neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsgans-Zeitproblem und wenig Ahnung

Vom 23.12.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zelbar Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ins Land,

meine letzte Gans habe ich vor 25 Jahren gemacht, also wenig Erfahrung damit.

Nun können wir aus beruflichen Gründen Weihnachten erst am Montag (27.12.) feiern und zum Mittag soll es eine Gans geben.
Die Zubereitung dauert ziemlich lange und die Gans soll ja auch immer schön übergossen werden. Nun muss ich aber Montag vormittag auch noch ein paar frische Sachen Einkaufen. Esssen soll un 12:30 fertig sein, die Läden machen um 8:00 auf, um die Zeit müsste ich mich schon um den Vogel kümmern na dann...

Den Tag vorher habe ich ganz viel Zeit, kann ich die Gans schonmal halb braten? Vorbraten, anbraten, irgendwas, dass am Montag morgen die Garzeit verringert? Gibt es ein Rezept dazu?

Ich habe auch nirgenwo von einem NT-Rezept nach "Matti" gelesen, habe es aber nicht gefunden.
Kann ich mich an eine NT-Gans rantrauen, ich kann ja vorher nicht üben, das Resultat muss direkt beim ersten mal Gästetauglich sein.

liebe Grüße ins Land an alle und schöne Festtage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

das Gänserezept nach matti ist hier . Ich mache meine Gans jedes Jahr so, nur mit anderer Füllung. Ich schiebe sie früh morgens in den Ofen und zum Abendessen ist sie fertig. Im Rezept wird auch erklärt, wie man sie wieder aufwärmen kann, das habe ich aber ncoh nie probiert. Da muss auch nichts übergossen werden, also hast Du genug Zeit zum Einkaufen.

Gruß, Eski

Vom 23.12.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Zelbar

ich bereite die Gans immer am Vorabend zu, einfach weil ich dann früh schön ausschlafen kann OH TANNE...

Sie wird mit Salz eingerieben (innen und außen), innen noch mit Beifuß, zwei Äpfel geviertelt kommen hinein - fertig. Dann kommt sie in den offenen Bräter für eine halbe Stunde mit der Brust nach unten, wird dann umgedreht und ist bei ca. 4,5 kg Gewicht nach 3,5 bis 4 h fertig, zwischendurch beschöpfe ich sie mit Bratensaft. Etwas Wasser gebe ich dazu, damit immer so ca. 3 cm im Bräter stehen. Das geht abends gut zwischendurch, über Nacht kühlt sie ab, bei Frost draußen, dann schöpfe ich morgens das Fett von der Soße und vorm Essen braucht die Gans nur noch zerteilt werden und die Stücke, die gegessen werden, kommen nochmal in den Herd und werden knusprig aufgebacken.

Frohes Fest OH TANNE...
Jule

Vom 23.12.2010 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zelbar Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
DANKE, Ihr seid spitze ...
genau auf solche Rezepte habe ich gewartet.
Werde mir beides mal genau überlegen und mache den Vogel am Sonntag nachmittag oder ich schlafe und Gans bruzzelt.

Viele liebe Grüße und schöne Feiertage

Barbara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: