neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

7 kg Gans Rezept und wie lange im Ofen?

Vom 22.12.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paarahlen Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.02.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

Wir waren dieses Jahr mit den einkäufen sehr spät dran und mussten nun heute alles erledigen. Wir haben vor am 1. Feiertag eine Gans zu machen. Leider haben wir nur ein Tier bekommen was 7 kg wiegt traurig

Ich habe meistens nur Rezepte gefunden für Tiere die 4-5 kg wiegen. Hat da jemand ein Rezept zur Hand oder kann sonst Tipps geben? Wie lange muss so eine schwere Gans in den Ofen? Unser Bräter ist nicht mal groß genug für das Tier.

Für Tipps und Anregungen sind wie sehr sehr dankbar. Lächeln

LG aus dem Münsterland

paarahlen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
So viel dicker ist die Fleischschicht einer 7kg-Gans auch nicht im Vergleich zum 4-5kg-Modell. Meistens ist einfach nur mehr Fett dran. Garzeit sollte also nicht wesentlich länger sein.

Wenn du eine Variante ohne Füllung nimmst, dann kannst du eine leere Weinflasche in die Gans stecken, so kommt die Hitze auch von innen ans Fleisch und auch eine dicke Gans wird gleichmässig gar.

Vom 22.12.2010 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.02.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
oh doch noch eine Antwort heute, hatte iach fast nicht mit gerechnet.

Ist das wirklich so? bei einem Rezept mit einer 4 kg habe ich gelesen sie wird 45 min gedämpft und dann 2-3 stunden im Backofen gebraten? Leider machen wir eine Gans nicht so oft, das ich leider keinen Vergleich habe.

Vom 23.12.2010 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Du kannst ja mal hier bei Polettos Kochschule gucken. Die hat auch ein Riesen tier in Arbeit. Bisschen abgucken, auch wenn man es nicht genauso machen will, ist ja ok.

LG UTee

Vom 23.12.2010 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wenn du noch keine "Gänseerfahrung" hast würde ich dieses Rezept empfehlen. Die Garzeit von fast 5 Stunden und die vergleichsweise niedrige Temperatur sollte für eine extradicke Gans von Vorteil sein.

Vom 23.12.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svea2604 Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

auch ich hab die Gans die dir Bender empfiehlt schon oft gemacht - einfach traumhaft.

Ich würde dir empfehlen - das Viech einfach eine gute halbe Stunde länger im Ofen zu lassen und etwas Zeit einzuplanen. Also nicht "streng nach Uhr " zum Essen einladen. Denn falls sie noch nicht richtig ist - könntest du dann noch eine halbe Stunde dran hängen.

Ich steh auch vor einer schwierigen Aufgabe: die Gans zusammen mit Keulen und einer zusätzlichen Brust in den Ofen zu bekommen... und alles soll gut werden.

LG

Vom 23.12.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.02.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für eure Antworten. Ich werde mir die Rezepte gleich mal anschauen..

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: