Planungshilfe: Wintergrillen für 50 Personen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2011 |
ich plane eine Grillparty für etwa 50 Leute im Winter. Wir haben bereits eine Grillhütte gefunden, die genug Platz für alle Gäste bietet und über einen großen Schwenkgrill verfügt. Das Ganze soll eine Mischung werden aus gehobenem Ambiente und klassischer Grillparty und ich hoffe, da einen einen Kompromiss zu finden. In Sachen Essen habe ich mir vorgestellt, dass es ganz klassisch Schwein gibt, Würstchen, Geflügel und irgendwas Fischiges. Zusätzlich muss etwas Vegetarisches auf dem Feuer landen. Bei den Salaten sollte es auch in die klassische Richtung gehen: Kartoffelsalat, Nudelsalat, gemischter Bunter, Reissalat. Brot wird gemischt, Fladenbrot, Graubrot, Brötchen in allen Farben und Formen, Baguette. Dazu Dips und Saucen, Kräuterbutter und Co. Zwei Arten Nachtisch, evtl. Vorsuppe. Die Getränkeauswahl wird sich auf Softdrinks, Wein, Bier sowie Sekt beschränken. Soweit, so schlecht: Was in der Theorie so einfach klingt, bringt mir echte Probleme in der Umsetzung. Ich brauche unbedingt Hilfe, was die "Realisierung der Theorie" angeht: Welche Salate schmecken "der breiten Masse", wie mariniere ich am Besten, was passt. Welche Nachtische sind gut vorzubereiten, was könnt ihr mir empfehlen? Ich suche auch unbedingt absolute Knaller-Rezepte für Saucen, Dips und Kräuterbutter. Bin gerne offen für Tipps bezüglich Mengen, die ich einplanen muss - eventuell sogar Preise. Auch für Spartipps bin ich seeeeehr dankbar. Brauche ich für die Menge an Leuten vielleicht sogar eine größere Auswahl, was meint ihr? Welche Desserts passen gut? Was könnte ich noch vergessen haben, an was muss ich noch denken? Welche Fragen habe ich vielleicht sogar noch vergessen? Vielen Dank schonmal, ich hoffe, dass meine Pläne irgendwie umsetzbar sind - so ein bisschen Bammel habe ich davor ja :) Viele liebe Grüße, Nari |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Nari,
gehobenes Ambiente + Preiswert = schwierig! Für gehobenes Grillvergnügen könntest du z.B. Gambas (in Öl, Knoblauch, Zitrone mariniert) auf den Grill geben. Wenn du noch einen Bulgursalat machst (preiswert) wäre die Salatbar abgerundet und du könntest die Salate für jeweils 10 Personen machen. Das wird dann "küchentechnisch" überschaubarer. Bei den Salatrezepten würde ich auf "exotische" Zutaten verzichten und nur möglichst wenige Sachen mischen. Rezepte wie z.B. Fisch in den Kartoffelsalt geben o.ä. mag ja lecker sein, wäre aber für viele "gewöhnungsbedürftig". Ebenso würde ich auf Fleisch /Wurst in den Salaten verzichten. Erstens können die Vegetarier mitessen und zweitens gibt es ja Fleisch/Wurst extra. Zum Gemüse: Bei 50 Leuten und einem Grill wird das m.E. auch schwierig. Hier würde ich z.B. Maiskolben aus der Konserve nehmen (es gibt sie 4 Stück in der Konserve in guter Qualität), nehmen und auf dem Grill sind sie dann schnell fertig. Butter und Salz dazu. Dann könntet du (im Backofen zu Hause) eine Paprika, Zuchini etc. - Pfanne vorbereiten und auf dem Grill nur erwärmen (schmeckt ggf. auch kalt). Dessert? Rote Grütze und Vanillesauce fertig mitnehmen und Bratäpfel vorbereiten (als Referenz an Grill und Winter). So, das wär`s von mir Gruß Lollo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine