neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

weihnachten mit reh und hirsch

Vom 20.12.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smartie1980 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo community!

ich habe vor zu weihnachten ein menü für die family zu machen: auf jedenfall mit rotkohl und thüringer klößen als beilage.
jetzt die frage: hirsch oder rehrücken oder rehkeule? und wie zubereitet?

hat jemand ne idee für ne passende vorspeise und dessert?

danke schonmal.

gruß

der smartie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
MOinmoin,

Pfeil nach rechts jetzt die frage: hirsch oder rehrücken oder rehkeule? und wie zubereitet? Pfeil nach links

Passt alles sehr gut. Rezepte gibt's u.a. in meinem Profil. Guck ruhig auch mal bei Lamm oder Wildschwein. Die Zubereitungsarten sind da durchaus austauschbar.

LG UTee

Vom 20.12.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.03.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke erstma für die schnelle antwort, sehr nett :)

eine frage habe ich noch: was is der große fleischmäßige unterschied zwischen rehrücken und keule? rehrücken wird ja meist rosa gebraten zubereitet wenn ich mich nicht irre. wie dann den hirsch bzw die keule?

Vom 20.12.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Alle Rücken werden am besten ganz sanft rosa gebraten, egal ob Reh, Hirsch, Lamm oder Wildschwein. Ich löse sie am liebsten vorher aus (Filets unten nicht vergessen, wenn sie dabei sind) und brate sie nur rundherum an und lasse sie dann im Ofen bei meist 80° durchziehen. Die Knochen hacke ich klein und verarbeite sie zu einem einfachen Fond, der dann zur Sauce kommt. Steht aber alles in den Rezepten beschrieben.

Keule wird bei uns am liebsten sanft geschmort gegessen, wie auch beschrieben. Die Garzeit ist natürlich viel länger.

Andere Möglichkeit: du entbeinst sie und füllst sie mit irgendwas als Rollbraten. Oder du schneidest (quer zur Faser!) einzelne Steaks daraus, die man dann kurzbrät.

Vom 20.12.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.03.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)

das gleiche dann sicher mitm hirschsteak oder?

also wenn ich das als ganzes Stück nehme einzelne Steaks kurzgebraten, bzw als ganzes und dann wie beim rehrücken davon wenns fertig is die stücken schneiden...

Vom 20.12.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
"Hirschsteak" sagt eigentlich nicht viel aus, es kommt darauf an, von welchem Teil das geschnitten ist. Wenn du also z.B. eine ganze, ausgebeinte Hirschkeule kaufst, dann kannst du sie entweder in einzelne Steaks schneiden, die du dann kurzbraten kannst (da hättest du dann aber einige unregelmäßige Reststücke, die du dann als Gulasch schmoren könntest. Denn die Keule ist ja etwas unregelmäßig geformt) oder du schmorst sie im Ganzen und schneidest sie danach in Scheiben. Das ergibt einen anderen Charakter.

Vom 20.12.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

ich werfe noch Schulter in den Raum. Wir hatten kürzlich geschmorte Rehschulter mit einer richtig leckeren Sauce.
Wenn Du Rücken machst, würde ich es wie Utee machen: erst rundherum scharf anbraten, dann in Alufolie gewickelt im Ofen fertig garen. Und aus den Knochen dann eine tolle Sauce zaubern.

LG

Vom 20.12.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.03.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
also bei kaisers wars ziemlich groß, also geh ick davon aus, dasses ne ausgelöste keule is...

aber das so herzurichten wie nen rosanen rehrücken geht nich oder?

Vom 20.12.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.03.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
@rosemerle genauso hatte ichs mir gedacht, aber da es für 6 personen werden soll zahl ick mich alleine am fleisch dumm und dämlich :(

Vom 20.12.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.03.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich suche quasi ne alternative dazu.

habt ihr zufällig noch ideen für einen passenden nachtisch?

Vom 20.12.2010 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nee, also wie einen Rücken kannst du eine Keule eher nicht machen. Einzelne Steaks wären ein Kompromiss, aber wenn du ungeübt bist, dann das tückisch sein.

Ich hab grad mal nach Preisen geguckt: 4,6 kg Damhirschrücken am Knochen kostet im Versand mit Porto etwas über 70 Euronen (google: hirschrücken angebot. Dort der 4. Treffer. Nur so ungefähr. Ich finde das nicht überteuert.) Du kannst ja mal in deiner Gegend beim Jagdverein nachfragen. Die meisten kannst du über Google finden und dann kontaktieren. Preise im Supermarkt weiß ich eher nicht.

Pro Portion rechnet man meist mit 150 bis 200 g Fleisch (ohne Knochen). Also müsstest du bei 6 Personen (alles Erwachsene?) mit ca. 1 bis 1,2 kg Fleisch rechnen. Da hab ich im Netz einen Kilopreis von 55 Euro + Versand gefunden. Ist nicht gerade ein Pappenstiel. Was derzeit ziemlich oft im Angebot ist, ist neuseeländsiche Hirschkeule. Deren Qualität kann ich nicht beurteilen, weil wir fast nur heimisches Wild essen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: