neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieder ein Weihnachtsmenu... (12 Personen)

Vom 13.12.2010 04:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raidhpx Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Dieses Jahr bin ich dran... OH TANNE... ...

Eckdaten:
12 Personen davon 3 Kinder (11/6/4)
Eventuell eine Vorspeise
Zum Hauptgang später mehr
Die Nachspeise bekommt keine große Beachtung da diese von Schwiegermutterns übernommen wird.
Eine zweite komplette Küche ist ca. 400m Luftlinie entfernt und somit auch Einsatz fähig.

Zurück zum Hauptgang:

Traditionell gibt es bei uns in der Familie Pute
vielleicht auch nur Putenkeulen falls ihr mich davon überzeugen könnt Lachen
dazu soll es geben:
Rotkohl
Rosenkohl
Salzkartoffeln
Kroketten
Zwei verschiedene Soßen

So nun zu meinen Problemen.
Dieses Weihnachtsmenü ist meine erst "Großveranstaltung"

Ich weiß nicht wie die Mengen aussehen sollten
zudem fehlen mir noch zwei Soßen ich dachte hierbei an eine Rotwein und eine leichte Rahmsoße

um die mengen im Hauptgang möglichst gering zu halten soll eventuell die Vorspeise ins Programm treten ich dachte hierbei an z.B. eine Lauchsuppe, bin aber für Vorschläge offen,
am besten etwas was einen Tag zuvor Hergestellt und am Heiligen Abend nur noch aufgewärmt (verfeinert) werden muss...

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist:
Wenn ich die Pute in einer Fettpfanne gare, was sollte ich an Gemüse zugeben (Zwiebeln, Karotten ...?) um aus dem Bratensaft die Soßengrundlage zu gewinnen?

Zu meinen Kochkünsten ist zu sagen das ich von klein auf bei Mutterns abgeschaut und seitdem dazugelernt habe *G*

Ich bitte hiermit um eure Hilfe also ran an die Tasten und vielen lieben dank im voraus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2010 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
vielleicht machst du als Vorspeise etwas mit Raeucherfisch? Kannst du gut am Vortag zubereiten. Dann einfach auf ein Salatblatt dekorieren und fertig. Eine Terrine vielleicht, oder einfach so Raeucherlachs nett dekorieren?
Ich wuerde pro Person etwa 150 g Gemuese rechnen, es sei denn es sind "Gemuesefresser" dabei. Heisst beim Rosenkohl, etwa 1.5 kg kaufen, weil viel Abfall.
LG Youtas

Vom 13.12.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raidhpx Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke youtas für die schnelle und hilfreiche Antwort,

trotzdem was sollte ich zu den Vogel mit in den Ofen schmeissen als Soßengrundlage?
Wieviel Pute ist eurer ansicht nach sinnvoll 2x4 kg?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: