neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fondue... warum Fett? Warum Brühe??

Vom 10.12.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

besapa  Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2010
1.072 Beiträge (ø1,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen!!

Meine Frage steht ja schon oben.

Bei uns wird es nun doch Fondue an einem der Feiertage geben. Da ich nicht sehr bewandert bin, die Frage, warum, Fett oder warum Brühe Wichtige Frage

Ausser vom Geruch her jetzt. Soll übrigens ein Fleisch-Fondue sein.

Lg besapa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

das ist einfach Geschmackssache Na! . Man kann aber auch ein Weinfondue oder ein Käsefondue machen.

katir

Vom 10.12.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.272 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

was soll es denn sonst außer Fett oder Brühe sein? YES MAN

gwexhauskoch

Vom 10.12.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

besapa  Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2010
HI

Ok, ihr habt gewonnen, ich habe mich oben falsch ausgedrückt *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Meinte, was sind die Vor und Nachteile dieser beiden Arten, also im direkten Vergleich dann

Lg besapa

Vom 10.12.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Das ist eine persönliche Vorliebe von Geschmack und Konsistenz des Fleisch
und der Kalorien. Da gibt es Vor- und Nachteile, aber das muß jeder für
sich selber entscheiden.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 10.12.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

besapa  Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2010
Hi

Mein letztes Fondue ist locker 15 Jahre her *ups ... *rotwerd* . War damals eines mit Fett.

Ok, andere Frage

Welches Fett nehme ich am besten??

Brühe?? Normale selbstgemachte Rindfleischbrühe? Oder Gemüsebrühe dann??

LG

Vom 10.12.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.385 Beiträge (ø4,85/Tag)
Die -soeben nachgelesene- ck-Tendenz geht Richtung ´Erdnußöl´[teuer] bzw. ´Rapsöl´["gesund, spritzt nicht"] ---

In Bezug auf ´Brühe´: ich tendiere zur Gemüsebrühe - - nachdem man Einiges an hochwertigem Fleisch darin ´gebadet´ hat ergibt das einen wunderbar-köstlichen Sud, der sich bestens für eine "Mitternachts-Suppe" eignet oder aber auch für einen ´Wachmacher´ zum Frühstück...!

lg hannnes

Vom 10.12.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Hannes,

du hast es auf den Punkt gebracht Na! . Aus dem Grund bevorzuge ich auch die Gemüsebrühe beim Fondue.

lg katir

Vom 11.12.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Besapa,

als wir vor vielen Jahren Fondue immer noch mit Fett gemacht haben, haben wir immer Biskin genommen. Anderes, günstigeres Pflanzenfett spritzte oft sehr. Mit Öl habe ich keine Erfahrungen.

Jetzt nehmen wir für Fondue nur noch Gemüsebrühe, die am nächsten Tag eine kräftige Suppe z.B. mit Nudeleinlage ergibt.

LG
Cacao_noir

Vom 11.12.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der_unglaubliche_Falk Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
Im Prinzip stellt sich doch nur die Frage, ob frittiert oder gedünstet oder sowas, oder???

Ich persönlich bevorzuge immer frittiert. Und dafür nehm ich immer so n Batzen Pflanzenfett. Spritzt weniger als Öl und lässt sich leichter entsorgen.

Vom 11.12.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
nö - das sehe ich nicht so

"gedünstet" ja schon mal rein gar nicht, wenn dann "gekocht"

es stellt sich auch die Frage nach Kalorien
und dann stellt sich die Frage, ob man nur Fleisch darin garen will oder evtl. auch kleine Gemüsehäppchen

und die leckere Brühe, die da quasi nebenher entsteht ist wirklich nicht zu verachten
bei uns stehen dann immer chinesische Glasnudeln parat
alles, was eventuell an Resten bleibt (Fleisch + Gemüse) kommt auf einen "Klatsch" in die Suppe, ein par Glasnudeln dazu und ein wenig Sambal Olek - legga

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: