Getränke zur Geburtstagsfeier
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2004 |
wir feiern am 5. Februar den 50. Geburtstag meines Mannes. Wir werden ca. 30 Personen sein und es soll ein eher rustikales Buffet geben. Dafür bestelle ich beim Metzger div. Braten, eine Kottelettkrone und Kartoffelgratin. Ich selbst werde noch Cole Slaw nach dem KFC-Rezept, Kartoffelsalat, Nudelsalat und Blattsalat machen. Es gibt noch eine Platte mit Tomaten/Mozarella und als Nachspeise mache ich weisse Schokoladenmousse, Mascarpone-Himbeercreme und exotischen Obstsalat. Wenn wir bislang Konfirmationen gefeiert haben, hatten wir immer alles Bier übrig. Es wurden nur Mengen ans Wasser, Saft, Cola, Limo und Kaffee getrunken. Zum Empfang wird es Sekt mit "was drin" geben. Wahlweise selbstgemachtes Holunderblütensirup oder selbstgemachtes Johannisbeerensirup. Ach ja - und 2 Flaschen Rama***** zum "Verdauen" haben wir auch gekauft. Nun kommt die große Gretchenfrage: WEIN????? Mein Mann trink überhaupt keinen Alkohol, ich ab und an mal ein Glas Rotwein, dann aber einen, den man eher nicht zum Essen trinkt. Nun würde ich auch gerne Wein anbieten, weiss aber absolut nicht was man da nimmt. Ich denke zwar eher Roten als Weissen - aber welchen? Und preislich will ich mich auch nicht verausgaben, da ja vielleicht jede Menge übrigbleibt. Ihr seht, ich bin da sehr ratlos und brauche dringend Hilfe von erfahreneren Festefeierern. Kann mir jemand raten? Bier haben wir einen Kasten gekauft. Pils - weil das bei meinen Eltern auch immer getrunken wurde. Liebe Grüße Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Sabine,
ich denke bei einer Geburtstagsfeier ,die sicher in den Abend hineingeht, wird mehr getrunken als bei einer "Tagesfeier" wie Konfirmation. Leider kenne ich deine Freunde und ihr Trinkverhalten nicht. Allgemein gültige "Regeln" gibt es da sicher nicht. Ich würde auch Weisswein anbieten, der ist meistens nicht so gehaltvoll und kann (Weintrinker möge mir verzeihen) auch als Schorle genossen werden. Auch soll es Leute geben, die eher "lieblichen" Wein bevorzuge... Ansonsten kann man kaum Rat geben, meine Freunde teilen sich in "Sekt, Wein, Cognac-Trinker" , "Bier-Trinker" und "Cocktail, Rum-Cola, Wodka-Fanta -Trinker". Für eine Party sollte einiges davon da sein. Kommt der Fussballverein? Dann könnte ein Kasten Bier knapp werden.... Als "Besonderes" kann ich dir übrigens die Caipirinhabowle hier aus dem CK sehr empfehlen. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
hast du keinen Getränkehändler bei dem du auf Kommission kaufen kannst. Dann kannst du die vollen Flaschen wieder zurückgeben. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Sabine,
gibt es bei Euch in der Nähe einen Weinhändler? Dort könnt Ihr oftmals eine Vereinbarung treffen, dass die nicht getrunkenen Flaschen wieder zurückgebracht werden können. Auch könnte der Händler Euch beraten, was die Sorte betrifft. Eine Kiste Bier kommt mir auch arg wenig vor... LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo,
ich bin auch der Meinung wie Lollo, daß am Abend i.d.R. mehr Alkohol getrunken wird als bei einer Tagesfeier. Hast Du keinen Getränkemarkt in der Nähe, die auch auf Kommissionsbasis arbeiten? Hatte ich bei unserem letzten "Runden" gemacht. Das was nicht verbraucht worden ist, nimmt der Händler wieder zurück. Von daher kann man gerne auf Verdacht ein paar mehr Flaschen Wein mitnehmen. Da ich größtenteils den Geschmack unserer Gäste kannte, hatte ich von lieblich bis trocken, Weiß- und Rotwein alles parat. lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
hmmm, war ich mal wieder zu langsam
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2004 |
Danke für eure raschen Antworten,
Nein, einen Fussbalverein haben wir nicht. Und mehr als die Hälfte der Gäste muss am Abend noch zwischen 25 und 80 km nach Hause fahren. Insofern denke ich, dass das mit dem Bier wohl schon ok geht. Ja, an Kommission hatten wir auch schon gedacht. Aber wir haben schon 3 Kästen Cola/Fanta/etc. gemischt und das Bier zu Hause. Wasser "horten" wir eh immer, da müssen wir uns nur aus dem Vorrat bedienen. Vielleicht sollte ich das mit dem Wein auch ganz lassen und lieber noch mal Weizenbier kaufen und das Ganze als Bayerisch/Rustikal "verkaufen". Ob das wohl geht? Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine