Fondue... warum Fett? Warum Brühe??
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2010 |
Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns wird es nun doch Fondue an einem der Feiertage geben. Da ich nicht sehr bewandert bin, die Frage, warum, Fett oder warum Brühe Ausser vom Geruch her jetzt. Soll übrigens ein Fleisch-Fondue sein. Lg besapa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das ist einfach Geschmackssache katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
was soll es denn sonst außer Fett oder Brühe sein? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
HI
Ok, ihr habt gewonnen, ich habe mich oben falsch ausgedrückt Meinte, was sind die Vor und Nachteile dieser beiden Arten, also im direkten Vergleich dann Lg besapa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Das ist eine persönliche Vorliebe von Geschmack und Konsistenz des Fleisch
und der Kalorien. Da gibt es Vor- und Nachteile, aber das muß jeder für sich selber entscheiden. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Mein letztes Fondue ist locker 15 Jahre her Ok, andere Frage Welches Fett nehme ich am besten?? Brühe?? Normale selbstgemachte Rindfleischbrühe? Oder Gemüsebrühe dann?? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Die -soeben nachgelesene- ck-Tendenz geht Richtung ´Erdnußöl´[teuer] bzw. ´Rapsöl´["gesund, spritzt nicht"] ---
In Bezug auf ´Brühe´: ich tendiere zur Gemüsebrühe - - nachdem man Einiges an hochwertigem Fleisch darin ´gebadet´ hat ergibt das einen wunderbar-köstlichen Sud, der sich bestens für eine "Mitternachts-Suppe" eignet oder aber auch für einen ´Wachmacher´ zum Frühstück...! lg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Hannes,
du hast es auf den Punkt gebracht lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Besapa,
als wir vor vielen Jahren Fondue immer noch mit Fett gemacht haben, haben wir immer Biskin genommen. Anderes, günstigeres Pflanzenfett spritzte oft sehr. Mit Öl habe ich keine Erfahrungen. Jetzt nehmen wir für Fondue nur noch Gemüsebrühe, die am nächsten Tag eine kräftige Suppe z.B. mit Nudeleinlage ergibt. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Im Prinzip stellt sich doch nur die Frage, ob frittiert oder gedünstet oder sowas, oder???
Ich persönlich bevorzuge immer frittiert. Und dafür nehm ich immer so n Batzen Pflanzenfett. Spritzt weniger als Öl und lässt sich leichter entsorgen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
nö - das sehe ich nicht so
"gedünstet" ja schon mal rein gar nicht, wenn dann "gekocht" es stellt sich auch die Frage nach Kalorien und dann stellt sich die Frage, ob man nur Fleisch darin garen will oder evtl. auch kleine Gemüsehäppchen und die leckere Brühe, die da quasi nebenher entsteht ist wirklich nicht zu verachten bei uns stehen dann immer chinesische Glasnudeln parat alles, was eventuell an Resten bleibt (Fleisch + Gemüse) kommt auf einen "Klatsch" in die Suppe, ein par Glasnudeln dazu und ein wenig Sambal Olek - legga lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine