Buffet zum Runden - Bitte um Mithilfe

08.01.2011 06:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo liebe Buffet-Experten,

ich habe im Februar einen Runden - und obwohl keine riesige Sause geplant ist, habe ich es mir nun in den Kopf gesetzt, ein Buffet zu kredenzen, da ich ausnahmsweise im Kreise meiner Familie feiern werde (und wer sonst noch aufkreuzt).

Das Ganze steckt noch in den Kinderschuhen, aber ich dachte, ich frage trotzdem mal, ob meine Grundideen in die richtige Richtung weisen oder ob ich schon an der Basis umdenken muss...

Ein paar Rahmenbedingungen: In meiner Familie ist man kein Buffet gewöhnt, wohl aber ein warmes Abendbrot nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag (letzteres überlasse ich meiner Mutter - das ist nicht mein Ressort ;). Außer mir und meinem Bruder (sowie Nicht-Familienmitgliedern) ist niemand experimentierfreudig. Nichtsdestotrotz habe ich die Nase voll vom Althergebrachten und will MEINE Vorlieben im Buffet unterbringen - inklusive einer "altbackenen und mehrheitsfreundlichen" Alternative. Ach ja, was Feines für Vegie-Freunde sollte auch dabei sein.

Ich liste einfach mal meine spontanen Eingebungen und würde mich freuen, wenn wir zusammen innerhalb der nächsten 3 Wochen etwas Tolles zusammenbasteln könnten. Das Kochen übernehme ich selbstverständlich selbst bzw. werde ich Bruderherz und Partner einspannen wenn's brennt ;)

Folgendes steht bislang auf meinem Merkzettel:

VORSPEISE:

Tatar

Antipasti

Tomaten-Mozzarella-Sticks

Mini-Hackbällchen

SALAT:

gemischtes Salatbüffet (Blattsalate, grüne Bohnen, Tomaten, hartgekochte Eier, Pilze, Paprika, Zwiebeln, Gurken, Möhren)

Kartoffelsalat (falls ich ein neues tolles Rezept finde - es gibt seit ich denken kann immer denselben. Jeder liebt ihn, aber ich will was Neues!)

gemischter Grillgemüse-Salat

Couscous-Salat

SALATDRESSING:

Senfsauce

Joghurtdressing

Vinegraitte

(kalte) FLEISCH-Hauptgerichte:

Balsamico-Schweinefillet

Roastbeef (medium-rare)

Schnitzel Wiener Art

DIPS:

Salsa

hausgemachter Senf

hausgemachte Remoulade

Chili-Sauce

irgendwas mit Meerrettich

(selbstgebackene) BROTE:

Seelen

Schinken-Käse-Brot

Zwiebelbrot

Körnerbrot

(eventuell) MITTERNACHTS-SUPPE:

Gulasch- oder Kartoffelsuppe

Es ist mir total egal, wie lange ich in der Küche stehen muss (habe Zeit), allerdings habe ich keine Warmhaltemöglichkeiten (daher die kalten Hauptgänge). Mir fehlt noch was schönes Vegetarisches im Hauptgang (mir fallen nur warme Gerichte ein) und so ganz glücklich bin ich mit der Zusammenstellung noch nicht. Gesetzt ist nichts von allem. Einzig Fisch habe ich bewusst ausgelassen, da ich so ziemlich die Einzige bin, die was aus Meer&Co essen würde - und wenn ich mir die Arbeit mache, dann doch lieber im Ein-/Zweisamen, wenn's sich lohnt ;)

Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen!

Danke und liebe Grüße,
saarlodri

08.01.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53

Mitglied seit 11.11.2005
1.983 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo,
ich habe neulich zum 1. mal einen Couscous-Salat probiert und er hat mir nicht geschmeckt.
Ich probiere sehr oft neue Sachen aus, obwohl ich wahrscheinlich in deinen Augen "Die alte Generation (50+)" bin.
Tatar würde ich auch nicht auf ein Bufett stellen, da es rohes Fleisch ist und ein Bufett schon eine gewisse Zeit stehen bleiben sollte.
Die anderen Sachen finde ich aber alle oK.

LG
gugu

08.01.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lillii

Mitglied seit 16.04.2008
70 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!

Dann versuch ich mich einmal an deinem Buffet, alle Vorschläge ohne Garantie ;)

zum Salatbuffet:
Was hältst du von einem leckeren Pennesalat mit mediterranem Touch, angemacht mit Pesto oder Balsamico/Vinaigrette?
Könnte ich mir noch gut vorstellen...

Auch ein Linsensalat kann sehr lecker (und sättigend) sein....

Ich persönlich würde mich über Mais auf einem Salatbuffet freuen...allein schon wegen der Farbe :)
Auch Rote Bete finde ich toll, oder so etwas wie saure Gürkchen....
(da bin ich aber vllt auch schon ein bisschen zu sehr von der finnischen Esskultur eingenommen...:D )

Hauptgerichte:

klingt gut- ich bin nur ein bisschen unsicher bei den Wiener Schnitzeln, wenn sie kalt gegessen werden sollen.
Da bräuchte man die Erfahrung, wie sich die Panade dann macht, schmeckt das noch lecker, wie verändert sich die Konsistenz? Ich könnte mir vorstellen, diese Schnitzel mit etwas aus Hähnchen bzw. Pute auszutauschen....Hähnchennuggets in einem leckeren Knuspermantel, vllt mit Hilfe von Cornflakes?
Ich kann mir einfach generell kaltes Hühnchen besser vorstellen....
Die anderen beiden Rezepte finde ich gut!

Nun aber zu den Vegetrariern: Ich würde mich ja sehr über etwas größere Falafel/ Kichererbsenküchlein freuen, vllt sogar mit Fetakäse gefüllt (falls du nicht auf Veganer achten musst/ möchtest....), verleiht leckere Würze!
Macht natürlich einige Arbeit..deshalb als Alternative: ein vegetarischer Hackbraten. Von mir erprobt, super lecker, und kann ich mir vor allem zu Salat/ Broten und Dips super vorstellen! Er wird in einer Kastenform zubereitet, und basiert auf Hülsenfrüchten.

Dips und Brote: lecker!!
Nur als Tip, falls du noch etwas ändern möchtest: es gibt hier ein soooo leckeres Walnussbaguette- wie wär's?

Vorspeisen:
Hmm.
Das gefällt mir ehrlich gesagt noch nicht so-
Tomaten Mozarelle-Spieße..ich weiß nicht....
Antipasti find ich aber auf jeden fall gut
Fleischbällchen und Tatar.....würde ich nicht so gerne vor den folgenden Hauptspeisen essen wollen....
ich fände eine kleine, klare Suppe hier passend, aber das geht ja nicht wegen dem Warmhalten befürchte ich...

Also doch eine Mischung aus:
-Antipasti
-was basteln wir aus Tomate Mozarella? Vllt Feta und Tomaten Ziegelartig geschichtet, mit Kräutern/ Gewürzen und dann etwas überbacken? Schmeckt dann aber auch kalt!
-Datteln/ Pflaumen im Speckmantel? Klassiker, aber ich kenne kaum jmd, der das nicht mag...

Mir fällt auf, jetzt sind wir ganz vegetarisch..

ein Carpaccio?

Ich denke weiter nach und hoffe sehr, dir ein wenig helfen zu können, auch wenn ich absolut kein "Buffet-Experte" bin...hoffentlich nimmst du es mir nicht übel, dass ich trotzdem meinen Senf dazugeben musste ;)

Liebe Grüße,
Lillii

08.01.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes

Mitglied seit 14.02.2006
2.883 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo saarlodri,

im CK - Magazin gibt es 3 Leckere Rezeptvorschläge für Kartoffelsalat der nicht üblichen Art. Vielleicht gefällt Dir ja was davon?

LG
Köbes

08.01.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Leide unter Jetlag und habe den Nachmittag verpennt BOOOIINNNGG....

Ich fang mal hinten an:

@köbes: Vielen Dank für die Rezeptideen. Da lässt sich sicher was zusammenbasteln, was unserem Geschmack entspricht und dennoch vom Üblichen abweicht :D Mir spukt jetzt auch eine Art Röstkartoffel-Salat im Kopf herum, vielleicht zusammen mit dem Grillgemüse-Salat. Irgendwo habe ich da Rezepte rumflattern ...

@Lillii: Auch Dir danke, dass Du mir helfen magst :) Bin für alle Anregungen offen. Bin nämlich auch kein Büffet-Spezi .. um genau zu sein, wäre es mein erstes richtiges Büffet (habe bislang nur Silvesterbüffets mit/für meinen Bruder gemacht und die waren eine Anhäufung von Leibspeisen en miniature ;)).

Penne-/Nudelsalat gibt's sehr oft bei meinen Eltern (immer nach Familienrezept), weil bei 80% der Familienfeiern der Grill bzw. der Schwenker angefeuert wird. Vielleicht sollte ich mal kurz listen, was so zu den üblichen Verdächtigen zählt, von denen ich mich dieses Mal absetzen möchte, aber dennoch auch etwas anbieten möchte, das dem nahe kommt (für alle, die keine Lust auf Experimente haben - es soll ja niemand hungern).

"Familie saarlodri Feste-Repertoire": Schwenker (Schwein vom Schwenkgrill), Baguette, Kartoffel- und Nudelsalat, grüner Salat (Joghurtdressing), Baguette PLUS variierende warme Alternative (scharfer Gulasch, Wirsing-Hack-Auflauf, Lasagne, Kasseler in Blätterteig, u.ä.). Alles lecker, aber a) will ich nicht, dass mein Dad wieder mal am Grill stehen muss und b) will ich einfach mal was anderes..

Mit Mais, roter Beete, Linsen kann ich glaube ich niemandem aus der Familie (bzw. Freunden) eine Freude machen, aber die sauren Gürkchen schreib ich mal dazu - die liebe ich ;)

Schnitzel kalt zu essen ist für mich jetzt nicht ungewöhnlich, aber glücklich bin ich noch nicht damit. Die sollten quasi die "Bauern"-Alternative sein. Mal weiter überlegen... Problem beim Rind und Schwein ist, dass das Roastbeef rare und das Schweinchen rosa sein sollen, so wie ich es mag - und das bei den älteren Gästen nicht ankommt (außer mein Opa vielleicht, der würde auch einer lebendigen Kuh in den Hintern beißen, glaube ich ;)). Ich suche also eine bodenständige fleischige hausmannsköstliche Alternative, die sich mit den anderen Beilagen verträgt und auch kalt serviert werden kann. Außer Schnitzel und Hackbraten fällt mir da jetzt nichts ein. Und ICH kann mir eher keine kalten Chicken Nuggets vorstellen, um ehrlich zu sein. Wäre auch nicht wirklich was für die Großeltern, schätze ich...

Vielleicht wünsche ich mir dann doch von meiner Ma eine Rindfleischsuppe. Ein Pott auf dem Herd kann schon warmgehalten werden - müssen ja eh drin feiern in Februar. Dann kann das geschmorte Rindfleisch für Oma und Co warm auf eine Platte, Opa kann Vorsuppe schlürfen und die anderen Braten sind halt kalt. Hmmmm ...

Falafel klingt übrigens genial! Mag ich nämlich auch sehr gerne und wollte das schon ewig mal selbst ausprobieren! Ist gebongt! Super, danke!

Das Walnussbaguette klingt nicht schlecht, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Und dann noch zu den Vorspeisen: eigentlich war das von mir falsch betitelt, wollte mich gemäß der üblichen Termina ausdrücken. Allerdings sollen es nicht wirklich VS sein (die sind wir von Haus aus auch ehrlich gesagt nicht gewöhnt). Ich meinte einfach etwas kleines zum Naschen, was man schon vorab bzw. dann später im Verlauf des Abends naschen kann. Mini-Hackbällchen hab' ich da in guter Erinnerung. Müssen aber nicht.

Tom-Mo-Spieße sind natürlich absolut nicht saisonal. Sind ein Platzhalter für eine schöne kalte kleine Zusammenstellung von Käse und ?? für meine Ma, die sich von Käse alleine ernähren könnte. Kann man was Schönes aus Feta und getrockneten Tomaten oder Parpika basteln, was kalt gut schmeckt (kenne es nur in der Variante in Alu auf Grill)?

Das Tatar würde sicher nicht lange überleben (wäre ja auch nicht viel von der Menge her), aber ich habe das jüngst für mich entdeckt und hätte es gerne. Das lässt sich ja dann auch wieder in den Kühli stellen. Mal schaun - vielleicht nehm ich mir beim Einkauf einfach eine kleine Portion mit und schnabuliere das, während ich die Gerichte vorbereite/koche ;)

Antipasti mag ich persönlich nicht wirklich, aber meine Ma liebt das und da sie kein großer Fleischesser ist, hätte ich gerne ein paar Kleinigkeiten (die VS ;), über die sie sich freut. Hmm, muss ich wohl doch Pasta-Salat machen, damit sie auch eine Grundlage hat für später ... Oder vielleicht asiatisch - Glasnudelsalat, um mal was anderes zu haben. Passt dann aber nicht mehr so gut zum Rest. Datteln im Speckmantel würde bei uns übrigens niemand essen (generell eher kein Obst auf dem Büffet). Ich glaube, ich verwerfe den Titel "Vorspeise" und versuche stattdessen kleine Köstlichkeiten mit Käse für meine Mutter und alle, die es mögen.

Salattorte kam mir auch noch in den Sinn. Wäre für uns eine unbekannte Darreichungsform und ich erinnere mich an Zeiten, als es zu jedem Familiengeburtstag diesen Schichtsalat gab.. Allerdings kann man dann nicht so gut aussortieren, wenn man eine Zutat nicht mag ... Sorry, ich merke schon - ein Endlos-Post. Denke quasi schwarz auf weiß ;)

Also, zusammenfassend hätte ich dann derzeit Folgendes anzubieten:

SUPPE
Rindfleischsuppe

KÄSE-KÖSTLICHKEITEN
Feta-getrocknete/eingelegte Paprika-irgendwas, Pumpernickel mit Käse (?), Muschelnudel gefüllt mit ? und Parmesan (?), Mozartkugel aus Mini-Mozzarella (falls man das kalt essen kann)

SALAT
grüner Salat zum Selbstbasteln oder Salattorte mit verschiedenen Dressings (Senfsauce, Joghurt, Vinegraitte), Couscous-Salat, Röstkartoffel-Grillgemüse-Salat

HS
Balsamico-Schweinefilet oder Paprika-Honig-Schweinefilet (kalt), Roastbeef (rare, kalt), Rindersuppenfleisch (warm), Falafel

DIPS & BUTTER
Salsa, selbstgemachter Senf, hausgemachte Remoulade, Chili-Sauce, Meerettich-Frischkäse-Dipp, Butter pur, Knoblauch-Kräuter-Butter

BROTE
Seelen, Zwiebelbrot, Körnerbrot, Schinken-Käse-Brot (?), Walnussbaguette (?)

Süßkram braucht's keinen (ist ja Kuchen da und notfalls hat Mama immer Eis in der Truhe). So ganz glücklich bin ich noch nicht damit, irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das so passt. Aber es sieht doch schon etwas geordneter aus :)

Liebe Grüße,
saarlodri

09.01.2011 00:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lillii

Mitglied seit 16.04.2008
70 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!

Vielen Dank für deinen ausfürhlichen Post!
Schwarz auf weiß-Denken hilft doch einfach, dass wir dein Anliegen, Vorlieben usw. auch richtig einordnen und verstehen können, also ruhig weiter so ;)

Also das mit den Kleinigkeiten hört sich sehr viel sinnvoller an für mich....
die Muschelnudeln finde ich sehr interessant....da fallen mir übrigens auch grade noch Mozarella-Tortellinispieße mit pestomarinade ein....hmm....falls du doch Mozarella dabei haben willst? Um saisonal oder nicht lässt sich da natürlich streiten...

Also Kleinigkeit würde ich bin jedoch auch wieder sehr über Hackbällchen freuen!!! Zu späterer Stunde vor allem, mit etwas Brot und Dip...herrlich!!! Gerade wenn's nachmittags schon so viel Süßes gab....

Hmm...mit den Nuggets liegst du wohl richtig :D
Kinder essen sie wohl auch Kalt mit Ketchup, aber Großeltern....;)
Ich musste spontan grade einfach an Leberkäse/ Fleischkäse denken, wenn ich mir da meine Großeltern vorstelle....aber das ist vllt nicht grade sehr festlich.....also dieses Gericht finde ich wirklich schwierig....
Und an ein super leckeres Schnitzelrezept vom Schwein, ganz einfach auf dem Blech mit Käse/Sahne/Zwiebel überbacken.....aber das geht ja auch nicht, warm.....also wieder vergessen ;)

Die Idee mit der Suppe finde ich allerdings sehr, sehr gut!

Fazit:
Ich finde eine einzige Komponente mit Nudel sollte sein!
Bitte keine Salattorte...ich finde so eine frische Komponente auf dem Büffet macht sich toll!!
Ich glaube ich würde das Käse-Schinken-Brot weglassen....mache mir aber Gedanken über eine zusätzliche Käseplatte auf dem Buffet?
Ansonsten, brottechnisch, würde ich gerade sehr, sehr gerne in eine frische Laugenbrezel beißen!

Allerliebste Grüße,
Lillii

09.01.2011 00:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.604 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo saarlodri,

nicht alltäglich aber vielleicht auch nicht zu ungewöhnlich wäre Pollo tonnato, ist kalt und sehr lecker. Wie Vitello tonnato, aber mit Hühnerbrust - ein Rezept ist in meinem Profil. Dort ist auch ein Rezept für eingelegten Mozzarella, der sich auch immer sehr gut auf einem Buffet macht.

Wenn Nudelsalat angesagt ist, mache ich immer einen aus grünen Bandnudeln, mit roter Paprika, Schafskäse, Oliven (manchmal auch Mortadella, brauch man aber nicht), manchmal auch Mais aus der Dose, und - ganz wichtig! - grünem Salat: jetzt geht Endivien oder Romana sehr gut, aber auch andere grüne Blattsalat machen das Ganze sehr frisch. Und keine Mayo dran sondern Olivenöl, Balsamico, Knoblauch, Basilikum (oder Koriandergrün, wenn alle das mögen). - Das ist zwar Nudelsalat, aber doch irgendwie gar nicht... YES MAN - kommt auf jeden Fall immer gut an.

Ich habe eine Suppe, die sowohl heiß wie auch lauwarm oder kalt schmeckt: Mandel-Knoblauch-Suppe mit Weintrauben (die Suppe ist nicht süß, nur die Trauben). Die geht auch immer schneller weg, als man gucken kann. Mit blauen und grünen Trauben sieht sie auch noch super aus.

Bei den Antipasti habe ich vor kurzem hier im CK in Balsamico süß-sauer marinierte Möhren entdeckt. Die schmecken unglaublich gut. Aber sie müssen mindestens eine Nacht durchziehen, was gefährlich ist, falls jemand die Schüssel im Kühlschrank entdeckt...

Diese kleinen Zwiebeln mag ich auch sehr gerne, sind aber im Prinzip bisschen ähnlich. Auch gut: Eingelegte Champignons.

Wenn du noch was warmes, sättigendes brauchst: Kartoffel-Wedges sind für große Gästezahlen immer sehr praktisch, kann man auch leicht nachschieben. Die Wedges werden vorher mit Öl und kräftigen Gewürzen in einem großen Gefrierbeutel mariniert, dann auf ein Ofenblech verteilt und gebacken. Man muss sie nicht unbedingt wenden, nur mal durchschütteln reicht meistens aus, mit bisschen Salz bestreuen und fertig. Dabei kommt es nicht auf die Minute an, wenn man eine nicht zu hohe Ofentemperatur wählt. Würde gut zu deinen Dipps passen.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu Exotisch für deine Familie, aber da du ja selbst mal Glasnudelsalat erwähnt hast... Na!

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Buffet - und ich finde es gut, dass du dich ein bisschen vom Familien-Üblichen lösen willst Lachen

Gruß Turi

09.01.2011 01:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Ihr zwei,

Mensch, da habt Ihr mir ja mal noch ordentlich was zum Nachdenken geliefert *freu*

Aaaalso, ich versuche mal der Reihe nach drauf einzugehen.

Lillii, Mozzarella-Tortellini-Spieße klingen toll - das wäre ganz sicher was für meine Mutter! (ich fand übrigens nur die Tomaten nicht saisonal, Mozzarella geht bei mir immer ;) Außerdem muss ich mir dann wegen der Mozartkugeln keine Gedanken machen, dass die lätschig werden oder so.. Und dann trotzdem noch die Muschelnudeln, dann hat Mutti auch etwas Abwechslung (und mir gefällt die Idee). Jetzt bleibt nur zu überlegen, was in die Nudel reinkommt. Vielleicht doch irgendwas Tomatiges im Sinne von Dipp oder Minisalat (Würfelchen von Gurke, Paprika, Brokkoli oder so mit einem tomatigen Dressing und darauf Parmesan-Späne?)? Die Hackbällchen (verschieden gewürzt, also zB scharf mit Chili, mit Käse drin und ??) in Golfballformat pack ich dann mal wieder in die Liste - ich mag die ja selbst gerne und wenn man sie ein bisschen besonders würzt, ist es ja auch schon nicht mehr so normalo :)

Überbackene Schnitzel und Fleischkäse mögen wir alle, gibt's auch ab und an (als normales Abendbrot), aber das wäre eher was für die üblichen Family-Feste, wenn das Essen auf den Tisch gestellt wird und jeder zur selben Zeit isst. Mit dem warmen Rindfleisch für die Warmesser (und well-done-Esser) könnte ich glaube ich bei Oma, Opa, Vati ... punkten - Bruderherz und Co werden sich (hoffentlich) an Roastbeef und Schwein gütlich tun.

Das Schinken-Käse-Brot streiche ich, schmeckt zwar echt super, aber hat mir auch nicht so ganz ins Konzept gepasst. Dafür hab ich jetzt mächtig Hunger - LAUGENGEBÄCK!! Das habe ich einmal selbst gebacken und das war göttlich - nur für mich alleine ist mir der Aufwand zu groß, aber auf dem Büffet ... DANKE!!!

Separate Käseplatte gibt's eigentlich immer für die, die's mögen. Hab' ich vergessen zu erwähnen. Würdest du die denn schon gleich mit aufs Büffet stellen? Da könnte ich meiner Ma mal wieder einen Nachschub an verschiedenen britischen Käsen mitbringen, die sie noch nicht probiert hat (plus die üblichen Verdächtigen - Gouda und Co). Gebongt :D

Turi, auch Dir vielen Dank fürs Input! Ich selbst will schon seit langem mal Tonnato-irgendwas (egal ob Pollo oder Vitello;) ausprobieren, aber zumindest von den festen Gästen weiß ich, dass das leider nicht ankommen wird :( Aber für uns zwei werde ich mir dein Rezept gleich mal abspeichern. Dein eingelegter Mozzarella klingt super - das trifft genau meinen Geschmack, jummy! Und trotz Dopplung an Mozzarella würde ich den einfach mit dazu tun :)

Der grüne Nudelsalat wäre zwar wegen gewisser Unvorlieben (Oliven(öl), Pesto, Schafskäse) meinerseits nichts für mich, aber wenn ich so darüber nachdenke - ich glaube mit meinen Aversionen stehe ich doch relativ alleine da ;) Ich mach einfach eine kleine Kostprobe, dann will eh jeder davon naschen, weil nur so wenig da ist, ha ha ha.

Die Antipasti schau ich mir nachher gleich mal an - passen die denn überhaupt noch dazu? Aber bei der Suppe muss ich glaube ich passen. Die ist dann doch etwas zu exotisch, befürchte ich ;)

Wedges lieben wir und machen wir oft (ist eine Superbeilage zu Gegrilltem oder Lammkeule oder Beer-Can-Chicken oder..... ;), aber das ist mir fürs Büffet zu viel "Arbeit". Nicht vom Aufwand her, sondern von der Umsetzung (warmhalten, nachmachen, etc. - vor allem, wenn ich nicht weiß, wieviele ich brauche. Da bin ich mit den Salaten besser dran, denke ich. Aber trotzdem Danke! :)

So, ich geh jetzt mal ein bisschen in mich und bringe meine Liste auf den neuesten Stand. Bin mir noch nicht 100pro sicher, dass alles zusammenpasst (nicht unbedingt vom büffet-regel-technischen, sondern ob man die Dips mit dem Fleisch mit dem Salat zusammen genießen kann).

Herzlichen Dank Euch beiden und wenn Euch noch etwas einfällt - immer her damit! :)

LG,
saarlodri

PS: Himmel, das tut mir leid! @gugu: ich habe Deinen Beitrag irgendwie überlesen, SORRY! Also, meine Familie ist relativ jung, aber extrem konservativ und essenstechnisch "althergebracht". Meine "Neuheiten" auf dem Büffet sind sicher für viele Alltag, aber für meine Family eben was Ungewohntes. Ich würde das nicht mit dem Alter, sondern mit den Lebensumständen/Gewohnheiten/etc. erklären. Habe vor knapp zwei Wochen gerade mit meiner Schwiemu Känguru verspeist - die ist aber auch viel rumgekommen im Gegensatz zu meinem Vater (53J.) (Zitat: "Ein Grund mehr, nicht nach Australien zu fliegen: die Speisekarte!") *ggg* Couscous-Salat kenne ich auch noch nicht so lange. Wenn Koriander dran ist, mag ich ihn zum Beispiel nicht. Habe auch noch kein Rezept im Auge, werde mir was nach unseren Geschmäckern zusammenbasteln. Sprich, der Couscous als solcher ist für meine Familie neu, die Geschmacksrichtung werde ich "einbürgern" ;) Vom Tatar bin ich auch wieder abgekommen (das gönn ich mir alleine, still und heimlich, he he), aber es freut mich, dass der Rest für dich ok ist :)

09.01.2011 01:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Hi saarlodri,

kleiner Nachtrag wegen dem Nudelsalat: Bei Olivenöl bin ich ziemlich mäkelig, wenn ich kein wirklich sehr gutes, eher mildes habe, nehme ich immer Rapsöl oder Sonnenblumenöl, Balsamico kannst du auch austauschen z.B. gegen Sherryessig oder irgendeinen Essig deiner Wahl. Schafskäse: weglassen (im Original steht sogar Büffelmozzarella glaubich) oder durch einen anderen Käse ersetzen. Basilikum und Knoblauch muss ebenfalls nicht rein, vielleicht Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln? - Das ist ja das Schöne an solchen Salaten, dass man da einfach nach Geschmack variieren kann. Die Grundidee ist gegenüber den "üblichen" Nudelsalaten, dass man 1. Nudeln nimmt, die von Haus aus Geschmack haben (grüne Spinatnudel), 2. Frisches reinmacht (Paprika, grüner Salat - Tomate geht sicher auch, wenn man mag) und 3. keine cremige Sauce wie Mayo oder Joghurt sondern ein Vinaigrette-artiges Dressing, so wie für frischen Salat.

Von Pesto hatte ich nichts geschrieben. Oder doch??

Ob so oder so - wenn du ihn probieren solltest, ists bestimmt kein Schaden. Das Ur-Rezept stand mal vor hundert Jahren oder so in der 'Brigitte', und hat seither schon viele Parties erlebt, auf denen wirklich nicht nur Ungewöhnliches mögende Leute rumsprangen. Na! Man ist halt immer überrascht, dass die Mischung von Nudelsalat und Grünzeug so lecker sein kann, auf so ne Idee wäre ich ohne die Zeitung wahrscheinlich auch nie gekommen.

Das klingt ja jetzt wie Werbung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - ist nicht so gemeint.

Antipasti passen für meinen Geschmack immer auf ein Buffet, man kann sie ja einzeln benennen, dann erwartet niemand einen rein italienischen Abend (und du kannst Tappas oder Mezze dazwischen mischen *gg*).

Passen ist ja eh so ne Sache beim Buffet: die Leute dürfen und sollen ja nehmen, was ihnen schmeckt. Und wenn du da ganz ausgeklügelte Komponenten zusammenstellst, die vor allem in Verbindung miteinander harmonieren, wirst du vermutlich die ganze Zeit erschreckt beobachten, dass die Leute sich Teller zusammenstellen, wo gar nix zusammenpasst *gg*

Viel wichtiger finde ich, dass es vom Arbeitsablauf und von der Anrichtung her dir und evtl. Helfern gut passt, dass man vieles vorbereiten und dann einfach alles weitere den Gästen überlassen kann.

Wenn du dich für Couscoussalat interessierst: Es gibt sehr viele Varianten davon, auch wenn immer wieder mal jemand behauptet, er habe das einzige originale Rezept. Na! Ist halt ein Gericht, das über ganz Nordafrika und die arabischen Länder bis in die Türkei auf die eine oder andere Art verbreitet ist. Hab auch eine Lieblingsvariante (ohne Koriander *brrr*) aus dem Libanon: mit Bulgur statt Couscous und die besondere Würze kommt von Pfefferminze und Petersilie. (Ist auch bei meinen Rezepten.)

Gruß Turi Lachen

09.01.2011 03:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Liebe Turi,

bin hin und wech - 1000 Dank für Dein nochmaliges Posting! Total lieb von Dir!!

Klingt alles super - ich finde ja, dass Rezepte besonders toll sind, wenn sie zum Improvisieren anregen. Dass man also eine neue Idee bekommt und das dann nach eigenem Geschmack ummodelt! Und Dein grüner Salat hat enormes Potenzial Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich werde ihn auf jeden Fall in einer oder anderer Form auf den Tisch bringen!!

Passen ist in der Tat so eine Sache. Jeder so wie er mag - ich will nur vermeiden, dass ich zwar tolle Einzelkomponenten habe, aber nichts zusammen schmeckt ;) Wer dann was mit wem kombiniert, kann jeder halten wie er will. Aber ich will nicht nachher hören, "ich hätte ja gerne irgendeinen Dip zum Fleisch genommen, aber nichts hat gepasst" ...

Die Antipasti überleg ich mir nochmal. Vielleicht mach ich während meines Heimaturlaubes einfach noch einen Antipasta-Abend für Bruderherz und Mama, die total drauf stehen ;) Hach, was freu ich mich aufs Kochen!

Helfer hätte ich sicher einige zur Hand, aber ich finde ja, dass Kochen etwas Meditatives und Entspannendes hat und das ist in den vergangenen Monaten wegen Arbeit viel zu kurz gekommen - ich werde also so viel wie möglich selber machen wollen *gggg* Zeit habe ich genug (muss mir nur einen genauen Plan machen, wenn alles steht).

Nach Deinem Couscous-Salat schau ich gleich. Leidet der Salat sehr, wenn keine Minze drinne ist? Mag ich furchtbar gern im Kaugummi, aber weniger im Essen ;) Bulgur ist doch Couscous, oder? Also dasselbe Getreide oder was auch immer nur gröber, oder täusche ich mich?

Ganz liebe Grüße,
saarlodri

09.01.2011 04:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Servus nochma,

die aktuelle Zusammenstellung wäre also:

SUPPE
Rindfleischsuppe

KÄSE-KÖSTLICHKEITEN
Feta-getrocknete/eingelegte Paprika-irgendwas, Pumpernickel mit Käse (?), Muschelnudel gefüllt mit irgendwas Tomatigem im Sinne von Dip oder Minisalat (Würfelchen von Gurke, Paprika, Brokkoli oder so mit einem tomatigen Dressing und darauf Parmesan-Späne?), Mini-Hackbällchen (verschieden gewürzt, also zB scharf mit Chili, mit Käse drin und ??), Mozartkugel aus Mini-Mozzarella (falls man das kalt essen kann), Mozzarella-Tortellini-Spieße, eingelegter Mozzarella nach Turi

SALAT
grüner Salat zum Selbstbasteln mit verschiedenen Dressings (Senfsauce, Joghurt, Vinegraitte), Couscous-Salat, Röstkartoffel-Grillgemüse-Salat, grüner Nudelsalat nach Turi

HS
Balsamico-Schweinefilet oder Paprika-Honig-Schweinefilet (kalt), Roastbeef (rare, kalt), Rindersuppenfleisch (warm), Falafel

DIPS & BUTTER
Salsa, selbstgemachter Senf, hausgemachte Remoulade, Chili-Sauce, Meerettich-Frischkäse-Dipp, Butter pur, Knoblauch-Kräuter-Butter

BROTE
Seelen, Zwiebelbrot, Körnerbrot, Laugengebäck, Walnussbaguette (?)

KÄSEPLATTE
verschiedenen britischen Käsen plus die üblichen Verdächtigen - Gouda und Co.

LG,
saarlodri

09.01.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Pfeil nach rechts Bulgur ist doch Couscous, oder? Also dasselbe Getreide oder was auch immer nur gröber, oder täusche ich mich?
Pfeil nach links

Jein Lachen Beides ist fast immer aus Hartweizen (Lafer sagte mal, man würde auch andere Getreide oder Hirse dafür nehmen), also das, woraus wir Grießbrei etc. machen. Bulgur ist geschrotet, also auf jeden Fall gröber, Couscous ist gemahlen, also zwischen Schrot und Mehl. Beides gibt es aber auch in verschiedenen Korngrößen zu kaufen, wobei der kleinste Bulgur natürlich immer noch gröber ist, als der gröbste Couscous. - Beides kann man roh einweichen für Salat etc., aber auch dämpfen, kochen, schmoren usw.

Couscous gibt es auch vorgekocht/-gedämpft als Instant-Produkt, ob es das für Bulgur gibt, weiß ich nicht. Für den Salat ist das unwichtig, weil der eh nicht gekocht wird. Ich nehme dafür am liebsten groben Bulgur, irgendwie schmeckt es mit Couscous für mich völlig anders.

Ohne Minze gibt es auch viele Rezepte, aber ich liebe diesen Salat gerade wegen der Minze. Man nimmt ja nicht wirklich viel, von der Petersilie hat man die fünffache Menge. Aber bestimmt kann man es auch einfach weglassen. - Sehr viele Leute kommen aber gar nicht auf Minze, wenn sie versuchen, die Gewürze rauszuschmecken. (Ich koche in sommerlicher Tomatensauce auch immer gerne noch einen Zweig Minze mit, das glaubt aber nie jemand, dass die da drin ist.)

Was ich mir dagegen weniger gut vorstellen kann sind bei deinen Käsegerichten Muscheln mit Parmesan... Oder hab ich das falsch verstanden. Für mich ist generell Fisch mit Käse zusammen bisschen problematisch...

Wenn dir im HS-Bereich neben den Falafel noch was vegetarisches fehlt: Wie wäre es mit gefüllten gratinierten Champignons? Eigentlich warm schmecken die aber auch abgekühlt meistens noch sehr gut (kommt immer auf den Käse an, falls welcher in der Füllung ist). Als Füllung würde ich die Stiele feinhacken, mit gehackten Schalotten, anbraten, mit geriebenem Weißbrot und bisschen Frischkäse oder Schmand o.ä. binden, ein paar nette Kräuter dran (oder noch Tomatenwürfelchen, Rührei usw.). In einer Form mit wenig Brühe oder Weißwein backen, vielleicht zum Schluss bisschen geriebenen Käse drüber geben. Ohne Sud dann anrichten.

Was für eine Salsa willst du machen? Dips und Butter hast du ja schon ein Menge. Kennst du Röstzwiebelbutter? Supereinfach: gekaufte Röstzwiebeln mit der Butter und bisschen Salz und Pfeffer vermengen. Die meinigen wollen immer Cognacbutter haben (Osterbrunch, Grillen): Auch nur ein bisschen Cognac oder Weinbrand, Salz, Pfeffer und ganz wenig Zucker vermengen. - Aber deine klingen auch schon lecker.

Bei deinen Broten würde ich auf jeden Fall ein ganz einfaches langweiliges Baguette dazulegen, zum Neutralisieren zwischen den verschiedenen Aromen. - Wenn die Brote alle schon so lecker sind, braucht man ja kaum noch anderes dazu... Na!

Ich würde ja immer auch noch was Süßes aufs Buffet stellen (bin aber auch ein Süßmaul). Du schreibst zwar, dass wahrscheinlich noch Kuchen da ist, aber das ist dann doch noch was anderes, als z.B. ein fruchtiges Dessert. Eis ist zwar toll, aber kann man ja nur auf "Bestellung" anbieten, einfach so hinstellen und warten, ob sich jemand durch Anblick verführt fühlt, ist nicht. So ne Schüssel rote Grütze o.ä. findet erfahrungsgemäß bei solchen Anlässen immer sehr schnell Liebhaber.

Du könntest aber auch deine Käseplatte mit vielen Früchten dekorieren, im Februar z.B. Weintrauben, frische Ananas, Physalis, evtl. Litschis, Kiwiecken usw. Clementinen sind da meistens leider strohig. - Ich hatte Weihnachten zur Käseplatte Feigensenfsauce, dafür haben sich alle fast überschlagen. Das von mir bevorzugte Quittengelee konnte ich alleine verputzen *gg*

Hab ich eigentlich überlesen, mit wievielen Personen du insgesamt rechnest? Ist ja schon ziemlich viel, was da zusammengekommen ist, selbst wenn du kleine Portionen machst. Aber für meinen Geschmack ist das Ganze schon ziemlich stimmig. Lachen

Liebe Grüße
Turi

09.01.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa

Mitglied seit 20.02.2004
4.362 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo Turi,

Saarlodri meint bei den Käsegerichten keine Muscheln, sondern Muschelnudeln gefüllt mit Käse.

Ich finde die Zusammenstellung alles in allem sehr stimmig. Im April darf ich auch ein Buffet ausrichten und bin jetzt schon auf der Suche und deshalb froh, diesen Thread gefunden zu haben Lachen

Liebe Grüße
Petra

09.01.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

*ups ... *rotwerd* Stümpt ja!! *ups ... *rotwerd*

09.01.2011 23:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa

Mitglied seit 20.02.2004
4.362 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo Turi,

betreffs Quittengelee zur Käseplatte: das ist bei uns mittlerweile ein Geheimtipp wo bleibt das ...

LG Petra

10.01.2011 00:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013

Mitglied seit 09.05.2006
5.631 Beiträge (ø2,19/Tag)

Hallo saarlodri,

also erstmal kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch kalte Schnitzel - paniert wie unpaniert - gut schmecken... hatten wir früher auf Familienausflügen immer dabei Lachen

Was wirklich auch kalt super schmeckt, sind diese gefüllten Hühnerbrüste . Ich werde sie in zwei Wochen auf einem Büffet für 20 Personen machen und zwar als "Nuggets", d.h. ein Filet wird - je nach Grösse - in 3 - 5 Teile geschnitten und dann gefüllt und umwickelt. Wenn Du in den Kommentaren mein Post vom 11.12.2010 liest, siehst Du, dass man es auch gut vorbereiten kann. Man kann natürlich auch "normalen" Frischkäse verwenden Na! Vielleicht wäre das ja was für Dich?

LG Eva

10.01.2011 03:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank!

Turi, Petra hat recht, ich meinte in der Tat MuschelNUDELN :) Hatte das irgendwo mal gelesen, diese großen Exemplare zu füllen und das hat sich bei mir irgendwie festgesetzt ... vielen Dank auch für deine Erklärungen bezüglich Couscous und Bulgur. Kenne Couscous noch nicht so lange ... ich denke, ich werde einfach mal eine kleine Portion deines Salates MIT Minze austesten. Bei mir ist es nämlich so, dass ich Dinge, die ich gar nicht mag, auch auf winzigste Verdünnung herausschmecke *gg*

Salsa wollte ich improvisieren. Habe ich schon öfter gemacht, aber nie aufgeschrieben. Hauptsache scharf und tomatig-fruchtig :D Deine Vegi-Vorschläge klingen toll, aber da allerhöchstens zwei Vegis mit von der Partie sein werden, denke ich, dass ein vegetarisches Hauptgericht reicht (die Salate sind ja auch fleischlos). Aber gefüllte Champis muss ich unbedingt mal wieder machen - die liebe ich nämlich auch! Cognac mag ich persönlich nicht, aber die Röstzwiebelbutter werde ich mir definitiv merken.

Wegen der Brote: ich dachte eigentlich, dass ich die Seelen als Baguette-Ersatz nehme. Habe ich aber selbst noch nicht gebacken, haben die denn einen "ungewöhnlichen" Eigengeschmack? Das Walnussbaguette werde ich übrigens streichen. Ist sonst glaube ich zuviel Brot und außerdem hab' ich das auch noch nicht getestet.

Bei den Süßspeisen bin ich übrigens 100pro sicher, dass das vergebene Liebesmüh wäre. Aber die obstige Verzierung der Käseplatte packe ich auch mal auf die Liste. Und die Chutneys, hmm, habe ich selbst noch nie zu Käse gegessen und der Käse wäre auch eher für die Gäste und nicht für mich ;)

Kommen werden übrigens so schätzungsweise 15 Leute (plus/minus zehn). Kann ich nicht genau sagen. Hält mich aber nicht davon ab, auszuprobieren, worauf ich Lust habe (und was von Euch abgesegnet wird ;)). Übrig gebliebenes Fleisch zum Beispiel plane ich, hauchdünn zu schneiden und einzufrieren. Dann hat Bruderherz immer mal was für aufs Brot. Und ansonsten brauchen wir eben die nächsten paar Tage nichts kochen (ist eh Gang und Gäbe bei uns - Mutter ist "Kompaniekoch", hehehe). Aber schön, dass Du das Büffet ansonsten nicht schlecht findest *freu*

@Petra: Danke für Deinen Zuspruch und es freut mich, dass Du ein paar Anregungen gefunden hast :D

@Eva: Ich finde kalte Schnitzel auch jut, aber ich denke, die wären für meine Großeltern doch nicht sooo der Renner. Da liege ich mit dem warmen Rindfleisch, glaube ich, am Besten. Die Hühnerbrüste klingen gut, die werde ich definitiv mal für uns zwei hier zum Abendbrot testen, DANKE! :D

Liebe Grüße und vielen lieben Dank nochmal!
saarldori

10.01.2011 06:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.126 Beiträge (ø3,63/Tag)

hallo!

meine absoluten buffet lieblinge: gefüllte kartoffeln, siehe rezepte
gefülltes brot:
www.chefkoch.de/rezepte/426361133556086/Gefuelltes-Brot.html
www.chefkoch.de/rezepte/613771161352628/Gefuelltes-Baguette.html

einen erdäpfel-vogerl salat(rapunzel)mit kernöl
www.chefkoch.de/rezepte/169561073572598/Steirischer-Erdaepfel-Vogerlsalat.html
eine speise mit blauen kartoffeln, zum beispiel:
www.chefkoch.de/rezepte/833401188115923/Aelplermakkaronen-mit-blauen-Kartoffeln-und-Fenchel.html

stefaniebraten, kalt serviert oder einen anderen hackbraten ghefüllt mit eiern, ev würschen etc..
erdäpfelkas

lg gb

10.01.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Hi,

bezüglich der Muschelnudeln hatte ich da wohl welche auf den Augen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Klar kenne ich die, und wenn ich sie auf deinem Buffet realisiert hätte, hätte ich mir die Idee mit den gefüllten Champignons auch sparen können... BOOOIINNNGG....

Ich liebe Seelen, hab mich noch nie getraut, sie selbst zu backen, obwohl ich mir schon mal ne genaue Anleitung hier aus dem CK kopiert habe. Ich kauf die vor Ort, wenn es mich hin und wieder in die Gegend der Seelenbäckereien verschlägt. Für mich schmecken sie so toll, dass ich sie am liebsten nur mit Butter esse, sind halt was Besonders. Ich kann mir aber auch vorstellen, wer sie eher als Alltagsgebäck kennt, wird sie bestimmt auch wie Baguette als Nur-Beilage mögen.

Zum Fleisch wollte ich noch sagen, ich kenne von Picknicks kalte Kotelettes und kalte Hühnerkeulen. Die nimmt man sicher auch deshalb gerne, weil man sie an den Knochen gut aus der Hand essen kann. Beim Buffet braucht man das ja nicht, aber kalt ist kalt, und weshalb sollten da kalte Schnitzel nicht schmecken?

Gruß Turi

12.01.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Ihr zwei,

Grumbirn, danke auch Dir für Deine Vorschläge. Gefüllte Kartoffeln mag ich auch sehr gerne - allerdings nur warm und das Warmhalten ist ja ein Problem bei mir. Blaue Kartoffeln habe ich noch nie verarbeitet, aber vor Fenchel gruselt's mich leider ;) Und wegen des Hackbratens: ich habe ja schon die Mini-Frikos im Programm. Trotzdem Danke nochmal!

Turi, Danke, dass Du mir weiterhin so lieb zur Seite stehst! Ich denke, ich muss die Seelen dann doch mal vorab backen, um zu testen, wie "außergewöhnlich" die sind bzw. ob sie als "besseres" Baguette bei meiner Family durchgehen könnten ;) Alles, was Knochen hat, will ich übrigens beim Büffet vermeiden - zumal, wenn's kalt ist. Das mag ich nämlich gar nicht und auch meinen Großeltern kann ich damit so gar keine Freude machen. Aber bei den Schnitzeln bin ich ganz Deiner Meinung. Ich liiiieeebe kaltes Schnitzel auf Butterbrot, hmmmm ...

LG,
saarlodri

12.01.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.024 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,
mir ist aufgefallen, das ueberhaupt kein Fisch dabei ist, mag keiner Fisch? sonst wuerde ich zumindest eine Platte mit Raeucherlachs/Shrimps machen in die Vorspeisen. Wird eigentlich von allen immer gerne gegessen.
LG Youtas

12.01.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Youtas,

Ich selbst esse liebend gern Fisch - allerdings auch erst seit ein paar Jahren, da ich aus einer "fischfreien" Familie komme ;) Daher muss das Büffet leider eine Meeresgetier-freie Zone bleiben. Trotzdem Danke für Deine Antwort!

LG,
saarlodri

13.01.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.115 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo saarlodri,
für dein <Feta-getrocknete/eingelegte Paprika-irgendwas>
könnte so etwas in Frage kommen? www.chefkoch.de/rezepte/273771104683501/Zucchinischeiben-mit-Schafskaese-ueberbacken.html

Gruß
Gisela

13.01.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Gisela,

das Rezept klingt echt klasse! Vielen Dank!

Grüße,
saarlodri

13.01.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summersnow79

Mitglied seit 18.04.2008
76 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich hatte bei meinem letzten Buffet das hier gemacht: Lachrolle mit Spinat .

Geht super einfach, lässt sich prima einen Tag vorher vorbereiten und war richtig lecker. hechel...

Viele Grüße
Summersnow

13.01.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summersnow79

Mitglied seit 18.04.2008
76 Beiträge (ø0,04/Tag)

Sorry, hab das mit der Fischfreien-Zone überlesen *ups ... *rotwerd*

Gruß
summersnow

14.01.2011 00:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hi summersnow,

fürs Büffet ist Fisch zwar tabu, aber ich freu mich für den Eigenverbrauch auch über Fischgerichte ;) Also danke für Deinen Rezeptvorschlag.

LG,
saarlodri

19.01.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine-Milli

Mitglied seit 17.04.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

Hier findet ihr eine hübsche Idee um eure tollen Muffins in Szene zu setzen. :)

23.01.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steno1982

Mitglied seit 20.08.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, ich hatte im Sommer den Geburtstag für meinen Mann und meine Schwiegermutter zu planen (30. + 50. am selben tag Na! ) bei uns ist die hackfleischrolle und die salattorte sehr gut angekommen hier aber die auswahl die wir hatten:

Krautsalat
Fladenbrot
Knoblauchbaguette
Kräuterbaguette
Party- Salattorte
Tomate-Mozzarella
Käse-Spieße
Tzaziki
Hackbällchen
gefüllte Minipasteten (gefüllt mit tomaten-frsichkäse udn gurken-frischkäse)
Schnitzelchen

Hackrolle mit Frischkäse
Nudelsalat
Gurkensalat
Tomatensalat
versch. Dips und Dressings

selbstgemachtes Knoblauchbrot (frisches krustenbrot dicke scheiben einschneiden bis kurz vorm boden, in die "ritzen" eien mischung aus knoblauch, schinkenwürfel udn kräuterbutter reinschmieren, das brot in alufolie wickeln, ca 1 std in den ofen und frisch auf den tisch)

schicke dir auch gerne noch die rezepte die ich noch so habe

hoffe konnte dir ein bißchen helfen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de