neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Silvester/Neujahr

Vom 29.12.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engelchen8 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
81 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Suche was leckeres zum Futtern,... :)
gern vegetaisch ;) die weihnachtsfeiertage waren doch zu mächtig...

Viel gemüse, wenig zubereitunszeit und lecker :)

da ich sowieso dieses jahr silvester/neujahr alleine verbringe...
ist es relativ egal was auf dem tisch kommt :)

würde mich aber dennoch über ein paar anregungen
oder tolle rezepte freuen :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.12.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.490 Beiträge (ø5,29/Tag)
Hmmm... Suppe, Salat, Eintopf...? Was denn nun?

LG
Susanne

Vom 29.12.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Travelamigos Smutje

Mitglied seit 28.09.2009
170 Beiträge (ø0,18/Tag)
Mach Dir ein nettes Gemüsefondue - mit Gemüsebrühe, blanchiertem/vorgekochten Gemüse nach Gusto, ein paar Dips dazu (aus einem 250g Quarkbecher kannst Du locker 5 Dips in verschiedenen Geschmacksrichtungen bauen - da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt), und gut ist.

Vom 29.12.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Rohkoststicks in Sour Cream

Gruß
mamirah

\"\"

Vom 29.12.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engelchen8 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
81 Beiträge (ø0,05/Tag)
suppe wär toll hatte ich schon länger nicht mehr... hätte aber auch nichts gegen einen salat oder eintopf...oder sogar auflauf...da gibt es bei mir keine grenzen :)

gemüsefondoue? wie muss ich mir das den vorstellen?

sour cream? das ist doch nur ein dip, wird man nicht wirklich saat von :D

da ich an dem tag noch arbeiten muss soll das schon was feines sein :D

Vom 29.12.2010 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Travelamigos Smutje

Mitglied seit 28.09.2009
170 Beiträge (ø0,18/Tag)
Also, für ein Gemüsefondue nimmst Du den Fonduetopf mit Gemüsebrühe (selbstgekocht, Pulver oder Brühwürfel), die Du noch mit etwas Pfeffer aus der Mühle und Weißwein verfeinert hat und garst darin nach und nach teils vorgegartes Gemüse oder auch ein wenig Putenbrustfilet. Champignons, Paprika, Zucchini müssen nicht vorgegart werden, Kartoffelwürfel und Rosenkohl schon. Dazu ein paar Dips nach Geschmack - Quark mit Kräutern, Quark mit Curry, mit Radieschen, mit Paprika, mit getrockneten und in Öl eingelegten Tomaten, mit Chili, etc.. Erlaubt ist, was Dir schmeckt.

Vom 30.12.2010 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engelchen8 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
81 Beiträge (ø0,05/Tag)
klingt total lecker, doch ich finde das grad fondue alleine keinen spaß macht ...
da kommt man ja nur noch mehr in depri stimmung....
trotzdem danke

Vom 30.12.2010 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Was ich total lecker finde und mir auch manchmal allein mache (mein Sohn ebenfalls), ist:

Ofengemüse

Zutaten für 1 Portion:
2-5 Kartoffeln
etwa 200-400 g Gemüse
1-3 EL Olivenöl
Gewürze wie gewünscht (z. B. Salz, Pfeffer, Oregano, Kräuter der Provence, Chiliflocken, Paprikaflocken, Pizzagewürz, Knoblauch, Harissa, Kräuter-/Knoblauchpaste, Ras-el-hanout, Zimt, Koriander, Kardamom, ... - nach Belieben kombiniert)

Zubereitung:
* Kartoffeln und Gemüse putzen und in Spalten, Streifen o. ä. schneiden
* Öl, Gewürze und Kartoffeln/Gemüse in einer Schüssel oder einem Gefrierbeutel gut mischen, bis alles überzogen/gewürzt ist
* in einer Form oder auf einem Blech (gefettet oder mit Backpapier) bei etwa 180°C etwa 20-35 min backen, bis alles gar ist

Variationen:
* griechisch: Paprika, Zucchini, Frühlingszwiebel mit griech. Gewürz (oder Oregano, Knoblauch, Thymian, Paprika, Pfeffer usw.) sowie wenig Salz würzen (in 1-2 EL Olivenöl gerührt)
* mediterran: Paprika, Zucchini, Aubergine mit Knoblauch, Oregano/Kräutern der Provence usw. würzen
* orientalisch: 1-3 Möhren, 1 Petersilienwurzel und/oder 1 Pastinake, 1 Zwiebel in längliche Spalten/Streifen schneiden, mit 1 TL Ras-el-hanout (oder Kardamom, Nelke, Paprika, Zimt) und wenig Salz würzen (in 1-2 EL Öl und 1-2 TL flüssigen Honig, ggf. etwas Harissa gerührt)
* allgemein geeignet: Möhre (Stifte), Paprika (Streifen), Zucchini (Scheiben), Champignons (halbiert/geviertelt), Frühlingszwiebel (in Abschnitte, ggf. längs halbiert), Zwiebel (Spalten), Brokkoli (Röschen, auch TK), Kohlrabi (Stifte oder Spalten), Petersilienwurzel (Spalten), Pastinake (Spalten),
* nach Wunsch noch etwa 50-100 g Feta (zerbröckelt, gewürfelt oder geraspelt) übers Gemüse streuen und mitbacken oder auch ein paar Hähnchenstreifen dazubraten
* dazu schmeckt Kräuterjoghurt, Gurken-Raita, Kräuterquark oder so sowie Fladenbrot, Baguette, Chapati o. ä.

Grad die orientalische Version verbreitet zudem einen himmlischen Duft nach 1.001 Nacht - der (bei mir jedenfalls) Depri-Anklänge vertreiben kann. Danach vielleicht noch eine 1.001-Nacht-Verwöhn- und Badezeremonie daheim ... und danach vielleicht noch eine köstliche Obstplatte mit Ananas, Mango, Granatapfel, Orangen oder so ... und Du wirst Dich fühlen wie im Paradies. YES MAN ...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 30.12.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Falls die 1.001-Nacht-Verwöhn-Zeremonie für daheim Dich interessiert ...

1001-Nacht-Badezeremonie

Für den Badezusatz z. B. 2 EL getrocknete Orangenschalen + 3 EL Lavendelblüten + 1 EL Thymian + 1 EL Rosmarin + 1 EL Salbei + 1 EL Pfefferminze + 5 grob zerstoßene Gewürznelken + 1 EL Honig mit etwa 500-1.000 ml Wasser aufkochen, 10 min abgedeckt ziehen lassen (ggf. 1 Becher Sahne + weitere 2-6 EL Honig zugeben) und dann ins Badewasser abgießen (durchs Sieb!). Etwa eine Handvoll Rosenblütenblätter ins Wasser streuen und ringsherum Kerzen aufstellen.

In Reichweite einen Teller mit frischen Orangenfilets, Melonenstücken, frischen Ananas- oder Mangostücken oder einem gemischten Obstangebot (jeweils schön mundgerecht) und evtl. ein paar Pistazienkernen oder so stellen.

Für einen passenden Tee jeweils 0,5 TL Zimt, Kardamom, Nelken, schwarzer Pfeffer und frisch geriebener Ingwer mit 250 ml Wasser etwa 15 min sanft und abgedeckt köcheln lassen. Dann 250 ml Milch zugeben und mit erhitzen, abfiltern und ebenfalls bereit stellen.

Passende Musik je nach Geschmack auswählen und anschalten.

Und dann - ein wunderbares Bad mit jeder Menge Futter für alle Sinne genießen und danach am besten ab ins Bett zum Weiterträumen!

(Vielleicht dabei noch ein Peeling für Füße, Gelenke oder so: Etwas Meersalz mit Milch zu Brei verrührt zaubert wunderbar streichelzarte Haut.)

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 30.12.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

da könnte ich mir ein schönes Wok-Essen vorstellen:
Paprika, Mu-Err, Sojasprossen, Chinakohl ect. kleingeschnitten in den Wok, ein bißchen Currypaste und Kokosmilch dazu: fertig!

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: