3-Gänge Kartoffelsalat und Bockwürstchen Menü!
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2007 |
Ich möchte wie jedes Jahr zu Heiligabend für meine Familie kochen. Da meine Schwiegereltern (Schiegermutti ist Köchin) sehr undankbar sind und immer was uzu nögeln haben, wollte ich das Weihnachtsmenü dieses Jahr recht klein halten und werde wohl zum 1. Weihnachtstag "nur" ne Pute, Gans oder nen Braten auftischen mit Gemüse und Klößen. Dann vllt noch nen kleinen Nachtisch und gut. Meine Familie bekam letztes Jahr Selleriecremesuppe, Grünkohl mit Pinkel, Mettenden, Kassler und Kartoffeln sowie ein Weihnachtstiramisu. Dieses Jahr möchte ich meine Familie wieder verwöhnen, wollte aber Kartoffelsalat (dazu komme ich noch mal) und Bockwürtschen beibehalten. Sprich, ich brauche einen (vllt warmen) ersten Gang und ne leichte Nachspeise. Meine Schwester würde gerne das Weihnachtstiramisu von letztem Jahr wieder haben wollen. Sicher bin ich mir aber nicht, würde eigentlich lieber was anderes auftischen. Also, her mit euren Ideen! Ich brauche eine Vorspeise, die nicht allzu teuer ist und sich gut vorzubereiten lässt (scheue da auch keinen Aufwand!). Ich möchte gerne einen ausgefallenen Kartoffelsalat! Und dann noch eine leckere Nachspeise! Wenn ihr vllt auch Ideen habt zu dem 1. Weihnachtstag, wäre ich auch dankbar, wobei ich schon fast diese Gans entschieden hab. Und danach vllt eine Lebkuchenmousse reichen wollte. Diese könnte ich auch super für beide Tage machen! LG! Miriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Vorspeise: Rinderkraftbrühe mit feinen Gemüsestreifen (Julienne) und/oder selbstgefriemelten Markklößchen? Oder eine klare Steinpilz-Essenz mit Haselnuss-Nockerln? Nachspeise: Bratapfel und Vanille-Sauce. Mit echter Vanille statt dem doofen Chemiezuckerzeuch ist das sogar was ganz feines. Tipp aus leidvoller Erfahrung: solltest Du den Weihnachtsapfel überhaupt sehen: dunkelrote Schale, glänzend wie poliert etc., kauf erst mal einen und teste den. Ich hab welche erwischt mit cm-dicker Schale, Fruchtfleisch mehlig-pappig und vollkommen geschmacksneutral Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deine Hilfe Nick!
Vorspeise, ist leider noch nicht das richtige dabei. Wobei die Rinderkraftbrühe garnicht so schlecht klingt. Bartapfel als Nachtisch ist klasse! Ich glaube aber, dass meine Oma keine Bratäpfel mag, aber wer weiß, was sie mal probiert hat. Es gibt ja 200 verschiedene Rezepte! Ich denke, das werde ich machen! Danke auch für deinen Tip mit den Äpfeln. Ist ja ekelhaft, wenn der Apfel Monate später noch immer nicht schrumpelig wird! Wobei, wie kommt es, dass ein Apfel so lange bei euch rumliegt? LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
die Rinderkraftbrühe würde ich schon machen, evtl. mit Kräuterpfannkuchenstreifen und kleinen Grießklösschen. Den Kartoffelsalat würde ich eher schlicht machen mit Gurke oder Endivien mischen, einfach mit Brühe, scharfem Senf, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, fertig. Noch warm servieren. Nachtisch fällt mir ein Lebkuchen oder Zimtparfait ein. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
dieser Kartoffelsalat ist wirklich sehr lecker und kann vorbereitet werden. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
@risei: Tja, der Kartoffelsalat fällt leider weg. Ich hätte wohl gleich dazuschreiben sollen, dass meine Oma Zwiebeln HASST wie die Pest und auch mein Mann überhaupt kein Fan ist von Zwiebeln. Ich würde denen ja sonst einen Salat ohne Zwiebeln machen, aber auch Schnittlauch ist nix fürs Omchen! Sowas ärgerliches, er klingt echt total lecker! Oder ich mache diesen für uns und nen Klassichen ohne Zwiebeln für meinen Mann und die Oma!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Miriam,
falls Dir aber doch nach einem Kartoffelsalat mit Mayonaise sein sollte - dieser - "Oma Hettis Kartoffelsalat" ,von "Paehm" weitergegeben, ist auch sehr lecker. Ansonsten käme bei mir auch nicht zu viel Chichi dazu, denn Deine vorgesehenen Bockwürtschen sollen ja auch noch schmecken. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat sonst vllt jemand auch ein tolles Rezept von warmen Kartoffelsalat?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Mach einfach eine Portion ohne Zwiebeln, die sind dann selber schuld.
LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Der war übrig und wurde aus Quatsch als Testapfel aufbewahrt. Nachd er oben geschilderten Erfahrung. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hi!
Zuhause fliegt ein Rezept für Kartoffelsalat rum, mit selbstgemachter Mayo und gekauftem Fleischsalat...Ich mag den nicht, aber alle anderen lieben ihn. Wenn Du möchtest, tipp ich's dir ab. Ist schon mal was anderes. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nick:
@mina: Ja, wäre lieb! Interessiert bin ich auf jeden Fall! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Also mir kam als erstes in den Sinn:
Würstel ja, aber als HotDog. Dann rumdrum noch so' n bisschen US-Fast-Food-Kram. Selbstgemacht ist das ja auch ganz lecker... Aus würstel mit Kartoffelsalat ein Menü zu basteln? Imho passt das einfach nicht... Vorspeise zur Gans? Da bin ich auch grad am Kramen.... Bei mir wird's wohl Gänselebercreme und Käse / Creme brulee vom Käse werden... Allerdings gibt's bei mir auch keine Klassische Gans. Die gibt's zwar auch -ich darf heuer die oma bekochen- aber da gibt's Steinpilzessenz mit Mandelklösschen. Imho ist eine leichte, klare Suppe das stimmigste zu den gehaltvollen Vögeln... BTW und ich nehme an, du willst nicht aus der Reihe tanzen... Ich hab das Gefühl, das bei 98% aller ck-user an Weihnachten diese Suppe serviert wird *fg* LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Miriam,
hier noch ein Rezept der anderen Art Kartoffelsalat mit Bechamelsoße LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Also danke für eure Hilfe!
Ich denke ich werde vorweg wirklich eine Rinderkraftbrühe machen vllt mit Markklößen, Grießklösen oder sowas. Dann gibt es 2 verschiedene Kartofelsalate, einmal dieser hier und einmal ein klassischen aber dann ohne Zwiebeln. Und dann halt Bockwürstchen. Zum Nachtisch gibt es eine Lebkuchencreme. Die mach ich dann auch am 1. Weihnachtstag. Ob ich nu wirklich ne Gans mache, weiß ich leider noch immer nicht. Wir sind 6 Esser 3 davon essen wirklich gut und viel und ich glaube nicht, dass ich mit einer 5,5kg Gans hinkomme! Vllt mach ich doch nur nen stinknormalen Braten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, die Kraftbrühe gibt es dann auch an beiden Tagen, so hab ich alles abgedeckelt und muss nicht so viel kochen.
Aber kann ich die Kraftbrühe auch schon am Donnerstag machen? Schmeckt die am Samstag dann noch immer? Oder soll ich sie doch erst Freitag mittag machen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Du kannst die Brühe ja einfrieren....
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo mimi,
eine frisch gekochte Kraftbrühe ohne Einlage hält an einem kühlen Ort sehr gut 3 Tage. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine