neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zur Petersilienhochzeit!

Vom 18.01.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu ihr Lieben!

Freunde von uns haben nächsten Samstag Petersilienhochzeit.

Soviel ich weiß, wird bei einer Petersilienhochzeit ja alles von den Gästen mitgebracht, die Schwester der Petersilienhochzeitsbraut organisiert die Feier und wir bringen die Chips und die Knabbersachen mit.

Jetzt stellt sich mir die Frage, schenkt man dem Brautpaar trotzdem noch was? Vielleicht Blumen für die Braut oder ist das nicht üblich da man ja etwas zur Feier mitbringt?

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat!

Danke euch schonmal!

\"\"

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich denke, ein kleines Geschenk ist sicher willkommen! Muß nichts Großes sein, eher etwas für den Petersilien - Rahmen.

Nur, Blumen für die Petersilíen - Braut - das kenne ich nicht.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 18.01.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Das war jetzt so als Beispiel.. Ich meinte jetzt nicht das nur die Braut was bekommt sondern halt ne Kleinigkeit..

Was wäre denn für den "Petersilien-Rahmen" deiner Meinung nach angebracht?

\"\"

Vom 18.01.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Petersiliensträuße sind da glaub ich unglaublich in. Vor allen Dingen in Glasvasen aus der guten alten Biedermeierzeit Vorschlag / Idee

Vom 18.01.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Vielleicht ein Hackbrett, oder einen hübschen Petersilientopf im Übertopf.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 18.01.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

ich kenne diesen Brauch gar nicht, finde ihn aber sehr schön. Ist die Petersilienhochzeit nach 1 Jahr?

LG bajadera

Vom 18.01.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Petersilienhochzeit ist nach 12,5 Jahren. Petersilientopf oder Strauss ist schonmal eine ganz nette Idee..

\"\"

Vom 18.01.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83 Smutje

Mitglied seit 06.01.2008
497 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich kenne das nur so, dass die Brautleute überrascht werden und jeder Gast bringt etwas mit, jeder. Wir haben im vergangenem Jahr bei meiner Schwester gemacht. Es gab Suppe, Fleischwurst, Käseplatte, Mettwürste, Brot, Bier, Schnappes, alkoholfreie Getränke. Alles wird auf die Leute aufgeteilt und jeder bringt etwas mit. Wichtig: die Feier muss sauber verlassen werden.
Es wurde von uns auch ein großer Müllsack aufgehängt, wo die Abfälle rein kamen und der muss mitgenommen werden. Ausnahmsweise sind wir auf Pappgeschirr (Teller, Becher, Besteck) umgeschenkt, denn wer will all das spülen.

Für die Braut gab es einen Blumenstrauß aus Petersilie und wichtig: ein Kränzchen aus Petersilie (habe einen Haarreif umwickelt) und für den Mann ein Anstecksträußchen aus Petersilie. Ansonsten kein Geschenk.

Die Dinge sind wichtig: Kranz, Ansteckstrauß, Blumenstrauß. Alles wird mitgebracht und alles wird entsorgt und sauber gemacht.

Gruß

Nikita

Vom 18.01.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floleo Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

unsere Petersilienhochzeit ist genaus so abgelaufen, wie Nikita es beschrieben hat, es wurde zusätzlich noch ein Peterlienkranz an der Haustür befestigt.

Das Tragen der Petersiliensträusse ist natürlich Pflicht.

Es war eine super Feier

LG floleo

Vom 18.01.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Huhu!

Ich denke die Details werden von der Schwester organisiert.

Meine Frage war ja ob man noch zusätzlich etwas zu dem Mitgebrachten schenkt?

\"\"

Vom 18.01.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83 Smutje

Mitglied seit 06.01.2008
497 Beiträge (ø0,31/Tag)
Nein, man schenkt ja auch so nichts zu einem Hochzeitstag (außer Silber- und Goldhochzeit). Das Geschenk sind die mitgebrachten Sachen sowie das Kränzchen, der Petersilienstrauß und das Anstecksträußchen. Kein extra Geschenk. Jeder überreicht seine Essens-bzw. Getränke-Zugabe.

Gruß

Nikita

Vom 18.01.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barcelona2002 Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2002
801 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

wir hatten gerade Petersilienhochzeit und bekamen außer allerlei leckeren Sachen für ein Buffet und Sekt einen sehr hübschen Blumenstrauß (mit Petersilie), sonst nichts, weder Kränzchen noch Anstecksträußchen Saubermachen mußten wir am Ende leider auch selbst Na! ...

LG B.

Vom 18.01.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldjuwel  Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2008
738 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo,

genauso wie es Nikita und floleo beschrieben haben kenne ich es auch.
Also keine extra Geschenke. Organisiert wird es von den Gästen, Die das Petersilien-Brautpaar überraschen wollen.

Liebe Grüße
Birgit
\"\"

Vom 18.01.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
So wie Nikita das beschreibt, ist es bei uns auch. Lachen

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 20.01.2011 02:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

individually Smutje

Mitglied seit 10.03.2009
200 Beiträge (ø0,17/Tag)
Wenn's einen Garten gibt, könnte man auch ein Samensortiment diverser Kräuter schenken, da lässt sich einiges nettes an Verpackungsvarianten mit den Samentütchen gestalten.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: