Für Diabetiker geeignet?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2010 |
man wird hier ja fast erschlagen von super Rezepten. Bei der riesen Auswahl bin ich aber doch fündig geworden, hoffe wenigstens es auch nutzen zu können. Wie im Betreff zu lesen ist, muss ich wissen ob dieses Rezept für Diabetiker geeignet ist. Ich möchte es am ersten Weih.-Tag als Abendessen machen. Dazu würde ich gerne eine kalte Vorspeise im Glas und ein passsendes Dessert servieren. Da mein Vater Diabetiker ist, muss ich bei der Rezeptauswahl darauf achten. Wir werden acht Personen sein, darunter ein 16 jähriges Mädchen das nicht so gerne "Grünzeugs" mag. Doch dieses kleine Problem werde ich in gerigem Maße ignorieren. Hinzu kommt, daß ich zwar kein Koch-Neuling bin, aber könnte ich noch Hilfe brauchen und bin für jeden Rat dankbar. Grüsse its4me |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
So ganz ideal ist es nicht. Aber wenn Dein Vater einen Altersdiabetes hat, und kein Insulin spritzt, dann könnte es gehen. Den Honig würde ich weglassen. Und auch das Dessert sollte nicht zu KH - lastig sein. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die schnelle Antwort Emmy. Da liegt dann schon das Problem. Mein Vater ist seit knapp 30 Jahren Diabetiker und muss daher Insulin spritzen.
Ich hatte mir schon sowas gedacht. Aber als Koch-Anfänger wollte ich nochmal das Wissen einer erfahren Person anzapfen. Danke dafür. Also meine Planung mit einem Drei-Gänge-Menü bleibt bestehen. Die Vorspeise sollte im Glas serviert werden mit einem Dessert als Abschluss. Und wie schon im ersten Post steht, sollte alles für Diabetiker geeignet sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Da würde ich doch Fleisch und getrenntes Gemüse machen. Mit Kartoffeln. Die lassen sich besser rechnen. Und die junge Dame mit der "Grün - Abneigung" könnte dann mehr Fleisch essen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
und für Isnulinpflichtige Diabetiker gibt es keine geigneten oder ungeeigneten Rezepte oder Gerichte. Ein Typ I Diabetiker darf alles essen, was andere auch essen dürfen, er muss nur wissen was enthalten ist, damit er die Insulindosis entsprechend anpassen kann. Das einzige was ein Typ I Diabetiker, und auch mW Typ II Diabetiker, nicht essen sollen, sind diese speziellen Diabetikerprodukte, die ja wohl auch demnächst vom Markt genommen werden sollen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Mit etwas Erfahrung zu Diabetes in der eigenen Familie stimme ich Anne völlig zu - mach Dir die Mühe und rechne aus, wieviele BE in etwa eine Portion Deiner geplanen Gänge haben wird, und Dein Vater hat an dem Tag sicher kein Problem.
lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Hier geht es ja um eine eventuelle Unerfahrenheit der Tochter. Selbst für geübte Diabetiker ist es nicht leicht, auszurechnen, was denn nun so ein Misch - Gericht beinhaltet. Einfacher ist es, wenn man ein Menue nicht vermischt. Also Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Sosse. Da übersieht der Diabetiker meist selbst sehr gut, was und wieviel er essen kann. Und er kann seine Insulin - Dosis selbst anpassen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
ich als "alte Diabetikerin " (Insulinpflichtig ) sehe da eigentlich auch kein Problem ,das Fleisch und Gemüse hat keine KH und die geringe Menge Honig oder Lebkuchen fallen kaum ins Gewicht ,nur das Kartoffelpü müßte als KH errechnet werden . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
Genau, dazu muss er nur wissen, was alles zum Menue gehört und wieviel er gedenkt davon zu essen. Danach kann er ausrechnen wieviele Broteinheiten es ca sind. Das konnte aber schon der 12jährige Freund meines Sohnes. Dem habe ich nur gesagt, was es gibt, und entsprechend hat er gespritzt (hängt ja auch vom Ausgangszuckerwert ab). Jedenfalls habe ich ein einziges Mal gefragt, ob ich etwas beachten soll/muss, wenn er bei uns isst, aber er hat mir versichert, er weiß schon wieviel er für die einzelnen Sachen, die er in einer Mahlzeit isst, spritzen muss. Jedenfalls hat dieser Freund meines Sohnes neulich seine Feunde zum Entenessen eingeladen und da gab es sicher nicht nur Ente, sondern auch Beilagen in Form von Klößen und Gemüse und auch Nachtisch. Das einzige, was es bei ihm nie gibt, ist Alkohol in irgendeiner Form. (und das schöne daran: dies stört keinen seiner Freunde, die Feten sind immer gut besucht und dauern lang LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo its4me
also, das einzige was man als Diabetiker anrechnen muss sind die Süßkartoffeln und den Lebkuchen. Alles andere ist kohlenhydratfrei oder hat sowenig KH, dass diese n i c h t angerechnet werden müssen. Wenn du es genauso macht’s wie in dem Rezept angegeben dann hat 1Portion ca. 3 BE und das ist eigentlich zuwenig, weil nach neuesten Erkenntnissen keine Zwischenmahlzeit gegessen werden soll. Besser wären 4-5 BE zu jeder Mahlzeit (3 Mahlzeiten pro Tag) Wenn du öfter für deinen Vater kochst, dann kaufe dir doch das Buch „Kalorien mundgerecht“. Schau dir mal die Kundenrezensionen bei amazon an. Ich bin seit über 10 Jahren insulinpflichtiger Diabetiker und kenne mich ganz gut aus. LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ui, sind ja viele Dinge zum Thema Diabetiker. Das Beste wird wohl sein, ich werde dieses Gericht mit meinen Eltern besprechen.
Kleiner Nachtrag. Leider findet man in den Profilen der User nicht immer die Geschlechterangabe, daher muss ich folgenden Satz von Emmy korrigieren: Hier geht es ja um eine eventuelle Unerfahrenheit der Tochter. Dieser Satz stimmt nicht so ganz. Er müsste heissen: Hier geht es ja um eine eventuelle Unerfahrenheit des Sohnes. Habe mein Profil auch schnell angepasst. Gruss its4me PS: Ich kann bei mir die Schriftart, -farbe, -grösse in den Beiträgen nicht ändern. Muss ich erst über eine bestimmte Anzahl von Beiträgen kommen um diese Dinge ändern zu können? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
zu deinem PS: Nein, das hängt nicht von der Punktzahl ab. Um diese Möglichkeiten nutzen zu können, musst du dich als bezahlender User anmelden. Guck dazu mal unter "My Chefkoch" auf Chefkoch.de club. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine