neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Problem mit NT Truthahn. Fehleranalyse

Vom 31.12.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jango2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an Leute, die Erfahrung mit der Niedrigtemperatur-Methode haben.

Ich habe einen NT Truthahn zu Weihnachten gemacht, und mich an folgendem Rezept orientiert:

www.chefkoch.de/rezepte/1066521212126543/Thanksgiving-Truthahn-mit-Niedrigtemperatur-gegart.html

Bei mir lief es im Detail so ab:

Gewicht: 3,5 kg
Vormittags gewürzt und gefüllt. Dann bei 5°C in den Kühlschrank.
Um 22:30 1 Stunde mit 200°C im Ofen. Ausgeschaltet und im Ofen gelassen. Diesen ein paar Minuten offengelassen, damit es nicht so warm ist. Backofen programmiert auf Start 4:00 (nachts natürlich) Uhr. Sanftgarprogramm (sind 85-90°C). Er lag die ganze Zeit auf dem Rücken.
8:30 Uhr: Haut sah trocken aus. Daher mit Öl eingepinselt.
12:00 Uhr: Kerntemperatur knapp unter 80°C. Deshalb noch 15min bei 200°C

Der Vogel war am Ende deutlich zu trocken, aber nicht ungenießbar.

Was ist schief gelaufen??

Ich will das Rezept auf jeden Fall nochmal probieren, deshalb wäre konstruktive Kritik hilfreich.

Viele Grüße,
Dirk
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
80°C Kern erscheint mir zu viel. Das muss trocken werden. Ausserdem fuer NT immer ein blech mit wasser auf der untersten Schiene.

S

Vom 30.01.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fat_Luigi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.02.2010
104 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jango2000,

-bevor der Truthahn in den Ofen kommt, sollte er erst auf Zimmertemperatur gebracht werden
-auf die unterste Schiene kommt ein Blech mit Wasser (1/2 cm)
-dann den Truthahn auf einen Grillrost darüber, bei 220° ca.1 Stunde, allerdings locker mit Alufolie abgedeckt (Ober- und Unterhitze)
-bei 3,5 kg dann ca. 8 Std bei 90° Braten (ohne Alufolie)
-am Ende noch bei höherer Temperatur, besser mit Umluftgrillen bräunen (im Auge behalten, damit er nicht schwarz wird)
-@dijle: 80° Kern sind keinesfalls zuviel
-in einem Rutsch durchbraten, da muss man halt auch mal Nachts arbeiten Lächeln
-wenn du einen Amerikaner kennst, lass dir mal einen "Butterball-Turkey" besorgen, diese sind echt viel besser und zarter als unsere Truthähne (warum auch immer)
-wenn du bis nach Kaiserslautern keine Weltreise machen musst, kann ich dir gerne mal so einen Vogel besorgen, da sind auch 10-12 kg kein Problem. Einmal im Jahr, zu Thanksgiving oder Weihnachten mach' ich das gerne mal.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

Grüße von Fat Luigi, chaos-cooking-crew Kaiserslautern

Vom 30.01.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jango2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Luigi,
danke für die Tipps, ich werds beim nächsten mal versuchen umzusetzen. Das mit dem Butterball hab ich noch nie gehört. Kaiserslautern ist allerdings tatsächlich eine kleine Weltreise. Wohne bei Stuttgart.

Viele Grüße,
Jango

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: