraten - aber dann wirds schon sehr deftig)
Aufschnittplatte

Jetzt fehlen noch typischerweise die Weißwürste - die bindend zu einem bayrischen Buffet dazugehören, aber bei uns nicht vorkommen, denn die werden hier als extra Einladung z.B. beim Frühschoppen gereicht Na! und gelten als "Einzeldelikatesse" (was für ein dämlicher Ausdruck, aber anders fällts mir jetzt nicht ein Na! - you know what I mean na dann... )

Ach ja und das Bier (ggf. mit Zitronenlimo oder alkoholfrei) sollte nicht ausgehen. Man muss sich ja nicht die Birne vollsaufen, aber um so eine Brotzeit original zu genießen gehört ein Gläschen schon dazu.

Wenn du meine mehrmals erprobte Mengenangabe für dieses Buffet möchtest, dann schreib mich kurz an.

LG Küsschen
Lavendula_

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: