Buffet für 60. Geburtstag
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
ich möchte demnächst für ca. 35 Personen ein Buffet machen. Das Problem dabei ist, dass ich alles zuhause vorbereiten muss. An dem Ort der Feier gibt es keine Möglichkeit, das ganze nochmal zu erwärmen bzw. warm zu halten. Wir haben uns deshalb überlegt, mehrere Induktions-Kochplatten aufzustellen. Das entsprechende Kochgeschirr dazu habe ich. Folgende Rezepte habe ich mir ausgesucht: Salate verschiedene Blattsalate Schrats Salatdressing mildes Sahne-Salatdressing Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln Italienischer Nudelsalat Lisa Weltbester Spaghettisalat Omas echter Berliner Kartoffelsalat Kalte Gerichte Lachsrolle mit Spinat Blätterteig-Spinat-Schnecken Frikadellen ganz einfach und schnell Suppen Markklöschensuppe á. 350 ml Beilagen Das beste Kartoffelgratin warme Gerichte Meeresfrüchte-Paella Party-Gulasch Dessert Himbeer-Traum Panna-Cotta mit Erdbeergelee Was haltet ihr von der Zusammenstellung. Ich möchte natürlich nur Gerichte machen, die sich bei mir schon bewährt haben. In den Obergruppen Salate / kalte Gerichte / warme Gerichte habe ich die Gerichte jeweils soweit aufgestockt, dass ich insgesamt 35 Portionen habe. Bei der Markklöschensuppe habe ich pro Person 350 ml gerechnet und das ganze für 30 Personen kalkuliert. Das Kartoffelgratin habe ich für 20 Personen gerechnet, da es noch verschiedene Backwaren gibt. Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps für mich, was ich wann vorbereiten kann, damit ich das ganze auch zeitlich schaffe. Ich habe übrigens in meiner Küche (+ Keller) insgesamt 3 Backöfen. Für eure Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar. GLG - MikaMaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Leider kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht hast Du ja eine Tochter, Nichte, Schwester, Mutter, Tante, Nachbarin, Freundin, Schwägerin...
Was mir auffällt: Du hast 3 x Nudelsalat 2 x Spinat außer Frikadellen kein Fleisch Im Backofen könntest Du Schweinebraten machen. Dazu gemischtes Buttergemüse (Erbsen, Möhren, Spargel) Außerdem Kroketten und/oder Pommes. zusätzlich: Käseplatte + Früchte Brot, Butter, Aufschnittplatte, verschiedene Brotaufstriche. Beim Dessert hast Du 2 x rot. Würde eins gegen Schokolade eintauschen (Mousse oder Pudding). Außerdem fehlt Rot. Möhren und Paprika einbauen! Liebe Grüße Tatzlwurm (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Fehlt rotes Gemüse, soll es heißen. Rote Bete z.B. fehlt auch.
Liebe Grüße Tatzlwurm (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann fällt auf, dass Du verschiedene Nationalitäten auftischen möchtest. Italienisch, Deutsch, Chinesich...
Vielleicht nur auf eine beschränken, das macht die ganze Sache leichter. Eine Torte zum Dessert wäre auch noch möglich. Zu welchem Anlaß soll denn die Feier stattfinden? Liebe Grüße Tatzlwurm (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Tatzel.. der Anlass steht in der Überschrift
ansonsten schließe ich mich an: viel Nudeln, wenig Fleisch du hast da ein Kartoffelgratin - wo und wie erwärmst du das? Hast du ausser Induktionsplatten noch etwas anderes - Chafing Dish z.B.? Bei uns kommt Schweinekrustenbraten leicht gepökelt immer gut, macht so gut wie keine Arbeit Blattsalate ist sehr "Sommer" - was wäre mit Krautsalat? Rote Bete Salat? Markklößchensuppe ist ja nett, Kartoffelsuppe aber sättigender oder rote Linsensuppe Frikadellen sind langweilig - machen aber viel Arbeit Dessert: Himbeertraum und Pannacottta mit Erdbeeren sind sich sehr ähnlich lieber als zweites Dessert eine Mousse au chocolat oder so etwas oder einen ganz simplen Vanille- oder Schokoladenpudding lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast mich ertappt, eifelkrimi, steht in der Überschrift.
Das mit dem Dessert hatte ich ja auch empfohlen. Grüne Götterspeise wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Bei der Suppe möchte ich Dir widersprechen. Zum Buffet muss sie nicht sättigend sein, man will ja auch noch etwas anderes essen. Anstelle der Frikadellen könnte man panierte Putenbruststücke nehmen. Dann wären Rind (Gulasch), Schwein (Braten) und Geflügel zur Auswahl vorhanden. Als zweite warme Sättigungsbeilage Reis, falls das mit dem Warmhalten klappt. Mikamaus: Was ich noch ganz wichtig fände, das Buffet auf jeden Fall mit dem Geburtstagskind vorher besprechen und nach speziellen Wünschen fragen. Liebe Grüße Tatzlwurm (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schon mal für eure Tipps. Das mit den Nudeln, Spinat u. verschiedene Nationalitäten ist mir auch aufgefallen. Deshalb wollte ich das ja mit euch diskutieren. Hintergrund war, dass ich gerne Gerichte nehmen würde, die ich auch schon ausprobiert habe. Ich möchte mich nämlich ungern blamieren
Die Frikadellen habe ich deshalb gewählt, weil ich die immer zu kleinen Bällchen forme und im Backofen ausbacke. Ist nicht so viel Arbeit. Habe unter die Teigmasse auch schon geriebenen Käse gemischt. Nur nochmal als Hinweis, es gibt auch Gulasch. Mit dem Kartoffelgratin warmhalten ist auch noch nicht geklärt. Bisher haben wir nur diese Induktionsplatten. Ich muss mich mal umhören, ob man so etwas leihen kann. Blattsalate deshalb, weil es unter den Gästen unheimlich viele Salatesser gibt. Beim Nachtisch habe ich beim Panna-Cotta schon die Himbeeren in Erdbeeren getauscht, weil es sonst noch "gleicher" wäre. Aber im Prinzip habt ihr die gleichen Bedenken geäußert, wie ich sie selbst auch hatte. Der Gastgeber soll übrigens mit der Feier überrascht werden. Aber vom Typ her ist er eher so ein bodenständiger - bayerisch würde vermutlich passen. Allerdings ist er von meinen Kochkünsten immer sehr angetan und lobt mein Essen über den grünen Klee. Also schon mal vielen Dank für eure konstruktive Kritik und eure Tipps. Ich freue mich auf mehr ... GLG - MikaMaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Nur als Tipp: Chafing Dishes bekommst du im Moment haezu überall für kleines Geld "hinterhergeschmissen" so um die 35,- €
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ihr Lieben, habe nochmal umgeplant. Was haltet ihr hiervon:
Salate verschiedene Blattsalate mit Schrats-Dressing Gurkensalat mit mildem Salatdressing Bayerischer Wurstsalat Bayrischer Krautsalat mit Speck Omas echter Berliner Kartoffelsalat Kalte Gerichte Hias' Obaboarischa Obatzda Kochkäse mit Gelinggarantie Frikadellen ganz einfach und schnell Suppen Markklöschensuppe á. 350 ml Kartoffelsuppe Beilagen Buttermilch-Semmelknödel-Souffle Kartoffelknödel Rotkohl Sauerkraut Weisswürste Party-Gulasch Rinderschmorbraten (bayrisch) Leberkäse Himbeer-Traum Dunkle Schokosahne Käse-Sahne-Torte Gedeckter Apfelkuchen Salzbrezel Schwarzbrot Backerbsen Butter Deko: Bay. Blockmalz |
||||
|
|||||
|
|||||
So liest sich das schon sehr viel stimmiger.
Leider sind jetzt die Nudeln ganz weg.Wie wäre es mit Spätzle anstelle von Buttermilch-Semmelknödel-Sufflé? Rotkohl und Sauerkraut halte ich für zu viel Kraut. Sauerkraut reicht finde ich. Vielleicht stattdessen Erbsen, Karotten oder Bohnen dazu? Radi nicht vergessen! Liebe Grüße Tatzlwurm (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine