neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buffet für ca 40 Personen

Vom 05.01.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akemi Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2003
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Zu einem 30sten Geburtstag möchten wir selbst das Buffet machen.

Die Frage ist jetzt nur, wie ermittel ich die richtigen Mengen für das Fleisch und die Beilagen??
Es kommen ca 40 Personen und die gewünschten Fleischgerichte sind:
- Geschnetzeltes,
- Schweinefilet im Ganzen
- Rinderschmorbraten

Beilagen wären:
- Spätzle
- Kroketten
- Reis

Kalte Sachen wie Brot, Käse etc wären auch noch vorhanden.

Das Kochen an sich ist kein Problem, nur wieviel wir einkaufen müssen ist die Frage :)

Danke schonmal im Voraus
LG
Akemi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

also, fürs Fleisch hat mir mal jemand die Faustregel gepostet:

Personenzahl x 0,4 x 0,16 pro Fleischsorte

das setzt sich zusammen aus,

wie gesagt: Personenzahl
0, 4 = Gewichtsschwund durch Erhitzen
160 g, die man pro Person und Fleischsorte Dauen x Pi rechnt

und damit bin ich üppig hin gekommen

ausserdem würde ich noch Gemüsebeilagen anbieten
zum Geschnetzelten evtl. Rahmchampignons oder andere Pilze
zum Schweinebraten Bohnenpäckchen
und zum Rinderbraten Rotkohl oder Wirsing

lg
eifelkrimi

Vom 05.01.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akemi Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2003
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Eifelkrimi,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja stimmt, das Gemüse hab ich gerade vergessen zu erwähnen.

Dann werd ich mich mal an diese Faustregel halten Lächeln

LG
Akemi

Vom 07.01.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KrisAusEU Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ähm - hab ich das jetzt falsch verstanden oder falsch gerechnet ??

Wenn ich das auf 35 Personen berechne, kommt auf meinem Taschenrechner 2,24 raus.

Kann das denn sein ? 2,24 kg finde ich arg wenig für 35 Esser... Gut, wenn ich jetzt 2,24kg Pute, 2,24kg Schweinefilet sowie 2,24 kg Rinderbraten mache, okay...

Vom 07.01.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akemi Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2003
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja so hab ich die Rechnung bestanden.
Je Fleischsorte soviel.

Vom 07.01.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KrisAusEU Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, aber dann müsste doch dabei stehen, wieviele Fleischsorten es denn sein müssen, um 35 Leute satt zu bekommen? Ich wollte nämlich für unsere Taufe bei 35 Personen nur 2 Sorten nehmen - aber 4,5 kg dürften ja deutlich zu wenig sein...

Vom 07.01.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich kenne das so, das man 200g Fleisch pro Person rechnet.
Für 35 wären das 7 kg. Und nachdem es noch Beilagen gibt langt das locker.

Lg, Marie

Vom 07.01.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Vielleicht ist ist der obigen Formel ein Fehler wg. des SChwundes.

Ich würde eher so rechnen: wenn 40% schwinden, dann muss ich vorher 40% draufrechnen:

Anzahl der Personen x 1,4 x 0,160g: 35 x 1,4 x,160 = 7,84 kg.

Lg, MArie

Vom 07.01.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Also, ich hab jetzt extra nochmal "gegoogelt"

Man rechnet (bei einem Abendbuffet - da wird scheinbar mehr gegessen als mittags) 700 g Essen pro Person und zwar komplett, d.h.: ggf. Suppe, Salat, Sättigungsbeilage, Fleisch, Gemüse, Soße + Dessert.

Und: stellt Euch doch mal ein "normales" Essen vor. Wieviel wiegt denn ein Steak, wenn man z.B. abend essen geht? doch selten mehr als 150 - 180 Gramm - oder?

lg
eifelkrimi

Vom 07.01.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
guckt mal: ich habe hier noch etwas gefunden, was bestimmt sehr interessant ist

lg
eifelkrimi

Vom 07.01.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
marie, sei unbesorgt: die Formel hab ich von einem Profi

lg
eifelkrimi

Vom 07.01.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo eifel,

das bezweifel ich nicht - aber die Formel ist dann für mich unlogisch.
So wie sie da steht, errechnet sie den Schwund und nicht die Gesamtmenge.

Wenn ich 40 Personen habe:

40 x 0,4 x 0,160 = 2,56 kg. Erscheint mir recht wenig
40 x 1,4 x 0,160 = 8,96 kg. Das ist dann etwas mehr als 200g Fleisch pro Person (224 g)

Lg, Marie

Vom 07.01.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cristiana Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2004
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo akemi,

die Frage gab's sicher schon öfter bei Chefkoch, Antworten z.B. hier: http://www.chefkoch.de/forum/2,26,339310/Wieviel-Fleisch-berrechnet-ihr-pro-Person.html

LG cristiana

Vom 07.01.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akemi Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2003
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja mir kommt die Rechnung von Marie auch sinniger vor.

Wir haben auch so gerechnet, dass wie 9 Kilo Fleisch insegesamt haben.
Lieber zuviel als zu wenig :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: