Fondue - kreative Saucen gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
wir sind ein reisefreudiges Pendlerpaar, essen gerne Fondue (mit Brühe, nicht mit Fett) und lieben karibische, mexikanische und asiatische Küche. Für Silvester suche ich kreative und leckere Fonduesaucen. Leider finde ich hier vor allem Saucen auf Ketchup- oder Mayonaisebasis Fürs Silvesterfondue habe ich ohnehin schon Guacamole (frische Avocado, etwas Zwiebel, noch weniger Koreander und etwas mehr Chili) und Pico de Gallo (Tomatenwürfel, Zwiebel, Koreander in gleichen Teilen und etwas Chili, Essig, Öl) geplant, aber ich suche noch nach der ultimativen Kombination aus Mango, Kokos, Curry und Chili - ohne Mayonaise oder Ketchup. Gerne auch andere fruchige und mehr oder weniger scharfe Dips! Ich selbst mag es sehr gerne sehr, sehr scharf (Habanero - Chilies nasche ich weg wie nix, über die Chemiebrühe Tabasco kann ich nur lachen Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - alle Ideen, die weder Fertigmayonaise noch Industrieketchup beeinhalten, sind herzlich willkommen. Herzlichen Dank für Eure Vorschläge im Voraus! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
5 - 8 Softaprikosen mit 1 -2 Teelöffel grünem Pfeffer, etwas Salz und ca. 200 g Crème fraîche aufmixen. Im Übrigen Mayonnaise ganz einfach selbst machen, nach Wunsch mit Schlagsahne verlängern und daraus tolle Dips zaubern. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo reisende Freunde
letztes Jahr hat sich die scharfe Pflaumensoße bewährt ... am besten mit Schweinefilet und z. B. Zuckerschoten Sehr gut gegangen sind auch die Preiselbeer-Meerrettich-Sauce und die Pfirsichsalsa Ist nun alles nicht mit Mango, paßt aber vielleicht für euch. Wir hatten das Brühe-Fondue mit Rinder-, Lamm-, Schweine- und Hühnerfilet. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Und ist denn hier gar nichts nach deinem Geschmack dabei?
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo,
wie wäre es hiermit:http://www.chefkoch.de/rezepte/1286731234084643/Mangososse-mit-gruenem-Pfeffer.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
nicht unbedingt scharf, aber wir lieben folgende Saucen: Niemals fehlen darf bei mir ein klassisches pesto genovese Calvadossauce: 1 aromatischer Apfel (Boscop) schälen, klein würfeln, in Öl kurz andünsten, mit 1/4l Rotwein ablöschen, zu Mus kochen, mit 2-3EL Calvados, Salz, Pfeffer würzen, erkalten lassen 4EL Sahne steif schlagen, kurz vor dem Servieren unter die Sauce ziehen Chutney-Creme: 1/4l saure sahne o. Schmand 4EL Mango-Chutney 1El Zitronensaft mit dem Schneebesen oder im Mixer gut verschlagen Curry-Joghurt: 200g Joghurt mit etwas ger. Orangenschale 4EL Orangensaft verrühren 2 Stücke Ingwer in Sirup sehr fein hacken 1El Mango Chutney durchhacken, zur Sauce geben, mit 1-2 (oder mehr) Currypulver scharf abschmecken 3El Sahne steif schlagen, kurz vor dem sSrvieren unterheben Frühlingssauce: 2 hartgekochte Eioer grob zerkleinern, mit 1/8l Öl 1/2 knoblauchzehe 3-4El zerkleinerte, frische Kräuter 3-4El Zitronensaft 1 Msp. Senf Salz, Pfeffer im Mixer fein pürieren Pariser Kräutersauce: 200g Frischkäse glatt rühren 1EL Zitronensaft Salz 4EL feingehackte Kräuter 1-2EL Joghurt alles gut verrühren Zwar mit Mayonnaise, aber sehr lecker, Du kannst die mayo ja auch selber machen: nabdarinensauce: 125g Mayonnaise mit 1/2TL Currypulver verühren 25g Mandeln, geschält, fein gehackt 150g Mandarinenspalten Zitronensaft, Salz zum Abschmecken Senf-Eiersauce: 3 hartgekochte Eier, klein würfeln, mit 2EL Senf 4EL saurer Sahne 1TL Zitronensaft verrühren 2 säuerliche Äpfel schälen, direkt in die Sauce reiben und schnell verrühren mit Salz abschmecken man kann nach Belieben 1 fein gehackte Zwiebel zufügen. Yankeesauce: 2 ahrtgekochte Eier Eigelb herauslösen, mit einer Gabel fein zerdrücken, Eiweiß fein hacken Eigelb mit 1EL Senf, Salz, 1EL zitronensaft verrühren, nach und nach 1/8l öl in feinem Strahl zugeben 4-5 kleine Cornichons, fein gehackt zugeben 1 zwiebel in die sauce reiben 1 Bund Schnittlauch fein schneiden zugeben Sehr gut zu Geflügel passt Ananasschaum: 2 scheiben Ananas klein schneiden, pürieren 150g Crème fraîche daruntermischen, schaumig aufschlagen einige tropfen Zitronensaft einige tropfen Obstessig einige tropfen Rum Salz, Pfeffer 1 Prise Cayennepfeffer 1 Prise Zucker alles gut vermischen LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid super - Danke für Eure Vorschläge! Mango und Pfirsich mit grünem Pfeffer kommt auf jeden Fall auf den Tisch, Calvadossauce auch und von den anderen Vorschlägen auch die ein oder andere Variante.
Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch, Travelamigos |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gerade beim Tüfteln eine süßsauerscharfes Aprikosenchutney, wenn man das so nennen darf, gebastelt:
10 getrocknete Aprikosen mit 50 ml Wasser 50 ml weißem Balsamicoessig 50 g Zucker 1/2 - 1 TL eingelegten Pfefferkörnern (je nachdem, wie scharf man es mag) kurz aufwallen lassen (nicht kochen), Herd ausschalten und auf der warmen Herdplatte abkühlen lassen. Danach alles in einen Pürierbecher geben und je nach gewünschter Konsistenz grob oder fein pürieren. Ohne daß ich mich jetzt selbst loben will - aber für den ersten Versuch schmeckt es ziemlich lecker. Auch sehr lecker zu Käse! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich hatte vergessen zu schreiben, daß meine Kreation ca. 130 ml Sauce/Chutney ergibt
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine