Hilfe...:-) passt das zusammen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2008 |
Würde zu Weihnachten gern Entenbrust mit Rotkohl und Knödel machen- ich habe ein Rezept gefunden (bin noch kein Kochprofi) und habe dazu gleich zwei Fragen... Passt das zu Weihnachten? (Neun Personen, keine Kinder) und passen dazu auch Rotkohl und Knödel? Die Beilagen, die dabei stehen finde ich nicht so schön. Zutaten 1 Entenbrust, Salz, Pfeffer, Erdnussöl, 1 Zwiebel , Rotwein, 2 EL Preiselbeerkompott, 1 Becher Creme fraiche, frischer Thymian Zubereitung Die Haut der Entenbrust einige Male einschneiden. Jetzt das Fleisch mit der Hautseite zuerst ca. 3 min. in Erdnussöl anbraten, salzen und pfeffern und auf der Rückseite weitere 3 min. braten. Dann das Fleisch in Alufolie wickeln und bei 180°C 15 - 20 min. ins Backrohr legen. Im Bratenrückstand (bei Bedarf noch etwas Erdnussöl hinzufügen) geschälten, klein würfelig geschnittenen Zwiebel rösten und mit Rotwein löschen, kurz einreduzieren lassen und das mit Creme fraiche vermischte Preiselbeerkompott einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die frischen Thymianblättchen hinzufügen. Das Entenbrustfilet aus dem Backrohr nehmen, ca. 5 min rasten lassen, danach in Scheiben schneiden und sofort mit der Rotwein-Sauce servieren. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe lexyxxx |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo lexyxxx, ...also passen tut das schon... ich würde Dir aber raten, probier das erst mal vorher aus Und wenn ihr neun Personen seid, bräuchtest Du mindestens 6 Entenbrüste..... ich persönlich würde dann vllt. lieber 2 ganze Enten bruzzeln - lässt sich auch stressfrei vorbereiten. Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo..
das würd ich auch total gern... aber ich trau mich da nicht ran Probekochen werde ich aber auf jeden Fall... vielen Dank für Deinen Tipp!! Lexyxxx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Kann mir kaum vorstellen, das bei diesem Rezept eine knödeltaugliche Soße rauskommt.... keine Knochen, kein Wurzelgemüse o.ä.
Dazu würde ich eine andere Beilage wählen... Kroketten, Kartoffelblinis.... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich vermute, dass die schösne knusprige Entenhaut nach 15 Minuten in Alufolie schlabberig wird - wer will schon sowas essen? Trau Dich ruhin an eine ganze Ente - wenn Du Dich nach dem Rezept von Frl Jensen richtest, kann nix schief gehen. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ui... okay vielen Dank euch - ich geh dann mal auf Rezeptsuche LG lexyxxx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
2 Dinge, wenn du Knusprige haut willst wird das so nichts. Ich wuerde, weil es sehr stressfrei ist umgekehrt niedrigtempaeratur machen. Die jede einzelne Entenbrust Wuerzen (salz Pfeffer, Thymian Spritzer Rotwein, wenig Balsamico) und in Alufolie packen. 3h bei 70-80° in den Backofen legen. Du solltest eine Kerntemperatur von ca 45-50 grad bekommen - das haengt ungemein von deinem ofen ab- unbedingt ausprobieren. Kurz vorm servieren die warmen Teile auf ein backbleck legen und mit etwas honigwasser bestreichen. 1glas heisse Geflügelbruehe ins blech und knusprig backen unterm grill (sollte nicht lang dauern, alles andere sollte fertig sein)
Fuer deine beilagen wuerde ich auch eine ordentliche sauce ziehn. Dafuer Geflügelbruehe machen: 2-3 flügelchen (am besten von einer ente aber Hun geht auch), die abschnitte vom parieren der Enrenbrüste, gefluegelleber. Bund Suppengruen. Das Suppengruen gut waschen und in wallnussgrosse Stuecke schneiden. 2 Zwiebeln mit schale Lorbeer, Thymian, Nelke, Pfeffer, Wachholder. Das suppengruen und die fluegel und fleischabschnitte mit etwas Olivenoel anbraeunen und mit einem GLas Rotwein abloeschen und fein gehackte Leber dazu. 1/2 liter Wasser dazu kurz aufkochehn und abschaeumen. Dann gewurze dazu. 1h- 1,5h simmern lassen. Abgiesen. das geht oben an die entenbrueste (1glas) und Zwiebeln, Karotten und sellerie anduensten, dann mit dem fond und etwas rotwein auffüllen und weichkochen. pürieren und mit creme fraiche etwas aufschlagen. Die preiselberen lieber getrent dazu servieren, wenn du magst kannst du die natuerlich einruehren dann hast du das obige rezept quasi auf niedrigtemperatur geburstet find ich immer wesentlich stressfreier. lg s |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine