neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorbereiten des Weihnachtsmenüs

Vom 20.12.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi24y Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich koche dieses Jahr für die ganze Familie und wir sind 9 Personen. Habe mich für dieses Gericht entschieden:
www.chefkoch.de/rezepte/1417941246631682/Schweinefilet-auf-Suesskartoffelpueree-mit-Lebkuchenjus-und-Rosenkohl.html

Aber etwas abgewandelt, da Süßkartoffeln und Rosenkohl nicht so gerne gegessen wird. Ich habe mich für dieses Kartoffel-Petersilienwurzel-Püree entschieden:
www.chefkoch.de/rezepte/26931006358379/Petersilienwurzel-Kartoffel-Pueree.html

Und dazu diese glasierten Möhrchen:
www.chefkoch.de/rezepte/274851104976191/Glasierte-Moehren.html

Jetzt habe ich eine Frage, die Möhrchen kann ich ja schon schälen und vorbereiten....und sie dann nur noch kurz in den Topf geben...das dauert ja nicht lange.

Kann ich das Püree eine halbe Std vorher schon ganz fertig stellen und es warm stellen im Ofen?

Das Fleisch werde ich vorher schon anbraten und im Kühlschrank aufbewahren bis die Gäste kommen da es ja nur 12 Minuten dauert.
Aber was ist mir der Soße? Kann ich die vorbereiten? Vielleicht schon vorher komplett fertigstellen und aufwärmen wenn die Gäste kommen oder wie beim Püree kurz vorher machen und warm stellen?
Möchte soviel wie möglich vorbereiten, da ich ja Zeit mit den Gästen verbringen möchte.
Danke für eure Antworten.

Weihnachtliche Grüße
Michi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmi1307  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2007
1.139 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Michi,

Ja die Möhren kannst du schon schälen und vorbereiten (allerdings würde ich sie in kaltes Wasser legen, sie laufen immer so braun an).

Das Püree könntest du auch schon vorbereiten, allerdings schmeckt es nicht mehr ganz so gut, wie frisch zubereitet (mir jedenfalls) - deshalb würde ich es frisch zubereiten.

Die Soße kannst du auf jeden Fall schon fertig machen und aufwärmen, dass schadet dem Geschmack nicht.

\"\"
Liebe Grüße
Carmen

****Die ganze Welt ist für dich nur Irgendjemand; Aber Irgendjemand ist für dich die ganze Welt!****

Vom 21.12.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Püree würde ich frisch machen, das wird sonst oft so schmierig, wenn´s lange steht. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht schmeckt es Dir/euch ja so.

Das Fleisch würde ichaber auf gar keinen Fall nach dem Anbraten kaltstellen und nochmal aufwärmen! Aufgewärmtes Schweinefilet ist kein wirklicher Genuß und den Garpunkt kriegst Du so auch ganz schlecht hin, wenn das Fleisch durchgekühlt ist. Medaillons sind doch schnell gebraten, auf die 5 Minuten mehr oder weniger mit Deinen Gästen kommt´s doch nicht an, wenn dafür das Essen richtig gut schmeckt Na!

LG,
KC

Vom 21.12.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Nachtrag:

Für die Sauce brauchst Du den Bratensatz der Filets, somit wird es schwierig, die Sauce vor den Filets fertig zu machen...

Deine Gäste sind doch zu acht, da sitzt doch niemand einsam allein am Tisch herum und vielleicht leistet Dir in der Küche ja auch jemand Gesellschaft, so daß Du Dir die Zeit nehmen kannst, die ein gutes Essen nun einmal braucht?

LG,
KC

Vom 24.12.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi24y Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja ich werd mich da jetzt nicht streßen lassen. Die Möhren bereite ich so weit vor wie möglich, das Püree mache ich kurz bevor die Gäste kommen fertig und Fleisch und Soße werden die Lieben wohl abwarten müssen.
So abgemagert sieht da keiner aus, als würden die das nicht aushalten Lächeln
Die Nachspeise muss ich sowieso vorher machen und kalt stellen.

So und nun wünsche ich euch ein besinnliches, frohes, glückliches und vor allem streßfreies Weihnachtsfest!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: