Taufe mittags um 12 - was gibts zu essen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Ich habe schon viele Tipps bezüglich Tischdeko und auch Essen hier im Forum gefunden, frage aber trotzdem nochmal extra nach, da meiner Meinung nach die Uhrzeit der Taufe mit 12 Uhr blöd gewählt ist... Oder nicht ? Wie würdet ihr dann den Ablauf gestalten? Da es Sonntags ist, soll es abends nicht soooo spät werden, aber ein vernünftiges Essen soll es meiner Meinung nach am Abend schon geben (wahrscheinlich kalt-warmes Buffett) Muss ich denn auch noch ein Mittagessen auffahren? Einige Leute haben eine längere Anfahrt, die fahren also schon nach dem Frühstück los, kommen um 11:30 oder so an der Kirche an und müssen mit knurrenden Mägen dort eine Stunde dem Pastor zuhören. Wenn man doch Mittagessen macht, gegen 13-13:30 Uhr, wird das aber doch zu knapp mit Kaffee und Kuchen ?! Wie würdet ihr das machen? Achso, falls das wichtig ist: die Taufe ist in der Kirche ( Liebe Grüße Kris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Vielleicht könnt ihr ja kleine Snacks anbieten. Irgenwas was im ersten moment satt macht aber trotzdem nicht so schwer ist das kein Kuchen mehr reinpasst. Z.b. Pumpernikel mit Frischkäse, Cocktailwürstchen, sowas in der art.
Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Wer lesen kann, kann auch kochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Ich würde das Mittagessen gegen 13.00/13.30 machen, Kaffee, dann gegen 17.00 und danach die Feier ausklingen lassen. Wenn man schon seit morgens früh bei den Tauffeierlichkeiten ist, wird es für die Miesten Gäste zu lange, um bis nach dem Abendessen zu bleiben. Die meisten werden froh sein, nach dem Kaffetrinken nach Hause zu gehen. Ich spreche da aus der Erfahrung. Als meine Enkel getauft wurden, gab es Mittag-, Kaffee- und Abendessen. Es zog sich alles so lange hin. Und kurz nach dem Abendessen waren alle Gäste verschwunden, weil es einfach zu viel war. Zum Schluß kann man es gar nicht mehr erwarten, nach Hause zu kommen. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es sind aber auch immer ein paar Leute dabei, die gerne mal 1 bis 15 Bier trinken - was mach ich denn mit denen? Biergläser auf dem Kuchentisch ist ja auch kein so schöner Anblick... Und wenn man mit dem Bier bis nach dem Kaffee wartet, ist es ja auch schon wieder 18-18:30 Uhr, und der Hunger auf kleine Leckereien kommt zurück....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zwischen Mittag- und Kaffeetrinken kannst du doch Bier und Wein anbieten, ansonsten würde ich in der Einladung schon schreiben,
das nach der Taufe zum Mittagessen und zum Kaffeetrinken eingeladen wird. Daraus ist ja dann ersichtlich, daß es kein Abendessen gibt. Aber wenn Du unbedingt noch ein Abendessen anbieten möchtest, dann würde ich zu später Stunde noch kleine Snacks hinstellen. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
ich würde auch kalte Platten vorbereiten, also Fingerfood, dann rechtzeitig Kaffee + Kuchen und abends nur noch wer will eine Suppe und die Reste vom Mittag. LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay, ich denke wir machen das dann so, also Mittagessen gegen 13 Uhr, danach Pause incl. Getränke, Spazierengehen und pi pa po... Dann gegen 16:30 Kaffee und Kuchen und abends die Reste vom Mittagessen sowie Baguette mit Kräuterbutter, Häppchen usw.
Jetzt nur noch die Frage: Was gibts zu Essen ? Da ich, meine Tante und meine Mutter (die beim Kochen helfen) natürlich ebenfalls bei der Taufe anwesend sein wollen und nicht hinterm Herd stehen, muss es also etwas sein, was man gut vorbereiten kann.... Das www.chefkoch.de/rezepte/1156121221824381/Feuervogels-gefuellte-Putenbrust.html und das: www.chefkoch.de/rezepte/814911185880057/Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet.html hört sich ganz gut an, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wieviel ich für 30-35 Personen machen muss.... Und Beilagen? Ich frage einfach hier weiter, oder soll ich nen neuen Thread aufmachen? |
||||
|
|||||
|
|||||
bei den Rezepten ist doch eine Umrechnungstabelle, bei dem Schweinefilet z.b. ist das Rezept für 6 Portionen angegeben.
Du gibst also in das "Portionsfeld" 35 Portionen ein, klickst auf "umrechnen" und schon hast du die Menge an Zutaten. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
und bei den Beilagen ebenso. du suchst dir ein Beilagenrezept aus und rechnest es um
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Snacks,Kuchen,Fisch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mit 500 Euro komm ich aber doch hin, oder ?
Also, meine liebe Mutti meint zumindest, es sind zwar 35 Personen, aber ordentliche Vorsuppe (Rinder- oder Geflügelbrühe mit Gemüseeinlage; daraus, wo sie vorher den/die Braten gekocht hat.... + 3-4 Braten (Pute, Schwein und Rind?), vernünftige Beilagen (Speckbohnen gerollt, Gemüsegratin mit guter, halbwegs selbstgemachter Sauce Hollandaise, Herzoginkartoffeln, etc), Salate, Abends Fischplatte (mit geräucherter Forelle sowie heißgeräuchertem Lachs), Aufschnitt und Käse Platte inklusive, Baguettes, UND mit Getränken (Bier, Cola, Limo, Wasser) werden NICHT mehr als 300 Euro Materialeinkauf sein (Arbeit erledigt sie incl. mir unentgeltlich)... Dann kommen noch 100 Euro für den Gemeinderaum incl. Küche dazu, sowie Wein und Sekt, den aber meine Tante sponsern will.... Frage: Ist das denn realistisch ?? 500 Euro für eine festliche Tauffeier mit 35 Personen? Klar, die Deko läuft getrennt davon... Tischdecken, Warmhaltegeschichten (Chaving-Dish?) fürs Essen.. - ebenso !! Die Sachen können wir uns ausleihen.. Geschirr und Schüsseln sowieso.. ALSO: Sind mit 500 Euro die REINEN Materialkosten einer solchen Feier gedeckt?? Oder sind doch eher die Angaben der bisher im Vorfeld angefragten Caterer, Metzger oder Partyservices maßgeblich? Muss ich am Ende tatsächlich den Mindestbeitrag von ca. 18 Euro / pro Person zahlen, um ein "einfaches Buffet (Schweinebraten) mit einfachen Beilagen (Gemüse- und Kartoffelgratin) zu erhalten??? Dann fehlen aber immernoch die Getränke... Und das bei 35 Leuten? Andersrum wären das ja mal eben ( 35 Leute x 18 Euro) = 630 Euro ! ...nur fürs Essen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich hatte das gleiche logistische Problem wie du. Zwar nicht zur Taufe, aber zur Konfirmation. Allerdings habe ich nicht selbst gekocht, wir sind essen gegangen. Ich hab dann um 17 Uhr Kuchen und Schnittchen als Buffet angerichtet. Da konnten die Biertrinker zu den Schnittchen greifen und die Kaffeetrinker zur Torte. Über die Preise kann ich dir nichts sagen, wir haben für 25 Personen deutlich mehr als 500 € bezahlt, dafür brauchte ich mich um das Mittagessen aber überhaupt nicht zu kümmern, das hat ja die Gastwirtin gemacht. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2011 |
Hallo, das gleiche hatten wir auch um 12 Uhr Kirch (Taufe)
ich habe das ganze sehr klassich gestaltet. Es gab danach eine Rindfleichsuppe ( kann man gut am Vortag machen) dannach gab es Kartoffelgratin ( auch gut vorbereiten und wärend der Suppe im Ofen warm machen) dazu Blumenkohl, als kompletten Kopf gekocht und Brokkolie. Rinderrouladen, ganz klassich gut am Vortag zu machen und dann im Backofen erwärmen. Wenn man die halbiert, kann man die sehr schön auf einer Servierplatte stellen. Als Nachtisch Mouse Schokolad und Herrncrem oder so. Fertig. Alles lässt sich am Vortag gut zubereiten und auch transportieren. Kaffe und Kuchen Dann erst zwischen 16-17 Uhr, dann spart man das Abendessen, weil die meisten ab 18 Uhr sowieso aufbrechen. Alkohol ( Bier, Wein, Sekt) gab es bei uns gat nicht. (ist schließlich ein Kinderfest) aber das hängt von den Gästen ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es nichts zu "saufen" gibt, hängt keiner zu länge ab. Und es ist trotzdem gemütlich. Wir hatten 13 Gäaste und der Preis blieb so unter 150 Euro, aber wichtig ist das du nicht ständig in die Küch laufen musst, sondern Zeit für deine Gäste und vor allen Zeit für dein Kind hast. Wichtig ist auch an die Kinder der Gäste zu denken, wenn die schon eine lange Autofahrt hinter sich haben und dann noch 60 Min. in der Kirche sitzen sollen, haben die danach keine Lust mehr noch mind. 1 Std. lieb beim Essen am Tisch zu sitzen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine