neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dringend noch Partyessen aus den 60ern gesucht

Vom 04.01.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
1.001 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, suche noch Essen aus den 60ern. Hab schon alles aus dem Forum und von der Startseite durch...
Gabs noch anderes ausser Nudel, Kartoffelsalat, Würstchen, Tomatenkörbchen, Fliegenpilze, Toast Hawai, etc???
Vielleicht hat ja jemand ein Kochbuch zu Hause rumliegen und mag mal schauen.......Auch NAchtisch---hab Pfirsich Melba , Birne Helene und Heiß auf Eis.....Vielen, vielen Dank schon mal fürs lesen

\"\"
\"\"

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

Käseigel, mit Fleischsalat gefüllte Salzgurkenkörbchen, Schinkel-Spargel-Röllchen, Russisch Ei, Lachsersatz oder deutscher Kaviar auf hartgekochten Eierhälften, ...

Als Dessert: Kalter Hund, kann man auch in einer modernisierten Version relativ lecker machen.

Gruß

Tin

Vom 04.01.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ein Mettigel gehört auch unbedingt! dazu Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 04.01.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boli Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
hey guten Abend,

also ich habe in diesen Jahren meine ersten Partys geschmissen, was Tin noch hinzugefügt hat außer vielleicht noch Gulaschsuppe hat du eigentlich die "Originalen" bis auf gefüllte Eier: gekochte Eier halbieren, den Dotter mit Kaffeesahne! Original damals :)) und Senf cremig rühren und wieder in die Hälften spritzen.

LG Ingeborg

PS: was hast du als Getränke?? angesagt war damals Blonder Engel: Limo mit Eierlikör und O-Saft mit Blue Curacao und natürlich immer einen Eimer Bowle

Vom 04.01.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Gefüllte Eier kenn ich auch----und Getränke? Die hätt ich jetzt vergessen, danke für den Hinweis----Der blaue Engel hört sich vielleicht an....ich trinke eh keinen Alkohol von daher ist es mir egal, was ich mache---Bowle ist auch gut- kann man auch Schlammbowle machen oder was war angesagt....

\"\"
\"\"

Vom 04.01.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
188 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich kann noch Salamietüten mit Meerrettich, Eierhälften mit Senfcreme,

bunte Obstsülze und Eiscreme-Soda dazu beisteuern.

LG
Heike

Vom 04.01.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Bowle gehört noch dazu. Und bei uns gabs auf Familienfesten wohl häufig kalten Rinderbraten mit Remoulade......Rezept kann ich dir aber keins nennen, da war ich noch zu klein....

Vom 04.01.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blackcats Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
2.756 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

mir fielen sofort in gekochten Schinken gerollte Spargel ein...

LG
blackcats

Vom 04.01.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boli Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
tja, Schlammbowle ist zuuuu neu, heute graut mir ja, aber es gab Pfirsichbowle mit Pfirsichen aus der Dose, oder gemischtes Obst - im Sommer war das anders, da gabs dann frische Früchte - aber halt!!! Erdbeeren aus der Truhe sind prima
LG I.

Vom 04.01.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.124 Beiträge (ø4,75/Tag)
hallo,

in den 60er kam doch der Shrimpscocktail auf.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 04.01.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boli Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
jesses stimmt - aber "das eklige Zeugs" habe ich damals nicht gegessen - bin inzwischen gottseidank bekehrt :)
LG I.

Vom 04.01.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Erinnert sich noch einer an Tritop? In einem ANflug von Sentimalitaet hab ich das letztens mal erworben-----man muss nicht alles haben!!! BOOOIINNNGG....

\"\"
\"\"

Vom 04.01.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts mir fielen sofort in gekochten Schinken gerollte Spargel ein... Pfeil nach links

Da wollte doch kürzlich jemand ein angefanges Glas Spargel loswerden. Das wäre doch eine sinnvolle Gelegenheit. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

60iger Jahre Party ist ja mal OK, aber alles muß man dann doch nicht haben.

Vielleicht noch ein Pott mit einem leckeren Erbswurstsüppchen...

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 04.01.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Irgendjemand schrieb in einem Thread auch Schnitzel- Jäger, Wiener, Zigeuner etc, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich damals schon so war......

Pfeil nach rechts 60iger Jahre Party ist ja mal OK, aber alles muß man dann doch nicht haben. Pfeil nach links
Ja, das hast du vollkommen Recht
\"\"
\"\"

Vom 04.01.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tig Kaltmamsell

Mitglied seit 08.03.2008
302 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

Reissalat, mit gekochtem Schinken, Eiern, Dosenmandarinen, Curry. Und Selleriesalat mit Äpfeln und Walnüssen. Alles mit viel Mayonnaise.
Bei den Nachtischen habe ich mal mein Dr. Oetker Schulkochbuch von 1969 befragt. Ein beliebter Nachtisch was damals Tutti-Frutti: Gedünstetes Obst oder Dosenobst in eine Glasschüssel geben, mit einer Schicht Butterkeksen bedecken und darüber frisch gekochten Vanillepudding geben.

LG
tig

Vom 04.01.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Schnitzel- Jäger, Wiener, Zigeuner etc, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich damals schon so war...... Pfeil nach links

Doch, doch, die ganzen soßebeladenen Schnitzel waren in den 60igern ganz modern. Ist aber kein typisches Partyfutter.

Manfred

Vom 04.01.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Meine Güte, wie war das noch mal mit dem geforderten GIF-Verbot in der Signatur?!? Welt zusammengebrochen

Gruzz - Zinemin

Vom 04.01.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Anjelistern,

da fällt mir ja gerade ein, dass ich ein Backbuch von 1970 und ein Kochbuch von 1963 von Oma geerbt habe.

Unter dem Punkt "Wenn Gäste kommen" wird unterschieden zwischen Einladung zum Wein, Herrenabend, Damenkaffee, Fünfuhrtee, Picknick, offizielles Frühstück, festliches Mittagessen, festliches Abendessen, Vorschläge für große Menüs, Einladung zum Spezialessen, Cocktailparty, Gartenparty, Kostümball Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab mal ein wenig gestöbert (Rezepte gibt es auf Anfrage Na! ): gefülltes Weißbrot, Würstchen im Schlafrock, "Echte Schildkrötensuppe" (Zutaten: 1 Dose Schildkrötensuppe, Sherry) BOOOIINNNGG.... Verdammt nochmal - bin stocksauer , Ochsenschwanzsuppe, Schnittchen, Blätterteigpastete mit Frikasse, Kartoffel-Heringssalat, Waldorfsalat, Obstsalat, gefüllte Ananas, Fleisch-und Wursttüten, Kalbsleberpastete, Fisch in Aspik, Rehrücken, Aalbrötchen, Kräcker, Käsegebäck, Reis Trautmannsdorf, Eisbombe Fürst Pückler, Windbeutel, Quarkblätterteig-Salzgebäck

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 04.01.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Pfeil nach rechts Meine Güte, wie war das noch mal mit dem geforderten GIF-Verbot in der Signatur?!? Welt zusammengebrochen Pfeil nach links

Man kann sich über alles aufregen...und vielen Dank für deine nette Antwort auf meine Frage.
Den anderen recht herzlichen Dank!!!!! fürs stöbern und schreiben.
Damit es hier nicht mehr stört
\"\"
\"\"

Vom 04.01.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Getränke vergessen:
Kaffee nach Hausfrauenart (Kaffee und heißes Wasser in der Kanne ziehen lassen und nach 5 Minuten durch ein Sieb gießen

Filterkaffee (Kaffee in eine Filtertüte in einem Filtertrichter geben und heißes Wasser durchgießen)

Punsch (viele Eierpunsche, Feuerzangenbowle, Krambambuli)

Zeitalter der Bowlen (Ananas, Erdbeere, Apfelsine, kalte Ente, kühler Sektpunsch, Gurkenbowle)

Hausbar (Martini dry, Gin Fizz, Prairie Oyster, Tom collins, Manhatten)

Jetzt aber LG Küsschen
Lavendula_

Vom 04.01.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Ich rege mich nicht auf - ich amüsiere mich königlich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.01.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Tomaten-Eier-Pilze!

Tomatenhälften auf hartgekochte geschälte Eier setzen ujnd mit Mayo aus der Tube Fliegenpilztupfen aufsetzen.

Und ja, Erdbeerbowle...mit Dosenerdbeeren mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 04.01.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

*handvordiestirnklatsch*

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...Fliegenpilze hast Du selbst ja im EP erwähnt *ups ... *rotwerd*

Sorry, bin plont...

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 04.01.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.039 Beiträge (ø1,6/Tag)
Wenn man das so liest, könnte man denken, die Zeit vor 1960 war finsteres Mittelalter, oder Krieg oder so, niemand hat Parties gefeiert und Gäste bewirtet. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Deshalb scheint alles, was nicht erst in den 80er und 90er Jahren neu war, typisch für die 60er zu sein. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - Sorry, aber bei solchen Anfragen geht wirklich immer viel durcheinander. Na!

Ist denn niemand hier, der ein bisschen älter ist als ich und an die 60er eine bewusste erwachsene oder wenigstens halberwachsene Erinnerung hat? Von ein paar Sachen weiß ich aber sicher, dass sie mindestens in den 60er schon als sehr unmodern galten: Käseigel, die Tomatenfliegenpilze, Spargel aus dem Glas in Schinken gerollt und andere Neckigkeiten auf "kalten Platten" und der Toast Hawaii waren in den 50ern die Renner. Die "Hoch-Zeit" der Bowlen muss man im ersten Drittel des 20. Jahrhundert (und etwas früher) ansiedeln; in den 60ern trank man Lambrusco - pappsüß - und Sangria. Käsefondue und Fodue Bourgignonne musste jede gute Hausfrau machen können (und natürlich das Equipement dazu kaufen) und auf Parties gab es Dipps aus Saurer Sahne mit Zwiebelsuppenpulver verrührt zu Paprika-Kartoffelchips. Oder es gab Schinken im Brotteig gebacken, Schaschlik, Pizza...

Das sollte keine Kritik an den in diesem Thread Antwortenden sein, aber es gab hier schön öfter entsprechende Diskussionen. Und immer wurde alles, was so in den ersten W-Wunderzeiten nach dem Krieg - als Mitte der 50er - Trend war, einfach zehn Jahre weiter verlegt (Hauptsache Oma kennt es *gg*). Und sicher hat auch die eine oder andere Oma auch noch 1963 einen Käseigel gebastelt, aber typisch für die 60er ist er deshalb doch nicht.

Ich denke, wenn man einer 60er-Party macht, will man keine 70er Trends und eben auch keine 50er - sonst wäre es ja einfach nur Retro (= als Oma noch jung war o.ä. *gg*).

Gruß Turi

Vom 04.01.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Hallo, Turi, ich hab auch schön im Netz gesurft- da findest du alles- Mode, Frisuren, Fahrzeuge. Aber Essen?Fehlanzeige, daher auch meine Frage, weil vieles hätt ich auch eher in die 50er- 70er-80er geschoben. Aber typisch 60???Pizza hätt ich dort allerdings auch nicht vermutet- lieben Dank für deine Mühe

\"\"
\"\"

Vom 04.01.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo Turandot,

ich denke man kann sich bei solchen Trends zeitlich nicht genau festlegen. Das hängt immer davon ab, inwieweit diejenige Familie Neuem gegenüber aufgeschlossen war und sich auch mit "Trends" beschäftigt hat.

Gerade weil du den Lambrusco ansprichst. Lambrusco trank damals bestimmt nur ein Personenkreis, der in Urlaub fuhr oder zumindest jemanden kannte, der ihm ein Fläschchen Wein aus Italien mitbrachte. Ein großer Teil träumte von Italien aber mehr schon nicht und war hauptsächlich mit dem Häuslebau beschäftigt.

Die älteste Pizzeria in München gibt es seit 1966 - Bei Mario - sehr fein, aber schon in die Jahre gekommen.

So kann man das auch auf die heutige Zeit umlegen. Während die einen über MOK gähnen, sind andere gerade dabei sich mit Rezepten wie diesen Melonenkaviar oder Gurkenkaviar Molekularküche mit Fake Kaviar in ihrem Umkreis als Trendsetter zu profilieren.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 05.01.2011 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Von ein paar Sachen weiß ich aber sicher, dass sie mindestens in den 60er schon als sehr unmodern galten: Käseigel, Pfeil nach links

Also da möchte ich gerne ganz heftig widersprechen. In der zweiten Hälfte der 60iger haben die Leute uns die Käsepilze (also die Plastikdinger mit den Löchern drin für die Spießchen) aus den Händen gerissen. War ein geiles Geschäft damals.

Die wurden bestimmt nicht nur gekauft sondern auch benutzt.

Pizza kam auch in der Zeit auf. Da gabs dann so nach und nach einige Pizzaläden. Aber Pizza auf einer Party habe ich in den 60igern nie erlebt.

Überhaupt war damals Essen auf Parties nicht so wichtig. Es gab meist nur Frikadellen und Würstchen und ein paar mayonnaisebeladene Salate. Und die Käsespießchen. Ein Stückchen Holländer Käse und eine Weintraube. Wenns überkandidelt sein sollte, war es eine rote Traube Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viel wichtiger waren die Getränke. Lambrusco und Sangria kenne ich erst aus späteren Zeiten. Damals waren härtere Sachen angesagt. Allerdings als Jugendliche solange Erwachsene dabei waren etwas verpackt in Cola oder O-Saft. Asbach-Cola war Standard. Und wenn eine politische Aussage dabei sein sollte gabs Cuba Libre. Waren die Erwachsenen weg wurde dann auch gemixt. Wobei mir das persönlich meist zu bunt und zu süß war. Hab mich meist auf Martinis beschränkt. Natürlich gerührt und nicht geschüttelt wie so ein komischer Engländer die immer bestellt hat.

Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ sondern nur rein persönliche Erlebnisse. Aber authentisch sind die auf alle Fälle.

Manfred

Vom 05.01.2011 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.813 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

toast hawaii
käseigel
gabelbissen
pumpernickel häppchen
wurstschüsseln
rollmöpse
kartoffel mayonnaise salat
gemüse mayonnaise salat(mit dosenerbsen, gemischt mit essigurkerln, dosenkarotten und ev.mais)
mixed pickles

schaumrollen

bunter puffreis
honig popkorn
karamelbonbons
pudding aller art.
brausepulver
milchshakes

Vom 05.01.2011 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Waldorf-Salat und Russische Eier, das gabs bei uns damals eigentlich bei jeder Familienfestivität und ob das schon out war weiss ich net, bei uns wars hochaktuell. Und natürlich Bowle mit Dosenobst mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Saludos chica \"\"

Vom 05.01.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Lavendula,

du hast natürlich recht, dass es auch immer drauf ankommt, wer und wo einen "Trend" erlebt. Dazu kommt noch der Stadt-Land-Unterschied, der sich ja bei solchen Themen immer bemerkbar macht (Internet wird das vielleicht ändern).

Mal davon abgesehen, dass ich mich seit meiner Teenagerzeit für Esskultur interessiere und viel gelesen habe, gab es erst vor ein paar Wochen im TV eine dreiteilige (oder mehrteilige) Reihe über das Essen in Deutschland. War ne Wiederholung, aber ich guck sowas auch schon zweimal an. Lachen Persönlich erinnere ich mich, als Knirps in den Sechszigern meiner Mutter gerne "geholfen" zu haben, wenn meine Eltern Gäste hatten. Und ich habe ein Rezeptbüchlein von meiner Mutter für "die gelungene Party", Erscheinungsjahr 1956, in dem Käseigel auf Pampelmuse, Fliegepilze von Tomate auf Ei, Tomatenkörbchen mit Fleischsalat, Salamitüten, Spargel-Schinken-Röllchen usw.... rezeptiert und abgebildet sind.

Clemens Wilmenrod war in den 50ern eine Art Fernsehkoch (ohne dass er kochen konnte), gilt vielen als Erfinder des Toast Hawaii. Jetzt hab ich grade nachgelesen: seine erste TV-Sendung hatte 1953, Ende der Fünfziger wurde die Sendung eingestellt. Und diesen Menschen sieht man auch auf vielen Bildern mit den oben genannten Dingen abgebildet - seine gefüllte Erdbeere nicht zu vergessen (sie sich allerdings trotz TV wohl nirgends durchgesetzt hat hechel... ).

Vom 05.01.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts seine gefüllte Erdbeere nicht zu vergessen Pfeil nach links

Kommt alles wieder. Gefüllte Erdbeeren hat neulich Mario Kotaska bei Lanz läßt kochen gemacht. Ich habe aber keine Ahnung ob die gleich oder auch nur ähnlich waren. Haben aber lecker ausgesehen.

Clemens Wilmenrod habe ich allerdings erst in späteren Jahren kennen gelernt. Die Erstausstrahlung habe ich verpasst weil wir damals keinen Fernseher hatten und ich mich vermutlich auch nicht dafür interessiert hätte. Und in den 60iger Jahren ist das nicht wiederholt worden. Die ständigen Wiederholungen sind ja eine neuere Erfindung.

Aber es wäre vielleicht mal Zeit die ganze Serie zu wiederholen. Unter dem Obertitel "Clemens Wilmenrods gesammelte Scheußlichkeiten" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Manfred

Vom 05.01.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sorry, sollte noch weiter gehen:

Waldorfsalat wurde um 1900 herum in New York im Waldorf Astoria kreiert; Russische Eier gibt es auch mindestens schon so lange.

Pizza gibt es in D seit es italienische Gastarbeiter gab, und das war schon Anfang der 50er Jahre der Fall. Auch wenn die große Welle der Gastarbeiter in den 60ern wogte, gab es zumindest in den Großstädten schon lange Pizzerien. Verreist sind die Deutschen auch schon in Fünfzigern, zunächst gerne nach Italien, in den 60ern kam dann Spanien dazu. Den Lambrusco gab es zur Pizza und die Sangria wurde aus Spanien "eingeschleppt".

Manfred - und bis die Industrie einen Trend aufnimmt und dafür was produziert hat, ists eh meistens schon vorbei. Lachen Für diese Partyplatten gab es ja auch solche bunten Plastikspießchen, mit sowas hab ich als Kind gerne gespielt, oder mit so kleinem Gebimmelzeug, das man an sein Glas hängte, um es im Partytrubel identifizieren zu können. Aber kurz danach galt dann das bunte Gedöns nichts mehr, es wurde "schicker" mit edleren Spießchen aus Teakholz, passend zu den Teakholzschüsselchen für Erdnüsse etc.

Warum macht ihr denn nicht einfach "Retroparties" ohne exakte Festlegung auf eine Jahreszahl? - Ich mache heute noch ab und zu Waldorfsalat, meine Kids denken später vielleicht mal, das sei eine Erfindung von jetzt... Und für den Toast Hawaii gibt es sogar gar nicht so blöde Modernisierungen, als durchaus "genießbares" Retrogericht Lachen

Ich glaube, wenn sich alle älteren CK-User austauschen würden, gäbe es da sehr unterschiedliche zeitliche Einordnungen. Das wird auch der Grund sein, warum man im Internet kaum was verbindliches mit konkreten Jahreszahlen dafür aber so viel Durcheinander findet. Vielleicht muss man sich auch damit abfinden - oder sich auf heiße Diskussionen während der "60er Party" freuen. Lachen

Gruß Turi

Vom 05.01.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Waldorfsalat wurde um 1900 herum in New York im Waldorf Astoria kreiert; Russische Eier gibt es auch mindestens schon so lange. Naja, da lebten meine Eltern wohl hinterm Mond und ich wuchs dort auf *schulterzuck* aber ich analysiere heute auch nicht wann die Creme brulee kreiert wurde. Wenn man mich in 10 Jahren fragt welches Dessert ich für den Anfang von 20...schlagmichtot wählen würde würde ich wohl Creme brulee benennen.

Saludos chica \"\"

Vom 05.01.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Gefüllte Erdbeeren hat neulich Mario Kotaska bei Lanz läßt kochen gemacht Pfeil nach links

Da war was.... ich erinnere mich dunkel.... Waren das nicht mit Alk gefüllte Himbeeren? Ich seh die Sendung eigentlich immer, bei "gefüllten Erdbeeren" hätte bei mir doch bestimmt was geklingelt. *grübel* Na! Diese Szene von Clemens Wilmenrod, wo er sich ein Kochmesser an die Brust setzt und schwört, er würde sich damit erdrosseln, wenn irgendjemand beweisen könne, dass die gefüllten Erdbeeren nicht die ureigenste Erfindung von Wilmenrod sei, vergisst man nie wieder, sie wird auch öfter mal gezeigt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dass er den Toast Hawaii erfunden habe, hat er wohl nie behauptet, aber er hat ihn nebst der exzessiven Verwendung von Ketchup über seine TV-Sendung populär gemacht. (Hinter den Kulissen hat seine Frau alles zubereitet, was der Schauspieler dann präsentierte *gg*).

Gruß Turi

Vom 05.01.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Naja, da lebten meine Eltern wohl hinterm Mond Pfeil nach links

Das versteh ich jetzt nicht. Warum meinst du das? Wahrscheinlich lebten deine Eltern um 1900 doch noch gar nicht....

Vom 05.01.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Muss ich das nun wirklich noch erläutern? Also gut! Es wird 60er-Jahre Party-Essen gesucht, ich erwähne den Waldorf und die russischen Eier und du kommst mit Erklärungen daher, dass es das schon seit 1900 gibt. Also lebten wir hinterm Mond, da es dann erst hier ankam. Trotzdem denke ich gerne zurück!

Saludos chica \"\"

Vom 05.01.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,

zu den Getränken fällt mir noch der "Lufthansa-Cocktail" ein, oder
Puschkin mit Kirsche.

LG Christel

Vom 05.01.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Waldorfsalat wurde um 1900 herum in New York im Waldorf Astoria kreiert; Russische Eier gibt es auch mindestens schon so lange. Pfeil nach links

Und viele heute bekannte Gerichte kann man bis Escoffier zurückverfolgen. Mit allen Abwandlungen in der Zwischenzeit.

Früher hatte auch die tägliche Ernährung nicht den Stellenwert den sie heute hat. Also zumindest in meiner Familie nicht. Da bestand "Kochen" oft aus dem zusammenschütten von Doseninhalten. Gut gegessen wurde auswärts. Viel öfter als ich das heute mache.

In den 70igern, als ich dann selbst gekocht habe, wurde das alles anders. Es wurde bewußter eingekauft und gekocht. Und der Grundstein der Kochbuchsammlung gelegt. Die Offenbarung und der damalige Star meiner Kochbücher waren "Die neue Küche" von Paul Bocuse trotz der immer noch viel zu fetten und kalorienreichen Gerichte und Gaston Lênotres Patisserie Buch. Auch voller tödlicher Sachen die aber süchtig machten *ups ... *rotwerd*

Wenn ich mich richtig erinnere waren die gefüllten Erdbeeren von Mario Kotaska mit Vanilleeis gefüllt und in Backteig ausgebacken.

Manfred

Vom 05.01.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Vielen Dank, soviele Antworten hatte ich ja noch nie bei einer Frage...und ich denke auch, das in den Städten vieles schon "out" war, bevor es überhaupt in die Dörfer gelangte.....Und regional verschieden war es ja auch...Das sieht man ja auch am "typischen deutschen Weihnachtsessen".
Ich werd also jetzt mal sehen, ob ich noch mehr finde, aber an alle VIELEN, VIELEN DANK fürs schreiben....das hat richtig Spaß gemacht, alles nachzulesen..

\"\"
\"\"

\"\"

Vom 05.01.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

ich kann mich noch erinnern das die Erwachsenen früher auch den Likör schwarzer Kater getrunken haben ,ob es den wohl noch zu kaufen gibt Wichtige Frage

Wann war denn die Martini-Zeit ??

LG Ulrike

Vom 05.01.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Wann war denn die Martini-Zeit ?? Pfeil nach links

Bei mir ging das ende der 60iger Jahre los. Vorher war ich einfach noch zu jung für alkoholische Getränke. Und ein trockener Martini hat es in sich. Heute halte ich mich fern von so Alkoholbomben.

Manfred

Vom 05.01.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo chica,

Pfeil nach rechts ich erwähne den Waldorf und die russischen Eier und du kommst mit Erklärungen daher, dass es das schon seit 1900 gibt. Also lebten wir hinterm Mond, da es dann erst hier ankam. Pfeil nach links

Dir ist aber schon auch klar, dass das DEINE Beurteilung ist, niemand sonst hat sowas auch nur angedeutet. Es gibt keinen Grund, beleidigt zu sein, die Behauptung, jemand "lebt hinter dem Mond" weil er Speisen isst, die schon eine alte Tradition haben, kam von dir selbst (und ist ziemlich weit hergeholt).

Was haben Klassiker der Speisekarten denn mit einer zeitlich eingegrenzten Epoche zu tun? Es wird auch niemand behaupten, Gulasch sei typisch für die XXer Jahre, nur weil er selbst zu dieser Zeit oft Gulasch gegessen hat.

Gesucht wurden Partygerichte, die typisch für 60er Jahre sind, nicht Partygerichte aus allen Epochen oder Gerichte, die die Oma schon kannte etc.

Vielleicht ist es der TE ja egal, vielleicht sucht sie nur Anregungen... In dem Fall wäre das was ich schrieb nicht besonders hilfreich. Bisher weiß ich davon nichts - außerdem suchen vielleicht auch andere nach Gerichten aus bestimmten Epochen. Da schadet es sicher nicht, mal ein bisschen genauer hinzusehen, man kann sich doch immer noch für eine eigene Auslegung entscheiden. Oder man baut darauf, dass auf so einer Party schon niemand auftauchen wird, der die Gerichte und die Zeit infrage stellt. Na!

Auf jeden Fall danke ich dir, dass du dich herabgelassen hast, mir zu erklären, was du aus meinen Beiträgen herausgelesen hast.

LG Turi

Vom 05.01.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CptnCook Smutje

Mitglied seit 14.09.2010
307 Beiträge (ø0,5/Tag)
Spontane Assoziationen - könnten aber auch Klassiker der 70er gewesen sein:

Generell deftiges: Schinkenröllchen (= Räucherschinken oder Räucherschinken mit Senf oder evtl. auch noch mit Gürkchen; Schmalzbrote, Salate mit viel Majo (z.B. Geflügelsalat u.a. mit Dosenmandarinen - siehe oben)

Hackbraten mit gekochtem Ei als Füllung (mir fällt gerade nicht ein, wie das Ding hieß - war das falscher Hase?)

Hausmacher Wurstplatte

Kullerpfirsich und Bowlen aller Art

kalter Braten

Schnitzeltopf.

Spießbraten

Gulaschsuppe

Der "Mettigel" ist ja oben schon genannt worden.

In den 60ern war generell das Essen handfester und kalorienreicher. Viel wichtiger aber: das Trinken war viel viel alkohollastiger.

Priorität bei Feiern war regelmäßig erst einmal das Beschaffen angemessener Alkoholika, denn *ohne* oder *wenig* ging einfach nicht - in keiner Bevölkerungsschicht.

Kühlschränke und Tiefkühler waren damals noch keine Selbstverständlichkeit, ebenso wenig die Fülle an TK-Fertiggerichten oder internationalen Gerichten, die heute selbstverständlich sind. Umgekehrt

Viele Früchte und Gerichte aus Dosen waren zu guten Teilen damals noch ein Ausdruck von Wohlstand, da exotisches Frischobst kaum oder noch gar nicht sinnvoll transportiert werden konnte.

Als Orientierung: Selbst Anfang der 80er war es noch ein Ausdruck von echtem Insiderwissen, wenn man wusste, was sich hinter einer Pizza "Calzone" oder einer "Margerita" verbarg.

Vom 05.01.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Uli,

in den 60ern waren wir ja noch auf der kulinarischen Suche und haben alles probiert was auf den Markt kam. Dazu gehörte auch Thunfisch aus der Dose, der in manchem Salat, wie z. B. diesem Italienischen Salat zur Geltung kam. Mit dieser Zutat damals immer ein Highlight, denn auch in Verbindung mit Reis und Dosenobst damals eine gern gemochte Alternative zum ewigen (heute wieder beliebteren) Kartoffel- oder Nudelsalat.

LG
Köbes

Vom 05.01.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,13/Tag)
hallo,

die Königin Pastetchen nich vergessen (das war eher etwas dekandent) oder Cevapcici. Der gemeine Burger hielt seinen Einzug und gerne griff man zu einen Wienerwald Grillhähnchen.

Pizza war "in" oder alles was mit Balkangrillspezialitäten zu tun hatte. Djuvec Reis war der Renner - und Ajvar. Kein Mensch kannte Bolognese, das war schlicht eine Pasta Asciutta.

Ich aß meine ersten Froschschenkel und meine ersten Schnecken mit Kräuterbutter. An die echte Schildkrötensuppe erinner ich mich mit Grauen.

Der absolute Oberhammer war die Peking Ente beim Chinesen. Krabbencocktail war ein Muss und Cannelloni was völlig exotisches, ebenso wie Lasagne.

Toast Hawaii war auch in den 60ern sehr beliebt - egal wie lange vorher es "erfunden" wurde und die Curry Wurst oder Schaschlik war auch mehr als beliebt.

Jägerschnitzel, Zigeunerschnitzel, Rahmschnitzel und Cordon bleu waren ebenfalls high lights.

lG Gaggerla

Vom 06.01.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Travelamigos Smutje

Mitglied seit 28.09.2009
170 Beiträge (ø0,18/Tag)
Leute, Toast Hawaii ist ja schön und gut und wirklich auch 60er - mäßig. Aber auf einem Buffet? Entweder wird es kalt und schmeckt noch langweiliger als sonst oder trocknet aus. Beides nicht so toll. Genauso wie Strammer Max. Ist auch nicht buffettauglich - es sei denn, man steht auf kalte Spiegeleier.

Dann eher der schon genannte Igel aus Feuerwehrmarmelade (Mett), Käsepilz (gibt es bestimmt beim Onlineauktionshaus), gefüllte Eier, Platte mit kaltem Braten (Roastbeef, Kasseler, etc.)retromäßig dekoriert mit Mixed Pickles und Sahnemerrettich dazu, Fleisch-, Kartoffel- und Nudelsalat mit Mayonaise, etc.. Hauptsache fettig, liegt schwer im Magen und ist nicht allzu gesund Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei den Getränken bin ich mir nicht sicher - Bowle ist klar, aber war Afri Cola und Bluna noch in den 60ern oder eher 70er? Ansonsten als Aperetif "Grüne Wiese": ca. 1/4 Blue Curacao mit 3/4 O - Saft auffüllen, gut gekühlt servieren. Oder "Kalte Ente". Gibt es eigentlich noch Herva? Das war so eine komische Fertig - Weinschorle...

Vom 22.02.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jutta1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich bin 1964 geboren und kann mich an einige Feten meiner Eltern, die damals erst 19 Jahre alt waren, erinnern. Es gab sehrwohl
Mettigel
Spargelröllchen
Gulaschsuppe
gefüllte Tomaten als Körbchen gemacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Pfirsich oder Ananasbowle
Reissalat

Vom 22.02.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Natürlich! Aber wieso soll denn die Gulaschsuppe, die seit Ewigkeiten in deutschen Küchen ein beliebtes Gericht ist und die bis weit in die Achtziger rein auf den meisten Speisekarten einfacher Gasthäuser stand nun plötzlich typisch für die Sixties sein? Oder Bowlen, deren "Hoch-Zeit" in den 20er und 30ern lag? Dann sind sie eine Weile unmodern geworden, derzeit scheint sich eine Renaissance abzuzeichnen.

Wenn ich alles, was damals gegessen und getrunken wurde, als typisch betrachten will, erübrigt sich jede Differenzierung.

LG Turi

Vom 22.02.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BackstageQueen Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2010
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
hab noch ein getränk hab mich mal bei omi schlau gemacht.....

Getränk aus Eierlikör und gelber Brause, genannt Kikeriki

und sie meinte schmalzgebäck...

Vom 22.02.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BackstageQueen Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2010
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
ach da waren die finger mal wieder schneller.. sorry.. Kalter Hund....Birne Helene......Persico

so hoffe konnt bisschen helfen..

Vom 22.02.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1950 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2009
314 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo ...

Bunte Partyhäppchen (Fleisch, Geflügel, Fisch etc.) á la Mutter Luise)

Aal Happen
Gewürzgurken längst in Streifen schneiden,
Räucheraalstücke ohne Gräte darauf anrichten,
mit Mayonnaise betupfen und eine gefüllte Olive darauf legen.
oder
Gewürzgurken durch Salatgurkenscheiben ersetzen.

Hühnerbrust Hawaii
Hühnerbrust kochen, Knochen und Haut entfernen. Erkalten lassen.
Hühnerbrust in größere Stücke teilen, dabei schräg schneiden.

Je 1 Scheibe Ananas
1 Stück Hühnerbrust
Mayonnaisentupfer
Garnitur: Mandarinen und Kirschen

Kalbs Medallions o d e r Rinderfilet Medallions
Kalbsfleisch oder Rinderfilet braten, in Scheiben schneiden und abkühlen lassen.
(nur mit Salz und Pfeffer würzen)

Je 1 Apfelsinenscheibe
1 Scheibe Kalbsfleisch
Mayonnaisentupfer
Garnitur: Apfelsinenstück und Kirsche

Schweinefilet Medallions
Schweinefilet braten, in Scheiben schneiden und abkühlen lassen.
(nur mit Salz und Pfeffer würzen)

Je 1 Scheibe Schweinefilet
mit Waldorfer Salat belegen.
Garnitur: Ananasstücke, Kirsche und Petersilie

Waldorfer Salat
1 Sellerieknolle (schälen und roh in hauchdünne Streifen schneiden oder hobeln)
o d e r Sellerie aus dem Glas verwenden (Brühe abgießen)
1 Boskopf Apfel schälen und in hauchdünne Streifen schneiden.

sofort: Zitronensaft über Sellerie und Apfel träufeln, damit nichts braun wird.

Walnüsse häuten und in Stückchen schneiden.
Zum Sellerie und Apfel geben. Alles durcheinander mengen.

Mayonnaise, 1 Prise Zucker und etwas geschlagene süße Sahne
an den Salat geben und gut mischen. Im Kühlschrank durchziehen lassen.
mit Fleischsalat gefüllte Tomaten
Tomaten waschen, Fruchtfleisch auslösen
und Tomaten mit Fleischsalat füllen.

kleine gefüllte Paprikaschoten
Paprika, grün, rot oder gelb waschen und quer teilen.
Die untere Hälfte wird gefüllt.

½ Pfd. Speisequark
1 Zwiebel, zerkleinert
die oberen Paprikahälften, zerkleinert
Fleischwurst, in kleine Würfel geschnitten
magerer geräucherter Speck in kleine Würfel geschnitten
würzen mit: Salz, Pfeffer und Paprikapulver.
Alle Zutaten gut mischen
und in die unteren Paprikahälften füllen.
Garnieren: Je 1 Scheibe Tomate und Petersilie

hart gekochte Eier mit Garnitur
Eier hart kochen, abpellen und der Länge nach halbieren.
Mayonnaise auf die Eier Hälften geben.

Garnieren mit: Scampis, Krabben, Räucherlachs, Kaviar oder gefüllte Sardellen
o d e r gemischte Garnitur: Scampis, Lachs Kaviar

Lachshappen
Gewürz Gurken längst in Scheiben schneiden,
Räucherlachs darauf anrichten.
Lachs mit Mayonnaise betupfen.
Garnitur: 1 Stück Gurke, 1 Stück Tomate, 1 gefüllte Olive und Petersilie
oder
Salatgurke verwenden

oder

Räucherlachsscheiben mit Mayonnaise betupfen
Garnitur: 1 Scheibe Ei, Scampis, Petersilie

Roastbeef Röllchen
Roastbeef Aufschnitt fertig vom Metzger kaufen,
oder selbst braten und in dünne Scheiben schneiden.

Sahne Meerrettich auf die Roastbeef-Scheiben streichen und aufrollen.
oder: Roastbeef-Scheiben aufrollen und Sahne Meerrettich in die Mitte füllen.
Garnitur: etwas Sahne Meerrettich, Dill

Räucherlachsröllchen
Sahne Meerrettich auf die Lachs-Scheiben streichen und aufrollen.
oder: Lachs-Scheiben aufrollen und Sahne Meerrettich in die Mitte füllen.
Garnitur: etwas Sahne Meerrettich, Dill

Zungentaschen
Zungen Aufschnitt beim Metzger kaufen.
Sahne Meerrettich auf die Zungen-Scheiben streichen und aufrollen.
oder: Zungen-Scheiben aufrollen und Sahne Meerrettich in die Mitte füllen.
Garnitur: Mayonnaise, Ei und Champignon.

Sahne Meerrettich
frische süße Sahne steif schlagen
und scharfen geriebenen Meerrettich (Glas) unterheben.

oder

fertigen Sahne Meerrettich (Glas) kaufen.

Schinkenröllchen (Kochschinken)
Auf je 1 Scheibe Kochschinken
3 Spargelstangen legen
und zum Schinkenröllchen rollen.
Garnitur: Mayonnaise, etwas Spargel

Käsewürfel mit Oliven
Käsewürfel mit Trauben hell und dunkel
Käsewürel mit Mandarinen
Käsewürfel mit Feigenstückchen

Die gemischten Käsewürfel auf einer Servierplatte anrichten,
oder in eine ½ Ananas oder Apfelsine spicken.

gemischte Käseplatte
Holländer, Appenzeller, Leerdammer etc.
Brie, Camembert, San Albre etc.
Frischkäsewürfelchen (einzeln verpackt) z.B. Le Tatare
gemischte Schmelzkäseecken (einzeln verpackt)
Trauben hell und dunkel, Feigen

Alles auf einer Servierplatte anrichten.

Gewürzgurken
Mixed Pickles

Belegte Wurstbrötchen mit Garnitur von Gewürzgurken und Tomatenscheiben.

Belegte Käsebrötchen mit Garnitur von Gewürzgurken und Tomatenscheiben.

Mettbrötchen mit Zwiebeln.

Tatarbrötchen

Tatar anmachen
Tatar vom Rind
1 Eigelb - 1 zerkleinerte Zwiebel - Kapern - Salz - Pfeffer -
Paprikapulver - etwas Essig - etwas Öl
evtl. ganz kleine Gewürzgurkenstückchen

kleine Party-Frikadellen
Hackfleisch ½ Rind und ½ Schweinemett
oder
nur Rind
oder
nur Schweinemett

1 Brötchen einweichen und gut ausdrücken.

Brötchen zum Hackfleisch geben.
1 - 2 Eier, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Tabasco, Maggi, Kräuter,
zerkleinerte Zwiebeln zum Hackfleisch geben und alles gut mischen.

Danach kleine Frikadellchen formen und in heißem Fett
Öl, Palmin oder Margarine schön braun braten.

PS:
Es können auch noch zerkleinerte Tomaten,
zerkleinerte Gewürzgurken, zerkleinerte Paprikaschoten
in die Hackmasse gegeben werden.

Mett Igel mit Zwiebeln
ausgehöhlte Tomaten mit Fleischsalat gefüllt
Fliegenpilze (hart gekochte Eier mit einem mit Mayonnaise betupten Tomatenhut)
kalter Braten, aufgeschnitten
falscher Hase (Hackfleischteig ... mittig hart gekochte Eier) im Bakcofen gegart
Wurst - Käse Salat
Kartoffelsalat mit Garnitur von harten Eiern, Gewürzgurken, Tomaten
Nudelsalat
Teufelssalat
Rindfleischsalat
Geflügelsalat
Reissalat
Heringssalat (roter - mit Fleischzugabe)
Heringsstipp
eingelegte ganze Heringe
Matjes Salat
Rollmöpse
Bratheringe
Würstchen mit Senf
Gulaschsuppe
Ochsenschwanzsuppe

Chips
Salzstangen
Erdnuss Flipps
Erdnüsse gesalzen

Ananas Bowle
Erdbeer Bowle
Pfirsich Bowle
kalte Ente
Aufgesetzter
süße Liköre
Weinbrand
Martini
Kullerpfirsich
Perlwein
Limonaden
Cola

kalter Hund
Marmor Kuchen
Königskuchen

LG Ursula

Vom 22.02.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
= Partyessen aus dem 20. Jahrhundert

Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: