Hochzeitsmenü.. etwas schwierig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
ich bin ab heute hier neu angemeldet... bisher hat es mir ja gereicht, wenn ich nur nachgelesen habe, aber nu hilft auch das nicht mehr wie es aussieht. Wir heiraten am 11.01.2011 und sind 17 Personen. Es ist nur eine Standesamtliche. Es wird alles im kleinen Kreis bleiben. Generell ist die Planung fast vollendet... mir fehlt nur noch ein passendes Menü. Mein Mann ist ein paar Dinge garnicht, z.b. Pilze, Tomaten, Fleisch, Fisch, Kroketten, Knödel... Ich verzweifel ein wenig Als Vorspeise hatten wir eine klare Gemüsebrühe mit vereinzelt grobem Gemüse. Als Dessert Mouse au Chocolate... da mein Mann auch kein Obst mag und nur die Hochzeitstorte als Dessert fand ich nicht so schön... Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben. Bin sehr nervös Lg Sonja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo Sonja!
Erst mal herzlich willkommen hier. Ich glaube im Menue-Forum wärst Du mit Deiner Anfrage besser aufgehoben, vielleicht verschiebt Dich ja ein netter Moderator dort hin. Zum besseren Verständnis: Ihr beide wollt selbst kochen? Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich muss mich erst noch hier an das Forum gewöhnen, bin ja froh das ich irgendwo einen Button fand wo drauf steht "neues Thema" Es wäre nett, wenn es dann jemand ins richtige Forum verschiebt. Nein, wir wollen nicht selbst kochen.. meine Mutter möchte das übernehmen. Nur möchte sie eben von uns wissen, was sie kochen soll Lg Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Herrje, und ich dachte immer, mein Mann wäre ein schwieriger Esser
Was ißt Dein Zukünftiger denn normalerweise? Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein Mann ist meistens nur Gemüse mit einer Sättigungsbeilade.. oder eben Salat.
Ich versuche es so bunt wie möglich zu gestalten, schwierig ist es schon, aber bisher hat es 6 Jahre funktioniert Ich möchte nur für die Hochzeit irgendwas besonderes haben... ich weiß nur absolut nicht was. Lg Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Du kannst ja mal im Vegetarisch-Forum stöbern: *klick* Da gibt es immer wieder mal das Thema "Vegetarische Menüs".
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
ah, ok.
Also, ich meine, Ihr wollt ja auch Euren Gästen ein schönes Menue bereiten. Klar soll es Euch beiden auch schmecken, aber nur weil der Bräutigam vieles nicht mag, müssen ja die Gäste nicht nur das bekommen, was der Bräutigam mag. Ich würde ein ganz normales schönes Menue machen und Dein Mann isst halt die Sättigungsbeilagen und Salat, wenn ihm das eh am Liebsten ist. Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
Hallo Sonja,
würde den Gästen auch ein normales Menü und deinem Zukünftigen halt ein Gemüsegratin machen, dann siehts nicht nur so nach Beilage aus. LG Nadine Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
ich denke, die Sachen sollten auch gut vorzubereiten sein, oder? Deine Mutter möchte doch bestimmt auch etwas von dem Tag haben. Zu der Suppe kann ich nur diese Grießklößchen empfehlen. Noch ein paar Kräuter rein, sieht auch schön aus. Vielleicht einen Rinderschmorbraten, den kann man dann zum Essen in der Soße warm ziehen. Je nach Rezept ein Kartoffelgratin, auch super vorzubereiten. Für deinen Mann dann ein Gemüsegratin. Auch schön, in das Gratin noch etwas Rote Beete mit rein. Da gibt es ein Rezept von Schrat. Ich persönlich würde mir etwas Obst wünschen zum Dessert. Aber das kannst du ja bei deinem Mann dann weg lassen. Vielleicht einen Beerenspiegel zum Mousse au chocolat? LG Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Chrissy,
ja, es sollte gut vorzubereiten sein. Meine Mutter soll schliesslich nicht den ganzen Tag am Herd verbringen, sondern ihn genauso genießen wie ich. Das mit den Grießklöschen ist eine super Idee. Ich hab mir eben nochmal ein Menü zusammen gestellt, aber das ist für 17 Personen eindeutig zu viel und auch schlecht vorzubereiten. Die Idee mit dem Gratin finde ich auch Klasse. Man kann ja generell zweierlei machen, so das die anderen auch vom Gemüsegratin essen können. Rote Beete mag hier leider nur meine Mutter selbst. Ich dachte beim Mousse au Chocolat auch an karamelisierte Birnen.. obwohl das vermutlich zu viel Zucker auf einmal wäre. Ein ganz normales Menü fände ich schon blöde... es ist ein besonderer Tag, dazu sollte auch für meinen Mann ein besonderes Gemüse z.B. dabei sein Danke euch für die Tips. Lg Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi nochmal,
wie wäre es denn als besonderes Gemüse, weil es das nicht jeden Tag gibt, ein Selleriepüree o. ä? Kann man auch vorbereiten. Und in die Winterzeit passt es auch. Ich persönlich mag auch Schwarzwurzeln. Machen aber sehr viel Arbeit, daher ist es für mich auch was Besonderes. LG Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so,
einen Feldsalat mit Trauben und Walnüssen, oder deinen Birnen und Gorgonzola oder ähnliches könnte auch einen Zwischengang geben. Oder zum Hauptgang dazu, dann aber schlichter angemacht. LG Chrissy Und noch eine Frage; soll es überhaupt irgendeine Art Fleisch oder Fisch geben? Oder nicht weil dein Zukünftiger das nicht mag? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Chrissy,
doch, natürlich soll es auch Fleisch dazu geben für die, die eben Fleisch essen. Ich denke Fisch wird es nicht geben, weil Fleisch einfach besser vorzubereiten ist (oder irre ich?). Schwarzwurzeln essen hier auch viele und ein Selleriepürree wäre wirklich was, was wir hier sehr selten essen. Kann ich die Schwarzwurzeln einfach mit unter das Gemüsegratin mischen? Ich danke sehr für die Ideen Lg Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Entschuldige bitte, aber diese Frage drängt sich mir jetzt auf und soll nicht beleidigend sein:
Wenn Dein "Mann" so vieles nicht mag, warum mag er denn Dich?? Du bist doch hoffentlich nicht so einseitig und langweilig!! Hammerhai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hammerhai,
es tut mir wirklich Leid für dich, dass du die verschiedenen Geschmäcker anderer nicht akzeptieren kannst, dennoch bitte ich darum beim Thema zu bleiben. Lg Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Scharzwurzeln unter mischen ginge vielleicht auch, aber ich weiß nicht ob dann der Geschmack unter geht.
Vielleicht kann man die Wurzeln auch einen Tag vorher schälen (bitte mit Handschuhen, gibt sonst lila Hände) und in Wasser mit Essig oder Zitrone bedeckt stehen lassen? Bei Fisch könntet ihr auch eine Lachsseite marinieren und in den Ofen geben in Alufolie. Ist nicht aufwendig nur etwas teurer. Roastbeef bei NT wäre vielleicht auch was für euch. Das macht der Ofen quasi auch fast alleine. Dank dann nur dran, dass der Ofen irgendwann voll ist, und auch unterschiedliche Temperaturen aufeinander abgestimmt werden müssen. LG Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Hi,
mir drängt sich so ein bisschen die Frage auf, was dein Mann denn möchte? Es ist ja schließlich auch "sein" Tag, und er scheint ja auch der problematische Esser zu sein.... Ansonsten würde ich als Vorspeise eine klare Suppe mit Einlage oder eine Gemüsecremesuppe wählen, die ist gut vorzubereiten. Als Hauptspeise entweder gleich was Vegetarisches, oder ein schönes Stück Fleisch mit verschiedenen Beilagen. Nachtisch scheinst du ja sehr flexibel zu sein, eine schöne Mousse mit Fruchtspiegel oder ein Schokotörtchen mit Eis könnte ich mir gut vorstellen. Wäre es allerdings meine Hochzeit, würde ich meiner Mutter nicht zumuten, noch groß zu kochen. Ich würde den Nachtisch und ggf. die Suppe selber machen (lassen, ggf. von Freunden/Nachbarn/notfalls Mutter), und das Hauptgericht beim Partyservice bestellen. Das kann man sich ja zur Hochzeit wünschen Liebe Grüße, Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo kleinesschneckchen,
meine Mutter wollte uns zur Hochzeit eig. ein Essen im Restaurant schenken.. da wir aber nun doch 17 Personen sind (und das sind wirklich nur die engesten) wird das ganze ein wenig zu teuer. Ich muss dazu sagen, dass wir zwar schon lange heiraten wollen.. die standesamtliche Hochzeit nun sehr spontan kam *smile*. Finanziell also nicht das optimum, aber wir wollten auch nie was großes Mein Mann hat mit kochen nicht so viel am Hut Ich danke euch sehr für eure Tips und mir selbst kommen immer mehr neue Ideen was die Menüauswahl betrifft. Ach, nochwas. Das was man vorbereiten kann, wie z.B. einen Schmorbraten oder die Suppe, helfe ich natürlich einen Tag vorher und werde auch am Tag meiner Hochzeit meine Mutter noch unterstützen Lg Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man nur das Hauptgericht bestellt, wirds nicht so teuer beim Partyservice. Selbst wenn du einen NT-Braten machst, ich würde mich nicht trauen, das Fleisch ewig allein zuhause zu lassen.
Sonst fällt mir noch sowas ein wie z.B. das Schlossgeheimnis . Man muss ja auch bedenken, dass ein Gericht für 17 Personen ja auch erstmal in den Ofen passen muss - oder könnt ihr ggf. einen zweiten benutzen? Zu dem Schloßgeheimnis passen ja auch diverse Beilagen - Reis, Spätzle, Salat, Gemüse...da wäre ja dann auch für deinen Mann wieder was dabei, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo kleinesschneckchen,
das Schlossgeheimnis wird hier auch keiner essen Ich werd mich mal bei einem Partyservice umhören, es wird warhscheinlich am Ende am fehlenden Ofen scheitern. Lg Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach das. Du kannst ja mal berichten, was es letztendlich geworden ist!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
,Hallo,
die Suppe (Vorspeise) und der Nachtisch stehen ja schon. Jetzt muß was her, was einmal auf einem Herd zubereitet werden kann und zum anderen auch Deinem Zufünftigen mundet. 17 Personen und ein Herd 2-3 Salatplatten mit verschiedenen Salaten und zwei Salatsoßen Soßen kann man am Vortag zubereiten, den Salat am Morgen schon putzen und auf die Platten legen 2-3 gemischte Gemüseplatten (Blumenkohl in die Mitte, Bohnen, Möhrchen, Rosenkohl, Brokkoli, Schwarzwurzeln drumherum) mit selbstgemachter Soße Hollandaise Soße am Vortag vorbereiten, das Gemüse auch schon am Vortag vorbereiten, am Tag nur noch kochen, und im Heißluftofen bei 90°C warmhalten Boeuf Bourguignonne oder Rinderbraten in Burgundersoße am Vortag zubereiten und am Tag mit in den Heißluftofen geben und aufwärmen, nur noch die Soße binden Schweinefilet im Speckmantel im ganzen gebraten und dann in Scheiben geschnitten anrichten Fleisch am Vortag vorbereiten am Tag braten Kartoffel-Selleriepüree Kartoffeln und Sellerie am Vorschag schälen, am Tag zubereiten Spätzle am Vortag zubereiten, am Tag in Butter schwenken und servieren Reis am Tag kochen und servieren Das müßte mit einem Herd zu schaffen sein. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber dafür müsste man dann auch die entsprechend großen Töpfe haben, und stressig ist es allemal immer noch, auch wenn ich den Essensvorschlag gut finde. Ich glaube einfach, dass es am besten ist, einen Teil liefern zu lassen, wenn alle was vom Tag haben sollten.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine